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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe meinen Motor nun zusammen und über den Tüv gebracht. Bin aber etwas enttäuscht von dem 133er Doppelansauger! Habe ihn fast P&P eingebaut. Das Motorgehäuse wurde an die originalen Überströme angepasst. Weitere Komponenten sind eine kontaktlose PK-Zündung, ein LTH Road, 24er PHB-Vergaser, Mazzuchelli-ETS-Rennwelle und eine originale 2,54er Übersetzung (Primavera).

Jetzt mein Problem. Der ganze Motor zieht um unteren Bereich kaum vorwärts. Habe hier mehrfach gelesen, dass der Zylinder untenrum sehr viel Dampf haben und es zu Problemen mit leichten Vorderrädern geben soll. Davon bin ich sehr weit entfernt. Des weiteren kommt er im 4. Gang bei ebener Fläche nicht in den Reso-Bereich. Der 3. zieht obenrum wunderbar durch, aber im 4. geht er dann in die Knie.

Der Vergaser ist wie folgt bedüst:

98 HD, 55ND, Clip 2. von oben

Hat jemand einen Tip für mich? Wo ist hier die Schwachstelle? Denke das Setup an sich ist in Ordnung, oder? Möchte ja keine Rennmaschine, aber einen ordentlichen Alltagsroller mit Dampf von unten heraus.

Wäre für Vorschläge ohne den Motor spalten zu müssen sehr dankbar.

Lg Kwax

Geschrieben

zündung geblitzt? auf was?

vergaser sauber eingestellt?

quetschkante?

steuerzeiten?

Abgeblitzt auf 17°

Vergaser so gut ich es halt kann. Die Daten habe ich ja oben eingetragen.

Quetschkante? Müsste ich mal nachmessen. Muss mir noch dickes Lötzinn besorgen

Steuerzeiten? Original halt. Nichts hoch oder runter gesetzt!

Geschrieben

Abgeblitzt auf 17°

Vergaser so gut ich es halt kann. Die Daten habe ich ja oben eingetragen.

Quetschkante? Müsste ich mal nachmessen. Muss mir noch dickes Lötzinn besorgen

Steuerzeiten? Original halt. Nichts hoch oder runter gesetzt!

ich würde mal auf 18-19° gehen.

Kopf abschleifen, quetsche von 1-1.3mm

Geschrieben

ich würde mal auf 18-19° gehen.

Kopf abschleifen, quetsche von 1-1.3mm

Werde mal nachmessen, was sich an der QK machen lässt.

Wie viel sind denn vorgesehen für den Zylinder? 17° oder 19°?

Geschrieben

Werde mal nachmessen, was sich an der QK machen lässt.

Wie viel sind denn vorgesehen für den Zylinder? 17° oder 19°?

keine ahnung was polini empfiehlt.

ist persönlich würde einfach mal 18-19° fahren, das sollte der polini gut abkönnen, halt auf klopfen achten

Geschrieben

.... Des weiteren kommt er im 4. Gang bei ebener Fläche nicht in den Reso-Bereich. Der 3. zieht obenrum wunderbar durch, aber im 4. geht er dann in die Knie.....

Hast du einen kurzen 4. verbaut?

Wenn nicht, wunderts mich nicht, dass du vom 3. so schlecht in den 4. Reso kommst. :wacko:

Geschrieben

Hast du einen kurzen 4. verbaut?

Wenn nicht, wunderts mich nicht, dass du vom 3. so schlecht in den 4. Reso kommst. :wacko:

Quatsch :laugh:

Mit der originalen PV Übersetzung sollte der 4. locker gehen.

Vor allem mit dem LTH Road

Geschrieben

Werde erst mal die Geschichte mit der Zündung und der QK versuchen.

Ne, einen kurzen 4. habe ich nicht verbaut. Aber so spitz ist der LTH doch gar nicht. Wieso verbaut Piaggio eine 2,54, wenn der originale Zylinder noch weniger Leistung hat. Oder hat der untenrum mehr Drehmoment?

Geschrieben

`schuldigung, aber das wäre eine plausible Erklärung gewesen... :wacko:

Geschrieben

`schuldigung, aber das wäre eine plausible Erklärung gewesen... :wacko:

Ja sicher wäre ein kürzerer 4. besser, aber ich denke so sollte es doch auch machbar sein. Die Übersetzung ist nun mal original für nen 125er vorgesehen

Geschrieben

Das mit dem Übersetzung für 125er ist nicht so pauschal anwendbar.

Ein M1L ist auch ein 125er aber in Verbindung mit einem richtigen Auspuff (Franz, Unditaker, S&S usw.) kommst ohne kurzen 4. nicht mehr aus.

Geschrieben

Originale Motoren haben Ihren Max. Leistung meistens bei ca. 5500 U/min +/- 500.

Vor allem ist der Original Auspuff kein Resonanz Auspuff.Daher kein Loch.Ist nicht vergleichbar mit deinem Motor !

Ohne kurzen 4ten mit 2.56 oder 2.54 baue ich nur noch Motoren mit ET3 Banane auf.Die dann wenn möglich mit dickem Krümmer.

Mein einziger Doppelsauger den ich mal hatte war auch unbearbeitet ,mit 24er Dello,Zirri Silent,Pinasco Lüfter. Da gab´s absolut keinen Leistungs Preis zu gewinnen mit dem Motor.Aber er lief auf 2.86 und hatte somit auch keine Probleme im Ganganschluss. Endgeschwindigkeit lag so bei 105-110km/h.

Ich glaub das was du persönlich suchst bekommst du mit deinem Auspuff nicht so wirklich (auch wenn dieser sicherlich ein Spitzenteil ist!),und DRT geht ja auch nicht da 2.54...... Sonst hätte ich einfach mal auf 2.65 oder 2.76 gekürzt.

Kauf dir ne Banane mit Basti Krümmer :wacko: Da waren schon so einige von überrascht.

Geschrieben

Die 2,56er sollte ein p&p Polinski schon ziehen! Auch mit dem LTH Road.... Da bedarf es nicht unbedingt einer Banane.

Ich würde auch den Blick Richtung Zündung werfen....

Geschrieben

Ich glaub das er vorher einfach keinen Reso Motor gewöhnt war,und deshalb einen ganz anderen Charakter erwartet hatte als er es bekommen hat.

Deshalb hab ich ihm die Banane mit 30er Krümmer empfohlen.

Ich hatte erst kürzlich so einen Fall,der nach durchgerosteten Sito Plus PK auf Polini Langhub auf VSP normal umgestiegen ist (auf meine empfehlung hin),und nachher den Auspuff nicht mehr wollte weil er meinte die läuft jetzt schlechter.

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