Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte mir noch so ein Ding bauen.

Leider hab ich aber nur noch Endstücke mit nur einem Loch pro Prisme, s. Bild.

Wie krieg ich da ein zweites Loch rein? Gibt es Bohrer, die das schaffen?

Mit so einem mit Diamansplittern beschichteten Stift hab ich zwar schon

zwei Löcher bohren können. Das hat aber sehr lange gedauert. Anschließend

war die Beschichtung weg und das Ding stumpf!

Für'n guten Tip, wie man das machen könnte, wäre ich dankbar.

Wenn man voll reinguckt, sieht das so aus:

...ist im Wirklichkeit noch heller und farbiger!

Geschrieben

wie wäre es statt des (aufwendigen) Bohrens mit einem RAhmen (z.B cooler alter Bilderrahmen), in dem die Aufhängungsfäden alle parallel laufen und Du einfach die Prismen an einer Öse aufhängst?

Gruß

C

Geschrieben

wie wäre es statt des (aufwendigen) Bohrens mit einem RAhmen (z.B cooler alter Bilderrahmen), in dem die Aufhängungsfäden alle parallel laufen und Du einfach die Prismen an einer Öse aufhängst?GrußC

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann habe ich sichtbar querlaufende Fäden...zusätzlich noch

Häkchen, und einen extra Rahmen möchte ich auch nicht haben. Danke aber für den Vorschlag.

Das ist ja interessant! Dann will ich mal gucken, ob ich sowas finde.

3mm wäre jedoch etwas zu viel. Vielleicht gibt's die noch in kleiner?

Ich schätze mal, es sind 2mm. Da muß ich aber noch mal nachmessen.

Geschrieben

ansonsten mal beim glaser um die ecke fragen.

nicht, dass der das machen muss. der hat sicher keinen bock 100 löcher in glasbausteine zu bohren.

aber der könnte evtl. den richtigen tipp im bezug auf das richtige werkzeug haben :wacko:

b

Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten mal beim glaser um die ecke fragen...

Ja! Das ist eine gute Idee!

Edit: Es sind 1mm Löcher.

Im Bauhaus hab ich leider keine Fliesenbohrer kleiner als 3mm gefunden.

Die hatten alle Spiralform. Der Bohrer hinter dem Link oben gefällt mir schon besser,

da er oben spitz zuläuft...aber den Durchmesser kleiner schleifen, wird wohl nicht möglich

sein? Da wird wohl auch die Diamantscheibe passen müssen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ja! Das ist eine gute Idee!

Edit: Es sind 1mm Löcher.

Im Bauhaus hab ich leider keine Fliesenbohrer kleiner als 3mm gefunden.

Die hatten alle Spiralform. Der Bohrer hinter dem Link oben gefällt mir schon besser,

da er oben spitz zuläuft...aber den Durchmesser kleiner schleifen, wird wohl nicht möglich

sein? Da wird wohl auch die Diamantscheibe passen müssen.

Frag mal bein einem guten Zahntechnik Labor nach, die können vielleicht helfen....

Geschrieben

ansonsten mal beim glaser um die ecke fragen.

nicht, dass der das machen muss. der hat sicher keinen bock 100 löcher in glasbausteine zu bohren.

aber der könnte evtl. den richtigen tipp im bezug auf das richtige werkzeug haben :wacko:

b

Hi!

Die Ketten, Vorhänge oder was das genau ist, gibts doch schon fertig zu kaufen, oder nicht?? Das mit der Bohrerei würd ich mir bei der menge an Teilen lieber sparen! Diese Diamanthohlbohrer gibts nicht kleiner als 3 mm...........ausserdem wirst du niemals mit dem im Netz angebotenen Bohrer mehr als 10 Löcher schaffen....dann ist er hin!!!! Das ist alles Billigschrott!!!!!!!Ein guter Bohrer von Qualität kostet >100€ aufwärts :wacko:

Diese 2 bzw. 4 Kantbohrer kannst auch mal voll in die Tonne treten.....die sind vom ja vom letzten Jahrhundert.....nimmt kein Mensch mehr her und klappt nicht wirklich!

Wenn du nen Diamantbohrer genommen hast => hast aber schon mit "reichlich" Flüssigkeit (Wasser) gekühlt???? Da kannst ruhig richtig drüberlaufen lassen während du bohrst......sonst ist er ebenfalls gleich hinüber!!!!!

Glaub fast nicht das es einen Glaser gibt der dir das macht......und wenn, dann hat er zu viel Zeit und keine Arbeit :laugh: Das einzige was gehen würde, währe jemand mit ner mini Wasserstrahlanlager der dir das Loch reinstrahlt! Dann klappts auch mit dem 1mm Loch!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Die Ketten, Vorhänge oder was das genau ist, gibts doch schon fertig zu kaufen, oder nicht?? Das mit der Bohrerei würd ich mir bei der menge an Teilen lieber sparen! Diese Diamanthohlbohrer gibts nicht kleiner als 3 mm...........ausserdem wirst du niemals mit dem im Netz angebotenen Bohrer mehr als 10 Löcher schaffen....dann ist er hin!!!! Das ist alles Billigschrott!!!!!!!Ein guter Bohrer von Qualität kostet >100€ aufwärts :wacko:

Diese 2 bzw. 4 Kantbohrer kannst auch mal voll in die Tonne treten.....die sind vom ja vom letzten Jahrhundert.....nimmt kein Mensch mehr her und klappt nicht wirklich!

Wenn du nen Diamantbohrer genommen hast => hast aber schon mit "reichlich" Flüssigkeit (Wasser) gekühlt???? Da kannst ruhig richtig drüberlaufen lassen während du bohrst......sonst ist er ebenfalls gleich hinüber!!!!!

Glaub fast nicht das es einen Glaser gibt der dir das macht......und wenn, dann hat er zu viel Zeit und keine Arbeit :laugh: Das einzige was gehen würde, währe jemand mit ner mini Wasserstrahlanlager der dir das Loch reinstrahlt! Dann klappts auch mit dem 1mm Loch!!

MfG M

Fertig kaufen ist leider nicht so einfach!

Das sind hochwertige Kristallprismen, geschliffen...und gerade in dieser Form nicht so leicht zu bekommen. :wacko: Ganz billig werden die dann auch nicht sein!

...ich hab ja noch 100 Stück von denen, aber leider nur die Endstücke!

Ja, ich habe bei den Bohrungen mit dem Diamantstift nicht gekühlt. Das war wohl ein großer Fehler!

Mal sehen, was sich noch für Möglichkeiten ergeben. Ich gucke mal auf den Flohmärkten. Manchmal werden da

auch so Zahnarzt-Werkzeuge angeboten. Es eilt ja nicht. :wacko:

Wenn ich jeden Tag nur ein Loch bohre, bin ich in 4 Monaten fertig.

Ich finde diese bunten Tupfer im Zimmer sehr schön - sofern die Sonne mitmacht.

Gern hätte ich sowas auch in dem anderen Zimmer mit der Abendsonne gehabt:

Das es mit dem Wasserstrahl funktioniert, will ich gerne glauben. Irgendwie hat der Hersteller ja auch die Löcher da rein gekriegt.

Edit: Irgendwas funktioniert hier nicht beim Reinstellen der Bilder?

post-13492-053108300 1311331337_thumb.jp

post-13492-032353000 1311331354_thumb.jp

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

frag mal beim Augenoptiker deines Vertrauens..

Ich kann ja mal fragen. Aber ich möchte auch nicht unbedingt für den Spaß viel Geld ausgeben. :wacko:

Frag mal bein einem guten Zahntechnik Labor nach, die können vielleicht helfen....

Zum Zahntechnik Labor hab ich leider überhaupt keine Verbindung.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

...

Das es mit dem Wasserstrahl funktioniert, will ich gerne glauben. Irgendwie hat der Hersteller ja auch die Löcher da rein gekriegt.

...

die werden beim Pressen vom heissen Glas mit einer Wolframnadel reingestochen.

Gebohrt od. sonstiges wird beim fertigen Teil, dauert zu lang und kostet zuviel Werkzeug....

Geschrieben

die werden beim Pressen vom heissen Glas mit einer Wolframnadel reingestochen.

Gebohrt od. sonstiges wird beim fertigen Teil, dauert zu lang und kostet zuviel Werkzeug....

So wird es wohl sein! :wacko:

Ich glaube fast, das Projekt hat sich damit erledigt.

Der Aufwand ist einfach zu groß! :laugh:

Geschrieben

Die Dinger sind doch nicht schwer....hol dir im Angelladen 0,5mm Fluorocarbon. Das Zeug hat so gut wie keine Lichtbrechung und lässt sich vorzuglich kleben. Dann nen Tropfen 2K-Epxy klar und drankleben. Sollte locker halten

Geschrieben

Ja, ich werde das alles noch einmal überdenken.

Am einfachsten wäre es nätürlich mit den beiden Löchern.

Wenn ich einen Rahmen nehme, wie tc schon vorgeschlagen hatte, dann stören sich

die gespannten Fäden gegenseitig .Die Prismen sind ja versetzt zueinander!

Das ganze Gebilde hängt dann auch noch ziemlich fest zusammen, sodaß beim Öffnen

des Fensters das Ding härter gegen die Scheibe prallen kann.

Die anderen Vorschläge: ...gut, da werde ich noch mal drüber nachdenken.

Ich lasse mir noch etwas Zeit damit. Es eilt ja nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Hinweise.

Zumindest habe ich viel dazugelernt, was Glasbearbeitung anbelangt.

Gruß Jürgen