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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Die ZGP kannste mit Kaltreiniger sauber machen.. Danach aber ablüften lassen und bestenfalls bei um und bei 100° innen Ofen.

Was ist denn ne Schrauber DVD??

Meine "neben Euch Rettung"

DVD- Motorrestaurierung 01. Roller-Schrauberservice . VESPA: PK, V50, 50N, 50 SS, 90 SS, 50 Special, Primavera ~ Christoph Wisberg DVD

:wacko::laugh:

Geschrieben

würd den unterbrecher und den kondensator neu machen, allein aus dem grund weils verschleißteile sind.

danach zündzeitpunkt und unterbrecherabstand sauber einstellen, wie das geht steht ganz gut zb im scooter center katalog, falls du den noch ned hast :wacko:

Geschrieben

DAS TOPIC ist soooooooooooooooooooooooooooo geil :wacko::laugh::wacko:

ich hab jetzt alle 13 Seiten gelesen WAHNSINN !!!!

Weiter so freu mich schon auf weitere Berichte

na dann hoff ich mal, daß der Roller nachher mal mindestens halb soooooooooooooo geil wird... :wacko:

musst damit rechnen, daß ich Euch weiter aufm laufenden halte :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

würd den unterbrecher und den kondensator neu machen, allein aus dem grund weils verschleißteile sind.

danach zündzeitpunkt und unterbrecherabstand sauber einstellen, wie das geht steht ganz gut zb im scooter center katalog, falls du den noch ned hast :laugh:

wie issn der Kondensator fest ? Ist der nur "reingesteckt" und ich kann ihn hochdrücken (weil ich seh da nix zum Schrauben) ?? :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

wie issn der Kondensator fest ? Ist der nur "reingesteckt" und ich kann ihn hochdrücken (weil ich seh da nix zum Schrauben) ?? :wacko:

nur reingesteckt :wacko:

zur not mit zange und der dir mittlerweile bestimmt bekannten "sanften gewalt" rausholen :wacko:

evtl bissl mit feinem schmirgelpapier ausschleifen wenn der neue nicht rein will, aber ned zu viel sonst hält der nicht mehr!

und vorsicht bei der bestellung, da gibts schon paar verschiedene...

dann mal endspurt ich drück die daumen :laugh:

edith schiebt die anleitung hinterher --v

Worbel_Zuendzeitpunkt.pdf

Worbel_Zuendzeitpunkt.pdf

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben (bearbeitet)

nur reingesteckt :???:

zur not mit zange und der dir mittlerweile bestimmt bekannten "sanften gewalt" rausholen ;-)

evtl bissl mit feinem schmirgelpapier ausschleifen wenn der neue nicht rein will, aber ned zu viel sonst hält der nicht mehr!

und vorsicht bei der bestellung, da gibts schon paar verschiedene...

dann mal endspurt ich drück die daumen :laugh:

edith schiebt die anleitung hinterher --v

Worbel_Zuendzeitpunkt.pdf

"Sanfte Gewalt" ist seit dem die Kiste im Haushalt ist mein zweiter Vorname :wacko:

Zum Thema "Endspurt" habe die Karosse gestern weggebracht zum dengeln, schleifen und lacken.... Kann aber wohl dauern: Also, wir merken und fürs nächste Mal: Änderung der Reihenfolge der Arbeitsschritte macht in bezug auf die zeitliche Optimierung Sinn !!! :sly::-)

Aber vielleicht ein Wort zur zeitlichen Optimierung: Gehen wir mal (optimistisch) davon aus, daß Ende der Woche der Motor läuft... und ich mich dann übernächste Woche an die Vorderradschwinge machen kann, was wohl auch noch mal ne Woche in Anspruch nimmt. Dann warte ich noch zwei Monate und dreh Daumen bis dann die Karosse fertig ist... Dann hol ich se ab, bau sie zusammen, dann ist Wiehnachten und dann ?????????

Was mach ich dann bloss den Rest des dunklen Winters ???

Ich könnte ja in der Zwischenzeit mal anfangen auszurechnen, wieviele Restaurationsobjekte gleichzeitig in unseren Keller passen.... :wacko:

Aber nun mal wieder eins nachm annern.... Fange an mit WARTEN :wacko:

P.S.: Paola, meld Dich gefälligst nächstes Mal ab, wenn Du innen Urlaub entschwindest.... Jetzt stell Dir mal vor ich hättn ernstes Problem und nur ein Nudelholz ;-) könnt mit helfen...

Hat nix meitm Rest der helfenden Community zu tun, aber wer das Topic liest hat wohl mitbekommen, daß ich bei Paola privatversichert bin ,-)

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Gute Idee gleich das nächste Projekt anfangen bevor das eine fertig ist, oder gleich mehrere auf einmal anfangen :wacko:

Suuuuuper Idee: En ersten Roller fertig machen wollen, während eigentlich noch nichts den Funktionstest bestanden hat größenwahnsinnig werdn und gleich die nächsten 1 bis 3 (die Mädels werden ja auch in 10 und 12 Jahren 16) Projekte ungeahnt des finanziellen Aufwandes beginnen.....

:laugh::wacko: :wacko:

Gents, ich freu mich immer über mich unterstützende Comments :wacko:

Geschrieben

Ähhh, hab grade festegestellt: Ich bin "EXPERT" ???? Hey Maniac / Meister des GSF, nimm mir diesen Titel oder ändere den Progammcode: Hier hat (leider) noch nix mit EXPERT zu tun, sondern eher mit "Krümel"....

Ich bin ja schon froh, daß Ihr mir überhaupt antwortet.... :wacko:

Ich geh jetzt weiter Basketball sehn :laugh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bevor ihr alle auf die Idee kommt, ich hätte den Teilehaufen jetzt doch noch fürn Fuffi an den verschwundenen Paola verkauft :wacko: mal ein neuer Zwischenstand.

Karosse weggebraucht zum Sandstrahlen, Ausbeulen, Schweißen und Lacken... ach so, hatte ich ja schon gepostet....

Motor ja eigentlich auch soweit fertig bis aus das uns letzte Woche beim Anziehen der ZGP die Schraube vom Unterbrecher abgespackt ist. Muss also neues Gewinde etc her... liegt noch aus Eis, hoffe ich komm damit bis zu DIESEM WoEnde durch, damit endlich mal was geht.... Gut allerdings, Zündfunken hatten wir schon kurz ! Sieht also gar nicht sooo schlecht aus :laugh:

Inzwischen sind auch die Teile, die beim Pulvern waren schicki grau wieder zurück. Es wird. Habe allerdings festgestellt, daß bei der Vorderradgaben die Lageraufnahme (also die der Kugelllager) Pulver abbekommen hat. Macht das eigentlich was aus ? Hoffe ja mal, daß das nur ne Frage des (mehr oder weniger) leichten Einbaus der KuLas darstellt, aber mit Tiefkühler und Heißluftfön bin ich der Hoffnung, daß das alles wiede zusammengeht ,-( Alle fehlenden Teile für den Zusamenbau Schwinge + Dämpfer vorne sollten morgen in der Post sein. Vielleicht geht da ja dann auch noch was nach vorne....

Eine Frage, die ich schon im allgemeinen Techniktopic gepostet hab: Zum Austreiben / Wiedereinbau der Nadellager Schwinge vorne wollte ich mir sone Konstruktion mit Unterlegscheiben basteln, die ich dann in eine große Nuß reinziehe. Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wir groß die Scheiben sein müssen. Wär ja klasse....

Vielleicht versuch ich jetzt mal das kleine KuLa in die Schwinge zu bekommen. Wenns nicht geht... Man kann die ja nachbestellen :wacko:

Geschrieben

Wenn jemand auch mal vor der Frage des Entfernens der Nadellager in der Gabel vorne steht. 13er Nuß zieht sauber in 27er Nuß ist die Lösung. Neuen Lager sind jetzt im Tiefühler um kommen dann morgen entwedermit der Methode 13Nuß zieht durch bis gut oder mitm Schraubstock beidseitig wieder dahin, wo die alten waren :wacko::laugh:

P.S. Hier war noch nichmal sanfte Gewalt notwendig :wacko:

Geschrieben

Glückwunsch :wacko:

Ist ein geiles Gefühl wenn der erste selbst überholte Motor wieder läuft gell :wacko:

Das kannst Du aber mal sowas von GANZ LAUT sagen !! :laugh:

Geschrieben

Jetzt taucht nun neues Problem auf und zwar bei meiner altbekannten (ihr erinnert euch an den Anfang) Schwinge vorne.... Ich hatte ja`n bischen Schiss, daß w "Pulver in die "Achsaufnahme"" das KuLa nicht reingeht. DAS war unnötig: KuLa ging rein. Problem nun: Die blöde Kontermutter geht nicht drauf. Also Lager wieder raus und mit ner Drahtbürste versuchtr das Gewinde wieder sauber zu bekommen. Mutter zieht sich allerdings jedesmal schief rein und geht so natürlich nicht soweit, wie sie sollte. Any Ideas ? ich will da auch nicht zu rabiat an die Säuberung gehen, um das Gewinde nicht noch weiter zu verhunzen. Hab ich eigentlich noch ggf. genug Raum, das Gewinde neu zu schneiden / schneiden zu lassen.... :wacko:

Geschrieben

stehe gerade glaub auf der Leitung welches Gewinde Du genau meinst, jedoch was immer wieder mal hilft ist die Mutter umzudrehen vielleicht kommt die andere Seite der Mutter besser aufs Gewinde.

Oder ist das eine Spezialmutter hab gerade keine Ahnung um welches Gewinde es geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das iist leider die Spezialmutter (Kronenmutter ?) von Seite 7 des Topics hier. Das Ding dreht "falschrum" und hat auf der "Oberseite" so zwei kleine Nuten, um sie reinzudrehn. Da die Nuten nur auf der Oberseite sind, wird das nix mit umdrehn...

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Glückwunsch zum ersten überholten Motor :wacko::laugh:

Also das mit der Kronenmutter is natürlich blöd, aber mir fällt da auch nix anderes ein, als das Gewinde der Mutter schön zu machen und dann versuchen, diese mit "sanfter Gewalt" ( :wacko: ) gerade anzubeißen

Mit dem Dremel die kaputten Gewindegänge wegmachen könnte auch funktioniern, is aber wohl schon bissl gefährlich dass man mehr kaputt macht, obwohl da normal schon genug Gewinde da is, wenn das Lager schon ganz drin is...

Sonst hilft wohl bloß das Gewinde nachzuschneiden, obwohl ich jetzt nicht wüsste, wer so nen Gewindeschneider haben könnt :wacko:

Geschrieben

Glückwunsch zum ersten überholten Motor :wacko::wacko:

Also das mit der Kronenmutter is natürlich blöd, aber mir fällt da auch nix anderes ein, als das Gewinde der Mutter schön zu machen und dann versuchen, diese mit "sanfter Gewalt" ( :wacko: ) gerade anzubeißen

Mit dem Dremel die kaputten Gewindegänge wegmachen könnte auch funktioniern, is aber wohl schon bissl gefährlich dass man mehr kaputt macht, obwohl da normal schon genug Gewinde da is, wenn das Lager schon ganz drin is...

Sonst hilft wohl bloß das Gewinde nachzuschneiden, obwohl ich jetzt nicht wüsste, wer so nen Gewindeschneider haben könnt :wacko:

Mal neben der Frage wer so einen Gewindeschneider haben könnte stellt sich mir die Frage: Was ist das überhaupt für ein Gewinde ?? :laugh:

Geschrieben

Mal neben der Frage wer so einen Gewindeschneider haben könnte stellt sich mir die Frage: Was ist das überhaupt für ein Gewinde ?? :wacko:

Ein Linksgewinde :laugh:

Kannst den Innendurchmessen messen und dann in ner Tabelle schaun...

Bleibt noch die Frage der Steigung

Geschrieben (bearbeitet)

OK, das mit der Mutter nacht nach ausgiebigem Dremeln mit ner Minidrahtbürste und hinzufügen von SG (sanfter Gewalt) gestern nun doch noch geklappt. Damit war der Weg frei und die Schwinge/Vorderradgabel ist nun fertig montiert :laugh:

Aber was wäre der Moment des Fertigstellens ohne die nächste - na sagen wir mal wnigstens - Verwunderung. Also wenn ich nämlich jetzt die Bremstrommel draufsetze und die Muttern incl. Distanzschraube anziehen "reibt" die ganze Gecshichte. Will sagen "bremst"... Ist das normal und gibt sich wieder wenn man die Felge montiert ??????

Eigentlich kann ich da nämlich nix falschgemacht habe.... :wacko:

sieht doch schon besser aus,.... :wacko:

post-39853-084463000 1317458283_thumb.jp

post-39853-055745200 1317458293_thumb.jp

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

.....

Aber was wäre der Moment des Fertigstellens ohne die nächste - na sagen wir mal wnigstens - Verwunderung. Also wenn ich nämlich jetzt die Bremstrommel draufsetze und die Muttern incl. Distanzschraube anziehen "reibt" die ganze Gecshichte. Will sagen "bremst"... Ist das normal und gibt sich wieder wenn man die Felge montiert ??????

Eigentlich kann ich da nämlich nix falschgemacht habe.... :laugh:

.....

Reibt es auch, wenn du die 4 Radschrauben mal rausmachst? Vielleicht sind die zuweit drin und streifen innen an den Bremsbacken? :wacko:

Geschrieben

Reibt es auch, wenn du die 4 Radschrauben mal rausmachst? Vielleicht sind die zuweit drin und streifen innen an den Bremsbacken? :wacko:

wenn ich die Radschrauben incl. der kleinen distanzschraube rausmache schleift gar nix. gefühlt muss ich die aber nicht besonders weit reindrehen, bevor da was anfängt zu schleifen....

Geschrieben

Feine Gabel!! :wacko:

Ich würd mal sagen das schleift sich schon ein :wacko:

Und hol dir noch nen neuen Schmiernippel (is ein Normteil und gibts auch woanders) und schmier die Lager mit einer Fettpresse :laugh:

Geschrieben

Feine Gabel!! :wacko:

find ich auch :wacko:

Ich würd mal sagen das schleift sich schon ein :???:

das is schon mehr alsn bischen schleifen... ich montier nachher mal die felge und schau, ob sich was ändert

:wacko:

Und hol dir noch nen neuen Schmiernippel (is ein Normteil und gibts auch woanders) und schmier die Lager mit einer Fettpresse :wacko:

was hast du gegen mein schmiernippel einzuwenden ??

:laugh::sly:

Geschrieben

Naja, es sieht so aus, als wär der Nippel mitgpulvert worden ist (oder lackiert!?)

Deswegen würd ich da nen neuen gönnen, aber wenn er noch funktioniet is auch gut :wacko:

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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