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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tennpilz geht nur in einer position rein und wird nur gesteckt ich verwende dickes fett zum fixieren!

blech kann man nochmal her nehmen aber besser wäre neues kostet ja nix...

kolbenringe kann man im set neu kaufen

Geschrieben

Konnte es nicht abwarten...

Hier das Ergebnis:

post-39853-081233600 1313342446_thumb.jppost-39853-078579600 1313342445_thumb.jp

:laugh::wacko: :wacko:

Wenn ich doch gestern bloss nicht den Kolbenring.... :wacko:

und wenn ich bloss wüsste, ob das Teil auch funktioniert.... :wacko:

Weiter geht`s dann übermorgen (Lieferzeit eines bekannten Scootershops...) mit dem zweiten Versuch bezüglich Kolben.

KEEP FINGERS CROSSED

Geschrieben

die G-Ringe sind einweg, wenn Du die beim Kolben umdrehen massakrierst: neu kaufen,

sonst fliessen hinterher bittere Tränen.

:wacko:

wieso Kolben umdrehn, ich dachte dass sein Scherz, der kleine komische Pfeil zeigt doch in Richtung Auslass ???

post-39853-068142700 1313345687_thumb.jp

post-39853-046960700 1313345688_thumb.jp

G-Ringe, sind das die kleinen Sicherungsringe, die rechts und links drin sind ??

:wacko::laugh:

Geschrieben

Joa die Markierung auf dem Kolbendach stimmt schon, nun bleibt noch die Frage wo der Auslass bei der SF normalerweise ist... :wacko:

Geschrieben

Jungs hört auf Euch lustig zu machen..... DAS IS MEIN ALLERERSTER MOTOR !!! :wacko: Auch auf die Gefahr hin, mich für die nächsten Tage zum Vollidioten zu machen. Ich dachte, der Auslass ist die Seite, wo der AUSpuff ansetzt.... :laugh::wacko:

Geschrieben

Jungs hört auf Euch lustig zu machen..... DAS IS MEIN ALLERERSTER MOTOR !!! :wacko: Auch auf die Gefahr hin, mich für die nächsten Tage zum Vollidioten zu machen. Ich dachte, der Auslass ist die Seite, wo der AUSpuff ansetzt.... :laugh::wacko:

Und der Auspuff geht bei deinem Motor nunmal nach oben (schräg nach hinten, oben) raus!

Also Kolben noch drehen.

Geschrieben

muss jetzt leider aus dem Haus, hab' noch soziale Verpflichtungen, bis später.

hoffentlich hast Du das Primär Ritzel richtig herum verbaut, nicht dass der Eimer

rückwärts läuft später, eigentlich hätten wir alle Schritte einzeln überprüfen müssen,

dann hätte ich auch parallel meine Blockwart Ausbildung abschließen können.

:wacko:

Geschrieben

muss jetzt leider aus dem Haus, hab' noch soziale Verpflichtungen, bis später.

hoffentlich hast Du das Primär Ritzel richtig herum verbaut, nicht dass der Eimer

rückwärts läuft später, eigentlich hätten wir alle Schritte einzeln überprüfen müssen,

dann hätte ich auch parallel meine Blockwart Ausbildung abschließen können.

:laugh:

ich geh jetzt den Tatort zuende schaun. Mir reichts für heute mit Motor :wacko: und morgen werd ich mal das W orld W ide W eb bemühen. Muss doch rauszukriegen sein, was der scheixxx Auslass bzw. dessen Seite ist :wacko:

Paola: Primärritzel, ist das das was ich jetzt noch übrig hab ??? Vielleicht geh ich für alle weiteren Schritte in den Skype Modus über... dann dürft Ihr life dabei sein, wenn ich Fehler mache :wacko:

Geschrieben

jetzt mal ruhig und sachlich, und real:

also Du hast den Kolben verkehrt herum eingebaut, bubu50N hat das direkt erkannt,

und zwar am Fenster im Kolben, welches zur Füllung des Boost Ports nötig ist,

aber nicht dazu, das Gemisch aus dem Auslass zu blasen.

Insofern war klar, wohin der Pfeil zeigen würde bei Dir, nach "vorn unten".

also noch mal: Du hast den Kolben 180° vekehrt herum eingebaut, schau Dir doch mal

Deinen Auspuff mit dem 90° Endstück in Ruhe an: der wird hinten am Zylinder fest

geschraubt, also hinten oben, nicht vorn unten.

Du musst den Kolben drehen, und den Aulass im Zylinder, also das Loch, wo die

Abgase raus sollen, nach hinten oben verbauen.

Der Pfeil auf dem Kolben zeigt immer in Strömungsrichtung.

nur in ganz seltenen Fällen, wenn man den Zylinder dreht und einen "gedrehten"

Auspuff verwendet, wird der Kolben so wie bei Dir gerade verbaut, normal nicht.

Das sind die Leute dann, wo hinten der Vergaser aus der Backe schaut normal,

und nicht vorn, eben "gedreht".

:laugh:

dreh den Kolben um, und wenn die Ringe nicht raus flutschen, kauf' sie neu,

wenn die im Motor rum fliegen ist Achterbahn.

:wacko:

das mit dem Primärritzel war ein böser Scherz, der eimer kann nicht rückwärts

fahren, aber wieso hast Du das Ritzel über, und der Kupplungsdeckel ist schon

drauf ?

:wacko:

-> für 350 Euro komm' ich Dich von der Scheisse erlösen, damit kannst Du beim

china Roller Händler die erste Rate zahlen.

:wacko:

Geschrieben

Kleiner Tip, das hier ist der Auslass am Zylinder :wacko:

Innerhalb der roten Makierung. Das mus nach oben zeigen, also Richtung Stoßdämpferaufnahme. Genau so der Pfeil auf dem Kolben.

post-23096-026775200 1313362642_thumb.jp

Geschrieben

Kleiner Tip, das hier ist der Auslass am Zylinder :laugh:

post-23096-026775200 1313362642_thumb.jp

Innerhalb der roten Makierung. Das mus nach oben zeigen, also Richtung Stoßdämpferaufnahme. Genau so der Pfeil auf dem Kolben.

THX - Das ist nun klar und verständlich . :wacko:

Geschrieben

jetzt mal ruhig und sachlich, und real:

also Du hast den Kolben verkehrt herum eingebaut, bubu50N hat das direkt erkannt,

und zwar am Fenster im Kolben, welches zur Füllung des Boost Ports nötig ist,

aber nicht dazu, das Gemisch aus dem Auslass zu blasen.

Insofern war klar, wohin der Pfeil zeigen würde bei Dir, nach "vorn unten".

also noch mal: Du hast den Kolben 180° vekehrt herum eingebaut, schau Dir doch mal

Deinen Auspuff mit dem 90° Endstück in Ruhe an: der wird hinten am Zylinder fest

geschraubt, also hinten oben, nicht vorn unten.

Du musst den Kolben drehen, und den Aulass im Zylinder, also das Loch, wo die

Abgase raus sollen, nach hinten oben verbauen.

Der Pfeil auf dem Kolben zeigt immer in Strömungsrichtung.

nur in ganz seltenen Fällen, wenn man den Zylinder dreht und einen "gedrehten"

Auspuff verwendet, wird der Kolben so wie bei Dir gerade verbaut, normal nicht.

Das sind die Leute dann, wo hinten der Vergaser aus der Backe schaut normal,

und nicht vorn, eben "gedreht".

:laugh:

dreh den Kolben um, und wenn die Ringe nicht raus flutschen, kauf' sie neu,

wenn die im Motor rum fliegen ist Achterbahn.

:wacko:

das mit dem Primärritzel war ein böser Scherz, der eimer kann nicht rückwärts

fahren, aber wieso hast Du das Ritzel über, und der Kupplungsdeckel ist schon

drauf ?

SCHERZ, SCHERZ, SCHERZ .... Hab (zum Glück nix über :wacko: )

:wacko:

-> für 350 Euro komm' ich Dich von der Scheisse erlösen, damit kannst Du beim

china Roller Händler die erste Rate zahlen.

Wird doch... Ich glaub wir hatten mal mit Geboten von 300 angefangen... Wo das noch endet ... :wacko:

:???:

Geschrieben (bearbeitet)

Mir is langweilig .... :laugh::wacko:

nachdem ich die Sache mit dem Kolben inzwischen kapiert habe (bin ja lernfähig) mussten natürlich nun neue G-Ringe bestellt werden (GÄÄÄHHHNNN Lieferzeit) auch sonst war kein Paket inner Post, bedeutet, ich komm mit dem Kolben und der weiteren Motormontage nicht weiter :wacko: (hey, Paola, lange nicht mehr den "Heuli" gesehn, wa ....)

Die Schwinge etc. ist heute zum Strahlen und Pulvern gegangen, dauert also auch noch zwei bis drei Wochen, ehe ich die wieder zusammbaun kann... Hab sogar den Keller aufgeräumt, da seht Ihr mal, wie weit es schon gekommen ist.... :wacko:

Hat jemand ne Idee wo an der Karre ich sonst weiterarbeiten kann (Karosse ist auch noch nicht beim Spengler, Lacker,...)? Vergaser ist uch schon geputzt, falls das ne Idde gewesen wäre... Ich fang nämlich sonst gleich an aus lauter Verzweiflung den geputzten Lamoenring zum 2ten Mal zu polieren...

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben

ich täte nicht unnötig Geld da rein blasen, lackierer, Spengler, wenn ich sowas lese,

denke ich immer, hier ist von irgendwelchen teuren Autos die Rede.

ich täte das Ding schlicht anpinseln, erst rostschutz, dann zwei mal dünn hellblau oder

auch weiss matt, dann kann man das Ding hinterher wenigstens halbwegs normal benutzen,

nicht so, als wenn man ständig auf rohe eier aufpassen müsste.

:wacko:

Geschrieben

ich täte nicht unnötig Geld da rein blasen, lackierer, Spengler, wenn ich sowas lese,

denke ich immer, hier ist von irgendwelchen teuren Autos die Rede.

ich täte das Ding schlicht anpinseln, erst rostschutz, dann zwei mal dünn hellblau oder

auch weiss matt, dann kann man das Ding hinterher wenigstens halbwegs normal benutzen,

nicht so, als wenn man ständig auf rohe eier aufpassen müsste.

:wacko:

Poala, Du Langweiler :wacko: Wir reden hier vonner 1a schicki lacki Restauration (zumindest äußerlich, ich sach nur: Kolben). Wie ich meine Frau kenne, wird die Vespe eh nur bei trockenem Wetter bewegt.... und ich werd wohl kaum mit "rosa shocking" rumeiern...

Siehe auch: Anfang des Topics. Ich mach mir meine (und die mach ich dann rustiklaler :wacko: ) danach fertich....

:wacko::laugh:

Geschrieben

... :wacko: ... :laugh:

... :wacko: ... :wacko: ... :wacko:...

okay stimmt, ich hatte die ersten Posts vergessen, aber ist das jetzt hell blauer O-Lack

oder nicht ?

soll die Höhle wirklich kreisch pink gejaucht werden ?

:???:

Geschrieben (bearbeitet)

okay stimmt, ich hatte die ersten Posts vergessen, aber ist das jetzt hell blauer O-Lack

oder nicht ?

soll die Höhle wirklich kreisch pink gejaucht werden ?

:wacko:

das ist gefühlt 4fach übergesprayter nicht mehr O-Lack.... Was meinst Du denn was das für einen Aufschrei gegeben hätte, wenn ich nen hellblauen O-Lack kreisch pink (um genaus zu sein die für diesen Roller auch ursprünglich erwerbare Farbe Rosa Shocking :laugh: ) "gejaucht" hätte :wacko:

Aber da mein Paket mit den neuen Kolbenringen immer nch nicht da ist und ich daher itm Motor nicht weiterkomme und mir daher immer noch langweilig ist und ich mir daher überlege, was man sonst noch so basteln könnte,...... möcht ich nochmal auf Deine Idee mitm Vergaser auf 16 aufbohren zurückkommen mit der lustigen kleinen Frage: WIE GEHT DAS (gut) ??

:wacko:

Bearbeitet von CWH
Geschrieben (bearbeitet)

jaja, die Kolbenringe, wäre ich nicht so tiefen-entspannt, ich könnte hier

auch steil gehen, die zweite Lieferung für den 75er Polini racing passt auch

wieder nicht, diesmal sind zwei verschiedene Ringe im Paket.

:wacko:

schau Dir den Vergaser doch mal in Ruhe an, zusammen mit dem Luftfilter,

da ist die Bohrung nämlich auch zu klein.

das was da in Messing in der Mitte vom Venturi :wacko: raus kommt, ist das

Zerstäuberrohr.

früher :wacko: hat man das einfach mit weg gebohrt, heute :wacko::???: täte

ich vorsichtiger mit einem Fräsaufsatz und evtl. auch einer Feile und Schleifpapier

agieren, so dass das Mischrohr erhalten bleibt.

Du kannst auch probieren, ob sich nach Erwärmung des Vergasers das Mischrohr nach unten

raus drücken lässt, dann könnte man entspannt durch bohren, wenn man denn einen

16mm Bohrer im Werkzeugkasten hat, und der auch in die Bohrmaschine passt dann.

Also ich möchte die letzten drei Sachen anzweifeln, das mit dem losen Mischrohr,

das mit dem Bohrer, und auch das mit dem Bohrfutter.

:laugh:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

ok, also das Loch hier:

von aktuell 12 auf 16mm aufbohren. (Wenn ich das recht sehe, sollte der Lufi dann ja immer noch ohne Probs passen) D.h. Du hast natürlich :wacko: Recht, ich habe gar keinen 16mm Metallbohrer. Also kaufen, das Ding.... Hätt ich doch bloß ein fertig restaurierten Roller gekauft :wacko:

Dann spann ich den Gaser innen Schraubstock ein und bohr freihändig mehr oder weniger senkrecht das Loch auf. Anschließend wieder putzen und gut is...

Dat is ungefähr das, was Du mir sagen willst, oder ?! :wacko:

Frag mich nur gerade, was das mitm MISCHROHR und so zu tun hat....

Ach so, beim 16er Bohrer lacht meine Bohrmaschine nur drüber. Ich kann auch ohne Akkuschrauber/-bohrer bohrn :laugh:

post-39853-034069800 1313607522_thumb.jp

Geschrieben

1. yo

2. ich glaube das Loch hat 10mm aktuell, nicht 12

3. Du musst das auch nicht machen

4. kauf doch so einen rundfräser im Baumarkt, also nicht

so ein steinding, sondern so eins aus Metall, am besten

mit 14 oder 16mm Durchmesser.

dann einfach stumpf reinhalten, aber halt das Mischrohr,

das da normal mitten im Venturi :laugh: abhängt, nicht mit

weg bohren.

schau doch einfach mal durch den Vergaser durch, da wird

in der Mitte die Hälfte vom Mischrohr zu sehen sein.

man kann das mit raus bohren, muss man aber nicht.

5. das Loch im Luftfilter nicht vergessen, das muss auch

von 10 auf 16mm erweitert werden.

6. hättest Du Dir eine fertige Schleuder gekauft, wär es

doch halb so lehrreich geworden. Man kann sowas selbst

gefummeltes auch viel mehr lieb haben hinterher.

:wacko:

Geschrieben

1. yo

2. ich glaube das Loch hat 10mm aktuell, nicht 12

mach sein. mitm zollstock ist irgendwo was zwischen 10 und 12 ;-)

3. Du musst das auch nicht machen

scho klar, will aber ;-) ich sach auch keim was davon :wacko:

4. kauf doch so einen rundfräser im Baumarkt, also nicht

so ein steinding, sondern so eins aus Metall, am besten

mit 14 oder 16mm Durchmesser.

ok

dann einfach stumpf reinhalten, aber halt das Mischrohr,

das da normal mitten im Venturi :-( abhängt, nicht mit

weg bohren.

schau doch einfach mal durch den Vergaser durch, da wird

in der Mitte die Hälfte vom Mischrohr zu sehen sein.

man kann das mit raus bohren, muss man aber nicht.

was denn nu, mit wechbohrn oder nich ? ich seh nämlich nichs... find die taschenlampe aber auch nich :thumbsup:

5. das Loch im Luftfilter nicht vergessen, das muss auch

von 10 auf 16mm erweitert werden.

das is 16 mm, ich schwöhr :laugh:

6. hättest Du Dir eine fertige Schleuder gekauft, wär es

doch halb so lehrreich geworden. Man kann sowas selbst

gefummeltes auch viel mehr lieb haben hinterher.

ohne es zu schreiben, hab ich Di rja durchaus schon mal Recht gegeben, aber DIESMAL HASTE WIRKLICH RECHT !!!!!! :wacko::???::wacko:

wenn ich mal in 10 und 12 Jahren die nächsten beiden Blechroller für die beiden Lüttn fettich mach, werd ich mir und Euch ewich dankbar sein :-):-(:thumbsup: ach is das schöh !!!! :sly:

Ach vorher ja noch meinäh :-);-)

:wacko:

Geschrieben

guck mal auf die Seite vom Vergaser, wo die Kennung eingeprägt

bzw. erhaben eingegossen ist, da steht Del'orto 16/10 - ich

gehe stark davon aus, das die "10" für 10mm Durchmesser stehen,

ansonsten stünde da Del'orto 16/10-12 drauf.

:wacko::laugh::wacko:

also unten ist ja die Schwimmerkammer, da ist ja die Hauptdüse

drinn, die ist auf das Mischrohr geschraubt, durch dass das

Benzin vom Unterdruck des Motors hoch gesaugt wird, um dann

mit dem Luftstrom vermischt zu werden.

normal schaut das Mischrohr ( das ist aus Messing ) oben gut

ein drittel ins Venturi ( das ist die große Bohrung mitten

durch den Vergaser ) rein.

man kann das mit weg bohren, wenn man die Öffnung für das

Benzin hinterher wieder aufdrückt, aber man muss nicht,

also ich täte es nach Möglichkeit vermeiden.

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