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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mich die Geschcihte mit der Vorderradbremse nervt, mal ne Frage zur Hinterradbremse, der ich jetzt schön neue Bremsbacken spendiert habe :wacko: in der hinteren Bremsankerplatte ist doch ne Dichtung. Gibt es die eigentlich einzeln bestellt?? Wenn ich bei SIP mein Modell angebe, komm ich da nicht weiter ???? Muss es aber doch eigentlich geben, oder ?! Kann mir mal bitte damit jemand weiterhelfen.... DANKE

Ach ja, und meine Schaltklaue is auchn bischen verbogen, so daß ich die gerne neu machen würde. Find ich aber auch nicht....

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

1. KuLu Beläge: m.E. genügt es, wenn man sie beim zusammen bauen leicht mit Öl einstreicht,

also ich setze mit der Öl-Flasche einen kl. Öl Punkt auf jedes Kork Quadrat und reibe das

mitm Finger etwas ein, also so 10 Sekunden pro Kork Scheibe, und es saut dann nicht so rum.

die Beläge in seinem Set sind nicht die normalen, wie eben auch bereits erwähnt die Reibscheiben,

die sind speziell dünn, damit sich 4 ( ebenfalls dünnere ) Belagscheiben verbauen lassen.

wenn er jetzt die Belagscheiben wechselt, was keine schlechte Idee ist, muss er sinnvoller

Weise auch normale Reibscheiben kaufen, weil es weder die dünnen Reib- noch die dünnen

Belagscheiben einzeln zu kaufen gibt, nur als Set. Und da die Auflageflächen der Zapfen der

Scheiben ebenfalls dünner sind, halten sie auch nicht so viel aus wie die normalen.

CWH: in der Hinteren Bremsankerplatte ist ein Simmerring, dessen Größe ich lange Jahre auswendig

wusste, das ist aber vorbei offensichtlich, unter der Ankerplatte ist noch eine dreieckige

Papier Dichtung. Natürlich gibt es die beiden Dichtungen einzeln zu kaufen, zur Not einfach

mal anrufen bei so einer Bude und mit einem kompetenten Menschen schnacken.

Schaltklauen gibt es verschiedene, wenn die neue da ist, stelle sie unbedingt neben die alte

und vergleiche sie genau, ob sie gleich hoch sind, und ob die Rastpunkte für die Gänge an den

gleichen Stellen liegen, sonst ist kacke.

:wacko:

Geschrieben

1. KuLu Beläge: m.E. genügt es, wenn man sie beim zusammen bauen leicht mit Öl einstreicht,

also ich setze mit der Öl-Flasche einen kl. Öl Punkt auf jedes Kork Quadrat und reibe das

mitm Finger etwas ein, also so 10 Sekunden pro Kork Scheibe, und es saut dann nicht so rum.

die Beläge in seinem Set sind nicht die normalen, wie eben auch bereits erwähnt die Reibscheiben,

die sind speziell dünn, damit sich 4 ( ebenfalls dünnere ) Belagscheiben verbauen lassen.

wenn er jetzt die Belagscheiben wechselt, was keine schlechte Idee ist, muss er sinnvoller

Weise auch normale Reibscheiben kaufen, weil es weder die dünnen Reib- noch die dünnen

Belagscheiben einzeln zu kaufen gibt, nur als Set. Und da die Auflageflächen der Zapfen der

Scheiben ebenfalls dünner sind, halten sie auch nicht so viel aus wie die normalen.

CWH: in der Hinteren Bremsankerplatte ist ein Simmerring, dessen Größe ich lange Jahre auswendig

wusste, das ist aber vorbei offensichtlich, unter der Ankerplatte ist noch eine dreieckige

Papier Dichtung. Natürlich gibt es die beiden Dichtungen einzeln zu kaufen, zur Not einfach

mal anrufen bei so einer Bude und mit einem kompetenten Menschen schnacken.

Schaltklauen gibt es verschiedene, wenn die neue da ist, stelle sie unbedingt neben die alte

und vergleiche sie genau, ob sie gleich hoch sind, und ob die Rastpunkte für die Gänge an den

gleichen Stellen liegen, sonst ist kacke.

:wacko:

hab mir jetzt mal ein "Sport Kupplungs Set" :wacko: bestellt. Sichäh is sichäh wie die mich umgebenden Hessen sagen würden :laugh:

w Simmering und Schaltklaue werd ich dann mal beim Shop durchklingeln... Inzwischen steht, damit hier mal wieder was produktiv weitergeht die Wartung des Vergasers an....

Geschrieben

ich hoffe Du kannst lesen, sonst hör ich bald mitm tippen auf hier.

also ich hoffe Dein sport kulu set hat dann drei neue dicke Belag-,

und auch zwei neue dicke Reibscheiben.

die mir bekannten sets haben nämlich nur die drei dicken Belagscheiben,

und Du brauchst dazu wie gesagt die beiden orig. dicken Reibscheiben dazu.

ich biete 220 Euro für Deinen Teilehaufen.

:wacko:

Geschrieben

ich hoffe Du kannst lesen, sonst hör ich bald mitm tippen auf hier.

also ich hoffe Dein sport kulu set hat dann drei neue dicke Belag-,

und auch zwei neue dicke Reibscheiben.

die mir bekannten sets haben nämlich nur die drei dicken Belagscheiben,

und Du brauchst dazu wie gesagt die beiden orig. dicken Reibscheiben dazu.

ich biete 220 Euro für Deinen Teilehaufen.

:wacko:

Lesen? Geht so gerade noch, sagt man :laugh: Mal sehn, ob ich aber auch mitdenken kann :wacko: Hab mir nämlich im Prinzip das, was jetzt montiert ist, in neu und unverbraucht geholt, will sagen Set aus Feder verstärkt, 4 Belägen und 3 Scheiben, denn das Problem, was Du gearde nochmal geschildert hast, ist mir dann auch (noch rechtzeitig) klar geworden :wacko:

Lass uns reden, wenn Du beim Preis ne Null dranhängst. Ich sach mal, vor Wintereinbruch (und der ist hier früher als anne Waterkant) läuft die Perle

Geschrieben

dann gutes Gaylingen weiterhin, die dünneren Zapfen

des 4 u. 3 Kupplungs-Sets sind nur bei leistungsstarken

Motoren ein Problem, weil die dünneren Zapfen natur-

gemäss noch schlechter halten als die normal dicken.

:wacko:

Geschrieben

AB, AB, AB !! Die Bremstrommel ist AB :wacko::wacko::wacko:

allerdings von wegen ohne Gewalt :wacko:

mit FLEX ! :laugh:

aber das is mir jetzt mal ach ner Woche Kampf und Krampf SOWAS VON EGAL :???:

der Gaser ist jetzt auch soweit gereinigt und fast (schön, wenn nur zwei Dichtungen fehlen) wieder zusammen

als nächstes geht`s dann an die weitere Demontage der Vorderradbremse und dann (wenn DHL liefert) mal so langsam an den Zusammenbau des Motors (ISCH FREU MISCH !!) jetzt aber erst mal :sly:

post-39853-003978600 1311707269_thumb.jp

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Geschrieben

Also bei meinen Dichtsätzen is da eig immer alles dabei (incl Ankerplattensimmerring und Gaserdichtsatz)

wer spricht denn hier von Dichtsatz :laugh: Ich war nämlich so clever und hab mir, da als Projekt gerade VERGASERÜBERHOLUNG anstand nur die Dichtung fürn Vergaser Gekauft. Da ich zeitlich aber mal sowas von im Streß war, hab ich bei der cleveren Einzelorder natürlich was übersehn :wacko:

Aber "Lebbe geht weiddäh !" Nach der "abben" Bremstrommel kann mich heute nix mehr äschern

Geschrieben

Vergaser Dichtungen kann man gut aus Milchtüten selber bauen,

einfach grob ausschneiden und gegen das Bauteil drücken, dann

an den Abdrücken entlang mit der Nagelschere ausschneiden und

fertig.

:wacko:

ist ja auch nur die Vergaserdeckel Dichtung u. die zum Luftfilter

hin, da kann man sowas wirklich gut bringen.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser Dichtungen kann man gut aus Milchtüten selber bauen,

einfach grob ausschneiden und gegen das Bauteil drücken, dann

an den Abdrücken entlang mit der Nagelschere ausschneiden und

fertig.

:wacko:

ist ja auch nur die Vergaserdeckel Dichtung u. die zum Luftfilter

hin, da kann man sowas wirklich gut bringen.

:laugh:

aber nich mehr heute :wacko: morgen is auch nochn tach

allerdings is die idee gar nich soo schlecht. ich mal das vor und meine lütten können sich so auch an der restauration beteiligen...

und im kindergarten erzähln: wir haben gestern papas vergaserdichtungen geschnitten :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

wenn das 'n 16/10er ist, täte ich ihn noch luftfilterseitig aufbohren,

aber ist wie so vieles Geschmacksache scheinbar.

Gestern haben wir Papas Vergaser auf 16mm aufgebohrt.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das eigentlich normal, daß immer wenn man denkt: "So, und jetzt läuft mal was reibungslos und einfach... Wieder irgendwas be :wacko: enes klemmt"

Jetzt dacht ich, ich mach mal die Kupplung fertig, da die neuen Beläge und Trennscheiben plus Feder heut in der Post waren.... alles schön zusammen, bis auf den Sicherungsring und dann fröhlich :wacko::laugh::wacko: festgestellt, daß der trotz hängen und würgen NICHT passt. Warum: Sieht so aus, als würde sich die Kupplungsgrundplatte leicht verdreht auf den Kupplungskorb schieben. Durch diese "Schräglage" passen oben nur die Hälfte der Nuten für den Ring... Hab jetzt schon mehrfach das Ding wieder auseinander, Grundplatte mal gedreht, aber immer wieder das selbe. Da der Ring aber vorher passte, kanns daran eigentlich nicht liegen. Meint Ihr, das könnte was mit der neuen Feder zu tun haben. Ich hab jetzt auf der Grundplatte nirgens gesehen, daß es da sowas wie einen festen Punkt für die Feder gibt, sollte sich ja auch eigetlich auch zusammenziehen....

NERV !!!!

CWH

Ach ja, wens interessiert: Die Vorderradbrems liegt im Gefrierer. Werde morgen dann ums Lager herum erhitzen und mal sehn, ob sich mit Wechselbädern was tut

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

...und mal sehn, ob sich mit Wechselbädern was tut

ist das bei Dir ne Werkstatt oder ein Wellness Center ?

:wacko:

nimm doch einfach die Feder, die da vorher drin war, wenn

es denn eine leicht verstärkte und nicht die lustige originale ist.

Es gibt da z.B. eine lange Malossi Feder, die will sich auch

nicht gern montieren lassen.

Sind denn die 4 u. 3 alles extra dünne ?, sonst ist das Paket :wacko:

zu dick und es liegt evtl. daran.

Wenn Du es wieder zusammen hast, hebel den Sicherungsring mit

einem Schraubendreher rund herum noch einmal exakt in die Nuten,

nicht das der Ring raus springt später, das wäre nicht schön.

noch ein Tip zum weiteren Vorgehen: Du musst das ganze als

dynamischen Fluss verstehen, sich da quer zu stellen kostet

nur kraft, also immer locker mit der Strömung schwimmen,

zur Not gelegentlich Baldrian einwerfen.

Der Weg ist das Ziel, dicker, also ich täte mich mit Erfolgen

nicht unnötig unter Druck setzen, go with the flow, dicker.

:laugh:

Geschrieben

ist das bei Dir ne Werkstatt oder ein Wellness Center ?

:wacko:

nimm doch einfach die Feder, die da vorher drin war, wenn

es denn eine leicht verstärkte und nicht die lustige originale ist.

Es gibt da z.B. eine lange Malossi Feder, die will sich auch

nicht gern montieren lassen.

Sind denn die 4 u. 3 alles extra dünne ?, sonst ist das Paket :???:

zu dick und es liegt evtl. daran.

Wenn Du es wieder zusammen hast, hebel den Sicherungsring mit

einem Schraubendreher rund herum noch einmal exakt in die Nuten,

nicht das der Ring raus springt später, das wäre nicht schön.

noch ein Tip zum weiteren Vorgehen: Du musst das ganze als

dynamischen Fluss verstehen, sich da quer zu stellen kostet

nur kraft, also immer locker mit der Strömung schwimmen,

zur Not gelegentlich Baldrian einwerfen.

Der Weg ist das Ziel, dicker, also ich täte mich mit Erfolgen

nicht unnötig unter Druck setzen, go with the flow, dicker.

:laugh:

gemächlich fließend :wacko: hab ich inzwischen genau das gemacht: Alte Feder verbaut. Passt :wacko: Die neue war/ist im Vergleich aber härter undn Tick Länger (gefühlt), kann ich eigentlich im - nicht unter last steh - Zustand beurteilen, ob die Federstärke für die neuen Beläge/Trennscheiben reicht? Sicherungsring passt auch nur der alte - hatte mir einen neuen leicht verstärkten bestellt, aber den bekomm ich auch nicht rin.... Beschließe damit, daß hier im lustigen Restaurierungsprojekt wieder ein Teil geputzt, um neuwertige Zusatzteile ergänzt und wieder zusammengebaut ist... und somit auf den zum Glück wenn auch nur leicht wachsenden Stapel der -ich bin fertig fürn Zusammenbau- Teile darf :wacko:

Da würd ich`s jetzt doch am liebsten mit dem alten Lottomillionär aus Barmbek halten:

He-Ho! Ne HoPiHaLiDo & 'n Hörnerwhiskey zum mitneh'm!

He-Ho! Ne HoPiHaLiDo, verstehst du?

Geschrieben

Jägermeister kann man machen, aber ich trinke generell keinen Alkohol,

ich bin eher so der nüchterne rationale Typ.

:laugh:

scho klar, und der guuude Lotto is Pauli Fan :wacko:

Geschrieben

Gents,

hab heute mal eher ne -im Sinne des aktuellen Zustands des Rollers- perspektivische Frage: Auf der 50L, was für Schriftzüge gabe eis eigentlich wie und wo. Gehe ich recht in der Annahme, daß hinten (überm Rücklicht) der Schriftzug Vespa 50 L in "schräg" war?! Aber was war vorne aufm Beinschild und ggf. auf den Backen??

Aufklärung erbeten und Gruß

CWH

Geschrieben

So, am Wochendende werd ich mal den Zusammenbau des Motors in Angriff nehmen. In diesem Zusammenhang hab ich mal (wieder) ne Frage: Auf einigen "Einbauanleitungen" sieht man, daß scheinbar einige Lager beim/nach Einbau gefettet werden. Wird denn das gesamte Motorinnere nicht "ölgeschmiert", so daß es eigentlich gar nicht nötig sein sollte, zu fetten ? Wenn fetten dann womit (spezielles Kugellagerfett oder das Malossi Grease) und welche Lager speziell ?

CWH :wacko:

p.s. womit meine Frage nach den Schriftzügen offen bleibt :laugh:

Geschrieben

Lager würd ich nicht direkt "fetten", ein paar Tropfen Getriebeöl drauf und gut. :wacko:

Die im Kurbelgehäuse nicht, die werden durch das Gemisch geschmiert.

Geschrieben

genau, in 5 von 6 Lagern kommen ein ganz paar Tropfen Getriebe Öl,

in das rechte Kurbelwellen Lager kommen ein paar Tropfen Zweitakt Öl.

:wacko:

50 L hinten schräg dicker, sicher dicker, auf den Backen steht eher

nix bei Smallframe, vorn weiss ich nich, gib doch mal stumpf Vespa

50L bei google ein, dicker.

:laugh:

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1280&bih=881&q=vespa+50L&gbv=2&oq=vespa+50L&aq=f&aqi=g-s2&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1484l4422l0l4747l11l11l1l1l1l0l202l1147l3.5.1l9l0#hl=de&safe=off&gbv=2&tbm=isch&sa=X&ei=JecyTqWKG4fasgbO353pBg&ved=0CDkQBSgA&q=vespa+50+L&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=ca8f7da65d21e29f&biw=1280&bih=881

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Noch mal vorm Zusammenbau ne kurze Lager-Frage. Bei den Lagern gibts gelegenlich die C2/3/4 Varianten. Warum nimmt man die eigentlich, für welche Lager welches "c" und warum ??

Und.... macht es was, wenn man(n) zwar die richtige Größe nimmt, aber nicht auf die "c" Variante achtet ?? :laugh:

Der wenn das hier so weitergeht DIPL.ING. Umschuler

CWH

@Paola: Bin immer noch floating und total tiefenentspannt :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

also die C3 Geschichte steht für erhöhte Lagerluft, das heisst das Lager

wackelt ab Werk schon ein bisschen, dass muss so sein, vor allem für

die Kurbelwelle, die schwingt die geile Sau.

:wacko:

ich täte nix überstürzen und warten, bis die ollen C3 Lager in der Post liegen.

:laugh:

go with the flow, but wait for the C3 bearings of course.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben (bearbeitet)

also die C3 Geschichte steht für erhöhte Lagerluft, das heisst das Lager

wackelt ab Werk schon ein bisschen, dass muss so sein, vor allem für

die Kurbelwelle, die schwingt die geile Sau.

:wacko:

ich täte nix überstürzen und warten, bis die ollen C3 Lager in der Post liegen.

:laugh:

go with the flow, but wait for the C3 bearings of course.

:wacko:

Paola, we`ll get this fucking scooter going and if it runs as expected i`ll go for a good mod one for myself in Erinnerung der guten alten Markthallenzeiten und dann werd ich mal sowas von wieder gen HH fahren :wacko::wacko:

versprochen, lad Dich aufn stilles Wasser ein :???:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

kurzes update Vorderradbremse: Bewegt sich trotz Kälte und Hitze keinen mm. Werd mal morgen zu ner Landmaschinenwerkstatt (das sind die, die alles (mit Gewalt) hinbekommen) fahren und hoffen, daß gegen einen gerigen Beitrag in die Kaffeekasse mir jemand das Ding zerlegt... Hab übrigens inzwischen das Fett etc. rausgepult. Da ist definitiv kein Simmering sichtbar, will meinen, die Welle müsste sich "nur" durch "Schläge lösen...

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

günni, er hat das Fett vorn in der Gabel an der Achse, nicht im Motor. :laugh:

ich tät' das lassen mit dem Landmaschinenhandel, das ist doch wahnsinn. :wacko:

mach Dich mal locker, und arbeite erst die anderen Baustellen ab, dann

eröffne ein extra Topic für die Schweine Gabel, irgend 'ne Transe wird sich

schon damit auskennen, und die richtigen Ansagen machen.

Geschrieben

So, am Wochendende werd ich mal den Zusammenbau des Motors in Angriff nehmen. In diesem Zusammenhang hab ich mal (wieder) ne Frage: Auf einigen "Einbauanleitungen" sieht man, daß scheinbar einige Lager beim/nach Einbau gefettet werden. Wird denn das gesamte Motorinnere nicht "ölgeschmiert", so daß es eigentlich gar nicht nötig sein sollte, zu fetten ? Wenn fetten dann womit (spezielles Kugellagerfett oder das Malossi Grease) und welche Lager speziell ?

CWH :wacko:

p.s. womit meine Frage nach den Schriftzügen offen bleibt :wacko:

:laugh:

wurd ja schon geschrieben. limalager wird gemischgeschmiert und der rest vom getriebeöl. wollte nur darauf hinweisen, dass fett im motor nichts zu suchen hat.

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