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Spülbild RB


Empfohlene Beiträge

Servus,

hat einer der RB-Besitzer (egal, ob 20er, 22er oder 25er) sich mal die Mühe gemacht, für ne anständige Berechnung der Zeitquerschnitte ein Spülbild analog

diesem

zu erstellen?

Ich würd ganz gern mal ausloten, ob der RB unabhängig von Steuerzeiten und Fensterbreiten Vorteile gegenüber dem Einser hat.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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also, der RB 20,22 und 25 haben mit Sicherheit alle 3 verschiedene Spülbilder !!!

und genau die Steuerzeiten und Fensterbreiten unter anderem, sind der Unterschied zum TS1 !!!

und Vorteile gegenüber dem TS1 hat er ebenso mit Sicherheit !

spezifiziere Mal bitte was du überhaupt vor hast, wenns kein Geheimnis ist

:wacko:

mpq

Bearbeitet von mpq
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RB

eigentlich spricht diese kurve für sich...20ps von 6000-1000 umdrehungen und keine merkliches loch vor reso.

mit etwas mehr mühe beim vergaser abstimmen wird die kurve sicher noch besser.

denke auch, dass da nicht groß am zylinder gayportet wurde sondern alles eher plug and play ist.

wenn die welle hält ist ja alles super.

Bearbeitet von gravedigger
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Jungs,

ich brauche keine pauschalen Aussagen, was hinten raus kommt, sondern Werte. Ich wills einfach selbst mal durchrechnen.

Dass das grundsätzliche Spülbild von den 3 Varianten sich so elementar unterscheidet, glaub ich nicht - Boostports spielen da ne untergeordnete Rolle.

Dass der Einlass vom RB ein (leistungsmäßiger) Vorteil sein dürfte ist mir klar, beim Auslass wiederum bin ich mir nicht so sicher, dass das mit den 2 Hilfskanälen ein Vorteil gegenüber nem im Rahmen des Möglichen erweiterten einteiligen Auslass ist.

Bei den Überströmern aber ist das alles noch viel weniger klar und DIE sind es in der Regel, die das Nadelöhr sind. Daher brauche ich fürs Berechnen ein Spülbild. Fensterbreite laut Portmap allein sagt z.B. bei den Nebenüberströmern fast überhaupt nix aus.

Und Plug&Play interessiert mich eh nicht - folglich auch keine Steuerzeiten.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Nein, das reicht nicht. Die effektive Fläche der Überströmer hängt vom Einströmwinkel ab. Das ist ungefähr so, als ob du ein Rohr im 90° Winkel, oder im 60° Winkel ab schneidest. Bei beiden ist der effektive Querschnitt gleich geblieben, bei dem schräge abgeschnittenen ist die Fläche a la Portmap aber größer. Dieses Layout, und dessen Qualität, ist übrigens genau das, was ich bei dem K&E Zylinder für ein Problem halte. Wenn das nicht einigermaßen passt (das tut es bei dem RB mit sicherheit, also nur generell jetzt), dann kostet das Leistung (weniger schlimm), und (schlimmer) es beeinträchtigt unter Umständen die Spülung des Zylinders so unglücklich, dass dadurch thermische Probleme entstehen.

@mpq:

Der Jannek hat doch explizit geschrieben, dass er einfach den Zylinder rein vom Layout bewerten will. Steuerzeiten interessieren dabei nicht, die kann jeder Depp mit 'ner Fußdichtung, oder 'ner Drehbank, und 'nem Dremel mehr oder weniger da hin fummeln, wo er will. Die Frage ist halt, bei welchem Zylinder sich das eher lohnt.

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass die die Sandkerne für jede Bohrung neu machen. Bestenfalls werden die skaliert. Glaub' ich aber auch nicht.

Der dreiteilige Auslass zwischen den originalen Stehbolzen ist Leistungsmäßig ziemlich sicher eher ein Nachteil gegenüber einem Kolben mit guten Ringen im Zylinder mit konsequentem einteiligem Auslass.

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Mathias, 1+ mit Sternchen und Bienchen. Setzen.

Es tut gut, verstanden zu werden...

GENAU DAS ist der Grund, warum ichs durchrechnen will. Mich interessiert nicht, wieviel ein Zylinder gesteckt kann, sondern welches Potential er hat wenn man ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten modifiziert. Die Möglichkeit zur Änderung ist beim RB(25) dank hoher Steuerzeiten und dreiteiligem Auslass eher bescheiden, es sei denn man packts an wie der Worbel und schweißt das Ding komplett um. Kann aber eher nicht der Sinn der Sache bei nem neuen Zylinder sein.

Daher möchte ich mal rechnen, ob der TS1 mit seinen Spülwinkeln nen nennenswerten Nachteil ggü. den RBs hat. Wenn nicht, sind a) Verarbeitung und b) Potential zur Modifikation beim TS1 Gründe, die mich dazu bewegen könnten, ihn dem RB vorzuziehen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Ich kann dir leider auch nicht mit den gewünschten Daten dienen, nur anführen, dass mit einem RB22 mit 62er Welle definitiv 40PS drin sind. Im Rahmen seiner Möglichkeiten modifiziert. Also kein Geschweisse und Neubeschichten.

http://pipedesign.de/engine/images/stories/auspuffanlagen/bullet%20ts1%20auf%20rb22%20basti%2041,1%20ps%20neu.jpg

Allerdings ging das ganze nur über sehr sportliche Steuerzeiten. Hab sowas wie 200/133 im Kopf.

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Mathias, 1+ mit Sternchen und Bienchen. Setzen.

Es tut gut, verstanden zu werden...

GENAU DAS ist der Grund, warum ichs durchrechnen will. Mich interessiert nicht, wieviel ein Zylinder gesteckt kann, sondern welches Potential er hat wenn man ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten modifiziert. Die Möglichkeit zur Änderung ist beim RB(25) dank hoher Steuerzeiten und dreiteiligem Auslass eher bescheiden, es sei denn man packts an wie der Worbel und schweißt das Ding komplett um. Kann aber eher nicht der Sinn der Sache bei nem neuen Zylinder sein.

Daher möchte ich mal rechnen, ob der TS1 mit seinen Spülwinkeln nen nennenswerten Nachteil ggü. den RBs hat. Wenn nicht, sind a) Verarbeitung und b) Potential zur Modifikation beim TS1 Gründe, die mich dazu bewegen könnten, ihn dem RB vorzuziehen.

Gruß, jan

:wacko:

Bearbeitet von mpq
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Ich weiss was du meinst aber ist egal. Du kannst deine überströmer skalieren mit seitenwinkel und dachwinkel, aber sagt nicht über welcher zylinder das besser spült von die

weniger prozent eine zylinder das mehr gerade einstrommen als eine mit grosser winkel.

die RB und TS1 ist sehr sehr sehr gleich!

dafür das gesamte querschnitt von portmap vergleichen, und was verschiedent die beiden zylinder, der winkel am auslass.

aber der wo willst die aufwand für seine eigene Spass machen, sagen ich gar nicht dazu. :wacko:

grüss

Truls

Nein, das reicht nicht. Die effektive Fläche der Überströmer hängt vom Einströmwinkel ab. Das ist ungefähr so, als ob du ein Rohr im 90° Winkel, oder im 60° Winkel ab schneidest. Bei beiden ist der effektive Querschnitt gleich geblieben, bei dem schräge abgeschnittenen ist die Fläche a la Portmap aber größer. Dieses Layout, und dessen Qualität, ist übrigens genau das, was ich bei dem K&E Zylinder für ein Problem halte. Wenn das nicht einigermaßen passt (das tut es bei dem RB mit sicherheit, also nur generell jetzt), dann kostet das Leistung (weniger schlimm), und (schlimmer) es beeinträchtigt unter Umständen die Spülung des Zylinders so unglücklich, dass dadurch thermische Probleme entstehen.

@mpq:

Der Jannek hat doch explizit geschrieben, dass er einfach den Zylinder rein vom Layout bewerten will. Steuerzeiten interessieren dabei nicht, die kann jeder Depp mit 'ner Fußdichtung, oder 'ner Drehbank, und 'nem Dremel mehr oder weniger da hin fummeln, wo er will. Die Frage ist halt, bei welchem Zylinder sich das eher lohnt.

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass die die Sandkerne für jede Bohrung neu machen. Bestenfalls werden die skaliert. Glaub' ich aber auch nicht.

Der dreiteilige Auslass zwischen den originalen Stehbolzen ist Leistungsmäßig ziemlich sicher eher ein Nachteil gegenüber einem Kolben mit guten Ringen im Zylinder mit konsequentem einteiligem Auslass.

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:wacko:

Tut mir leid und keine Ahnung warum, aber du schaffst es selbst mit kürzesten Beiträgen irgendwie arschig zu wirken. Wenn du 'ne Frage überliest, oder auch einfach nicht verstehst, dann gibt's doch echt keinen Grund dem Fragenden zu vermitteln, er habe irgendwie was doofes getan, oder?

@Truls:

Ich würde das mit dem sehr gleich nicht unterschreiben.

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Spülbild....

:wacko:

Tut mir leid und keine Ahnung warum, aber du schaffst es selbst mit kürzesten Beiträgen irgendwie arschig zu wirken. Wenn du 'ne Frage überliest, oder auch einfach nicht verstehst, dann gibt's doch echt keinen Grund dem Fragenden zu vermitteln, er habe irgendwie was doofes getan, oder?

:laugh:

Bearbeitet von amazombi
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synergy hat mir damals nicht nur mit seinem Ansauger weitergeholfen,sondern sich auch die Mühe gemacht den RB 22 zu vermessen.Auf der einen Seite schlängelt der ÜS sich fiess um den Zylinderstehbolzen.Ist jetzt alles schon ne weile her mit der Bearbeitung...41 PS waren im übrigen mit 2mm QK.und ohne Vergasereinstellerei.Da die dünnen Auslasstege dann aber nach ca 3000 KM auch nicht mehr so richtig gut aussahen beschloss ich dann nen Steelliner mit mittig geteilten Auslass draus zu machen.Mit Prüfstand zuhause und ein bisschen Einstellerei wäre da bestimmt noch was gegangen..

BASTI_Überströmerkorrektur.pdf

BASTI_Überströmerkorrektur.pdf

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Ne,sorry.muss ich mir ehrlich gesagt nochmal genau anschauen.Auf der einen Seite diese Beule im Üs,auf der anderen ist der Kicker so scheisse.So wars.Beule weg fräßen ohne zum Bolzen durch zu brechen und auf der anderen Seite den Kicker neu ausrichten und schauen das beide Seiten symmetrisch werden...

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Du solltest vielleicht für die interessierte Öffentlichkeit einfließen lassen, dass du als Zahntechniker am Handstück ziemlich routiniert bist und von daher auch komplexere Bearbeitung in überdurchschnittlicher Qualität umsetzen kannst.

Das sieht beim TS1 übrigens besser aus, da ist nur ein Nebenüberströmer etwas fragwürdig. So wie ich das sehe profitiert der RB aus der Kiste gegenüber dem TS1 eher von sportlicheren Steuerzeiten als von einem total ausgereiften Layout.

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Tut mir leid und keine Ahnung warum, aber du schaffst es selbst mit kürzesten Beiträgen irgendwie arschig zu wirken. Wenn du 'ne Frage überliest, oder auch einfach nicht verstehst, dann gibt's doch echt keinen Grund dem Fragenden zu vermitteln, er habe irgendwie was doofes getan, oder?

@Truls:

Ich würde das mit dem sehr gleich nicht unterschreiben.

finde ich jetzt gar nicht, ich warte nur drauf was am ende hierbei raus kommt, aber vielleicht wird ja wirklich mal was Interessantes.

:wacko:

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Du solltest vielleicht für die interessierte Öffentlichkeit einfließen lassen, dass du als Zahntechniker am Handstück ziemlich routiniert bist und von daher auch komplexere Bearbeitung in überdurchschnittlicher Qualität umsetzen kannst.

Das sieht beim TS1 übrigens besser aus, da ist nur ein Nebenüberströmer etwas fragwürdig. So wie ich das sehe profitiert der RB aus der Kiste gegenüber dem TS1 eher von sportlicheren Steuerzeiten als von einem total ausgereiften Layout.

Glaub der geteilte Auslass ist beim rb22/25 eher nicht so dolle auf der Suche nach Leistung.Die nebenauslässe zu bearbeiten an einem Zylinder der damals zumindest im Kit mit einem scheiss Kolben und Ansauger 750€ gekostet hat,macht nicht wirklich Spaß:-)Fläche hatte das Ding dann zum Schluss,aber strömungsgünstig ist das nicht.Fotos gibts da glaub ich genug zu.genauso wie von dem Zylinder mit gescheitem Auslass:-)Da muss ich halt noch mal in Ruhe bei.Steuerzeiten waren mit dem mittig geteilten Auslass einfach zu wild.Denke ähnliches Problem wie bei dem m1xr vom Jens.Geplant waren die 50ps.das das geht hat uns der Herr Wrobel ja gezeigt.Nur verlässt dem Privatmann schonmal die Lust,oder auch die Motivation immer nochmehr Kohle für was auszugeben was eigentlich kein Mensch braucht:-)

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... Nur verlässt dem Privatmann schonmal die Lust,oder auch die Motivation immer nochmehr Kohle für was auszugeben was eigentlich kein Mensch braucht:-)

Schön gesagt. :wacko:

Danke übrigens für das Diagramm, genau sowas suche ich.

Könnte der (milde gesagt) seltsame Überströmer der Grund für den "Boostport-Überströmer" sein? Der kam doch erst mit 25er und 20er, also später, oder?

Gruß, jan

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Schön gesagt. :laugh:

Danke übrigens für das Diagramm, genau sowas suche ich.

Könnte der (milde gesagt) seltsame Überströmer der Grund für den "Boostport-Überströmer" sein? Der kam doch erst mit 25er und 20er, also später, oder?

Gruß, jan

hatte wir nicht schon darüber im RB-Topic, lang und breit darüber referiert ?

:wacko:

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Ich bin bei weitem kein Fachmann was Steuerzeiten Spülbilder etc. angeht. Aber als mein TS1 in die Hände eines erfahrenen GBler ging um überarbeitet zu werden, hat er extra Abdrücke der Kanale vom RB gemacht und meinte, dass er meinen Oanser auf des gleiche Layout bringen wollte. Er meinte, dass das vom RB viel besser sei, als das vom TS1.

Nebenbei: Die Überströmer, inkl der Fenster, sahen danach schon wirklich schön gemacht aus. Die Steuerzeiten waren aber eher auf Traktor- bzw. 80er Jahre Niveau und wurden jetzt noch mal auf Leistung getrimmt.

Da wusste ich dann zumindest schon, dass das nicht unmittelbar zusammenhängt. Also Portmap/Steuerzeiten mit dem Spülbild und Einströmwinkel nicht zusammenhängen oder das eine nichts über das andere aussagt.

Der liegt jetzt noch im Regal und wird montiert, wenn der Kopf von der Bearbeitung zurück ist.

Bearbeitet von Stromberg
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hatte wir nicht schon darüber im RB-Topic, lang und breit darüber referiert ?

:wacko:

Haben eigentlich alle deine 700 Beiträge so viel informativen Inhalt? Wenn dem so ist, dann poste halt nen Link.

Sorry, aber ich fange gerade erst an mich in die TS1 und RB Topics einzulesen - sind zwei bis drei Seiten, wie du dir denken kannst.

Bearbeitet von jannek
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Schade das Topics hier immer so interessant anfangen und dann am Thema vorbei in grund und Boden diskutiert werden.

Wenn einige Leute hier mal öfter die Finger still halten würden, gäbs sicherlich viel mehr interessantes zu lesen.

Aber ignore ist schon mal ein anfang. :wacko:

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hatte wir nicht schon darüber im RB-Topic, lang und breit darüber referiert ?

:wacko:

Wer ist "wir"? Uns setzt ein Referat nicht eigentlich Sachkenntnis voraus? Ganz ehrlich: Wenn du was weißt, dann schreibs. Wenn du nix weißt, dann schreib' nix.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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