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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo für dieses Motoren Set-Up:

Vergaser 24 mm Dellorto

Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm

Polini Zylinderkit EVO Aluminium

Lippenwelle Smallframe 125 er 24/25 mm Konus bearbeitet

und Getriebe Set-Up:

Originale Primär: 2,54

kurzer 4. Gang: DRT (48 Zähnen)

suche ich noch eine Auspuffempfehlung (mit Seitenfach):

LUDWIG & SCHERER - Franz

VSP Road

LTH Road

HAMMERZOMBIE

Hat jemand auch Bilder der montierten Anlage?

Geschrieben

Also ich würde zum Franz greifen, ist einfach der gewisse Alleskönner ;)

Allerdings halte ich einen 24er Gaser für geizig, würde zu 33 keihin oder 30 Mikuni greifen. Letzterer sollte im Straßenbetrieb reichen und ist wohl der unproblematischte.

Geschrieben

mir hat dazu der 32er Koso sehr gut gefallen.

zu den Auspuff Bilder von L&S gibt es im BlaBla Bereich

extra ein von Mathias eröffnetes Topic, "Bilder von

Rollern mit Ludwig&Scherer Auspuffanlagen" heisst es glaub ich.

:wacko:

Geschrieben

Zirri Silent

post-38130-016739800 1311053578_thumb.jp

...kleinvolumige Auspuffanlagen sind beim EVO deutlich empfehlenswerter.

...den 24er kannst auch lassen.

Aus Erfahrung oder gelesen ? Gibt´s ja noch nicht lange den Zylinder.

Grösserer Vergaser hatte bei mir IMMER nen Leistungszuwachs gebracht im Vergleich zum 24er.Richtig abgestimmt natürlich Vorrausgesetzt.

Geschrieben

Das tät' mich aber jetzt auch mal interessieren, also das mit den "kleinvolumigen" Anlagen. Das scheint mir doch recht pauschal, ich bin nicht mal sicher, ob ich das "Volumen" überhaupt als Kriterium in die Bewertung einer Anlage einfließen lassen würde.

Zum Vergaser: Wenn man einen 24er hat und partout keinen neuen Vergaser kaufen will geht das bestimmt. Wenn man aber unvoreingenommen einen Motor zusammen baut hat meiner Meinung nach ein 24er keine wirkliche Daseinsberechtigung.

Geschrieben

Hey, Blitzfahrer. Sicher, dass du den neuen 130er Polini Evo meinst und nicht den Polini 75 Racing oder so?

Geschrieben

Auf unbearbeiter Polini, Malossi oder M1 geht der Zirri eigenlich sehr gut, finde ich. Kann mir vorstellen das er auf unbearbeiterter Polini Evo auch gut geht.

Mit Gut meine ich jetzt so um 15ps und schön fahrbar.

jf

Geschrieben

Ist schon richtig. Der Zirri Silent ist je nach Version besser als teilweise sein Ruf.

Meine Empfehlung wäre der trotzdem nicht.

Um deswegen nochmal auf die direkte Frage vom Topiceröffner einzugehen:

Hammerzombi fällt raus, weil er nicht mit Gepäckfach passt.

Bleiben noch 3. Ich denke bei dem Vorauslass ist der Franz die schlechtere Wahl, was nicht unbedingt schlecht heisst, nur relativ gesehen.

Bleiben noch 2. Soviel ich über diese weiss, sind die sehr ähnlich. Musst dich also ein bisschen nach Geschmack entscheiden. Ich persönlich finde den LTH schicker.

Geschrieben

Auf unbearbeiter Polini, Malossi oder M1 geht der Zirri eigenlich sehr gut, finde ich. Kann mir vorstellen das er auf unbearbeiterter Polini Evo auch gut geht.

Mit Gut meine ich jetzt so um 15ps und schön fahrbar.

jf

Sehe ich auch so.

Ich frag' nur, weil ich die generelle Ansage etwas befremdlich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

Das tät' mich aber jetzt auch mal interessieren, also das mit den "kleinvolumigen" Anlagen. Das scheint mir doch recht pauschal, ich bin nicht mal sicher, ob ich das "Volumen" überhaupt als Kriterium in die Bewertung einer Anlage einfließen lassen würde.

Zum Vergaser: Wenn man einen 24er hat und partout keinen neuen Vergaser kaufen will geht das bestimmt. Wenn man aber unvoreingenommen einen Motor zusammen baut hat meiner Meinung nach ein 24er keine wirkliche Daseinsberechtigung.

Sorry aber finde es iwie schwachsinnig 300€ fürn Zylinder auszugeben, wenn man mit dem normalen Polini auch P&P gute 13-15 PS rauskitzeln kann und da er keinen größeren Vergaser rauf will und nix an steuerzeiten machen will... :O

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben (bearbeitet)

Dass es sinnlos ist,erstens Evo kauft, nix dran macht (steuerzeitentechnisch) dann hätte er auch einen normalen 133 Mono kaufen können, zweitens, wenn er sich jetz einen Franz raufklatscht und keinen größeren Vergaser oben hat und drittens komm bitte wer verbaut einen kurzen 4ten und dann nen 24 Vergaser :wacko::laugh::wacko: :wacko: :wacko:

Kauf mir ja auch keinen Ferrari und Schuhe bei Kik, finde hier das Setup hier ein bisschen Falsch gewählt aber nungut..

mfg

Bearbeitet von brumsi
Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich ganz anders. Je teurer der Zylinder, desto weniger sollte man dran machen müssen. Beim Evo trifft das auch zu, da der im gegensatz zum Grauguss schon nen gescheiten Auslass hat (Breite/Form). Steuerzeitentechnisch finde ich den auch nicht ganz optimal. Aber da geht sicher mehr als beim normalen Polini gesteckt.

Ich bin mir ziemlich sicher, der Topiceröffner wird mit dem Motor viel mehr Freude haben als mit nem gesteckten 136er mit HZ.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Dass es sinnlos ist,erstens Evo kauft, nix dran macht (steuerzeitentechnisch) dann hätte er auch einen normalen 133 Mono kaufen können, zweitens, wenn er sich jetz einen Franz raufklatscht und keinen größeren Vergaser oben hat und drittens komm bitte wer verbaut einen kurzen 4ten und dann nen 24 Vergaser :wacko::laugh::wacko: :wacko: :wacko:

Kauf mir ja auch keinen Ferrari und Schuhe bei Kik, finde hier das Setup hier ein bisschen Falsch gewählt aber nungut..

mfg

wieso?

ich bin vorletztes jahr folgendes gefahren:

24er dello

drehschieber

ets motor

M1 quattrini

ETS banane

alles nur gesteckt, davor hatte ich einen 133er drauf.

den unterschied zum M1 hab ich im Popometer gespürt.

war ein schöner alltagsmotor, würde ich wieder machen.

vorteil beim evo seh ich darin das ein guter kolben und ein guter kopf dabei ist und wenn man denn doch mal aufrüsten will muss man am

zylinder nichts machen

Geschrieben

Je teurer der Zylinder, desto weniger sollte man dran machen müssen.

Ich bin mir ziemlich sicher, der Topiceröffner wird mit dem Motor viel mehr Freude haben als mit nem gesteckten 136er mit HZ.

Ich weiß ja nicht, ich will nicht wie beim plastiktunern enden aber egal...

Kann sein bin nur 136 bisslang gefahren!

mfg

Geschrieben

Vielen Dank für den kontrversen Meinungsaustausch!

Die Anregung einen größeren Vergaser zu montieren werde ich im Auge behalten. Zumindest der kann ja nur gestckt werden.

Wie lauten die Steuerzeiten des Polini EVO Kits? Ist der große Vergaser auch mit den std. Steuerzeiten zufrieden oder sollte man diese nacharbeiten?

Eine weitere Empfehlung zur Auspuffwahl habe ich erhalten:

Bullet 150 DF - Pipe Design

Kannte ich nicht (was nichts heißt). Gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller?

Geschrieben

Klar gibt´s die. Gibt´s einige Topics zu. Schmeiss mal die Suche an.

Grundsätzlich passt der Bullet imho aber eher garnicht zu den niedrigen Steuerzeiten (ca. 179/124) des unbearbeiteten Polini Evo.

Geschrieben

Klar gibt´s die. Gibt´s einige Topics zu. Schmeiss mal die Suche an.

Grundsätzlich passt der Bullet imho aber eher garnicht zu den niedrigen Steuerzeiten (ca. 179/124) des unbearbeiteten Polini Evo.

Da passt außer dem Zirri Silent und dem PM40 nix zu, was ich kenne. Vermutlich die beiden "road"-Anlagen? Der Franz will auch lieber mehr.

Der Zirri Silent kann halt untenrum nix. Sehr kurz übersetzen. Dafür ist er aber laut.

14 PS sind mit dem Zirri Silent und 130er Polini mit ein bisschen Auslassfräserei übrigens wirklich drin. Ich hatte da 14,7 oder sowas. Zu lang her, um mich zu erinnern.

Bisschen höher setzen und Franz resultierte dann gleich in 3 mehr und war angenehmer zu fahren.

Geschrieben

So, nun bin doch etwas angefixt und überlege den 24 mm Dellorto Vergaser in der Kiste zu lassen.

Welche Vergasergröße sollte ich nun wählen bei keiner oder wenig Nachbearbeitung des Polini Kits (wenn, dann welche Art der Bearbeitung?)?

Stimmt bei dem größeren Vergaser noch die Empfehlungsrangliste:

1.) VSP Road / LTH Road

2.) LUDWIG & SCHERER - Franz

Geschrieben

ich habe mich auch lange mit der Auspufffrage beschäftigt und war lange auf Franz eingeschossen...

Wenn ein Franz zu deinen Auslasszeiten passt kannst auch den Bullet probieren. Glaube das ist ne geile Alternative.

Die Leistungskurven bei denen auf der HP sprechen jedenfalls für sich!

Mein Setup:

Polini 133 bearbeitet

Mallekopf

Mikuni tmx 30

Drehschieber gefräst

Mazzu Rennwelle

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