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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade einen Motor zerlegt, Kullu war erst ca. 200 km im Einsatz, nachdem es leider den Zylinder geschrottet hatte zerlegte ich den Motor. Habe ich so in der Art das erste mal bei einer Kullu gesehen. Kullu und DRT Nebenwelle wurden mit Ventilschleifpast kurz eingerieben, passte aber ganz gut.

Edit sagt die Bilder sind leider etwas unschart, Konus ist gerissen seitlich am Keil.

Bearbeitet von Udo
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mal vom XL2 Deckel auf XL1 Deckel und Andruckplatte gewechselt. Weil die Kupplung nicht trennen wollte. Xl1 Deckel soll ja mehr Hebelweg haben.

Das Ding ist jetzt mal richtig schwer zu ziehen. Ich hab den Zug erst mal nicht so fest gespannt, so das ich überhaupt erst mal damit fahren kann. Also auch erst mal kein richtiges trennen.

Alle Federn und der Ring sind noch in der Kupplung. Nächster Schritt wäre mal den Ring und ein paar Federn rauszunehmen, aber ob die dann 20ps und 17nm hält ist wieder eine andere Frage.

Übernächste Option wäre dann nochmal der Xl2 Deckel mit dem MRP Hebel..

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Wie ist denn der Zug verlegt?

Läuft der vielleicht ungünstig?

Ich fahre die Kupplung ja mit normalem PK Deckel und fertig aus der Schachtel und empfinde das als ziemliche Mädchenkupplung...

Geschrieben (bearbeitet)

Also kann ich diese Kupplung einfach in meine PK 125 S bauen . Hätte gern sowas in der Art XL 2 . Dieses sch.... 3 Scheiben Teil macht mich Wahnsinnig. Trennt nicht gut und Rutscht durch trotz Polini Feder. Das gleiche auf meiner V50 . Aber 12 Federn werden ja wohl reichen bei meinem Setup. Langen Kuluhebel hat meine PK .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

da ich bei meinen roller (setup: 133 polini, 24phbl, pm40, 2.54 mit drt runner) das schleifen im reso mit meiner normalen v50 kupplung nicht in den griff bekommen habe, hat das venti-ding nun auch hier einzug gehalten.

was soll ich sagen. raus aus der tüte, diese vorspannungsplatte rausgeschmissen, nur noch die hälfte der kleinen zusatzfedern verbaut und reingeschmissen! das ganze habe ich mit nem normalen v50 kurzarmdeckel in betrieb. lässt sich ganz easy ziehen. trennen tut sie auch sauber. einfach geil!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wollt mal meldung machen!

Öl getauscht (mtx raus, sae rein). ist besser geworden aber nicht super. konnte oder mußte die kupplung ganz neu einstellen. fahrt ihr eigentlich noch einen 1mm spacer?

tipps, anregungen usw sind erwünscht.

grüße marc

Geschrieben

das leuchtet ein mit den belägen. spacer dachte ich, beim sck in der artikelbeschreibung steht was davon drin. dat ding muß doch zum laufen gebracht werden. muß mir doch nicht gelich eine hartz4 oder gp one kupplung kaufen.

ich check das einfach nicht. :crybaby:

Geschrieben

check DAS mal aus: wenn deine kupplung den kupplungsdeckel berüht (kratzgeräusche, schleifgeräusche, abriebspuren) dann solltest du nen spacer reinstecken, sonst brauchste den nich.

Geschrieben

:-D

Ich checks auch nicht.

Wunderöl, Spacer... ?

SAE 30, fertig.

Ich habe das Scheißteil reingesteckt und quäle das seit dem in allen Lebenslagen unter Zylindern mit 14, 20 oder 23PS.

NIX zu meckern.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Spacer brauchst du nur mit xl2 Deckel. Ich brauchte zum 1mm spacer noch zusätzlich 3 oder 4 Papierdichtungen dazu. Xl2 Deckel brauchst du aber nur wenn du alle 24 Federn drinlässt. Sonst ist sie zu hart mit normalem Deckel und es kann dann aber sein, das sie nicht trennt weil der XL2 Deckel einen kürzeren Hebel hat.

So war es zumindest bei mir aber bei einigen hier scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Bei 12 Federn reicht der normale Deckel.

Auf jeden Fall geht mir das gefrickel mit dieser Kupplung auch schon genauso auf den Zeiger wie das mit einer Xl2 Kupplung wenn sie denn mal mehr als 20 PS halten soll.

Ich spar jetzt auf Hartz oder GPone bis dahin wird weiter gefrickelt.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Danke

Ich dachte schon ich bin beklopt. Habe 24 federn mit xl2 verbaut und am deckel sind keine schleifspuren.

Wo wir gerade beim thema sind, hartz4 oder eher gp one? Nur so mal gefragt! Könnt ja mit der kupplung noch klappen (venti).

Geschrieben

Was für ne Zündung respektive welches Lüfterrad fährst du da drauf?

Also mit den in dem Ding verbauten Reib- und Zwischenscheiben hält die bei mir nun einige tausende Kilometer mit wechselnder Belastung.

14-23 PS, bis zu 13-21nm, je nach Setup.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit,

ich lese hier immer was von Feilen und ein vorheriges Bearbeiten, was unbedingt nötig ist.

Habe mir die Ventiquattromolle gekauft und am Wochenende mal aufgemacht. Wo war bei den meisten Venti-Nutzern jetzt das Problem?

Ich musste lediglich die Beläge etwas verdrehen, da die 'Zähne' nicht millimetergenau parallel lagen und somit nicht in die Primär passten...

Allerdings würde ich (jetzt wo der Motor noch draußen ist und man bequem rankommt) gerne nochmal nachgucken, ob ich auch irgendwo einen Grat habe, der da nicht sein sollte.

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    • Beschreibung: Suche eine verstärkte Schwinge von DBR für Piaggio Ciao. Angebote bitte mit Bild und Preisvorstellung     
    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
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