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Geschrieben

Hallo, habe eine 2011er PX 150 und stehe vor der Frage, welchen Zylinder ich in den originalen 150er Motor bauen soll. Was sind die Vor- bzw. Nachteile beider Zylinder?

Geschrieben

Er ist seit 17 Tagen hier angemeldet, hat sich in dieser Zeit zu 3 Beiträgen hinreissen lassen und du schiffst ihn hier direkt an!?!

Befriedigt dich das irgendwie? Fühlst du dich jetzt besser? Vielleicht solltest du dich bei ihm bedanken, meinst du nicht?!!!

Geschrieben

Er ist seit 17 Tagen hier angemeldet, hat sich in dieser Zeit zu 3 Beiträgen hinreissen lassen und du schiffst ihn hier direkt an!?!

Befriedigt dich das irgendwie? Fühlst du dich jetzt besser? Vielleicht solltest du dich bei ihm bedanken, meinst du nicht?!!!

kann man sicher auch "freundlicher" ausdrücken, aber immerhin

stehen da 2 links zu den entscheidenden topics drin.

insgesamt ist das ein sack mehr als das was man früher pariert

bekommen hat. da stand dann nämlich nur: "Benutz die Suche!"

also mal abkühlen ... danke.

b

Geschrieben

Er ist seit 17 Tagen hier angemeldet, hat sich in dieser Zeit zu 3 Beiträgen hinreissen lassen und du schiffst ihn hier direkt an!?!

Befriedigt dich das irgendwie? Fühlst du dich jetzt besser? Vielleicht solltest du dich bei ihm bedanken, meinst du nicht?!!!

Ich hab ihn nicht "angeschifft". Hast du schlechten Stuhlgang gehabt? :wacko:

Das 166er Topic ist gleich auf der 2. Seite. Das Quattrini hätte man bei der Suche direkt bekommen.

Nur weil es >30 Seiten sind, muss man nicht gleich ein neues Topic aufmachen. :laugh:

Geschrieben

das wirst du wohl selbst entscheiden müssen. wenn du hier fragst welchen zylinder empfohlen wird, wirst du von 5 verschiedenen leuten 7 zylinder genannt bekommen.

aber mal ganz ehrlich, bei dem bj deiner vespa würde ich da gar nichts dran ändern. das wäre mir mit dem eintragen lassen viel zu stressig bzw. teuer.

Geschrieben

hmmm.

ich bin jetzt nicht der smallblock-spezialist, aber versuchst du

da einen vergleich zwischen apfel und birne?

ein recht moderner aluzylinder und ein grauguss mit zehn jahren

erfahrungen auf'm buckel?

wenn du die beiden topics gelesen hast, dann sollten dir die unter-

schiede auffallen.

grundlegend sind beide keine p&p-zylinder - vor allem, wenn man leistung

und haltbarkeit will.

keine ahnung wie's um deine schrauberkenntnisse bestellt ist, aber

wenn ich den krückstock "3 beiträge" und "hat ne 2011er PX" hinzunehme,

dann würd ich dir (so du das ding wirklich illegal tunen willst - weil

mit eintragungen wird das hakelig) zum 166er raten. der verzeiht wahr-

scheinlich fehler eher mal, ist in der anschaffung günstiger und es gibt

ein sehr breites try&error-topic dazu mit vielen erfahrungswerten ...

aber wie gesagt: ich bin ja kein schrauber, sonder nur ein vernunftmensch :wacko:

b

Geschrieben

Ich habe in der Familie einen Kfz-Meister der selber Vespa mit 30+ fährt. Also über die handwerkliche Durchführung muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich wollte mir nur Meinungen aus diesem Forum zu den besagten Zylindern einholen.

Geschrieben

dann ist es noch geldbeutel-abhängig. p&p sind wie gesagt beide nicht.

der 166er würde wahrscheinlich in summe auf weniger kommen, mehr verzeihen

und ist in der peripherie auch mit gebrauchtteilen gut ergänzbar.

b

und ohne irgendjemand an's bei pinkeln zu wollen: ich würd meinen eigenen

roller ja gerne selbst zusammengeschraubt haben. outsourcing riecht immer

so nach "kann nix" ... und da wäre der 166er als anlernphase meine wahl ...

Geschrieben

Ich habe in der Familie einen Kfz-Meister der selber Vespa mit 30+ fährt. Also über die handwerkliche Durchführung muss ich mir keine Gedanken machen.

Ich wollte mir nur Meinungen aus diesem Forum zu den besagten Zylindern einholen.

Da dein Mechaniker eine Vespa mit 30+ Ps fährt, nehme ich an er hat erfahrungen mit dem Tuning.

Wäre doch einfacher ihn zu fragen, zu welchem Zylinder er dir rät, oder über welchen er sich drüber traut.

mfg

Rene

Geschrieben

@Jahmurk: Erstmal solltest du mal definieren, was du damit vorhast? Nur draufschrauben? Original Auspuff? Original Vergaser? Original Kurbelwelle? Traust du dir das bearbeiten des Zylinders mit einem Dremel zu?

Falls nur plug und play würde ich noch den Kollegen hier in den Ring werfen:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289353721785408&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

und bevor du jetzt fragst, was der für Vor und Nachteile hat, solltest du hier mal lesen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Parmakit_177_t183179.html

Geschrieben

Es soll ein Tourenmotor werden. Gewechselt werden sollen Zylinder, Vergaser, Kupplung, Auspuff und evtl. Kurbelwelle.

also von "evtl. KuWe" würd ich mich verabschieden - bearbeitet werden müsste sie

zumindest.

und nachwievor bleibt's beim budget hängen.

ich will dir nicht in die tasche schauen, aber quattrini und parmakit liegen

ca. beim doppelten des 166ers (parmakit etwas niedriger)

und auch die peripherie ist bei erstgenannten nicht außer acht zu lassen ...

evtl. grenzt das ja schonmal deine auswahl ein :wacko:

b

  • Like 1
Geschrieben

Deswegen informiere ich mich ja hier. Ich bin numal kein Schrauber(bin Holzwurm). Ich will einfaches ein zuverlässiges Setup mit viel Kraft von unten heraus.

Geschrieben

Es soll ein Tourenmotor werden. Gewechselt werden sollen Zylinder, Vergaser, Kupplung, Auspuff und evtl. Kurbelwelle.

OK. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wegen Baujahr 2011 und den bekannten TÜV unmöglichkeiten. Aber wenn du sagst das geht klar (Ich würde das aber dringend nochmal klären!).

Geschrieben

Einfach in der Wartung. Der Ersteinbau darf ruhig etwas aufwändiger sein.

Ersteinbau aufwendig und einfache Wartung schließen sich gegenseitig aus.

Mit einem getunten Motor wirst Du in der Regel immer mehr Wartungs- und Instandhaltungsaufwand haben als mit einem Originalen.

Auch wenn es ein "haltbarer Tourenmotor" werden soll / geworden ist, irgendwas ist immer... Spaß macht's aber trotzdem, :wacko:

Geschrieben

Ich will einfaches ein zuverlässiges Setup mit viel Kraft von unten heraus.

Wäre dann nicht der 177er Polini die bessere Wahl.

mfg

Rene

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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