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Geschrieben

Ergebnis der heutigen Ausfahrt, dabei hatte ich noch Glück...

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wo hattest du die seegering öffnung?

Geschrieben

Ich mach die immer unter ne Nase vom Korb. blieben da bisher auch immer :wacko:

Wird in der Kupplung nen XL2 Ring gefahren? Mir wurd gesagt,dass es gute und schlechte geben soll- der schlechte ist ein Nachbauteil,soll aussehen wie nen 211er MalleKolbenring und hat spitz zulaufende Enden. Soll nicht soviel halten..

Geschrieben

Ich montiere die Öffnung des Seegerings immer in der Nut, also bei einer Nase des innern Korbes.

Hat sonst noch jemand bemerkt dass der Seegering dünner ist als bei der XLII ??? Oder war das bei mir ein Einzelfall?

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen. Der Spalt zwischen den Enden des Seegeringes ist aber größer

du hast beide enden unter eine nut bekommen?

dann aber ganz am rand, oder?

Geschrieben

Ja

bei dir hat es sich geöffnet?

eben das ist denke ich die frage, beide enden knapp unter die lasche? oder lieber ein ende komplett unter eine lasche?

Geschrieben

Glück im Unglück war dass die Kulu tatsächlich erst bei niedriger Drehzahl beim dahinrollen aufgesprungen ist und der Sicherungsring so weich ist dass mir keine Bruchstücke den Motor versauen.

Nur am Primär muss ich heute noch nachsehen, da hakt´s an einer Stelle...

@ heizer:

diese Gedanken hatte ich auch schon, schlussendlich habe ich mich, wie immer, dafür entschieden die Enden unter der Lasche zu montieren.

Hast du, oder jemand anderer, vielleicht einen Vergleich zwischen den Sicherungsringen von VQM und XLII ? Würde mir sehr weiterhelfen, weil einen solchen Sicherungsring baue ich mit Sicherheit nicht mehr ein!

Geschrieben

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

das sollte nicht sein, beide ende in einer nut. warum paßt da kein anderer ring rein, ist die nut anders als piaggio?

Geschrieben

hab halt den originalen ring genommen, da steht bei lasergeschnitten und so. klang voll toll und eigentlich wollte ich eine kupplung haben die ich einfach so einbauen kann...

werd heut abend aber mal mein ringe sortiment durchwühlen und schauen was noch so passt.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

Geschrieben

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

ich hab da dummerweise noch nie drauf geachtet...hat aber trotzdem gehalten, komisch. muss wohl an meinem schutzengel liegen...

Geschrieben

Warum sollte man nicht die Enden frei lassen? Damit hat man auf jeden fall maximale Anlagefläche. Beide Enden nur so ein bisschen in der Lasche würde ich jedenfalls nicht machen...

Geschrieben (bearbeitet)

das Ding hält durch Federkraft, an den freien Enden verpufft diese. Außerdem nimmt durch das Moment um den letzten Auflagepunkt die Anpresskraft dahinter ab, sprich das Ding hebelt sich selbst minimal aus der Nut.. wie viel das ausmacht, wissen die Götter..

Aus Maschinenbauersicht auf jeden Fall die Enten in den Fluss und die Enden in die Nut

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sicherungsring wird auf Abscherung beansprucht, deshalb finde ich es besser wenn die Enden in der Nut sind. Aber, jeder wie er glaubt. Das dürfte meiner Meinung nicht entscheidend sein ob die Kulu hält oder aufspringt.

Ich habe heute mit einem std. Sicherungsring festgestellt dass dieser sehr lose id Nut des Ventiquattro... -Korbes sitzt. Dh. Er hat axial deutliches Spiel und lässt sich von Hand ohne weiteres verdrehen. Gleicher Sicherungsring im V50 Korb sitzt rel. Fest.

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Meine Sicherungsringe befinden sich beim Einbau auch in der Nut. Beim Ausbau jedeoch nur noch mit einer Seite darin

und mit der anderen Seite außerhalb. Denke das Ding bewegt sich bei den Enormen Umdrehungswechseln hin und her,

bis der Sicherungsring mit einem Ende aus der Nut rutscht.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, mal das Bild zum Sicherungsring, den werde ich definitiv austauschen. Sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so gut, sieht aber etwas ungesund aus....

post-37766-0-70189600-1341859918_thumb.j

Sieht so aus als hättest du eine andere (orig.) Deckscheibe, ev. liegts auch an der.

Habe heute mit Marco tel. werde im meine Kulu schicken, dann sehen wir weiter....

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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