Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

fragen zur px 2011


daffy

Empfohlene Beiträge

yeah, ich habs getan - hab mir eine neue 150er px2011 bestellt die nächsten monat dann meine ist. jetzt habe ich dazu ein zwei fragen auf die ich keine antworten finde.

ja ist bescheuert und teuer aber ich wollte schon immer mal ne fabrikneue vespa besitzen.

ist der motor mit membraneinlass wie bei der lml star oder ein klassischer drehschieber?

ist dieser komische kat im auspuff und alles andere wie bei der klassischen px? also kann ich einfach nen sito plus drunterschrauben und alles wird besser? brauch ich dann ne größere hauptdüse?

muss ich das teil wirklich 1000km 'einfahren'?

oder sollte ich den kat drinlassen weil er wirklich umweltfreundlicher ist und sowieso nicht viel leistung zieht?

freue mich über antworten.

gruß,

daffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im GSF.

Gib doch mal mehr Details was Du da bestellt hast.

:laugh:

Und warum sagt dir dein Händler nix dazu? :wacko:

Sito+ kannste direkt vergessen - die Zeiten sind vorbei (such mal nach Tourenauspuff) :wacko:

65 Seiten Lesespaß - zum Thema Tourenauspuff...

Schau mal...

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi-ms

naja bestellt habe ich beim händler einfach ne weisse neue px 150. da gibts ja eigentlich nur das eine modell. im gegensatz zur alten px (also lusso etc. nicht px-alt) hat diese aber einen euro-3 kat. ich vermute dass dieser kat in einem modifizierten auspuff steckt und die leistung vermindert. lml hat bei der star 150 ja auch sowas gebaut (hab ich selber aber nie live gesehen), allerdings hatten die lml px'en meines wissens einen membranmotor. ich wollte deswegen einfach wissen ob es einen auspuff gibt der genauso aussieht aber ohne den kat ist. dass es den sito+ nichtmehr gibt wusste ich nicht. eine große tröte wollte ich eigentlich erstmal nicht verbauen, da im moment zuviel geld in mein T5 renovierungsprojekt fließt ;)

ich denke demo39 hat die fragen kurz und knapp beantwortet, danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte deswegen einfach wissen ob es einen auspuff gibt der genauso aussieht aber ohne den kat ist. dass es den sito+ nichtmehr gibt wusste ich nicht.

Doch den gibts noch aber davon ist abzuraten - dann nimm lieber nen sip-road hier ausm gsf-Verkaufe Bereich....

Wenn Du dann schon dabei bist, die Bedüsung anzupassen..... :wacko:

Der "Wink mit dem Zaunpfahl" war eher auf die nicht mehr zeitgemäße Preis-Leistung des Sito+ bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen dank. meine letzte vespa (px210) bin ich vor über 10 jahren gefahren - bin nicht so up-to-date ;)

Edith sieht deine Signatur......willste nicht deine Ölpumpe bei deiner T5 stilllegen? :wacko:

Das bisschen mischen macht doch nix...

Ansonsten - wenn die gleich ist wie bei PX - Dann hat der PX-Scooterboy einige davon zu verkaufen

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hatte mir bereits jemand aus dem forum eine px-welle verkauft, leider ist die t5 version kürzer (ca. 105 mm lang).

ich wollte die t5 eigentlich so original wie möglich wieder aufbauen. falls ich das teil nicht finde werde ich wohl selber mischen ;)

Bearbeitet von daffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hatte mir bereits jemand aus dem forum eine px-welle verkauft, leider ist die t5 version kürzer (ca. 105 mm lang).

ich wollte die t5 eigentlich so original wie möglich wieder aufbauen. falls ich das teil nicht finde werde ich wohl selber mischen ;)

Tu Dir und Deiner T5 einen Gefallen und misch selbst, die Zuverlässigkeit der Ölpumpen lässt ehr zu Wünschen übrig. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt wird es offtopic. was genau kann denn bei der ölpumpe genau dazu führen dass sie nicht fördert ausser ritzel abgenudelt oder verstopft? man hört es ja immer wieder, auch dass das mischverhältnis nicht so toll sein soll. ich frage mich aber bei der konstruktion schon wie die pumpe auf einmal ausfallen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum die Pumpen ausfallen. Bei meiner T5 hat der Malle nach 20tkm gefressen und der Polini nach ca. 10 tkm :wacko: . Seit ich selber mische habe ich kein Problem mehr. Ich weiß Öl rein schütten und fahren ohne zu mischen hat was. Wie gesagt ich habe daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was genau dazu führt, dass die Pumpe ausfällt, aber aus wie vielen Einzelkomponenten besteht die Pumpe? Wenn Du das sagen kannst, weißt Du auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen.

Ein Grundproblem bei der Geschichte ist auch, dass Du eine Fehlfunktion der Ölpumpe erst feststellen wirst, wenn es schon zu spät ist. Für solche Experimente wäre mir ein T5 Motor dann doch zu schade.

Bei mir hat sich das Thema Gaytrenntschmierung erledigt, seit dem meine komplett originale 80er einen Klemmer hatte (bei Leerlaufdrehzahl) :wacko:

Das war 1995 oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch den gibts noch aber davon ist abzuraten - dann nimm lieber nen sip-road hier ausm gsf-Verkaufe Bereich....

Wenn Du dann schon dabei bist, die Bedüsung anzupassen..... :wacko:

Der "Wink mit dem Zaunpfahl" war eher auf die nicht mehr zeitgemäße Preis-Leistung des Sito+ bezogen.

ich hab mir auch ne 150er 2011 gekauft.....fahre mit ori Setup ;)) ...habe einen Speed je nach Wetterlage von 90 - 110 lt Tacho...dabei verbraucht sie 3,0 - 3,4 Liter.(überwiegend Stadt, selten Autobahn-wenn dann nur kurze Strecken)

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Auspuff zu tauschen und die Bedüsung anzupassen.......hat sie danach mehr Durst ???? oder vielleicht sogar weniger (ich habe mal Beiträge hier gelesen, da fahren einige mit Verbräuchen über 5-6 und mehr Litern rum)...was tut sich Geschwindigkeitsmäßig ??? Anzug ???

derzeit muß ich immer vorsichtig Gas geben, damit sie nicht zuviel absackt, beim ersten beschleunigen.....

Bearbeitet von Rolf64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls eine 2011er und werde wahrscheinlich am Samstag Px Originalauspuff und anderen Luftfilter verbauen. Werde dann mal verlauten lassen, was das bringt.

Im Winter wird der Motor dann auf Rennzylinder umgerüstet und alles eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mir vorgestellt vorm tüv und au einfach wieder den originalpott dranzuschauben. eintragung kann ich mir auch nicht vorstellen ehrlichgesagt. mit der ölpumpe das überleg ich mir nochmal, lasst ihr das zahnrad unter der kupplung drin oder nimmt man dann eine andere scheibe für den abstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn nun schon Erfahrungen gemacht mit der 2011er Px mit nem anderen Auspuff?

Meine Erfahrungen waren mehr als negativ. Die 150er PX war mir schon ab Kauf zu langsam und wenig durchzugsstark. Ich vermute das liegt an dem Kat, denn die "alten" 150er sind wesentlich agiler. Fährt sich ja wie ne 80er.

Da ich noch nen Sip-Performance rum liegen hatte, dachte ich mir, ausprobieren.

Ich hab die originale 96er HD zunächst durch ne 110er HD getauscht und bin runter bis zu ner 98er.

Fazit war immer dasselbe. Läuft, dreht hoch (auch mit etwas stottern) und geht bei Gas im Fahrbetrieb aus. Zündkerze total verölt.

Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, das weiter runterdüsen was bringen soll, deshalb stell ich nun hier die Frage:

Schon mal sowas, gehabt/gehört?

Eine Meinung sagte mir es liegt an der Abstimmung durch den Katalysator.

Vielleicht hab ich ja irgendwas anderes kaputtgemacht, ich bleib dran!

Liebe Grüße

ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal zum Spaß ne 125er 2011 ausprobiert. Ist ja ne Katastrophe was die nicht vorhandene Leistungsentfaltung angeht.

Bei dem Motor war das Leerlaufgemisch sehr mager, d.h. mit wenig Gas schlechtes Ansprechverhalten. Man mußte zum Anfahren erstmal vorsichtig für etwas Drehzahl sorgen.

Könnte das Problem von Rolf64 erklären und auch das mit dem JL Auspuff. Auf Teillast zu mager.

Ich habe nicht unter die Haube geschaut, was für Düsen drin waren.

Aber wenn man den ganzen Mist mit der Abgasrückführung rausschmeißt und den Vergaser wie bei den alten Motoren bestückt sollte das doch wieder passen. Ein Touren-Auspuff drauf montiert und es kann los gehen.

Ich glaube auch nicht das das beim Tüv scheitert. Die Pseudo AU beim 2Takter ist doch eh für'n A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also meine 150er 2011 ist jetzt seit ner woche da. das anzugsproblem unten, welches ja viele beschreiben, hat sie überhaupt nicht. allerdings kommt im vierten gang nicht mehr so viel (hab aber noch nicht richtig aufgedreht da sie erstmal ein bisschen eingefahren werden muss). ich finde sie fährt sich eigentlich schon wie eine normale px. ich habe rein vom sound her das gefühl dass sie etwas zu fett läuft. grundsätzlich ist es aber schon cool im jahr 2011 auf ner fabrikneuen px zu sitzen ;)

wie sieht es denn nun aus, hat jetzt jemand nen sip road runtergeschraubt und diese komische abgasrückführung entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information