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Geschrieben

Bin am Wochenende ne Längere Tour gefahren, ca. 90km, Vollgasanteil ca. 80%

nach ca. 70km hab ich folgendes Problem festgestellt:

Ab ca. 60km/h fällt die Drehzahl nciht mehr ab sondern bleibt konstant hoch. also schwankt nicht und steigt auch nciht an so wie man es von falschluft eigentlich gewohnt ist. Der gasschieber ist zu. Unter 60 km/h sowie bei kaltem motor läuft sie ganz normal. Für mich eigentlich auch ein zeichen das es sich nicht um falschluft handelt. Und im Stand kann man das Phänomen nciht nachstellen, passiert immer nur unter last.

man merkt das wenn man vom gas geht die drehzahl konstant bleibt, wenn man die kupplung zieht bleibt der motor einfach bei der drehzahl. bin mal ohne vergaserdeckel und luftfilter gefahren und der schieber ist definitiv zu. hilft eigetnlcih nur einzukuppeln das der motor von der drehzahl runter kommt oder während der fahrt mal hinten bremsen...

Mein Setup:

PX80 Lusso mit DR 135, Sip Road und HD 104 (mit orginalem Puff war ne 100er drin), 19° Zündung. sonst alles original. Kerze NGK BR7ES

Der motor ist ca. 5500km alt, allerdings ist die überholung schon 8 jahre her. Zündkerze habe ich schon gewechselt, die war nämlich genauso alt. ohne erfolg.

Es schadet mit sicherheit nicht den motor zu überholen und die SiRis zu tauschen, aber das will ich eigentlich cniht. und da es nur in besonderen fahrsituationen auftritt und für mich kein typisches falschluft symptom ist... woran kann es ncoh liegen, bzw. was kann ich ncoh ausprobieren bevor ich den motor spalte??

Geschrieben

klingt aber irgendwie schon ein bisschen nach Falschluft.

Bremsenreiniger- und Luftballontest können ja nicht schaden. Außerdem Getriebeöl checken, ob es nach Kraftstoff riecht.

Viel Erfolg! :wacko:

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  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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