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Geschrieben

Ergebnis der heutigen Ausfahrt, dabei hatte ich noch Glück...

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wo hattest du die seegering öffnung?

Geschrieben

Ich mach die immer unter ne Nase vom Korb. blieben da bisher auch immer :wacko:

Wird in der Kupplung nen XL2 Ring gefahren? Mir wurd gesagt,dass es gute und schlechte geben soll- der schlechte ist ein Nachbauteil,soll aussehen wie nen 211er MalleKolbenring und hat spitz zulaufende Enden. Soll nicht soviel halten..

Geschrieben

Ich montiere die Öffnung des Seegerings immer in der Nut, also bei einer Nase des innern Korbes.

Hat sonst noch jemand bemerkt dass der Seegering dünner ist als bei der XLII ??? Oder war das bei mir ein Einzelfall?

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

du hast beide enden unter eine nut bekommen?

dann aber ganz am rand, oder?

Geschrieben

Ja

bei dir hat es sich geöffnet?

eben das ist denke ich die frage, beide enden knapp unter die lasche? oder lieber ein ende komplett unter eine lasche?

Geschrieben

Glück im Unglück war dass die Kulu tatsächlich erst bei niedriger Drehzahl beim dahinrollen aufgesprungen ist und der Sicherungsring so weich ist dass mir keine Bruchstücke den Motor versauen.

Nur am Primär muss ich heute noch nachsehen, da hakt´s an einer Stelle...

@ heizer:

diese Gedanken hatte ich auch schon, schlussendlich habe ich mich, wie immer, dafür entschieden die Enden unter der Lasche zu montieren.

Hast du, oder jemand anderer, vielleicht einen Vergleich zwischen den Sicherungsringen von VQM und XLII ? Würde mir sehr weiterhelfen, weil einen solchen Sicherungsring baue ich mit Sicherheit nicht mehr ein!

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

das sollte nicht sein, beide ende in einer nut. warum paßt da kein anderer ring rein, ist die nut anders als piaggio?

Geschrieben

hab halt den originalen ring genommen, da steht bei lasergeschnitten und so. klang voll toll und eigentlich wollte ich eine kupplung haben die ich einfach so einbauen kann...

werd heut abend aber mal mein ringe sortiment durchwühlen und schauen was noch so passt.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

ich hab da dummerweise noch nie drauf geachtet...hat aber trotzdem gehalten, komisch. muss wohl an meinem schutzengel liegen...

Geschrieben

Warum sollte man nicht die Enden frei lassen? Damit hat man auf jeden fall maximale Anlagefläche. Beide Enden nur so ein bisschen in der Lasche würde ich jedenfalls nicht machen...

Geschrieben (bearbeitet)

das Ding hält durch Federkraft, an den freien Enden verpufft diese. Außerdem nimmt durch das Moment um den letzten Auflagepunkt die Anpresskraft dahinter ab, sprich das Ding hebelt sich selbst minimal aus der Nut.. wie viel das ausmacht, wissen die Götter..

Aus Maschinenbauersicht auf jeden Fall die Enten in den Fluss und die Enden in die Nut

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sicherungsring wird auf Abscherung beansprucht, deshalb finde ich es besser wenn die Enden in der Nut sind. Aber, jeder wie er glaubt. Das dürfte meiner Meinung nicht entscheidend sein ob die Kulu hält oder aufspringt.

Ich habe heute mit einem std. Sicherungsring festgestellt dass dieser sehr lose id Nut des Ventiquattro... -Korbes sitzt. Dh. Er hat axial deutliches Spiel und lässt sich von Hand ohne weiteres verdrehen. Gleicher Sicherungsring im V50 Korb sitzt rel. Fest.

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Meine Sicherungsringe befinden sich beim Einbau auch in der Nut. Beim Ausbau jedeoch nur noch mit einer Seite darin

und mit der anderen Seite außerhalb. Denke das Ding bewegt sich bei den Enormen Umdrehungswechseln hin und her,

bis der Sicherungsring mit einem Ende aus der Nut rutscht.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, mal das Bild zum Sicherungsring, den werde ich definitiv austauschen. Sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so gut, sieht aber etwas ungesund aus....

post-37766-0-70189600-1341859918_thumb.j

Sieht so aus als hättest du eine andere (orig.) Deckscheibe, ev. liegts auch an der.

Habe heute mit Marco tel. werde im meine Kulu schicken, dann sehen wir weiter....

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    • So endlich wieder mal Zeit Lust und Laune gehabt um an der Kiste weiterzuarbeiten, hab die Roststellen wie Empfohlen mit Oxiblocker behandelt, den Tunnel mit Holraumwachs eingesprüht und die Ganzen Chrom und Trittleisten wieder aufgearbeitet war eine echte Sch... Arbeit. Trittleisten sind auch wieder Montiert plus neu Züge und Kabelbaum. Motor werde ich jetzt den Original Motor neu Aufbauen und den Plan mit dem PX Motor vorerst mal verwerfen weil ich bei einer der Letzten Ausfahrten im Herbst mit meiner VNB fast a bissl Stress mit der Rennleitung am Straßenrand hatte. Es sei dem es hat jemand eine Idee wie man damit in Österreich legal unterwegs sein kann (sollte aber auch nicht tausende Euros für Gutachten kosten).
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    • Ich würd gern die PX-Elektrik hinter der Batterie etwas aufräumen und allenfalls da das MPR Fach verbauen. Blinker und Starter sind eh schon rausgeflogen, d.h. die Relais können weg.   Als Batterie hab ich mir eine Eremit-LiPo besorgt und der letzte grosse Platzfresser ist der Regler (GGBCM). Um das Licht LED tauglich zu machen, hatte ich die zwei AC-Grauen mit an Sense gesteckt, so kriegen die bei "Zündung an" Batterieplus. Hat auch einige Jahre so gut funktioniert.   Da der Verbrauch ja so eh geringer ist (kein Anlasser, keine Blinker, Licht vorne und hinten LED) kann ich vielleicht auf die zweite Halbwelle verzichten und den kleinen BGM-Regler (der hier durch Zufall eh schon rumliegt) nutzen, dann passt das alles hinters (dann obsolete) Batteriehalteblech.   Heisst das, blaues Kabel an das eine Ende der AC-Brücke, rot und eben grau an den DC-Ausgang, schwarz an Masse und fertich? Oder fackelt mir da perspektivisch irgendwas ab?  
    • Grün ist weich, gelb mittel und rot ist hart, richtig? 6 Scheiben(neu) mit 10x mittel auf 16/47 hat nicht gereicht bei mir.  Mördermaschine halt...
    • Hi, ich habe leider auch keinen, aber mich würde interesssieren wie du die vergossene Spule neu gewickelt hast. Grüße
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