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Geschrieben

yeah, ich habs getan - hab mir eine neue 150er px2011 bestellt die nächsten monat dann meine ist. jetzt habe ich dazu ein zwei fragen auf die ich keine antworten finde.

ja ist bescheuert und teuer aber ich wollte schon immer mal ne fabrikneue vespa besitzen.

ist der motor mit membraneinlass wie bei der lml star oder ein klassischer drehschieber?

ist dieser komische kat im auspuff und alles andere wie bei der klassischen px? also kann ich einfach nen sito plus drunterschrauben und alles wird besser? brauch ich dann ne größere hauptdüse?

muss ich das teil wirklich 1000km 'einfahren'?

oder sollte ich den kat drinlassen weil er wirklich umweltfreundlicher ist und sowieso nicht viel leistung zieht?

freue mich über antworten.

gruß,

daffy

Geschrieben

Kannst jeden Auspuff fahren wie bei der alten px auch, Motor ist mit Drehschieber und wenn du den Auspuff wechselst solltest du die beduesung zumindest von der alten px 150 waehlen, da die neuen px sehr mager laufen.

Geschrieben

@tobi-ms

naja bestellt habe ich beim händler einfach ne weisse neue px 150. da gibts ja eigentlich nur das eine modell. im gegensatz zur alten px (also lusso etc. nicht px-alt) hat diese aber einen euro-3 kat. ich vermute dass dieser kat in einem modifizierten auspuff steckt und die leistung vermindert. lml hat bei der star 150 ja auch sowas gebaut (hab ich selber aber nie live gesehen), allerdings hatten die lml px'en meines wissens einen membranmotor. ich wollte deswegen einfach wissen ob es einen auspuff gibt der genauso aussieht aber ohne den kat ist. dass es den sito+ nichtmehr gibt wusste ich nicht. eine große tröte wollte ich eigentlich erstmal nicht verbauen, da im moment zuviel geld in mein T5 renovierungsprojekt fließt ;)

ich denke demo39 hat die fragen kurz und knapp beantwortet, danke dafür.

Geschrieben
ich wollte deswegen einfach wissen ob es einen auspuff gibt der genauso aussieht aber ohne den kat ist. dass es den sito+ nichtmehr gibt wusste ich nicht.

Doch den gibts noch aber davon ist abzuraten - dann nimm lieber nen sip-road hier ausm gsf-Verkaufe Bereich....

Wenn Du dann schon dabei bist, die Bedüsung anzupassen..... :wacko:

Der "Wink mit dem Zaunpfahl" war eher auf die nicht mehr zeitgemäße Preis-Leistung des Sito+ bezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, vielen dank. meine letzte vespa (px210) bin ich vor über 10 jahren gefahren - bin nicht so up-to-date ;)

Edith sieht deine Signatur......willste nicht deine Ölpumpe bei deiner T5 stilllegen? :wacko:

Das bisschen mischen macht doch nix...

Ansonsten - wenn die gleich ist wie bei PX - Dann hat der PX-Scooterboy einige davon zu verkaufen

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben (bearbeitet)

es hatte mir bereits jemand aus dem forum eine px-welle verkauft, leider ist die t5 version kürzer (ca. 105 mm lang).

ich wollte die t5 eigentlich so original wie möglich wieder aufbauen. falls ich das teil nicht finde werde ich wohl selber mischen ;)

Bearbeitet von daffy
Geschrieben

es hatte mir bereits jemand aus dem forum eine px-welle verkauft, leider ist die t5 version kürzer (ca. 105 mm lang).

ich wollte die t5 eigentlich so original wie möglich wieder aufbauen. falls ich das teil nicht finde werde ich wohl selber mischen ;)

Tu Dir und Deiner T5 einen Gefallen und misch selbst, die Zuverlässigkeit der Ölpumpen lässt ehr zu Wünschen übrig. :wacko:

Geschrieben

ok, jetzt wird es offtopic. was genau kann denn bei der ölpumpe genau dazu führen dass sie nicht fördert ausser ritzel abgenudelt oder verstopft? man hört es ja immer wieder, auch dass das mischverhältnis nicht so toll sein soll. ich frage mich aber bei der konstruktion schon wie die pumpe auf einmal ausfallen kann...

Geschrieben

Ich weiß nicht warum die Pumpen ausfallen. Bei meiner T5 hat der Malle nach 20tkm gefressen und der Polini nach ca. 10 tkm :wacko: . Seit ich selber mische habe ich kein Problem mehr. Ich weiß Öl rein schütten und fahren ohne zu mischen hat was. Wie gesagt ich habe daraus gelernt.

Geschrieben

keine Ahnung was genau dazu führt, dass die Pumpe ausfällt, aber aus wie vielen Einzelkomponenten besteht die Pumpe? Wenn Du das sagen kannst, weißt Du auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.

Ein Grundproblem bei der Geschichte ist auch, dass Du eine Fehlfunktion der Ölpumpe erst feststellen wirst, wenn es schon zu spät ist. Für solche Experimente wäre mir ein T5 Motor dann doch zu schade.

Bei mir hat sich das Thema Gaytrenntschmierung erledigt, seit dem meine komplett originale 80er einen Klemmer hatte (bei Leerlaufdrehzahl) :wacko:

Das war 1995 oder so

Geschrieben

Bei mir haben sich die Schrauben der Ölpumpe im Vergaserraum los gerappelt mit der Zeit. Hat dann statt Öl Luft gefördert. Hat der Motor irgendwie nicht gemocht.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch den gibts noch aber davon ist abzuraten - dann nimm lieber nen sip-road hier ausm gsf-Verkaufe Bereich....

Wenn Du dann schon dabei bist, die Bedüsung anzupassen..... :wacko:

Der "Wink mit dem Zaunpfahl" war eher auf die nicht mehr zeitgemäße Preis-Leistung des Sito+ bezogen.

ich hab mir auch ne 150er 2011 gekauft.....fahre mit ori Setup ;)) ...habe einen Speed je nach Wetterlage von 90 - 110 lt Tacho...dabei verbraucht sie 3,0 - 3,4 Liter.(überwiegend Stadt, selten Autobahn-wenn dann nur kurze Strecken)

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Auspuff zu tauschen und die Bedüsung anzupassen.......hat sie danach mehr Durst ???? oder vielleicht sogar weniger (ich habe mal Beiträge hier gelesen, da fahren einige mit Verbräuchen über 5-6 und mehr Litern rum)...was tut sich Geschwindigkeitsmäßig ??? Anzug ???

derzeit muß ich immer vorsichtig Gas geben, damit sie nicht zuviel absackt, beim ersten beschleunigen.....

Bearbeitet von Rolf64
Geschrieben

Habe ebenfalls eine 2011er und werde wahrscheinlich am Samstag Px Originalauspuff und anderen Luftfilter verbauen. Werde dann mal verlauten lassen, was das bringt.

Im Winter wird der Motor dann auf Rennzylinder umgerüstet und alles eingetragen.

Geschrieben

also ich hatte mir vorgestellt vorm tüv und au einfach wieder den originalpott dranzuschauben. eintragung kann ich mir auch nicht vorstellen ehrlichgesagt. mit der ölpumpe das überleg ich mir nochmal, lasst ihr das zahnrad unter der kupplung drin oder nimmt man dann eine andere scheibe für den abstand?

Geschrieben

Wer hat denn nun schon Erfahrungen gemacht mit der 2011er Px mit nem anderen Auspuff?

Meine Erfahrungen waren mehr als negativ. Die 150er PX war mir schon ab Kauf zu langsam und wenig durchzugsstark. Ich vermute das liegt an dem Kat, denn die "alten" 150er sind wesentlich agiler. Fährt sich ja wie ne 80er.

Da ich noch nen Sip-Performance rum liegen hatte, dachte ich mir, ausprobieren.

Ich hab die originale 96er HD zunächst durch ne 110er HD getauscht und bin runter bis zu ner 98er.

Fazit war immer dasselbe. Läuft, dreht hoch (auch mit etwas stottern) und geht bei Gas im Fahrbetrieb aus. Zündkerze total verölt.

Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, das weiter runterdüsen was bringen soll, deshalb stell ich nun hier die Frage:

Schon mal sowas, gehabt/gehört?

Eine Meinung sagte mir es liegt an der Abstimmung durch den Katalysator.

Vielleicht hab ich ja irgendwas anderes kaputtgemacht, ich bleib dran!

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Ich habe mal zum Spaß ne 125er 2011 ausprobiert. Ist ja ne Katastrophe was die nicht vorhandene Leistungsentfaltung angeht.

Bei dem Motor war das Leerlaufgemisch sehr mager, d.h. mit wenig Gas schlechtes Ansprechverhalten. Man mußte zum Anfahren erstmal vorsichtig für etwas Drehzahl sorgen.

Könnte das Problem von Rolf64 erklären und auch das mit dem JL Auspuff. Auf Teillast zu mager.

Ich habe nicht unter die Haube geschaut, was für Düsen drin waren.

Aber wenn man den ganzen Mist mit der Abgasrückführung rausschmeißt und den Vergaser wie bei den alten Motoren bestückt sollte das doch wieder passen. Ein Touren-Auspuff drauf montiert und es kann los gehen.

Ich glaube auch nicht das das beim Tüv scheitert. Die Pseudo AU beim 2Takter ist doch eh für'n A....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also meine 150er 2011 ist jetzt seit ner woche da. das anzugsproblem unten, welches ja viele beschreiben, hat sie überhaupt nicht. allerdings kommt im vierten gang nicht mehr so viel (hab aber noch nicht richtig aufgedreht da sie erstmal ein bisschen eingefahren werden muss). ich finde sie fährt sich eigentlich schon wie eine normale px. ich habe rein vom sound her das gefühl dass sie etwas zu fett läuft. grundsätzlich ist es aber schon cool im jahr 2011 auf ner fabrikneuen px zu sitzen ;)

wie sieht es denn nun aus, hat jetzt jemand nen sip road runtergeschraubt und diese komische abgasrückführung entfernt?

Geschrieben

Einfach Originalauspuff drunter und Luftfilter original(mit Loch) sowie größere Hauptdüse, Be3 Mischrohr kommt schon gut.

Habe noch einen 200km gelaufenen Originalauspuff, falls jemand Interesse hat.

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