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Geschrieben

Ergebnis der heutigen Ausfahrt, dabei hatte ich noch Glück...

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wo hattest du die seegering öffnung?

Geschrieben

Ich mach die immer unter ne Nase vom Korb. blieben da bisher auch immer :wacko:

Wird in der Kupplung nen XL2 Ring gefahren? Mir wurd gesagt,dass es gute und schlechte geben soll- der schlechte ist ein Nachbauteil,soll aussehen wie nen 211er MalleKolbenring und hat spitz zulaufende Enden. Soll nicht soviel halten..

Geschrieben

Ich montiere die Öffnung des Seegerings immer in der Nut, also bei einer Nase des innern Korbes.

Hat sonst noch jemand bemerkt dass der Seegering dünner ist als bei der XLII ??? Oder war das bei mir ein Einzelfall?

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

du hast beide enden unter eine nut bekommen?

dann aber ganz am rand, oder?

Geschrieben

Ja

bei dir hat es sich geöffnet?

eben das ist denke ich die frage, beide enden knapp unter die lasche? oder lieber ein ende komplett unter eine lasche?

Geschrieben

Glück im Unglück war dass die Kulu tatsächlich erst bei niedriger Drehzahl beim dahinrollen aufgesprungen ist und der Sicherungsring so weich ist dass mir keine Bruchstücke den Motor versauen.

Nur am Primär muss ich heute noch nachsehen, da hakt´s an einer Stelle...

@ heizer:

diese Gedanken hatte ich auch schon, schlussendlich habe ich mich, wie immer, dafür entschieden die Enden unter der Lasche zu montieren.

Hast du, oder jemand anderer, vielleicht einen Vergleich zwischen den Sicherungsringen von VQM und XLII ? Würde mir sehr weiterhelfen, weil einen solchen Sicherungsring baue ich mit Sicherheit nicht mehr ein!

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

das sollte nicht sein, beide ende in einer nut. warum paßt da kein anderer ring rein, ist die nut anders als piaggio?

Geschrieben

hab halt den originalen ring genommen, da steht bei lasergeschnitten und so. klang voll toll und eigentlich wollte ich eine kupplung haben die ich einfach so einbauen kann...

werd heut abend aber mal mein ringe sortiment durchwühlen und schauen was noch so passt.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

ich hab da dummerweise noch nie drauf geachtet...hat aber trotzdem gehalten, komisch. muss wohl an meinem schutzengel liegen...

Geschrieben

Warum sollte man nicht die Enden frei lassen? Damit hat man auf jeden fall maximale Anlagefläche. Beide Enden nur so ein bisschen in der Lasche würde ich jedenfalls nicht machen...

Geschrieben (bearbeitet)

das Ding hält durch Federkraft, an den freien Enden verpufft diese. Außerdem nimmt durch das Moment um den letzten Auflagepunkt die Anpresskraft dahinter ab, sprich das Ding hebelt sich selbst minimal aus der Nut.. wie viel das ausmacht, wissen die Götter..

Aus Maschinenbauersicht auf jeden Fall die Enten in den Fluss und die Enden in die Nut

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sicherungsring wird auf Abscherung beansprucht, deshalb finde ich es besser wenn die Enden in der Nut sind. Aber, jeder wie er glaubt. Das dürfte meiner Meinung nicht entscheidend sein ob die Kulu hält oder aufspringt.

Ich habe heute mit einem std. Sicherungsring festgestellt dass dieser sehr lose id Nut des Ventiquattro... -Korbes sitzt. Dh. Er hat axial deutliches Spiel und lässt sich von Hand ohne weiteres verdrehen. Gleicher Sicherungsring im V50 Korb sitzt rel. Fest.

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Meine Sicherungsringe befinden sich beim Einbau auch in der Nut. Beim Ausbau jedeoch nur noch mit einer Seite darin

und mit der anderen Seite außerhalb. Denke das Ding bewegt sich bei den Enormen Umdrehungswechseln hin und her,

bis der Sicherungsring mit einem Ende aus der Nut rutscht.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, mal das Bild zum Sicherungsring, den werde ich definitiv austauschen. Sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so gut, sieht aber etwas ungesund aus....

post-37766-0-70189600-1341859918_thumb.j

Sieht so aus als hättest du eine andere (orig.) Deckscheibe, ev. liegts auch an der.

Habe heute mit Marco tel. werde im meine Kulu schicken, dann sehen wir weiter....

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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