Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne andere Frage, welche "Farbkombinationen" gab es eigentlich früher bezogen auf Griffe, Hupe, Sitzbank (da gab`s wahrscheinlich eh nur schwarz) und Lack. Ich plane meine (die für meine Frau) Rosa Shocking zu machen (bitte keine Kommentare... :wacko: ) und frage mich gerade, welche Farbe die Griffe und die Huoe wohl anno 67 passend dazu hatten. Das Alluminio ist für das LüRa etc ist mir klar....

Jemand ne Idee (unetr Suche bin ich da nicht fündig geworden)

CH

Geschrieben

Puff passt auf jede Fuffi, Seegeringe brauchst nicht neu machen, Simmerringe bzw Wellendichtringe natürlich schon!

Würd den Stift nicht ausbohrn, der geht schon raus...

Geschrieben (bearbeitet)

Puff passt auf jede Fuffi, Seegeringe brauchst nicht neu machen, Simmerringe bzw Wellendichtringe natürlich schon!

Würd den Stift nicht ausbohrn, der geht schon raus...

w "Stift" hab ja die Hoffnung aufgegeben, daß ich morgens innen Keller komme und SCHWUPS ist der Stift draussen.... :wacko::laugh:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

es gibt neues von der Vorderradbremse. Locker isse jetzt aber die Bremstrommel geht nicht ab, d.h. die mittige "Öffnung" der Bremstrommel geht nicht über den Schwingenlagerbolzen (schätz mal das isser...) oder wie das Ding heißt, was halt noch ein wenig in montiertem Zustand quasi die Bremstrommel "verschließt" Kann es sein, daß durch das Erhitzen kommt und nach abkühlen alles wieder ok ist, oder hab ich da etwas kräftig draufkekloppt ? :wacko:

Geschrieben

die Seegeringe müssen nicht neu, aber nicht vergessen,

die Zahnräder auf der Schaltwelle auszudistanzieren,

die Schulterringe gibt es in verschiedenen Stärken.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

die Seegeringe müssen nicht neu, aber nicht vergessen,

die Zahnräder auf der Schaltwelle auszudistanzieren,

die Schulterringe gibt es in verschiedenen Stärken.

:laugh:

alles klar :wacko:

neee, Spasss beiseite... ganz ehrlich, keine Ahnung wasse meinst. Kann ich nicht einfach meine "alten" Schulterringe (ich hoffe mal das sind die Dinger ziwschen Seegréring und Schaltklaue) benutzen (ich putz se auch schön)

CH

P.S. Is mein erster Roller (STOLZ), meine erste Motorspaltung, mein erster Versuch wieder alles zusammenzubekommen und meine erste "ich verkauf Dir den Roller in Einzelteilen nicht für 300 (nich mal für 3fuffich) euronen" Aktion) so pls be careful with me :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ich wollte gerade wieder ein Gebot für die Teilesammlung, die niemand wieder zusammen bekommt, abgeben,

aber bitte, ich kann warten.

:wacko:

also genauso wichtig wie die Inspektion der Schaltklauen-enden und der

Aussparungen in den Gangrädern ist das erwähnte Distanzieren, sonst

springen die Gänge unter Last raus.

dazu baut man die Hauptwelle mit beiden Säge- und Schulterringen und

den Gangrädern zusammen und misst dann mit zwei Fühlerlehren das

Spiel in der ganzen Geschichte, das muss unter 2/10 mm liegen, die

Schulterringe gibt es in versch. Stärken wie gesagt, das sind die selben

wie bei PX.

:laugh:

auseinander bauen kann jeder, aber nicht zusammen, bei den bowdenzügen

fängst Du an zu weinen, ich wette jetzt schon.

-> 200 Euro

:wacko::wacko::wacko:

Geschrieben

Paola, der Preis hat sich gerade um einn fuffi erhöht, da der Schaltklauenstift nacxhgegeben hat. Somit steht dem Zusammenbau des Motors nix mehr im Weg :wacko::laugh::wacko:

Geschrieben

hört sich nicht schlecht an mit dem Stift. :wacko:

schau Dir die Kickstartersegmentanschlaggummis an, wenn die verschlissen sind,

müssen sie ausgewechselt werden.

viel Spass beim Motor zusammen bauen, optimal wäre, Dir würde jemand über die

Schulter schauen, der einige Erfahrung damit besitzt.

Gewalt ist keine Lösung.

:laugh:

Geschrieben

ich werd mir jetzt alle Teile bestellen (lieber eins mehr als weniger), dann soweit schrauben wie ich`s mir unter zuhilfenahme von schrauber dvd und vespa bibel zutraue und dann ab zu rita. lieber bezahl ich da ne stunde, als daß ichn groben fehler mache. motörchen soll ja auch wieder schön laufen.. bin übrigens noch nicht viel weiter mit der frage: was fürn gaser/düse und was fürn pott für den 50 dr im rahme des low-fi tunings. wenn ich den von cornflex vorgeschlagenen puff nehme, soll ich dann den vergaser und die düse orgial lassen ???

Geschrieben

wenn du nen 16.10er hast, dann nimm den (schön saubermachen!) mit ca. 55er düse.

wenn du einen kaufst du nicht der 16.10er eingetragen is, dann nimm nen 16.16er mit ca. 60er düse...

Geschrieben (bearbeitet)

ich komm leider immer noch nicht mit meiner vorderradbremse weiter

post-39853-090656700 1311580014_thumb.jppost-39853-059659700 1311580022_thumb.jppost-39853-077821700 1311580027_thumb.jp

hoffe man sieht mein problem. nach einsatz von wd40 ist es mir jetzt gelungen, daß sich die bremstrommel a) wieder unabhängig von der bremstrommelaufnahme, etc dreht und leicht bewegen lässt, aber leider sich nach wie vor nicht "abnehmen" lässt. irgendwie geht sie nicht (da fehlt nur minimal, aber das reicht) vom rest ab. hab ich da (eigentlich nicht) irgendwas übersehen? erhitzen hab ich auch schon durch ohne erfolg

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ich habe nur selten vorn an der 4-Loch Geschichte rum gefummelt, meistens

an der späteren 5-Loch aussen Version, aber wenn ich es richtig erinnere,

unterscheiden sich die beiden Versionen insofern, als das die blöde 4-Loch

Trommel da nicht mal einfach so runter geht wie bei der späteren Version.

wenn ich es richtig erinnere, geht die Trommel nur mit der Achse zusammen

runter, die Mutter rechts auf der Achse hat ein Linksgewinde.

Also da muss zum Beläge wechseln etc. die Trommel mit Achse abgezogen werden,

wenn ich es richtig erinnere.

wie die Zeit vergeht, das ist schon wieder entspannt 9 Jahre her, dass ich

mein 4 Loch Liebling in ein Auto gesetzt habe, aua.

:wacko::laugh:

Geschrieben

Die Trommel geht einzeln runter. Wenn die 4 Radschrauben gelöst und die kleine Zentrierschraube raus ist, gibt's da ausser eingelaufene Bremsbacken oder vernudelter Zentriersitz kein Grund nicht abzugehen.

Bremsbeläge lassen sich dann eigentlich nur wechseln, wenn die Bremstrommelaufnahme demontiert wird.

Geschrieben

so hatte ich das für hinten in Erinnerung, aber es ist wie gesagt schon

eine Weile her, dass ich da die Finger dran hatte.

:wacko:

Geschrieben

Der Zentriersitz sieht auf den kleinen Bildern schon so aus, als ob da mal wer draufgekloppt hätte. Wenn das Material etwas gestaucht ist, kann das schon mal recht spack sitzen.

Geschrieben

Na klar hat da wer draufrumgekloppt (nämlich ich). Ich dacht mir schon, daß das so funktioniert, wie von Motorhuhn bechrieben. Nun scheints, als ob ich in dem Stadium "sitzt recht spack" bin :wacko:

Hilft ja aber nix, da Ding muß ab: Was kommt also nach draufkloppen? Stärker draufkloppen !!! Oder habt Ihr ne andere Idee. Leider lässt sich die Bremstrommel auch nicht so gut einspannen zum draufkloppen....

Geschrieben

bau das alles mit samt der Achse aus und seh' dann weiter. :wacko:

und nimm'n paar Baldrian Tropfen zwischendurch, immer locker bleiben. :laugh:

Geschrieben

bau das alles mit samt der Achse aus und seh' dann weiter. :wacko:

und nimm'n paar Baldrian Tropfen zwischendurch, immer locker bleiben. :laugh:

d.h. ich soll die Ache aus der Schwinge austreiben (geht das mit leichten Schlägen, oder muss die ausgepresst werden)

Geschrieben

Habe es gerade geschafft, mein eines Motorinnenlage(nicht das Nadellager) mit SILIKON zu "fetten" :wacko::laugh::wacko: falsche Tube erwischt und drei Sekunden zu spät mit WUNDERN angefangen....

Das kann doch für`s Lager nicht gesund sein, oder :wacko: :wacko: :???:

kann ich das retten

Geschrieben

bau das alles mit samt der Achse aus und seh' dann weiter. :wacko:

und nimm'n paar Baldrian Tropfen zwischendurch, immer locker bleiben. :laugh:

Aber da is doch auf der Bremsenseite noch der Seegering drin oder!!!???

Und nimm dir wenndann lieber ne Halbe! :wacko:

Geschrieben

Aber da is doch auf der Bremsenseite noch der Seegering drin oder!!!???

Und nimm dir wenndann lieber ne Halbe! :laugh:

cornflex, gib mir lieber nen sinnvollen tip für mein silikonlager (das nie ne dichtung werden wollte....) :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die Geschichte mit dem Lager verbockt hab , dacht ich mir, machste mal die Kupplung auf.... und kleine Überraschung:

post-39853-038325500 1311614239_thumb.jp

Das sieht mir mal so gar nicht nach ner originalen Kupplung aus.. any ideas was das für eine sein könnte und ob ich die erneuern muss ??

P.S. Keine Fortschritte bei der Bremse. Bremstrommel lässt sich scheixxx festspannen (is ja auch rund) und die Schwinge (w Austreiben der Achse) lässt sich auch nicht so estspannen, als das ich mal "Druck" ausüben könnte :wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

cornflex, gib mir lieber nen sinnvollen tip für mein silikonlager (das nie ne dichtung werden wollte....) :laugh:

:wacko: Sorry, ja Bremsenreiniger und Druckluft, dann geht das schon denk ich... :wacko:

Und die bei der Trommel nicht mehr auf die Nabe kloppen, sondern auf die Trommel selber, dann geht des schon :wacko:

Oder von hinten mit 14er Nuss halten und versuchen die Trommel zu drehen...

Geschrieben

ist ne normale 4 Scheiben Nachrüstkupplung, wo alles etwas dünner ist dann,

also die Belag- u. die Reibscheiben.

Wenn Du wieder mit drei Belägen fahren willst, musst Du Dir neben den drei

Belagscheiben auch noch zwei neue Reibscheibenkaufen.

normal ist bei diesen 4 Scheiben Sets auch eine etwas stärkere Feder dabei,

die kannst Du einfach weiter benutzen.

:wacko:

zur Achse und Trommel vorn: Gewalt ist keine Lösung, wenn da noch ein Sägering

ist, nicht einfach weiter kloppen.

:laugh:

Geschrieben

:laugh: Sorry, ja Bremsenreiniger und Druckluft, dann geht das schon denk ich... :wacko:

Und die bei der Trommel nicht mehr auf die Nabe kloppen, sondern auf die Trommel selber, dann geht des schon :wacko:

Oder von hinten mit 14er Nuss halten und versuchen die Trommel zu drehen...

thy, einsatz von bremsenreiniger wird umgehend erfolgen.... w Trommel: Das "auf die Trommel" kloppen hab ich ja schon hinter mir. Die dreht und ist genauso locker, daß ich feststelle, daß sie nicht mehr an den Bremsbacken festhängt. Lässt sich auch echt gut drehen, geht bloss nicht von der Nabe ab, oder über die Nabe rüber. fehlt wahrscheinlich weniger als ein 10tel mm

Geschrieben (bearbeitet)

thy, einsatz von bremsenreiniger wird umgehend erfolgen.... w Trommel: Das "auf die Trommel" kloppen hab ich ja schon hinter mir. Die dreht und ist genauso locker, daß ich feststelle, daß sie nicht mehr an den Bremsbacken festhängt. Lässt sich auch echt gut drehen, geht bloss nicht von der Nabe ab, oder über die Nabe rüber. fehlt wahrscheinlich weniger als ein 10tel mm

Ja entweder is sie auf der Nabe festgerostet, dann helfen beherzte Hammerschläge auf die Trommel und viel MD40 in den Befestigungslöchern.

Oder sie hat sich halt an der Zentrierung in der Mitte verklemmt, was die Schläge darauf nicht verbessert haben dürften :wacko:

Dann hilft evtl drehen mit Nabe eben hinten festhalten...

Oder beides dann hilft evtl die Kombination :laugh:

Edit würde Kulubeläge erneuern, wenn sie schonmal offen is (neue Beläge über Nacht in Öl einlegen)

Zwischenscheiben bzw die unterste und oberste nur wenn sie Riefen aufweisen...

Bearbeitet von cornflex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information