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Geschrieben

ich bilde mir ein mal im gsf gelesen zu haben dass eine rennkurbelwelle zu viel wär weil er ja auch über direkt gemisch bekommt?

geht mit rennwelle trotzdem besser?

lg michi

Geschrieben

Ich würd ne drt drehschieberwelle mit 53mm hub und 97 pleul verbauen.

Da hast du was vernünftiges, kommst mit den steuerzeiten hoch und musst nur 1mm ausgleichen.

Ist zwar beim doa kein Kinderspiel, geht bei 1mm aber noch ganz gut mit dem Ansauger.

Gruß

Geschrieben

Ich würd ne drt drehschieberwelle mit 53mm hub und 97 pleul verbauen.

Da hast du was vernünftiges, kommst mit den steuerzeiten hoch und musst nur 1mm ausgleichen.

Ist zwar beim doa kein Kinderspiel, geht bei 1mm aber noch ganz gut mit dem Ansauger.

Gruß

du nein so viel will ich garnicht machen.

welche rennwelle würdets ihr empfehlen eine ets rennwelle oder eine 20/20 rennwelle?

lg michi

Geschrieben

ok

wenn ich einen primel motor hab und eine 20iger welle verbau, brauch ich nur das pk motorrevisionskit alles außer lager ist ja dann das gleiche oder?

kann mir wer noch den link schicken wo ich ein solches bekomm ich war vorgester auf der seite hier im gsf und finds jetzt leider nimmer:(

lg michi

Geschrieben

Moin,

also Polini empfiehlt extra keine Rennwelle zu nehmen. Da die Erfahrungen aus der ESC Einheitsdklasse zeigen das die Polini Jungs nicht so doof sind wie alle dachten würde ich persönlich eine Welle mit Original Steuerzeiten nehmen (Wobei die sich natürlich auch unterscheiden)

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

also Polini empfiehlt extra keine Rennwelle zu nehmen. Da die Erfahrungen aus der ESC Einheitsdklasse zeigen das die Polini Jungs nicht so doof sind wie alle dachten würde ich persönlich eine Welle mit Original Steuerzeiten nehmen (Wobei die sich natürlich auch unterscheiden)

Gruß aus Kiel

matze

Hm...hatte auch überlegt meine ET3-Welle auf ne lange Steuerzeit zu flexen, aber das lass ich dann wohl lieber in Verbindung mit meinem Doppelansauger. Habe den Drehschiebereinlass im Gehäuse zumindest schon aufs Maximum verlängert. Dann muß das reichen...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor eines Freunden war kürzlich auf dem Prüfstand.

Ist ein bearbeiteter Polini Doppelansauger mit 24er,Pk Lüfter 1600g,Proma Schnecke.

Zylinder um 1,5mm höher und Drehschieberlippe mit verlängerter Einlasszeit.

10,5 PS am Rad !

Das Ergebniss sagt mir das Polini möglicherweise Recht hatte.

Diagramm kann ich nachlegen wenns jemanden interessiert.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Beim run&race hatten wir den Clubcrosser auf der Rolle. Unbearbeiteter 130 Polini DoA, Rennwelle, 25 Dello, ohne Fudi, Pinasco Lüfterrad, Polinischnecke = 9,5PS/10,4NM. War echt erschrocken, fährt sich aber mit ner 2.86er recht witzig.

Bearbeitet von Highsider55
Geschrieben

Der Motor eines Freunden war kürzlich auf dem Prüfstand.

Ist ein bearbeiteter Polini Doppelansauger mit 24er,Pk Lüfter 1600g,Proma Schnecke.

Zylinder um 1,5mm höher und Drehschieberlippe mit verlängerter Einlasszeit.

10,5 PS am Rad !

Das Ergebniss sagt mir das Polini möglicherweise Recht hatte.

Diagramm kann ich nachlegen wenns jemanden interessiert.

Beim run&race hatten wir den Clubcrosser auf der Rolle. Unbearbeiteter 130 Polini DoA, Rennwelle, 25 Dello, ohne Fudi, Pinasco Lüfterrad, Polinischnecke = 9,5PS/10,4NM. War echt erschrocken, fährt sich aber mit ner 2.86er recht witzig.

Da lieg ich ja jetz schon ganz gut mit meinem unbearbeiteten DoA, ET3-Welle, Malossikopf, 30er Mikuni, HP4 und Franz = 12PS/12Nm :wacko: mal schauen ob der nach der Revision und leichten Bearbeitung noch etwas besser geht. Fahre aber mittlerweile eh wieder mit Banane und MRP-Krümmer...

,..pennah!

Geschrieben

ok

wenn ich einen primel motor hab und eine 20iger welle verbau, brauch ich nur das pk motorrevisionskit alles außer lager ist ja dann das gleiche oder?

kann mir wer noch den link schicken wo ich ein solches bekomm ich war vorgester auf der seite hier im gsf und finds jetzt leider nimmer:(

lg michi

nee,dann brauchst du auch ne andere zündung.also net 19er konus..sondern 12v pk oder sonstiges

Geschrieben

Kann das jemand mit entsprechendem Plan für einen nicht-Motorenbauer erklären, warum beim DoA eine Welle mit längerer Einlasszeit eher nicht förderlich ist?

Beziehungsweise, welchen Effekt hat eine Rennwelle hier? Gar keinen (weder positiv noch negativ), einen negativen (in welcher Form?) oder doch positiv (was ja nicht so zu sein scheint)?

Geschrieben

Das ist halt die Frage der Fragen. Theoretisch müsste die lange Einlaßzeit was bringen, da Polini aber explizit sagt: Nutzung des Doppelansauger nur mit Originalwelle, wirds ne Glaubensfrage bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)

kommt vielleicht auch auf das restliche setup an.

ich würds eventuell so machen:

gemässigtes setup mit normalen rap:

gelippte originalwelle mit standartsteuerzeiten

setup für richtig leistung mit stark saugendem auspuff:

gelippte rennwelle

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Zählt der LTH Road wohl eher zu den "normalen" RAPs, hmm?

Meine ETS Welle ist auf 195° Einlasszeit und gelippt. Also eine eher zahme Rennwelle, sollte wohl so gehen.

Wenn's aber in irgendeiner Form Vorteile bringt, und sei es nur weniger Sprayback, würde ich wohl auch auf eine normale ETS Welle "rückrüsten". Will den Motor eh bald aufmachen, daher meine Fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lukulus hat doch mal nen großen Membrankasten für den DoA verbaut. Der hatte wenn ich mich recht erinnere auch lange Steuerzeiten auf der Welle. Welchen RAP er drauf hatte weiß ich aber nicht mehr. :wacko: da standen glaub ich rund 22 Pferde im Stall.

Bearbeitet von Highsider55
Geschrieben (bearbeitet)

Da lieg ich ja jetz schon ganz gut mit meinem unbearbeiteten DoA, ET3-Welle, Malossikopf, 30er Mikuni, HP4 und Franz = 12PS/12Nm :wacko: mal schauen ob der nach der Revision und leichten Bearbeitung noch etwas besser geht. Fahre aber mittlerweile eh wieder mit Banane und MRP-Krümmer...

12 gehn aber auch mit unbearbeitetem Mono Polini,Polini Auspuff, 24er und Drehschieber. Ich bilde mir ein das ich wenn ich das zweite Loch zu mache und dann den Doppelansauger Zylinder nehme nicht wirklich viel weniger Leistung haben werde.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.Prodigy hat auch richtig Leistung im Doppelansauger Zylinder, da ist dann aber auch nichts mehr Original, hier gings eher ums einfach stecken.

Bearbeitet von matzmann

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    • Das liegt dann aber eher an dem der an den ganzen kalibrierungen rumfummelt. und nicht am LUZ Prüfstand. Gibt ja viele möglichkeiten eine kurve zu verschönern. und nur weil einer viel content auf youtube macht, heisst das noch nicht dass das der wahrheit entspricht und hat halt auch nichts mit dem hersteller des prüfstands zu tun! Und wie du schreibst, zum testen und vergleichen ist das top! aber wenn einer hier ne kurve postet mit gleichem oder ähnlichem setup wie ich selbst habe, und dort einiges mehr an leistung ansteht, mach ich mich deswegen nicht verrückt, ja und da sind das dann tatsächlich manchmal 15% mehr…….
    • Ich hab mir gestern mal das aktuelle Mint als Boot DVD erstellt. Hat schon mal nicht funktioniert. Lag aber wohl eher an der DVD. Werde als nächstes Mal einen Stick versuchen. Und ja Hardware ist auch eine Frage. Mein Laptop ist über 10 Jahre alt. Aber bislang galt halt 'never change a running system '
    • Kein Problem...  Viel Erfolg beim Verkauf!
    • Ich denke halt darüber nach, ob es mechanisch ein Unterschied ist, den Ausrückhebel unten oder den Arm oben zu versetzen. Letzteres habe ich bereits versucht. Es hat aber keine Verbesserung gebracht. Gefühlt gingen da nur die Federn auf Block, getrennt hat es dennoch nicht.    Ich habe aber jetzt auch im Forum bei scooterotica gelesen, dass andere auch mit der Superstrong sog. clutch drag haben und es nicht gelöst bekommen.  
    • Oh Sorry! Habs nicht gesehen @Sebi1111     STANDORT: 83395 Freilassing bzw 5400 Hallein
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