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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anyone ne Idee, ich kann doch nicht der Erste hier im Forum sein, der vor diesem Problem steht....

Ich wollte am Wochenende ein gutes Stück weiterkommen und wollte, bevor ich mich an die Gabel vorne mache zum besseren Stand der Karosse der blöden Ständer (von dem ich dachte, ich beschäftige mich damit nurn paar Minuten) dran und fest haben.....

Geschrieben

Soweit ich weiß, haben manche Vespen da auch nur ein Loch bzw soweit ich mich erinner, sind das die mit zwei Feder und haben dann zum einhängen nur zwei Löcher.

Was ich damit sagen will, ist dass wenn das Problem der Schlitz ist (ist ja nicht ganz so einfach reinzumachen), könntest du auch versuchen, die Feder direkt in ein kleines Loch zu hängen.

Desweiteren würd ich mir keine zu großen Gedanken über blanke Stellen machen, das Problem wird dir wohl noch öfters begegnen (zb bei den Trittleisten) :wacko:

Einfach mit Grundierung ausbessern und wenn dir dein Lackierer etwas restliche Farbe mitgegeben hat, diese auch wieder drauftupfen.

Wenn du die Streben eh von innen konservieren willst (und solltest du auf jeden Fall, genauso wie den Tunnel!), denk ich auch nicht, dass da jemals was rostet.

Empfehlen kann ich Fluid-Film, das kriecht schön überall rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Datt bricht mir ja das Herz, da gleichn Loch reinzubohren.... aber ist wohl weniger demage als den Schlitz für das blöde Halteblech reinzuschneiden.....

:wacko:

...den hatten wir lange nich, nich wahr...

aber ich hab da auch gleich noch ne Frage:

was issn das für ne Schraube an der HiRaBremse ??? und wofür ist die gut ? ich würde die jetzt ansonsten mal ganz reinschrauben, damit sie mir nicht im Weg ist, wenn ich die Bremse in die Karosse einführe.... :wacko:

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Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Die Schraube kannst du auch getrost raus machen, hier kann man nen Bremslichtschalter einbaun, allerdings auf der anderen Seite...

Eig schonmal über Bremslicht nachgedacht?

Is meiner Meinung nach schon ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsfaktor :wacko:

Geschrieben

Dann raus damit !!! :wacko:

Kabelbaum (der ja glücklicherweise schon verlegt ist) ist für Roller ohne Bremslicht. Da ja die Rosa Perle eh nur mit 50er DR und 16.16er + Ori Puff fahren wird, wird die Misses wohl eh mehr überholt, als das sie überholt :wacko:

Geschrieben

Mag ja die Dinger sonst nicht so gern und passt ja auch nicht wirklich zur Farbe, aber ein Seitenständer kommt doch allein mit den Schraublöchern aus, oder?

Ich würds machen wie oben beschrieben, Loch rein, Lack drüber (da is ja die Farbe echt Wurscht an der Stelle) und dann schön mit Fluid Film fluten.

Geschrieben

ich mach das jetzt mit dem Loch und dem Fluid Film ....

Ach Alläh.... Scheixx auf die schwule Farbe aufm Unnerbodän... :wacko:

is ja nur für meine Fru... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbaum (der ja glücklicherweise schon verlegt ist) ist für Roller ohne Bremslicht. Da ja die Rosa Perle eh nur mit 50er DR und 16.16er + Ori Puff fahren wird, wird die Misses wohl eh mehr überholt, als das sie überholt :wacko:

Ich bin nu echt kein Sicherheitsfanatiker, aber meine Olle Holde würde ich ohne Bremslicht nicht fahren lassen.

Da nochmal Plus an den Bremslichtschalter legen, die Strippe an das Bremslicht knoten und etwas beruhigter fahren lassen wäre ja auch kein Drama.

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Wat bekommt die kleine denn für ne ZGP?wenn 2 Spulen Kontakt wie ja bei den Blechnasen sehr häufig war dann wirds eng mit dem Bremslicht!Dann wird die Wattleistung kaum ausreichen für ein Fahrtlich,Bremslicht&Rücklicht...dann reden wir von dem sogenannte Teelicht.Beim Bremsen würde das Fahrtlich voll erlischen und das Bremslicht erst sehr spät anfangen zu leuchten .Wenn mans so nennen kann!!!Hoffe natürlich das was kontaktloses kommt.

Geschrieben

Naja, du kannst aber den Kabelbaum schon mal passend machen und mal bei Gelegenheit wenn es sich ergibt umrüsten!Dann ist auch nicht mehr son Theater und nur noch nen SPR zwischenwerfen und nen paar Leuchtmittel!Meine Holde fährt übrigens auch diese Zündung und hat kein Problem damit. Sie fährt eh nur bei schön Wetter und nicht Nachts.

Geschrieben

ja is der alte kabelbaum überhaupt noch so fit?

die gelegenheit wär ja günstig gleich mal nen neuen 12v baum einzuziehn und direkt auf den "neuen" motor ne schöne pk-zündung zu stecken... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Denkt an die Ärzte (oh Gott, waren die da noch jung.....)

will sagen: Kabelbaum (also quasi die alte Version in neu) is schon drin und mit dem Motor hab ich soweit abgeschlossen, als daß ich nicht auf 12v gehe.... Der Roller wird wohl eh eher so genutzt wie bei "master p"

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ja wenn du schon nen neuen baum schon hast und auch schon eingezogen, würd ich das auch nicht mehr machen!

dann wenn eh eher umbaun, is auch kein großer act und nächsten winter brauchst du ja auch wieder was zu tun (oder an nem langweiligen woe :wacko: )

Geschrieben

Muss ich eigentlich das Lenkschloss vor der Gabel einbauen ? Ich meine, daß hier mal irgendwo gelesen zu haben, aber meine auch, daß ich das Schloss vor der Gabel demoniert habe, was daruaf hindeuten würde, daß das Schloss auch nach der Gabel wieder verbaut wird.....

Geschrieben

Muss ich eigentlich das Lenkschloss vor der Gabel einbauen ? Ich meine, daß hier mal irgendwo gelesen zu haben, aber meine auch, daß ich das Schloss vor der Gabel demoniert habe, was daruaf hindeuten würde, daß das Schloss auch nach der Gabel wieder verbaut wird.....

null Problemo.... geht problemlos hinterher

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

weiter geht`s will grade die Vordergabel wieder verbauen und bin bei den oberen Muttern.... und der Frage: Wie FEST ist FEST ?? Ich such jetzt schon 15min aber find nix. Ich mein mal was gelesen zu haben von wegen: Fest und dann ne viertel Umdrehung zurück - aber welche Mutter (obere oder untere betraf das ggf ne ganz andere mutter / schraube ??)....

Bloß hab ich keine Ahnung mehr, wo das war....

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

zum Thema: Wie FEST ist FEST .... da werd ich ja immern bischen "ängstlich" :sly:

und da sind mir doch spontan meine alten Freunde eingefallen:

:wacko::wacko::wacko:

wobei natürlich zum Thema ROLLER besser passen würde:

:wacko::wacko::???:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

na dann alles gute und hier meine geburtstagserklärung mit schleifchen drum :wacko:

das lenkopflager muss spielfrei sein, darf aber auch nicht geklemmt werden.

das heißt die erste mutter so fest, dass sich der lenker noch ganz leicht drehen lässt.

ich zieh die mutter immer erstmal richtig fest (sodass neue lagerschalen evtl noch das letzte müh reinrutschen), dann mach ich wieder auf und zieh sie mit der bloßen hand so fest ich kann.

dann die nasenscheibe und die zweite mutter, die nur zum kontern da ist, also damit die untere mutter nicht locker wird...

:wacko:

edith sagt noch, dass das festziehen mit der hand nur funktioniert, wenn die gabel nach oben gedrückt wird!

kannst auch entfach so weit zudrehen bis du eben nen leichten widerstand spürst...

Bearbeitet von cornflex
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so langsam nähere ich mich dem Ende.... merke aber, daß mir bei dem schlechten Wetter die Motivation für die letzten Sachen schwerfällt.....

aber bis zum Frühjahr wirds mit Sicherheit was !!!!!!

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Geschrieben (bearbeitet)

Habe grade am Vergaser eine Schraube gefunden, die ich nicht zuordnen kann...

die da an der Seite (mit der Feder)... schräg unter der ND.... was ist das für eine und welche Funktion hat das Teil (also auf gut deutsch: muss ich damit was machen ??)

und wo wir grade beim Thema Vergaser sind....

Ich hab mir diesen Benzinschlauch geholt:

muss ich den vor Einbau eigentlich noch kürzen ????

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Bearbeitet von CWH
Geschrieben

mit der kannst du den Vergaser feinabstimmen, also das Gemisch fetter und magerer machen,.....standarteinstellung ist, die schraube komplett reindrehen und dann 1 1/2 komplette Umdrehungen raus drehen,....passt fast immer

Geschrieben

benzinschlauch musst du wahrscheinlich noch kürzen,...mach den am tank fest und dann tank einhängen und dann den Benzinschlauch sauber abschneiden, dass er immer ein sauberes Gefälle hat und nirgends knickt

Geschrieben (bearbeitet)

so, wollte jetzt grade den Schalter auf der Gasgriffseite montieren und habe dazu über die Suche folgende (eigentlich schön gemachte) Zeichnung gefunden:

Schaltplan_Vespa_V50_V5A_coloriert_by_Pepe.pdf

wenn ich mir jetzt aber meinen Schalter ansehe:

post-39853-0-79673100-1323594390_thumb.jpost-39853-0-59764200-1323594393_thumb.j

passt das für mich nicht wirklich überein. Sieht so aus, als gingen auf der Zeichnung die Anschlüsse für Licht an die Anschlüsse, die bei mir auf den runden Taster (Schnarre ?) draufgehen...

Außerdem hab ich`s mit der ganzen Verkabelung nicht wirklich so, also daß mir keiner (auch wenns gut gemeint ist) mit zu viel Elektro FAchwissen kommt, was ich leider eh nicht verstehen würde.. :wacko:

was mir grade noch aufgefallen ist. eigentlich muss der ganze Schalter doch so sitzen, daß der "Wippschalter" links, der runde "Drückschalter" rechts unten und Kill rechts aussen am Gehäuse sitzt, oder ?? Wenn ja ist die "Hinterseite" oder auch Bild 2 "Aufm Kopf" beschriftet ???? Ist das richtig so ???

Bearbeitet von CWH

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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