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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also kill zeigt nacht rechts in Richtung Gashebel.. Es kann sein, dass du den Falschen Schalter für deinen Kabelbaum hast,...hast du auf 12V umgerüstet ?

du hast also

- schnarre

- "fernlicht" (große Birne)

- Tagfahrlicht (soffitte)

- Bremslicht ?

- Rücklicht

- Kill

schreib doch mal auf welche Farben du hast und wo du denkst dass die herkommen und hingehen ......

Bearbeitet von dav'E
Geschrieben (bearbeitet)

ist 6v ohne Bremslicht.... hier mal zum besseren (?) Verständnis

wenn man die Fotos großklickt sollte man die Kommentare lesen können...

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Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Vlt hilft dir ja das hier weiter:

Übrigens: Deine StänderfÜße sind falschrum drauf :wacko:

Naja, das rosa....... Aber schaut sonst echt toll aus was du da zusammengebaut hast!

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Geschrieben

Vlt hilft dir ja das hier weiter:

post-36368-0-35351200-1323694748_thumb.j

Übrigens: Deine StänderfÜße sind falschrum drauf :wacko:

Naja, das rosa....... Aber schaut sonst echt toll aus was du da zusammengebaut hast!

StänderfÜße sind grad mal egal,.... aber wie rum ich auch immer versuche meinen Schalter zu halten, komm ich nicht auf Deine Zeichung

post-39853-0-97684100-1323716130_thumb.jpost-39853-0-28078100-1323716133_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

ist auch ein anderer Schalter!

Er hat Fern- und Abblendlicht, du nicht!

Beate meint,sie fragt mal, wie du die Kabel an der LiMa und an den Verbrauchern angeschlossen hast!

Von dem hängt dann die Belegung am Schalter ab. Der Schaltplan von der Seite vorher ist für Fern/Abblendlicht, was du ja offensichtlich nicht hast. Wie schaut denn dein Scheinwerfersockel aus, mit Fernlicht, mit Standlicht,...?

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

ist auch ein anderer Schalter!

Er hat Fern- und Abblendlicht, du nicht!

Beate meint,sie fragt mal, wie du die Kabel an der LiMa und an den Verbrauchern angeschlossen hast!

Von dem hängt dann die Belegung am Schalter ab. Der Schaltplan von der Seite vorher ist für Fern/Abblendlicht, was du ja offensichtlich nicht hast. Wie schaut denn dein Scheinwerfersockel aus, mit Fernlicht, mit Standlicht,...?

ok, dann hätten wir das mit dem Schalter geklärt, wobei es natürlich sein kann, daß ich nen falschen Schalter gekauft habe :wacko:

Angeschlossen ist soweit noch nichts, ich dachte, ich mach zunächst mal das vermeintlich einfachste, was die Verkabelung angeht :wacko:

Der Scheinwerfer hat eine Soffite und eine "normale" Birne. Hilft das an Info, ansonsten mach ich heute abend mal ein Foto und stell es dazu.... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

.....falschen Schalter gekauft habe :wacko:

hmm, kann man so stehen lassen, weil

Der Scheinwerfer hat eine Soffite und eine "normale" Birne.

Ich vermute, damit meinst du Sofitte als Standlicht und eine Zweifadenbirne (Bilux) als Betriebslicht (Fern-und Abblendlicht).

Dann solltest du am Scheinwerfer 4 Anschlüsse haben.

wenn das so ist, brauchst du noch ein kabel vom Schalter dahin. Bei 3 Anschlüssen passt der Schaltplan (mit neuem Schalter).

Bea.: ich bin mir da nicht soooo sicher, weil ich mit deutschem Licht nichts zu tun habe. Bei uns in Ö schauts eventuell wieder anders aus!

...

Angeschlossen ist soweit noch nichts, ich dachte, ich mach zunächst mal das vermeintlich einfachste, was die Verkabelung angeht :wacko:

...

Wenn man die richtigen Teile hat..... :wacko: :wacko:

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Hab noch den alten Schalter gefunden... und ein wenig aufpoliert... jetzt hat`s zumindest mit den Anschlüssen geklappt (sagen wir mal, ich hab sie alle irgendwo untergebracht ,-)) Ob`s dann auch funktioniert wird sich ja noch rausstellen....

Lupo: Wie`s aussieht hab ich tatsächlich 3 Anschlüsse (was aber wohl bei einer italienischen Variante auch orignal ist...)

post-39853-0-89728000-1323802749_thumb.j

Geschrieben

Der Scheinwerfer auf dem letzten Bild sieht mir nach dem einer italienischen V50 mit 2 Leuchtmitteln aus.

  1. eine 6V/15W Fahrlichtsockelbirne und
  2. ein Stadtlichtsoffitte, die aber – solange die Lima nur eine Speisespule* für das Bordnetz hat - ebenfalls 6V/15W haben müsste.

In dem Fall werden diese beiden Leuchtmittel über die Klemmen 6 und 7 des Lichtschalters wechselweise (=entweder/oder) geschaltet. Siehe Schaltplan der V50N/V50R bei vespa-servizio.de - der zweite von oben.

Wenn diese beiden Leuchtmittel in Betrieb genommen werden sollen, musst du also auch einen Schalter mit zusätzlichem Wechselschalter (Klemme 6 und 7!) verwenden.
Ist nur das Fahrlicht gewünscht, reicht der einfache Schalter mit ein/aus, Kill- und Schnarrentaster. Dessen Belegung zeigt die Fotokopie gleich unter dem genannten Schaltplan.
* sog. 2spulige ZGP
:wacko:
bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Stand jetzt:

Bremst, leuchtet, schnarrt (hupt) :wacko:

Motor springt auf ersten Kick an :wacko::wacko:

sauberer ruhiger Leerlauf, dreht nicht hoch schaltet auch brav :wacko::???::sly:

bin auch schon im Regen ne Runde gefahrn :-):-):-);-)

so, jetzt wär das Topic fast beendet, ich hätte zahlreichen Personen aus dem GSF meinen Dank aussprechen können wenn, ja wenn nicht....

die Kupplung nicht kuppelt :wacko:

ICH WERD WAHNSINNIG, DIE SCHEIXX KUPPLUNG FUNZT NICHT WARUM AUCH IMMER, KEINE AHNUNG UND AUSEINANDER BAU ICH HEUTE GAR NICHTS MEHR

ihr werdet mich also noch weiter ertragen müssen, aber ganz bestimmt nicht mehr heute abend, dafür bin ich zu sehr genervt

ach ja, mein original alter Siem Scheinwerfer hat nun auchn Sprung.... nach fest kommt Sprung.... SELTEN SO GELACHT

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

ach ja, anyone an idea was das sein könnte ???? ich hab halt keinen "Gegenhalt", d.h. Kupplungshebel greift quasi ins Leere....

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

den Kupferpilz eingebaut?

oder ist er beim Einbau raus-und ins Getriebe gefallen?

Beate meint, du sollst schauen, ob du das Kupplungsseil genug gespannt hast! Wäre das einfachste.

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

den Kupferpilz eingebaut?

eigentlich (lach tot) dacht ich schon...

oder ist er beim Einbau raus-und ins Getriebe gefallen?

eigentlich (lach tot) dacht ich nich....

Beate meint, du sollst schauen, ob du das Kupplungsseil genug gespannt hast! Wäre das einfachste.

wie schon die Fanta4 sangen: ISSES ABER NICH ,-(

Geschrieben (bearbeitet)

sieht wohl so aus, als müsste ich zum überprüfen die Kupplung aufmachen, oder..... :wacko:

was ist denn da so das Angenehmste, was mich erwarten könnte ??

wehe es schildert mir jemand was von "Motor" spalten.... dann rename ich das Topic wirklich in Sommer-Winterprojekt :wacko:

Ihr könnt ja mal abstimmen, wasses sein könnte :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

wenn der pilz drinnen liegen würde.... hätte es wohl schon üble Geräusche gegeben....also liegt der wohl eher unter Deiner Werkbank...oder hat sich sonstwo versteckt

Rita

PS ich krieg evtl ein einzelnes Glas bei... oder haste schon was aufgetrieben..??

Geschrieben

wenn der pilz drinnen liegen würde.... hätte es wohl schon üble Geräusche gegeben....also liegt der wohl eher unter Deiner Werkbank...oder hat sich sonstwo versteckt

Rita

PS ich krieg evtl ein einzelnes Glas bei... oder haste schon was aufgetrieben..??

der liegt hier nicht !!!!!!... also, der Pilz.... 100 Pro :wacko:

wenn Du ein Glas bekommst, nehm ich das !

Geschrieben

.....

wehe es schildert mir jemand was von "Motor" spalten.... dann rename ich das Topic wirklich in Sommer-Winterprojekt :wacko:

.....

Motor spalten!

:wacko:

Reiß halt mal den Kupplungsdeckel runter, dann siehst du gleich, ob der Pilz drin ist oder nicht!

Bist du dir sicher, dass das Seil genug gespannt ist? Vielleicht hast du im Schraubnippel das Spannplättchen vergessen, dann rutscht nämlich der Nippel am Seil entlang,wenn du die Kupplung ziehst, hält aber so gut, dass du es mit der Hand nicht verschieben kannst.

Hast du die Kupplung zerlegt, bevor du sie eingebaut hast? Vielleicht hast du die Kupplungsfeder vergessen? :wacko:

Die Andruckplatte hast du hoffentlich eingebaut?

Geschrieben

Motor spalten!

:wacko:

Reiß halt mal den Kupplungsdeckel runter, dann siehst du gleich, ob der Pilz drin ist oder nicht!

Bist du dir sicher, dass das Seil genug gespannt ist? Vielleicht hast du im Schraubnippel das Spannplättchen vergessen, dann rutscht nämlich der Nippel am Seil entlang,wenn du die Kupplung ziehst, hält aber so gut, dass du es mit der Hand nicht verschieben kannst.

Hast du die Kupplung zerlegt, bevor du sie eingebaut hast? Vielleicht hast du die Kupplungsfeder vergessen? :wacko:

Die Andruckplatte hast du hoffentlich eingebaut?

und hier ist das lustige Sommer/Winter Topic..... :wacko::???::sly:

Ok, werde wenn WENN WEEENNNNNN ich Lust dazu habe am Wochenende mal den Kupplungsdeckel runternehmen..... ich glaub ich hab dazu keine Lust :wacko: und nachsehen. EIGENTLICH kann das alles gar nicht sein. EIGENTLICH sollte das alles brav funktionieren...... ALLERDINGS ist das ja nun meine erste Restauration und mein erster neu gemachter Motor im Leben und daher müsste ich WAHRSCHEINLICH schon zufrieden sein, daß nicht mehr schiefgegangen ist, oder ?!

Klingt mir fast so wie schöntrinken........

:-)

ich hasse schöntrinken :wacko:

Geschrieben

Ich versuch grade den Verschluss für den Seitendeckel hinten zu montieren. Wie hält denn der fest ? gefühlt kommt (von aussen nach innen): 1.Hebel 2. Kunststoffunterlegscheibe 3. dann kommt der Seitendeckel 4. der "runde Verschluss" 5. die dünne leicht gewellte Unterlegscheibe mit der rechteckigen Aussparung und dann die "Unterlegscheibe" mit dem runden Loch.

Wie arretiert das jetzt ??? Kann mich auch nicht an die Demontage erinnern.......

Geschrieben

Normal ist die "Achse" nach der Beilagscheibe aufgebördelt. Wenn man das zerlegt kann man es hinterher nicht mehr original zusammenbauen.

Ich hab in die "Achse" ein M3 Gewinde reingebohrt und dann eine Schraube mit Scheibe verbaut!

Um es mal mit Paolas Worten zu fragen:

:wacko:

Ey yo Günni,

cool bleiben, Muschi, ich hol den Haufen für 200 euro ab :???:

:wacko::wacko:

:wacko:

wie gehts der Kupplung?

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Normal ist die "Achse" nach der Beilagscheibe aufgebördelt. Wenn man das zerlegt kann man es hinterher nicht mehr original zusammenbauen.

Ich hab in die "Achse" ein M3 Gewinde reingebohrt und dann eine Schraube mit Scheibe verbaut!

Um es mal mit Paolas Worten zu fragen:

:sly:

Ey yo Günni,

cool bleiben, Muschi, ich hol den Haufen für 200 euro ab :-)

:wacko::wacko:

:wacko:

wie gehts der Kupplung?

:???:

Weil das Ding aufgebördelt war, isses ja weggekommen und hier liegt nen funkelniegelnagelneuer Verschluss... :-)

geht aber trotzdem nich... würd allerdings darauf hindeuten, daß die Achse so wiene Niete funtioniert. Hab allerdings keinen Nietendöpper, oder wie das heißt.... ;-)

Ja, Paola fehlt mir auch :wacko: aber auch ohne Seitendeckel geb ich die Karre nicht mehr ab... ach, ist ja eh verschenkt, also alle Verhandlungen bitte über meine Frau :-)

Der Kupplung gehts prima, da sie noch nicht geöffnet wurde :wacko:

Hab mir vorgenommen, daß zwischen den Jahren zu machen, da hab ich Urlaub ......

Hilft mir aber mit meinem Verschluß grad auch nich weiter

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

Weil das Ding aufgebördelt war, isses ja weggekommen und hier liegt nen funkelniegelnagelneuer Verschluss... :wacko:

geht aber trotzdem nich... würd allerdings darauf hindeuten, daß die Achse so wiene Niete funtioniert. Hab allerdings keinen Nietendöpper, oder wie das heißt.... :???:

.....

Ach ja, hab grad gesehen, dass es die Verschlüsse jetzt auch einzeln gibt, wusst ich nicht!

Ich denke, dass das auch ohne Nietwerkzeug funktioniert, ich würde ja einfach alles zusammenstecken, dann mit dem Hebel auf harten Untergrund legen und mit einem kleinem Hammer vorsichtig auseinandertreiben! Versuch macht kluch!

.....

aber auch ohne Seitendeckel geb ich die Karre nicht mehr ab... ach, ist ja eh verschenkt, also alle Verhandlungen bitte über meine Frau :wacko:

....

Kann man schon machen, also verhandeln jetzt...

gibts schon Fotos, also von deiner Frau jetzt...

:wacko:

....

Der Kupplung gehts prima, da sie noch nicht geöffnet wurde :wacko:

Hab mir vorgenommen, daß zwischen den Jahren zu machen, da hab ich Urlaub ......

.....

mach mal, bin neugierig! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

so, Kupplung ist auf... und ich nicht schlauer.... sieht doch eigentlich ganz gut aus und der blöde Trennpilz (immerhin gut, daß er nicht irgendwo in den Tiefen des Motors oder des Kellers ist) sitzt doch auch da, wo er sollte, oder ???

post-39853-0-19725200-1325086711_thumb.jpost-39853-0-98076000-1325086714_thumb.j

wie mach ich jetzt weiter ????????

Bearbeitet von CWH
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beweg mal den Kupplungshebel am Deckel und drück gleichzeitig leicht auf den Pilz. Dann siehst du, ob alle Verbindungen am Hebel passen. Vielleicht ist da was nicht so wie es sein soll!

Ansonsten glaub ich immer mehr an ein auf dem Seil rutschendes Nippel!

:wacko:

Beate meint, das Foto fehlt noch..... :wacko:

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Beweg mal den Kupplungshebel am Deckel und drück gleichzeitig leicht auf den Pilz. Dann siehst du, ob alle Verbindungen am Hebel passen. Vielleicht ist da was nicht so wie es sein soll!

Ansonsten glaub ich immer mehr an ein auf dem Seil rutschendes Nippel!

:wacko:

Beate meint, das Foto fehlt noch..... :wacko:

Wenn ich auf den Pilz drücke und den Hebel bewege funktioniert alles prima. Wenn ich allerdings den Gegendruck (durch in diesem Fall meinem Daumen) weglasse, bleibt der Pilz "draussen" und rutscht nicht zurück. Dann kann ich den Hebel fröhlich hin und her bewegen, ohne daß was passiert und irgendwie hab ich das Gefühl, daß es das is, also der Pilz nicht (ich dachte dafür ist die Druckplatte gut) zurückkommt.

Der Nippel :wacko: ist es nicht. Ich hab ja den Hebel vorhin fröhlich hin und her bewegen können ohne auch nur den geringsten Widerstand order Druckpunkt zu spüren....

Geschrieben

wenn du beim Pilz keine Gegenkraft aufbringst, rutscht der auch nicht zurück, klar, oder? Das ist normal.

Wegen dem Nippel: du hast ja unten am Hebel auch eine Feder, die den Hebel immer zurückzieht. Du musst dasSeil gegen diese Feder spannen, bis du anstehst, erst dann beginnt bei weiterer Krafteinwirkung der Pilz gegen die Andrückplatte zu drücken. Wenn der Nippel am Seil rutscht, dann bewegst du alles nur mit der unteren Feder, fühlt sicher aber für einen Unbedarften normal an.

Bau mal den Deckel mit Pilz wieder dran und dann probier mit der Hand, wie das zu betätigen geht.

Zuerst sollte es Lrecht leicht gegen die Feder gehen, bis zu einer Art Anschlag, dann weiterdrücken (mit Gefühl!), jetzt drückst du gegen die Kupplungsfeder, das geht recht streng. Wenn alles so läuft, dann läuft das auch! :wacko:

Geschrieben

wenn du beim Pilz keine Gegenkraft aufbringst, rutscht der auch nicht zurück, klar, oder? Das ist normal.

Wegen dem Nippel: du hast ja unten am Hebel auch eine Feder, die den Hebel immer zurückzieht. Du musst dasSeil gegen diese Feder spannen, bis du anstehst, erst dann beginnt bei weiterer Krafteinwirkung der Pilz gegen die Andrückplatte zu drücken. Wenn der Nippel am Seil rutscht, dann bewegst du alles nur mit der unteren Feder, fühlt sicher aber für einen Unbedarften normal an.

Bau mal den Deckel mit Pilz wieder dran und dann probier mit der Hand, wie das zu betätigen geht.

Zuerst sollte es Lrecht leicht gegen die Feder gehen, bis zu einer Art Anschlag, dann weiterdrücken (mit Gefühl!), jetzt drückst du gegen die Kupplungsfeder, das geht recht streng. Wenn alles so läuft, dann läuft das auch! :wacko:

Lupo, genau so hatte ich mir das auch gedacht (das mit dem Anschlag)... Genau der blöde Anschlag kommt aber nicht. Ich hatte (Deckel mit Pilz noch dran) immer nur den "Federdruck" und zwar von Anfang bis Ende. Da kam (99%) kein Druck gegen die Kupplungsfeder... da bin ich mir echt sicher (hab ich ja vorhin auch noch ausprobiert). Kann irgendwas mit der Druckplatte vielleicht nicht in Ordnung sein ? Zu tief drin, daß der Pilz nicht seine Wirkung entfalten kann ??????

Geschrieben (bearbeitet)

Was war das für'n Deckel?

(null)

schaust Du Deckel:

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oder auch: Der Deckel, der schon vor der Restau, Motorüberholaktion und vor über den sagenhaften 17tausend Hits dieses Topics auffer Kupplung draufgewesen ist... und der der in Verbindung mit dem Rest der Kupplung noch vor Vollendung des Projekts steht und der mich total nervt und der gemacht hat, daß ich (ach so, meine Frau) immer noch nich vernünfitg mit der Gurke fahren kann und der auch gemacht hat, daß der Roller jetzt wieder aufgebockt und teilzerlegt rumsteht undundundundund.... (muß ich mehr sagen....)

:wacko:

Edit sacht, daß trotz der Scheixxe ne Automatik keine Alternative is....

Bearbeitet von CWH

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