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210er mit Riefen


Backe

Empfohlene Beiträge

Habe heute meinen Zylinderkopf runtergenommen, und was seh ich da! Eine lange riefe, die sich mit dem fingernagel spüren lässt und sich ganz rau anfühlt!! Sie geht unten im Zylinder neben dem auslass von ganz oben nach ganz unten!!

Wie kommt die da hin, mein Zylinder ist 100km alt und ich bin das ding sowas von fett gefajhren das es schon überall gesabbert hat! (140HD) und vom klemmer oderso habe ich auch nichts gemerkt!

Ist das jetzt und Grund um sich gedanken zu machn, oder eher normal??

Bearbeitet von Backe
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Tach!

Ich würde mal den Zylinder runter nehmen und einen Blick auf die Kolben-Clipse werfen!

Evtl hat sich da eine Ecke gelöst und hat dir den Zylinder ruiniert!

Warum hast du denn den Zylinderkopf herunter genommen?? Leistungsverlust?

Bilder?

Markus

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Ne der Roller fährt absolut top, ich habe aber einen neuen Kopf montiert, darum warf ich dann gleich mal einen blick hinein!

Ein Freund von mir hatte nach 500km auch schon solche ähnlichen spuren in der Laufbahn.

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:-(:-(:-(

Geht mir auch so.... Beim Tom (Px211) und bei mir waren diese "Spuren" auch zu sehen!!!

Ich arbeite peinlichst genau, und mir unterlaufen keine Fehler! Aber da bin ich auch zum ersten mal richtig ratlos....

Meine Vermutung: Dichtmasse auf Auslass,Fuß oder Zylinderkopf!!!!

Nehme die Dirko und hatte nie Probs! Schmiere die Dichtm auch nicht in Tonnen auf die Stellen, nein ganz vorsichtig!!!!

Nur auf dem Auslass, und da könnte es sein dass der Auspuff die Masse wieder reindrückt! Wenn zu viel drauf getan wurde! Abhilfe ist hier die Coladosendichtung...

Ansonsten :-D:-(:-(

:-P:-(:-(

:-(:-(:-(

Aber die Sonne scheint ja, also :-(

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Ich glaube das mit der Dichtmasse lässt sich ausschliessen, da ich keine verwendet habe. Bei mir ist auch so alles 100%Dicht! Ich arbeite auch äusserst genau und sauber, und habe beim einbau genau geschaut das der Koilben sauber ist und alle klips richtig sitzen, aber trotzdem die Riefe!

Ich dachte immer das Nicasil ist unzerstörbar und das der Kolben wenn eher in Mitleidenschaft gezogen wird!

mal sachauen wer das Problem noch so alles kennt...

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so ich hoffe ihr könnt mit den Fotos etwas anfangen.

Ich habe über die "Riefen" nochmal genau mit dem Fingernagel drübergefasst, sie gehen garnicht in das Nicasil hinein, sondern sind eher oben drauf und ganz rau..

Die Kolbenringelein sind optisch 1A

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Diese Spuren sind angeblich normal! So seltsam das auch klingen mag. Mein Malossi hat die auch schon nach ähnlicher, vielleicht geringerer Kilometerzahl gehabt. Ich war damals ziemlich schockiert darüber. Die Spuren sind auch nicht im Nicasil, sondern da ist eher Alu in den Hohnspuren. Zylinder und Kolben ist das wurscht! :-(:-D

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Tach!

Alder!

Das ist doch gar nix!!!

Da schaut mein Zylinder schlimmer aus!

Woher das kommt, kann ich dir nicht sagen (konnte mir bisher auch niemand erklären), aber wenn der Roller doch trotzdem gut läuft........ :-D

Aber hören wir doch mal, was die Experten dazu sagen!

Markus

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Also, ohne den Zylinder selber in der Hand zu haben ist das schwer zu beurteilen, trotz der guten Fotos!

So senkrechte Laufspuren - allerdings nie bis ins Nikasil rein - hab ich auch immer, haben der Lebensdauer des Zyl. jedoch noch keinen Abbruch getan!

Wenn Ringe ohne Macke und Ringpeg sowie Kolbenbolzensicherungen ok sind, so besteht kaum richtige Gefahr!

Einem Aspekt solltest du ev. noch nachgehen: wenn ich mir das unter Bild ansehe, sehe ich am Auslaßrand eine helle Stelle, von der ein "Fahrer nach oben verläuft. Normalerweise eher charakteristisch für bearbeitet Zylinder, wo die hartverchromten Ringe etwas "weiches" Alu mitnehmen, von den auch noch so sauber gebrochenen Kanalkanten.... Es könnte sich hier um den gleichen Effekt handeln, wenn ev. an der genanten Stelle die Auslaßkante nicht ganz sauber war und "drübernikasiliert" wurde! Die Itaker tun sich da nämlich nicht mehr allzuviel an......!

Die harten und an der Lauffläche verchromten Ringe sind da jedenfalls stärker...!

Luftfilter fährst du hoffentlich? Ansonsten könntest du hier auch das eine oder andere Sandkorn von der Straße durch den Zylinder gezogen haben...

Extrafett ist zudem meist kontraproduktiv: erstens magerst du tatsächlich das gemisch ab (mehr Öl/l heißt weniger brennbarer Sprit!!!) und außerdem wäscht das überfette Gemisch das Öl von der Laufbahn, und das ist der Anfang vom Ende :-D

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Luffi habe ich natürlich drauf, und mehr als 1:50 mische ich auch nie, da mir der aspekt mit dem abmagern des gemisches bei anreicherung an Öl schon bewusst ist, es sei denn man bedüst den motor auf des nun magere gemisch neu

Einem Aspekt solltest du ev. noch nachgehen:

wie meintest du das genau mit nachgehn, kann man die stellen in irgendeiner Form behandeln (spuren entfernen) ?

.

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die spuren im zylinder musst du leider lassen. du könntest den zylinder neu niclasilbeschichten lassen, allerdings ist das schweineteuer. nimm den kolben raus, und beseitige evtl. schadhafte flächen auf dessen oberfläche, damit der nicht noch weiter rumkratzt, falls er überhaupt beschädigt ist. die riefen sind allerdings, vor allem beim aluzylinder, ziemlich egal. solange er läuft, und keinen leistungsabfall hat, würde ich so weiterfahren. die riefen führen meiner meinung nach auf mangelnde qualität zurück. die niclasilbeschichtungen können sich evtl. lösen, wenn schlecht beschichtet wurde. riefen kommen allerdings auch rein, ohne dass man sonderlich was merkt, z.b beim bergabfahren. war bei mir ebenfalls der fall.

der tipp, den dir wohl alle geben werden: weiterfahren.

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Meiner hatte nach 500 km die gleichen Spuren :-(

so ganz verstehen tu ich's auch nicht. Es muss mit den Kolbenringen zusammen hängen, da die Spur durchgängig ist.

Ich nehme an das es mit dem Wärmehaushalt an der Stelle zu tun hat.

Die Stelle ist normalerweise die heisseste Stelle des Zylinders, nebenan

kühlt der Stehbolzen aber auch.

Vielleicht ist die Stelle am Kolben ein ganz "unrundes Ei" bei Betriebstemperatur durch die Heiß-Kalt-Heiß Einfluß der Zylinderwand. :-D

Aber vielleicht hat einer eine bessere Erklärung und ich bin hier völlig auf dem Holzweg...

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