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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

habe das Problem, dass mein neuer Malossi anscheinend zu wenig Sprit unter Vollast bekommt. Symptome: Schalten bei Vollgas von 3. auf 4. Gang mit verzögerter Gasannahme, Beschleunigung bei Vollgas und Choke-Ziehen, Kerze grau

Set-Up (aufgebaut von Scooter & Service):

210er Malossi

Zylinder unbearbeitet, Kolben gefräst

Einlass und Kanäle bearbeitet

57er Originalwelle bearbeitet

Si 24 (132 HD; Mischrohr BE3; ND 2,9)

SIP-Road

Hab eigentlich schon alles versucht: Anderer Vergaser, Fast-flow Benzinhahn von SIP, Neuer Spritschlauch (Stahlflex), größere HD (von 130 auf 132).

Konnte vor allem auch keinen Unterschied durch den Wechsel der Düse feststellen.

Eigentlich muss ich nur heil von Bremen nach Hamburg kommen. Die finale Einstellung macht dann zur Not S&S.

Habt Ihr noch Ideen?

Malte

Geschrieben

Benzinschlauch zu lang und geknickt?

Warum nicht noch ne größere HD probieren?

Ich bin schon bei 138 angekommen und musste mit der HLKD auch noch fetter werden, 140 oder 150, bei 160 immer knistern ab 100km/h im vierten...

Wie ist Deine HLKD überhaupt?

Geschrieben

Ich fahr das Setup mit 28iger HD - 138 find ich schon ganz arg.

Schlechte Gasannahme könnte ja ein Indiz für eine etwas zu fette Bedüsung sein :wacko:

Geschrieben

138 kommt mir auch recht hoch vor...

Was ist die HLKD? Wo sitzt die?

Benzinschlauch ist gerade, denke ich. Auf jeden Fall nur so lang, das man gerad so den Tank rausbekommt.

Das Problem tritt tatsächlich nur beim Schalten nach Vollgas auf. Sprich: 1. Vollgas, 2. Schalten, 3. Drehzahlloch für 2sek, 4. Normales Hochdrehen

Geklingelt hat er bisher noch nicht, habe allerdings auch noch keine Vollgasfahrten im 4. Gang ausprobiert. Also vielleicht doch eher zu fett als zu mager???

Geschrieben

Ich bin ein bisschen vorsichtig mit dem Motor, weil ich vorher schon Probleme mit dem alten Originalzylinder hatte. Der hat bei 3/4 bis Vollgas regelmäßig geklingelt (10PS-Version) und dann auch mehrmals geklemmt...

Hatte damals gedacht, dass der Zylinderkopf wohl abgedreht ist (Motor hatte mehr Druck als ein 12PS) und mich dann für nen ganz neuen Zylinder (den Malossi) entschieden.

Bei den Problemen jetzt, denk ich mir dass es damals doch an was anderem lag...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Düsenstock heraus nimmst, hast Du ganz unten die HD Hauptdüse, dann MR Mischrohr und ganz oben die HLKD Hauptluftkorrekturdüse...

Nicht, dass Du da bei 190 bist, deshalb evtl. die helle Kerze...160 sollte es min. sein...

Ich bekomme meinen Tank z.B. gar nicht raus, ohne die Verschraubung am Vergasereinlaß zu lösen, sicher ist sicher...habe davor mächtige Probleme gehabt mit der Spritzufuhr!

Aber sag mal, ich lese grad, dass S&S den Motor aufgebaut hat, haben die den SI dann nicht auch eingedüst, ist das Problem irgendwann aufgetaucht oder von Beginn an da?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn Du den Düsenstock heraus nimmst, hast Du ganz unten die HD Hauptdüse, dann MR Mischrohr und ganz oben die HLKD Hauptluftkorrekturdüse...

Nicht, dass Du da bei 190 bist, deshalb evtl. die helle Kerze...160 sollte es min. sein...

Ich bekomme meinen Tank z.B. gar nicht raus, ohne die Verschraubung am Vergasereinlaß zu lösen, sicher ist sicher...habe davor mächtige Probleme gehabt mit der Spritzufuhr!

Aber sag mal, ich lese grad, dass S&S den Motor aufgebaut hat, haben die den SI dann nicht auch eingedüst, ist das Problem irgendwann aufgetaucht oder von Beginn an da?

Ok, dann muss ich die Düse mal checken...

S&S haben den SI auf Verdacht vorgedüst. Motor war allerdings ausgebaut und lief daher nicht...

Geschrieben

Ich bin ein bisschen vorsichtig mit dem Motor, weil ich vorher schon Probleme mit dem alten Originalzylinder hatte. Der hat bei 3/4 bis Vollgas regelmäßig geklingelt (10PS-Version) und dann auch mehrmals geklemmt...

Hatte damals gedacht, dass der Zylinderkopf wohl abgedreht ist (Motor hatte mehr Druck als ein 12PS) und mich dann für nen ganz neuen Zylinder (den Malossi) entschieden.

Bei den Problemen jetzt, denk ich mir dass es damals doch an was anderem lag...

Zündung ist aber auch abgeblitzt, ja??? Wenn Du schon vorher Probleme hattest...

Geschrieben

Im oben angepinnten Thema findest du eine O-Tuning Anleitung, wo detailliert und mit Bildern beschrieben wird, wie man die Spritzufuhr des SI-Vergasers optimieren kann. Ist zwar primär für die Kombination RAP - SI 24 gedacht, kann aber in Deinem Fall auch nicht schaden!

Geschrieben (bearbeitet)

Am Vergaser wurde nichts gemacht... Kann gut sein, dass das Thema ist.

Habe leider keinen Dremel und will auch nichts zerstören. Gibts jemanden im Forum, der den SI gegen EUR optimiert? Habe unter Dienstleistungen nichts gefunden...

Edith sagt noch: Zündung ist noch nicht abgeblitzt, aber ganz auf rechts gedreht. Von den Symptomen her ist es doch eher ein Spritproblem, oder?

Bearbeitet von malde
Geschrieben

Am Vergaser wurde nichts gemacht... Kann gut sein, dass das Thema ist.

Habe leider keinen Dremel und will auch nichts zerstören. Gibts jemanden im Forum, der den SI gegen EUR optimiert? Habe unter Dienstleistungen nichts gefunden...

Edith sagt noch: Zündung ist noch nicht abgeblitzt, aber ganz auf rechts gedreht. Von den Symptomen her ist es doch eher ein Spritproblem, oder?

uh, du wechselst den gaser obwohl die zuendung noch nicht geblitzt ist? :wacko:

Geschrieben

uh, du wechselst den gaser obwohl die zuendung noch nicht geblitzt ist? :wacko:

So fangen Probleme an. Tuning ist das Zusammenspiel von vielen Kleinigkeiten.

Zündung ist ein ganz elementarer Punkt.

Also zuerst Zündung einstellen und abblitzen.

Dann nen 2mm Bohrer nehmen und den Spritkanal vorsichtig aufbohren. Ich würd bei dem Setup den Gaser ovalisieren, was in Deinem Fall jetzt wohl hinfällig ist, da der Einlass bei zusammengebautem Motor nicht oder nur unprofessionell zu bearbeiten ist.

Tu Dir selber den Gefallen und fang mit der Zündung an, dann den Gaser. Wenn Du Dich da nicht selber rantraust, wird's bestimmt wen in Deiner Nähe geben, der helfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, vielen Dank bis hierher. Habe jetzt die Zündung abgeblitzt. Hatte halt erst gedacht, dass ganz auf rechts gedreht schon ziemlich genau 18° sein müssten... :wacko:

Jetzt mach ich mich gerad an die Erweiterung der Schwimmerkammer-Bohrung. Hierzu noch ne kurze Frage, wofür ist denn die Düse in der Schwimmerkammer? Bei mir ists ne 60er? Wie sollte die bei meiner Kombo sein?

Bearbeitet von malde
Geschrieben

Leute, vielen Dank bis hierher. Habe jetzt die Zündung abgeblitzt. Hatte halt erst gedacht, dass ganz auf rechts gedreht schon ziemlich genau 18° sein müssten... :wacko:

Jetzt mach ich mich gerad an die Erweiterung der Schwimmerkammer-Bohrung. Hierzu noch ne kurze Frage, wofür ist denn die Düse in der Schwimmerkammer? Bei mir ists ne 60er? Wie sollte die bei meiner Kombo sein?

Es war tatsächlich die Schwimmerkammer-Bohrung. Jetzt läuft die Kiste wie ne eins.. :laugh: Bin echt begeistert von dem Set-Up!!

Tour von Bremen nach Hamburg war auf jeden Fall der Hammer, trotz Schietwetter... Danke nochmal für Eure Tipps! :wacko:

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