Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Gemeinde,

habe das auf den Fotos abgebildete Zubehör von Friedrich Deckel vorm Verschrotter gerettet, ich weiss allerdings nicht, was das ist!

Nachdem sich hier ja einige mit so Sachen auskennen.... :wacko:

Kann mich wer erhellen bitte?

post-8621-017320000 1311015385_thumb.jpg

post-8621-021853700 1311015404_thumb.jpg

post-8621-023541700 1311015422_thumb.jpg

post-8621-038026800 1311015436_thumb.jpg

post-8621-020385500 1311015456_thumb.jpg

post-8621-076660100 1311015475_thumb.jpg

Geschrieben

Keine Ahnung was es ist. Aber ich hätt's gern.

:laugh:

DAS ist mal eine Ansage!

Ich schmeiss es mal auf die Waage!

Wird aber noch etwas dauern, bis dass ich wieder in die Halle komm!

Das Zeugs ist mehr oder weniger NOS und schaut echt super aus!

Mich würd eben interessieren, was es ist, da ich auch ne FB1 und ne 2 stehen hab.

Villeicht hilft Dir das weiter

Danke, kenn ich!

Ich dachte mir, ich frag mal hier im Forum nach, da ja hier echt einige sind, die sich mit sowas wahrscheinlich mehr auskennen als irgendwer bei Deckel... :wacko:

Geschrieben

Ich könnt mir vorstellen dass das irgend ein Zubehör für eine Fräsmaschine ist. Zum Innenfräsen eventuell?

Ich hab mal an einer alten Fräsmaschine gearbeitet, die von Deckel war (sowas in etwa). Nur passt die Farbe nicht ganz dazu... :wacko:

Geschrieben

altmetallfetischist :wacko:

:laugh:

Ich könnt mir vorstellen dass das irgend ein Zubehör für eine Fräsmaschine ist. Zum Innenfräsen eventuell?

Ich hab mal an einer alten Fräsmaschine gearbeitet, die von Deckel war (sowas in etwa). Nur passt die Farbe nicht ganz dazu... :wacko:

Farbe ist egal, die gabs auch in grau!

Ja, es ist ganz sicher Fräszubehör, nur für was, weiss ich eben nicht!

Es gehören auch nicht alle Teile zusammen, die beiden Teile am ersten Bild rechts sind Schnellläuferköpfe, der untere inkl. Spindel.

Ich vermute, die unteren 3 Teile gehören zusammen (lassen sich zusammenstecken und passen vom Zustand her gut zusammen), nur, ob da was fehlt, weiss ich nicht. Ich glaub, das ist eher was zum Nuten stossen oder so. Aber ein Stosskopf für die FB 1 schaut anders aus...

Was in der Richtung villeicht

Nö, Rundtisch oder Teilapperat ists keines, die schauen anders aus. Mein "Tisch" hat auch keine Aufnahme für Werkstücke.

Geschrieben

Noch mal für Fußgänger, bitte. Was macht das Ding?

So wie ich das sehe, ist das das optimale Zubehör für eine FB1, um komplexe 3D-Formen exakt nach Zeichnung zu fräsen! Also eigentlich das, was jeder FB1-Besitzer haben will, aber nur wenige in NOS daheim liegen haben! :wacko:

Aber ich könnte mich ja überreden lassen, es für richtig Schotter abzugeben.... :wacko:

Und jetzt im Ernst:

das ist ein Aufsatz für die Gravierfräsen von Deckel, mit dem man, ähnlich zu heutigen CNC-Fräsen, 3D-Formen manuell nach Mass fräsen kann. So würde ich das interpretieren! :wacko:

Ohne richtige Fräse ist es allerdings so nutzlos wie ein Kropf! :laugh:

Ich muss mal bei uns in der Firma schauen, ob ich noch so eine Anleitung dafür finde, soll ja recht kompliziert einzustellen sein...

Ich glaub, damit ist jetzt der Willhaben-Faktor bei dir rapide gesunken! :wacko:

Geschrieben

das ist wohl für eine der größeren 3D kopierfräsmaschinen. Habe mit so einer schon mal im früheren Betrieb gearbeitet, aber was es da an Zubehör gibt, ist nahezu unendlich, kann man nicht alles kennen.

Habe selbst eine G1L, das ist eigentlich eine universelle 2D Maschine, aber selbst dafür gibts originale Zubehörteile um in kleinen Höhenunterschieden auch 3D fräsen zu können.

Geschrieben

Und jetzt im Ernst:

das ist ein Aufsatz für die Gravierfräsen von Deckel, mit dem man, ähnlich zu heutigen CNC-Fräsen, 3D-Formen manuell nach Mass fräsen kann. So würde ich das interpretieren! :laugh:

Ohne richtige Fräse ist es allerdings so nutzlos wie ein Kropf! :wacko:

Ich muss mal bei uns in der Firma schauen, ob ich noch so eine Anleitung dafür finde, soll ja recht kompliziert einzustellen sein...

Ich glaub, damit ist jetzt der Willhaben-Faktor bei dir rapide gesunken! :wacko:

Wenn's da mal eine Spielanleitung zu gäbe wäre das Interesse immer noch da. Ich mein' das iss für 'ne Deckel. So was ist selbst dann Kult wenn man nicht schnallt was es ist. Wenn's nach mir ginge hätte ich 'ne zweite FP1 im Wohnzimmer, einfach weil das für gute Vibrationen sorgt und einem sagt, dass es sich lohnt, was ordentlich zu machen. Meine Frau ist da aber komisch was so was angeht. Sie meint, die würde irgendwie nach Metall riechen, es würde schon reichen, wenn ich das tue.

Darf ich kurz mal komplett die Nerven verlieren und anmerken,, dass Titan beim drehen voll geil spant und noch dazu brutal lecker riecht? Im Ernst jetzt.