Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 bekommt zu wenig Sprit (Vollast)


malde

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

habe das Problem, dass mein neuer Malossi anscheinend zu wenig Sprit unter Vollast bekommt. Symptome: Schalten bei Vollgas von 3. auf 4. Gang mit verzögerter Gasannahme, Beschleunigung bei Vollgas und Choke-Ziehen, Kerze grau

Set-Up (aufgebaut von Scooter & Service):

210er Malossi

Zylinder unbearbeitet, Kolben gefräst

Einlass und Kanäle bearbeitet

57er Originalwelle bearbeitet

Si 24 (132 HD; Mischrohr BE3; ND 2,9)

SIP-Road

Hab eigentlich schon alles versucht: Anderer Vergaser, Fast-flow Benzinhahn von SIP, Neuer Spritschlauch (Stahlflex), größere HD (von 130 auf 132).

Konnte vor allem auch keinen Unterschied durch den Wechsel der Düse feststellen.

Eigentlich muss ich nur heil von Bremen nach Hamburg kommen. Die finale Einstellung macht dann zur Not S&S.

Habt Ihr noch Ideen?

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

138 kommt mir auch recht hoch vor...

Was ist die HLKD? Wo sitzt die?

Benzinschlauch ist gerade, denke ich. Auf jeden Fall nur so lang, das man gerad so den Tank rausbekommt.

Das Problem tritt tatsächlich nur beim Schalten nach Vollgas auf. Sprich: 1. Vollgas, 2. Schalten, 3. Drehzahlloch für 2sek, 4. Normales Hochdrehen

Geklingelt hat er bisher noch nicht, habe allerdings auch noch keine Vollgasfahrten im 4. Gang ausprobiert. Also vielleicht doch eher zu fett als zu mager???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen vorsichtig mit dem Motor, weil ich vorher schon Probleme mit dem alten Originalzylinder hatte. Der hat bei 3/4 bis Vollgas regelmäßig geklingelt (10PS-Version) und dann auch mehrmals geklemmt...

Hatte damals gedacht, dass der Zylinderkopf wohl abgedreht ist (Motor hatte mehr Druck als ein 12PS) und mich dann für nen ganz neuen Zylinder (den Malossi) entschieden.

Bei den Problemen jetzt, denk ich mir dass es damals doch an was anderem lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Düsenstock heraus nimmst, hast Du ganz unten die HD Hauptdüse, dann MR Mischrohr und ganz oben die HLKD Hauptluftkorrekturdüse...

Nicht, dass Du da bei 190 bist, deshalb evtl. die helle Kerze...160 sollte es min. sein...

Ich bekomme meinen Tank z.B. gar nicht raus, ohne die Verschraubung am Vergasereinlaß zu lösen, sicher ist sicher...habe davor mächtige Probleme gehabt mit der Spritzufuhr!

Aber sag mal, ich lese grad, dass S&S den Motor aufgebaut hat, haben die den SI dann nicht auch eingedüst, ist das Problem irgendwann aufgetaucht oder von Beginn an da?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Düsenstock heraus nimmst, hast Du ganz unten die HD Hauptdüse, dann MR Mischrohr und ganz oben die HLKD Hauptluftkorrekturdüse...

Nicht, dass Du da bei 190 bist, deshalb evtl. die helle Kerze...160 sollte es min. sein...

Ich bekomme meinen Tank z.B. gar nicht raus, ohne die Verschraubung am Vergasereinlaß zu lösen, sicher ist sicher...habe davor mächtige Probleme gehabt mit der Spritzufuhr!

Aber sag mal, ich lese grad, dass S&S den Motor aufgebaut hat, haben die den SI dann nicht auch eingedüst, ist das Problem irgendwann aufgetaucht oder von Beginn an da?

Ok, dann muss ich die Düse mal checken...

S&S haben den SI auf Verdacht vorgedüst. Motor war allerdings ausgebaut und lief daher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen vorsichtig mit dem Motor, weil ich vorher schon Probleme mit dem alten Originalzylinder hatte. Der hat bei 3/4 bis Vollgas regelmäßig geklingelt (10PS-Version) und dann auch mehrmals geklemmt...

Hatte damals gedacht, dass der Zylinderkopf wohl abgedreht ist (Motor hatte mehr Druck als ein 12PS) und mich dann für nen ganz neuen Zylinder (den Malossi) entschieden.

Bei den Problemen jetzt, denk ich mir dass es damals doch an was anderem lag...

Zündung ist aber auch abgeblitzt, ja??? Wenn Du schon vorher Probleme hattest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im oben angepinnten Thema findest du eine O-Tuning Anleitung, wo detailliert und mit Bildern beschrieben wird, wie man die Spritzufuhr des SI-Vergasers optimieren kann. Ist zwar primär für die Kombination RAP - SI 24 gedacht, kann aber in Deinem Fall auch nicht schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser wurde nichts gemacht... Kann gut sein, dass das Thema ist.

Habe leider keinen Dremel und will auch nichts zerstören. Gibts jemanden im Forum, der den SI gegen EUR optimiert? Habe unter Dienstleistungen nichts gefunden...

Edith sagt noch: Zündung ist noch nicht abgeblitzt, aber ganz auf rechts gedreht. Von den Symptomen her ist es doch eher ein Spritproblem, oder?

Bearbeitet von malde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser wurde nichts gemacht... Kann gut sein, dass das Thema ist.

Habe leider keinen Dremel und will auch nichts zerstören. Gibts jemanden im Forum, der den SI gegen EUR optimiert? Habe unter Dienstleistungen nichts gefunden...

Edith sagt noch: Zündung ist noch nicht abgeblitzt, aber ganz auf rechts gedreht. Von den Symptomen her ist es doch eher ein Spritproblem, oder?

uh, du wechselst den gaser obwohl die zuendung noch nicht geblitzt ist? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh, du wechselst den gaser obwohl die zuendung noch nicht geblitzt ist? :wacko:

So fangen Probleme an. Tuning ist das Zusammenspiel von vielen Kleinigkeiten.

Zündung ist ein ganz elementarer Punkt.

Also zuerst Zündung einstellen und abblitzen.

Dann nen 2mm Bohrer nehmen und den Spritkanal vorsichtig aufbohren. Ich würd bei dem Setup den Gaser ovalisieren, was in Deinem Fall jetzt wohl hinfällig ist, da der Einlass bei zusammengebautem Motor nicht oder nur unprofessionell zu bearbeiten ist.

Tu Dir selber den Gefallen und fang mit der Zündung an, dann den Gaser. Wenn Du Dich da nicht selber rantraust, wird's bestimmt wen in Deiner Nähe geben, der helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vielen Dank bis hierher. Habe jetzt die Zündung abgeblitzt. Hatte halt erst gedacht, dass ganz auf rechts gedreht schon ziemlich genau 18° sein müssten... :wacko:

Jetzt mach ich mich gerad an die Erweiterung der Schwimmerkammer-Bohrung. Hierzu noch ne kurze Frage, wofür ist denn die Düse in der Schwimmerkammer? Bei mir ists ne 60er? Wie sollte die bei meiner Kombo sein?

Bearbeitet von malde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, vielen Dank bis hierher. Habe jetzt die Zündung abgeblitzt. Hatte halt erst gedacht, dass ganz auf rechts gedreht schon ziemlich genau 18° sein müssten... :wacko:

Jetzt mach ich mich gerad an die Erweiterung der Schwimmerkammer-Bohrung. Hierzu noch ne kurze Frage, wofür ist denn die Düse in der Schwimmerkammer? Bei mir ists ne 60er? Wie sollte die bei meiner Kombo sein?

Es war tatsächlich die Schwimmerkammer-Bohrung. Jetzt läuft die Kiste wie ne eins.. :laugh: Bin echt begeistert von dem Set-Up!!

Tour von Bremen nach Hamburg war auf jeden Fall der Hammer, trotz Schietwetter... Danke nochmal für Eure Tipps! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information