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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hab mein Zylinder gestern mal runtergenommen und wollte von 1,5mm Kopfdichtung wieder auf 1,5 mm Fussdichtung wechseln, dabei

stellte ich fest, dass das Kolbendacht7boden anfängt ein Loch zu bilden, an der Seite des Kolbendachen/bodens fängt es auch schon an zu bröseln!

Der Malossizylinder zeigte oberhalb des Auslasses erhebliche Laufspuren. Die Zündung habe ich nochmal kontrolliert, 18 Grad!!!

Zündkerzenbild ist wie folgt: sehr hellbraun, bis weiss mit vielen kleinen Schweisspelen...NGK B9HS!

Die Bedüsung ist eigentlich ziemlich fett (Dell Orto PHBH) HD: 138 , ND 55 , Mischrohr 266 mittlerer Clip....läuft seit 3 Jahren so...auch mal kontrolliert

und Kolben sah super aus, schön viel Ölkohle!

Die Quetschkante lag bei 1,4 mm....

Der Motor wurde vor nem halben Jahr neu gelagert und hat neue Simmeringe bekommen!

Woran kann es liegen, dass mir da ein Loch in den Kolben gebrannt wird, wenn die Zündung bei 18 Grad liegt!? :wacko:

Welche Kolbengrösse ist das? Auf dem Kolbenboden ist was eingeschlagen!? Kann es sein, dass es an der Kerze lag???

Setup:

221 Malossi

Langhub

30er PHBH

Mallemembran

Scorpion

Please Help :laugh:

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Geschrieben (bearbeitet)

bevor ich ihn zerlegt habe, klingelte er bei Vollgasfahrt...im 4. Gang bei 120 / 3/4 Gasstellung bis Schieber voll auf...

Kerze ist die Kurze Version..NGKB9HS...soll Kalt sein!? Die Kerze hat überall diese kleinen Schweissperlen was ja auf eine zu heisse

Verbrennung hindeutet, zu weit in den Brennraum schliesse ich aus, weil ich mit dieser Kerze bestimmt schon 20000km gefahren bin und das Kerzenbild war immer eher braun bis schwarz...

Der Mebranblock war ne ganze Zeit lang zu locker, ich weiss auch nich, wie die kiste damit noch fuhr!hatte 1mm spiel, Gemisch komprimierte trotzdem noch im KUrbelgehäuse....

kann es sein, dass dadurch irgendwie Falschluft entstanden ist, dass Gemisch im Kurbelgehäuse abgemagert ist!? Dann müsste das Kerzenbild aber auch wieder dunkler geworden sein....

Zum Abblitzen: Die 18 Grad Makierung stand bei Standgas 3mm rechts von der OT Makierung auf dem Gehäuse, bei 2000 Umdrehung fluchtete die 18 Grad Makierung erst mit der Ot Makierung auf dem

Gehäuse...!

P.S.: SOLL DAS AUF DEM KOLBEN EINE römische IV sein oder A1 bedeuten? Was ist das für eine Kolbengrösse??? :wacko:

Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

Die Kerze war schon OK, (kalt & Kurzgewinde)

Wenn aber über den Lockeren Ansaugstutzen Luft "beigemischt" wurde, hast Du die Lösung bereits erwähnt. Und die Kerze wird durch abgemagertes Gemisch heller (tendenziell). Deine sieht übrigens ziemlich heiss aus für eine kalte Kerze (Isolator angefressen?)

Die "eigentliche" Komprimierung des Gemisches findet erst im Verdichtungsmoment statt, das der Motor trotzdem mit lockerem Ansaugstutzen noch (leidlich) lief lag wohl eher an dem PHBH- Setup.

Malossi bezeichnet die Kolben von A bis D, F und H wie der SCK- Katalog mir berichtet.

Nach 20 T Km spendierst du einen neuen Kolben (B) und Schraubensicherung für den Stutzen :wacko:

Gruß

c

Geschrieben

Servus

Wenn die Zündung OK ist kann man das ja ausschliessen. Und es gab hier schon mal ein Topic von jemand der das gleich Problem hatte. In diesem Topic lag es einzig und allein am Vergaser. D.h. 30iger PHB ist gut, aber die Sprit Versorgung!

Geschrieben (bearbeitet)

Sprit versorgungsprobleme hatte ich auch lange, Grund war, dass der Gaser zu schräg stand, bei langer Vollgastour, beim Gas wegnehmen und wieder aufreissen, fing er wieder an zu stottern...

Nachdem der Gaser begradigt wurde lief wieder alles Tip Top! Ich werde den Benzinschlauch nun doch noch ein bisschen kürzen! sicher ist sicher!

Die Zündkerze habe ich jetzt ausgetauscht und werde mir mal das Bild anschauen, bin noch 90km gefahren mit befestigtem Mallestutzen, müsste ja braun bis schwarz sein...das wäre dann die Lösung des Problems!?????

Der Membranstutzen wurde schon mit Schraubensicherung festgemacht :wacko: Das sollte erstmal halten....aber der Malossizylinder wurde gebraucht gekauft, nun weiss ich nicht welcher

Kolben da drin steckt!? gibt es am Kolben sonst noch irgendwo ne Makierung? oder mus ich Zylinder abbauen und damit zu Rollerteilehöker!?

Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

Auf die Zündkerzenfarbe verlasse ich mich nicht mehr, ich habe auch Luzifer im Ohr der sagte, dass bei der heutigen Sprit- und v.a. Ölqualität die Farbe nicht mehr wirklich aussagekräftig ist.

Stell halt irgendwie das KLingeln ab, Spritversorgung kann, sofern sonst alles dicht ist, auch das Thema sein. Aber bei 1 mm Spiel am Ansaugstutzen sind alle anderen Faktoren erstmal sekundär (gewesen)

Wenn irgendwo am Kolben (-boden wenn ich mich recht erinnere) eine "A" zu finden ist hast Du ja die Aussage. Ansonsten glaube ich bist Du mit dem Ausmessen der Bohrung / Kolben in einem Motorenistandsetzungsbetrieb eher auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht ob man nicht gleich einen neuen Satz spendieren sollte, angesichts der erwähnten Laufspuren im Nikasil und 20 TKM. Da verkauft doch gerade jemand für 215€ einen neuen Satz...

Musst Du halt nochmal so schön den Kolben bearbeiten. Bei dem Wetter ist das doch eine echt schöne Ablenkung...

Geschrieben

eben nochmal Kerze ausgebaut...sieht hellbraun aus...n bissl zu hellbraun, wie ich finde!

also diese Kerze war NEU, wurde heute eingebaut und es wurden 90km auf der Autobahn gefahren mit Tempo 100!

Membranansaugstuzen is fest, also doch wohl eher ein Benzinversorgungproblem...Benzinhahn hatte ich kürzlich erst auseinandergehabt, alles frei!!

Schlauch zu lang!?

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Geschrieben

ich hätte mal Fotos von den Laufspuren machen sollen....Mist!

ich glaube auch, dass es sich lohnt in einen kompletten Satz zu investieren, die Laufbahn sah nicht mehr wirklich schön aus und die Kompression hat auch

stark nachgelassen!!!

Geschrieben

Habe auch so ein Problem mit Vollgasklingeln. Anfangs hatte ich Verdichtung und QK von 1,2 im Verdacht. Zündung bei mir 17° geblitzt. Bin dann mit der QK auf 1,5 gegangen und es hat nichts gebracht. Klingeln bei längerem Vollgas auf der Autobahn. Fahre schon länger so herum aber demnächst kommt ne Spritpumpe rein. Wobei das Benzin blubbert auch nur spärlich aus dem Hahn :wacko:

Geschrieben

da fehlt am kolben doch ein stück vom feuersteg in stehbolzennähe, oder? war der kopf sicher korrekt zentriert? ansonsten kann da evtl. die bzw. zumindest eine schadensursache liegen. ein lockerer stutzen ist aber sicherlich auch suboptimal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr habt recht, an der rot makierten Stelle ist der Kolben an die Kopfdichtung angeschlagen und der Feuersteg ist abgeplatzt, geschert, wie auch immer...

verstehe leider nicht, was dadurch passiert ist!? :wacko:

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Bearbeitet von Geronimo200
Geschrieben

An der rot makierten Stelle, ist der Kolben dann wohl gegen die Kopfdichtung gestossen,d er Feuersteg wurde an dieser Stelle beschädigt und brannte so langsam weg.

die Laufspuren am Zylinder, sind direkt über dem Aulass, dort wurde der Kolbenring wohl n bisschen zu heiss oder?

Nun frage ich mich, ob der Feuersteg weggebrannt ist, weild er Mallestutzen locker war oder aufgrund von Spritproblemen, denn oben auf dem Kolbenboden wurde es ja auch ganz schön heiss... :wacko:

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Geschrieben

Die Bedüsung ist eigentlich ziemlich fett (Dell Orto PHBH) HD: 138

wie bist du auf die 138 gekommen?

hast du deinen Motor schon mal zu fett bedüst und somit zum drosseln gebracht, um FALSCHLUFT auszuschliessen?

Geschrieben

Die Bedüsung ist eigentlich ziemlich fett (Dell Orto PHBH) HD: 138

wie bist du auf die 138 gekommen?

hast du deinen Motor schon mal zu fett bedüst und somit zum drosseln gebracht, um FALSCHLUFT auszuschliessen?

Ich habe den Motor mal abdüsen lassen, hatte aber trotzdem geklingelt..also habe ich HD 135 auf HD 138 hochgedüst....dann war es besser aber immernoch nich ganz weg....

Aber du hast recht, ich sollte mal HD über 140 gehen um zu sehen ob er überhaupt drosselt....

Mit choke ziehen, drosselt er unter vollast...

Geschrieben

Hi,

du solltest auf eine Benzinpumpe umbauen um deine Spritversorgung sicherzustellen!

Eine HD vom 140 und größer halte ich beim Scorpion für übertrieben und würde deshalb die Benzinversorgung überprüfen.

Ciao

Geschrieben

Das Problem kenn ich irgendwoher... :wacko:

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Bei mir lag es an Spritversorgung und falsch eingestellter Zündung (ca.20°)...

Als ich dann den RON-Bogen eingebaut u. Kolben getauscht hatte, lief alles wie immer - bis der SI Vergaser sich lockerte und Falschluft zog... :laugh: Wieder Loch im Kolben...

Naja, jetzt ist ein neuer Malle drauf - Zündung auf 18° - Kopfdichtung zur Sicherheit eingebaut...

Setup:

Malle - unbearbeitet

NGK BR9ES

Gravedigger-Kopf

SI 24 ovalisiert (Düsen weiss ich grad nicht..)

Mazzu-Welle 57Hub

JL uralt-Pott

Geschrieben

Was ist denn der Ron bogen???für den Benzinschlauch oder wie??

Wird die VErbrennung eigentlich kälter, wenn ich unter die Zündkerze eine zweite Unterlegscheibe lege!?

Ich möchte eigentlich ungerne eine Benzinpumpe bei dem Setup verbauen, es lief ja die ganze Zeit grossartig!

Geschrieben (bearbeitet)

Ronbogen:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Rohrbogen_zwischen_Benzinhahn_Schlauch_t171856.html

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/PCB_Petrol_cock_bow_t213610.html&p=1066769849&hl=pcb&fromsearch=1#entry1066769849

Was ist denn der Ron bogen???für den Benzinschlauch oder wie??

Wird die VErbrennung eigentlich kälter, wenn ich unter die Zündkerze eine zweite Unterlegscheibe lege!?

Ich möchte eigentlich ungerne eine Benzinpumpe bei dem Setup verbauen, es lief ja die ganze Zeit grossartig!

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

Was ist denn der Ron bogen???für den Benzinschlauch oder wie??

Wird die VErbrennung eigentlich kälter, wenn ich unter die Zündkerze eine zweite Unterlegscheibe lege!?

Ich möchte eigentlich ungerne eine Benzinpumpe bei dem Setup verbauen, es lief ja die ganze Zeit grossartig!

Dann sorge doch einfach dafür, dass der Motor keine Nebenluft zieht, und sieh zu, dass da keine Wärmenester durch Kopfdichtung oder nicht zentrierten Kopf entstehen. Das Schadensbild zeigt doch recht deutlich die Ursachen auf.

Geschrieben

Dann sorge doch einfach dafür, dass der Motor keine Nebenluft zieht, und sieh zu, dass da keine Wärmenester durch Kopfdichtung oder nicht zentrierten Kopf entstehen. Das Schadensbild zeigt doch recht deutlich die Ursachen auf.

Der Kopf war nicht zentriert und die Nebenluft kam vom Malleansauger....,das war wohl der Grund dafür, dass er zu heiss wurde...

Benzinversorung wird jetzt erstmal sichergestellt und Kolben ausgetauscht und ne Fussdichtung verbaut!

Geschrieben

Und ne Kurzgewindekerze in nem Kopf der augenscheinlich für Langgewinde ist seh ich auch als potentielles "Klingelnest"... :wacko:

Geschrieben

Und ne Kurzgewindekerze in nem Kopf der augenscheinlich für Langgewinde ist seh ich auch als potentielles "Klingelnest"... :wacko:

das ist ein cosa-kopf und der hat nunmal oft ein kurzgewinde

Geschrieben

So, der Zylinder is nun runter, Kreuzschliff ist noch zu sehen, allerdings hat er n paar Laufspuren!

Neuer Kolben rein und gut!?

Der Kolben müsste ein C Kolben sein...steht jedenfalls auf dem Kolbenboden... :wacko:

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Geschrieben

Ja nen Neuer "C" Kolben rein und dann ist wieder gut. Noch ein Tipp zur haltbarkeit lass die Schraffierten Flächen unten stehn und mach Nur die oberen Fenster groß.

Merken wirst Du nix an Leistungsverlust.

Geschrieben

Ja nen Neuer "C" Kolben rein und dann ist wieder gut. Noch ein Tipp zur haltbarkeit lass die Schraffierten Flächen unten stehn und mach Nur die oberen Fenster groß.

Merken wirst Du nix an Leistungsverlust.

Der Zylinder soll nochmal vermessen werden ob der c Kolben das richtige Laufspiel hat, vielleicht schon zuviel!?

Werde den Kolben erstmal so bearbeiten wie su sagst, der is ja schon bei so einigen gerissen an genau der Stelle :wacko:

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