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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich glaub ich brauch HILFE...

Vorgeschichte:

MIt 16 die zweite Mod Welle mitgemacht, Rude Boy gewesen und ... nie über ne Ciao hinweggekommen (vielleicht kennt Ihr das ja: Eltern:"Eine 80er ist doch viel zu gefählich, etc..." ;-) also, immer nur mitgefahren...

Zeitsprung:

2011: Mein Schwager hat sich seine v50 1.Serie aus Studienzeiten restaurieren lassen und.... ich habe ERSTENS den Fehler gemacht das Ding zu fahren. :wacko: Na ja, eigentlich :wacko: kommt aber noch schlimmer... Meine Frau war dabei ;-) und beschloss, da Sie dieses Jahr "nullt" und auch immer ne Vespa haben wollte: Wie wär`s wenn mir alle Geld schenken und ich dann ne Vespa bekomme... :wacko:

SUUUUUPER Idee fand ich... aber natürlich nur einen echten Schaltroller der mir irgendwann die zwingende Gelegenheit gibt, auch einen haben zu MÜSSEN :laugh::wacko: aber wo bekommt man(n) den bloss her ?? GOOGLE machts möglich und das Problem war, ich fand das GSF :???: Nach kuzer Zeit des Versuches, einen Roller BJ 71 zu finden wurds mir leiderzu bunt ..... UND .... nun steht seit einer Woche (UNGEDULD) ne v50 L 1.Serie bei uns im Keller (Kosten bisher: KP+1Tag Urlaub+Benzin für 600km :sly: )

Das war vor ner Woche... Inzwischen dank Euch hier im Forum und diverser Links (was hätt ich nur ohne Internet gemacht) ist der Zustand wie folgt: Karosse komplett entkernt (Kabelbaum auch raus), Motor bis aus die Scheixx Innenlager ausgeräumt und geputzt und auch sonst bis auf die geschlossene Vorderradbremse zerlegt... Ja, auch die Vordergabellager sind raus...

Jetzt packt mich aber leider so`n bischen die PANIK... What to do next ? Aber ich muss sagen, daß ich durch das stöbern duch diverse Beiträge hier die Hoffnung (die ja bekanntlich zu letzt stirbt :-) noch nicht aufgegeben habe...) Also Mates, wir müssen (ändert nichts) das hinbekommen...

Also, wenn ich`s mir recht überleg, müsste als nächstes (neben dem Bestellen diverser kostenpflichiger Kleinteile... zum Teil schon geschehen) das lustige SANDSTRAHLEN kommen :-( Nur was genau würdet Ihr strahlen lassen? Ich dachte an: Kupplungsgriff, Lenkerkopf, Karosserie, Kotflügel vorne, hintere Seitenklappe, Tank, Felgen, Lüfterradabdeckung, Gabel und.... was ist mit den (geschlossenen) Bremsen ? Hab ich was vergessen ?

Na, dann mal los, Fotos in den nächsten Tagen, damit Ihr Euch einen Überblick über das Desaster ;-) machen könnt.....

Schon jetzt sind alle sinnvollen Kommenare (bitte nichts über "Midlifecrisis" und "lass die Finger davon und verkauf mir die Karre") DANKEND angenommen !!!

Cheers Christian (der jetzt nach der Reinigung der einen Motorhälfte erst einmal ganz dringend ein großes Glas Wein braucht)

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Strahlen würde ich nur lassen was lackiert wird und es auch nötig hat. Und bitte glasperl-strahlen. Zu groben Sand nimmt dir die Karosse übel ;)

Wenn du das hast, gibt's für die nächsten wochen erfahungsgemäss genug Arbeit die nicht erklärt werden muss :wacko:

Geschrieben

Ich lasse immer folgendes mit feinem Strahlgut strahlen: Rahmen, Lenkkopf, Schaltrohr, Seitendeckel, Hauptständer (und die Befestigungsschellen dazu), Tank, Kotflügel, Felgen, Bremspedal usw. Dann wird je nach Blechzustand gepulvert oder lackiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Strahlen würde ich nur lassen was lackiert wird und es auch nötig hat. Und bitte glasperl-strahlen. Zu groben Sand nimmt dir die Karosse übel ;)

Wenn du das hast, gibt's für die nächsten wochen erfahungsgemäss genug Arbeit die nicht erklärt werden muss :wacko:

Ich dachte: Glasperstrtahlen fürn Motor.... Rest Sand. Habe bei meiner Aufzählung übrigens noch den Ständer + Befestigungsklammern (?) vergessen... Also noch mal: Glasperlstrahlen: Moterhälften (ja, schon klar, das mit dem Abkleben der Lager und Dichtungsflächen) Rest sandstrahelen, aber was genau ??? Ach so, mit was klebt ihr eigentlich die Sachen ab ? Gaffatape ??

und

"nötig" hat`s gefühlt ne Menge :laugh:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Oben hab ich ja schon geschrieben, was du alles strahlen lassen kannst. Die einen lassen lieber Sandstrahlen, die anderen bevorzugen Glasperlstrahlen. Da ich einen Strahlemann kenne, wird bei mir alles immer gestrahlt für komplett 50 Euro.

Die Lager würde ich austauschen. Also erst raus damit und dann die Hälften glasperlstrahlen und danach neue Lager rein!

Geschrieben

OK, ich glaub ich brauch HILFE...

Cheers Christian (der jetzt nach der Reinigung der einen Motorhälfte erst einmal ganz dringend ein großes Glas Wein braucht)

ich würd da eher paar pullen bier empfehlen, weil da macht man weniger kapott als mit besoffenem traubensaft.

:wacko:

ich persönlich strahle alles mögliche mit feinem sand, auch zündkerzen, die bei den meisten in der tonne landen würden. aber wie schon erwähnt wurde, würd ich auch möglichst wenig strahlen und auch nur die stellen, die es nötig haben.

hast dich aber anscheinend recht ordentlich informiert, also einfach die hot topix lesen, bier oder wein tanken und das puzzle wieder zusammen zimmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für Eure Antworten... Nochmal zum Thema "Bremsen". Kann ich bei der Hinterbremse die Bremstrommel (Version für geschlossene 9 Zoll) und die Bremstrommelaufnahme strahlen lassen? Wenn ja, nehme ich an, daß diese anschließend grundiert und gelackt werden müssen...? Obwohl mir die Bremstrommelaufnahme ich besonders "gelackt" aussah... :laugh:

Die Vorderradbremse bin ich noch nicht angegangen, werd ich aber wohl mal bald tun, damit ich nicht laufend zum Strahlemann und Lackierer rennen muss, sondern in 1mal durch bin... Also, wie sieht das bei der Vorderradbremse aus? Da hab ich ja wohl zusätzlich noch die Schwinge, die behandelt werden könnte....

Und zu guter Letzt (für jetzt erst mal) :wacko: Wie bekomm ich eigentlich die Feder des hintereb Stossdämpfers wieder "aufgehübscht", wenn ich schon mit dem Gedanken spiele, den Motor glasperlstrahlen zu lassen hab ich glaube ich keinen Bock, das die so abgewarzt aussieht...

Gruß Christian

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Kauf dir einen neuen Stoßdämpfer hinten. :laugh:

Alle die ich bis jetzt in der Hand und gesehen hatte waren so gut wie Schrott.

Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist Geld in einen originalen Stoßdämpfer zu investieren, am Ende ist der auch schon total ausgelutscht.

Besser einen neuen, Bitubo sieht dazu noch gut aus. :wacko:

Geschrieben

ist ein absoluter Anfängerfehler, erstmal alles nach strich und faden zu zerlegen,

ich hoffe Du hast ohne Ende bilder gemacht, sonst gibt es den Roller in einem

halben Jahr für 300 Eusen zu kaufen.

trotz allem viel Glück.

:wacko:

Geschrieben

ist ein absoluter Anfängerfehler, erstmal alles nach strich und faden zu zerlegen,

ich hoffe Du hast ohne Ende bilder gemacht, sonst gibt es den Roller in einem

halben Jahr für 300 Eusen zu kaufen.

trotz allem viel Glück.

:laugh:

hat aber bis jetzt ne Menge Spaß gemacht :wacko: :wacko: :wacko: Bin schon stolz auf meinen zerlegten Motor. Auch die letzten Lager sind raus und jetzt kämfe ich nur noch mit dem blöden Sicherungsstift der Schaltraste... :wacko: noch gewinnt der Stift. :???::sly:

Geschrieben

stell mal ein paar bilder ein!

ggf ist sandstrahlen überhaupt nicht nötig.

kämpfe noch mit den (gemachten) Bildern. Muss sie aber irgendwie runterkomprimieren, wie`s scheint

Geschrieben

Test Fotos:

post-39853-053624600 1311188328_thumb.jp

und wie bekomm ich das (die Vorderradbremse) auseinander ??

post-39853-014048900 1311188415_thumb.jp

und meint Ihr es lohnt sich die Sitzbank neu zu beziehen (durch wen aber ??)

post-39853-065877900 1311188504_thumb.jp post-39853-060797600 1311188520_thumb.jp

CH

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie bekomm ich das (die Vorderradbremse) auseinander ??

und meint Ihr es lohnt sich die Sitzbank neu zu beziehen (durch wen aber ??)

Da muß erstmal die Achse raus.

Mit der Sitzbank ist das wie mit dem Roller, wie soll den am Schluß alles aussehen?

Ne originale Restauration oder nur ne neue Lackierung und mit ein

paar bling bling Teilen aufgehübscht?

Ist strahlen überhaupt nötig, oder ist da noch ein schöner O-Lack drunter?

Der größte Fehler ist, meine pers.Meinung, das Strahlen. Nach dem Motto:

"Erstmal strahlen, dann überlegen wie oder was mann daraus macht".

-War der Sandmann erstmal da, ist der O-Lack unrettbar (verloren)-

Ich steh z.B.auf Patina, das, finde ich, erzählt mehr über ein Rollerleben

und wirkt nicht so steril und cleen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Da muß erstmal die Achse raus.

Mit der Sitzbank ist das wie mit dem Roller, wie soll den am Schluß alles aussehen?

Ne originale Restauration oder nur ne neue Lackierung und mit ein

paar bling bling Teilen aufgehübscht?

Ist strahlen überhaupt nötig, oder ist da noch ein schöner O-Lack drunter?

Der größte Fehler ist, meine pers.Meinung, das Strahlen. Nach dem Motto:

"Erstmal strahlen, dann überlegen wie oder was mann daraus macht".

-War der Sandmann erstmal da, ist der O-Lack unrettbar (verloren)-

Ich steh z.B.auf Patina, das, finde ich, erzählt mehr über ein Rollerleben

und wirkt nicht so steril und cleen.

ad Achse: und wie bekomm ich die Achse raus ???

ad Sitzbank: aufgehübscht eher nicht. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann richtig. Auch beim Lack werde ich eine Farbe verwenden, in der es den Roller damals gab (von Mr.Vespa) ... Das mit dem O-Lack ist so ne Sache. Mal sehn, ob ich morgen dazu komme, aber es sieht so aus, als sei unter dem aufgesprühten weiß noch ein aufgesprühtes rot und darunter ?? Also denk ich mal alles runter und ein für den Roller ursprünglich mal orignalen FArbton drauf ? Was die Frage mit der Sitzbank aber immer och nicht geklärt hätte....

CH

Geschrieben

Sitzbank kannst du zu einem Sattler in deine Gegend bringen. Denke so im Schnitt kostet das ungefähr 100 Euro. Neue Sitzbänke gibt's schon ab 60 Euro. Je nachdem welches Modell dir gefällt.

Ich kaufe eig. immer neue Sitzbänke bis auf SS-Bänke, die lass ich neu aufpolstern und beziehen.

Geschrieben

So richtig cool ist ne neue aber nicht, oder, meint Ihr, mann kann die Risse "flicken" lassen ? Sähe dann ja irgendwie klassisch aus, oder ?!

CH

P.S. Was meine Frage mir der Bremse immer noch nicht geklärt hat :wacko:

Geschrieben

und wie bekomm ich das (die Vorderradbremse) auseinander ??

Wenn du erstmal die Trommel runterbringen willst und die Mutter an der Vorderseite schon offen ist, hilft wohl nur noch etwas sanfte Gewalt :wacko:

Wenn du die Lager wechseln willst, dann den Wediring und den Seegering vorne raus, hinten die Mutter (Linksgewinde) runter und Achse nach vorne rausklopfen, innen is dann noch ne Kronenmutter (auch Linksgewinde)

Geschrieben

Warum soll eine neue nicht "cool" sein?

Die Bremstrommel kannst auch strahlen lassen, aber die Bremsflächen vorher abkleben. Die Aufnahme reinige ich immer nur. Schwinge auch von den Lagern befreien und strahlen lassen..

Die Achse musst du rausschlagen.

Geschrieben

Du hast praktisch 2 Möglichkeiten, die gut aussehen:

O-Lack freigelegt mit rissiger Bank

oder

Neu lackiert mit neuer Bank.

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. :laugh:

Falls du neu lackieren willst, kommen sicher noch erhebliche Kosten auf dich zu. Ich geh mal davon aus, dass du es anständig gemacht haben willst. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du erstmal die Trommel runterbringen willst und die Mutter an der Vorderseite schon offen ist, hilft wohl nur noch etwas sanfte Gewalt :wacko:

Wenn du die Lager wechseln willst, dann den Wediring und den Seegering vorne raus, hinten die Mutter (Linksgewinde) runter und Achse nach vorne rausklopfen, innen is dann noch ne Kronenmutter (auch Linksgewinde)

cornflex, sprich in Klartext :wacko: soll das bedeuten: "Nimm einen Dorn und hau auf die Welle, die du hinter der "Tachoschraube" siehst" ?? Von wegen "Lager wechseln" das hier ist ein "ich mach alles neu was muss/geht/soll Projekt", also wenn ihr alle meint dann mach ich halt den whatever it is Wediring und den Seegering vorne raus usw... :laugh::wacko: :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast praktisch 2 Möglichkeiten, die gut aussehen:

O-Lack freigelegt mit rissiger Bank

oder

Neu lackiert mit neuer Bank.

Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes. :sly:

Falls du neu lackieren willst, kommen sicher noch erhebliche Kosten auf dich zu. Ich geh mal davon aus, dass du es anständig gemacht haben willst. :wacko:

ok, Entscheidung gefallen, hol mir ne neue Bank :laugh: ist ja ein "für meine Frau Projekt".... wenn ich mir mal eine mach :wacko: :wacko: :wacko: dann leicht abgewarzt mit O-Lack und geklebten Rissen :???:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir empfehlen das Teil grob zu zerlegen und in Baugruppen aufzuteilen...!

Jeweils nur eine Baugruppe ( Motor, Rahmen,Gabel ) weiter zerlegen und aufarbeiten!Fotos helfen beim Zusammenbau.

Wenn etwas fertig ist, gut verpacken und weglegen...aber nicht so weit weg denn eine fertig überholte Baugruppe hervorholen und anstarren kann

ungemein motivierend sein wenn grade mal wieder alles :laugh: ist und nichts so recht klappen will!

Alles was Dreck macht sollte erledigt sein bevor man anfängt neue Teile zu verbauen und speziell den Motor zu zerlegen.

Wenn man einen leichten Hang zum Chaos und nicht besonders viel Platz hat um sich auszubreiten kann das schnell mal kritisch

werden...auch so ne Erfahrungsssache... :wacko:

Viel Erfolg!

Moerc

Geschrieben

puh also ganz ehrlich, bei adam und eva werd ich jetzt nicht anfangen :wacko:

kauf dir am besten mal n reparaturhandbuch oder bemüh die suche oder lies mal in der hot topics rum :laugh:

Ich weiß doch außerdem nicht ob du deine Lager wechseln willst!

Sie schön laufen, dann lass sie drin, wenn nicht:

- Trommel runter

- WEllenDIchtring rauszupfen

- Seegering mit entspechender Zange rausholen

- hinten die Mutter oder wenn du eben nen Tacho hast, die Schneckenmutter (immer noch Linksgewinde :wacko: ) runter und mit was auch immer du willst auf die Welle klopfen, bis sie mit samt großem Lager vorne rausfällt

Geschrieben

Oder eben neu lackieren, das Sitzbankgestell lackieren und dann die Sitzbank aufpolstern und beziehen lassen..

Das hab ich doch geschrieben?

Geschrieben

puh also ganz ehrlich, bei adam und eva werd ich jetzt nicht anfangen :wacko:

kauf dir am besten mal n reparaturhandbuch oder bemüh die suche oder lies mal in der hot topics rum :wacko:

Ich weiß doch außerdem nicht ob du deine Lager wechseln willst!

Sie schön laufen, dann lass sie drin, wenn nicht:

- Trommel runter

- WEllenDIchtring rauszupfen

- Seegering mit entspechender Zange rausholen

- hinten die Mutter oder wenn du eben nen Tacho hast, die Schneckenmutter (immer noch Linksgewinde :wacko: ) runter und mit was auch immer du willst auf die Welle klopfen, bis sie mit samt großem Lager vorne rausfällt

:wacko:

genau, und wie gesagt, das wichtigste, also das bier, für die verzweiflungspausen nicht vergessen und zum entspannen, das hier:

für ne kurze pause

für ne einskommaviermalsolange kurze pause

:laugh:

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