Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einer Frage, die mir leider auch NICHT DIE SUFU so wirklich beantworten kann.

Folgendes, habe eine 50 N Spezial von meinem Onkel "geerebt", die ich jetzt neu aufbauen will und im selben Atemzug auch mich am Set-Up vom Motor ranmachen möchte.

Mein Ziel/Wunsch ist folgendes: Ich will, dass die Vespa mich trotz annehmbaren Drehmoment auf eine Geschwindigkeit auf ECHTE 70km/h (gerne +5km/h mehr) kommt, soll dabei aber von der

Akustik her nicht mega-laut sein, also eben "Stadttauglich" sein.

So, nun habe ich zum einen meinen 75ccm Malossi Zylinder noch rumliegen und auf der 50 N ist derzeit noch ein 85ccm D.R. verbaut.

Meine Frage an euch sind :

1. Welchen der beiden Zylinder würdet ihr mir empfehlen ?

2. Welchen Auspuff soll ich nehmen ? Zur Wahl steht bei mir Polini-Schnecke oder Piaggio Banane.

3. Welche Primär-Übersetzung für den Malle und welche für den D.R. ?

4. Rennkurbelwelle....JA ODER NICHT NÖTIG ???

ich danke euch jetzt schonmal, dass ich euch mit "meinen Problem" auseinander setzt und hoffe auf gute Antworten

Geschrieben

Steck nen 130er oder nen originalen 125er und fahr den mit ner 2.86er Übersetzung (wahlweise 2,56er + Repkit + DRT-Ritzel auf 2.76, wenn du Geld hast und für die Zukunft vorsorgen willst).

Dann natürlich auch ne 51er Welle. Egal ob "Rennwelle".

Piaggio-Banane.

19er Gaser.

Das dreht dann bei den gewünschten 70,75 noch nicht so hoch und ist deshalb nicht nur entspannter zu fahren als ein Kurzhuber, es ist auch weniger auffällig.

Ich würde im Leben keinen "Kurzhuber" mehr bauen. Ist schlicht quatsch und genau so illegal wie mit mehr Hub.

Geschrieben

Ich würde alles original lassen, den 85 Dr nehmen und ne Banane. Dann geht se so 70-75 und ist Net zu auffällig. Vergaser 16.16 oder 19.19

Hm, im Moment fährt sie mit dem 85ccm und orignal-Auspuff gerade mal 55km/h.......meinst du wirklich, dass die Banane die fehlenden 20km/h rauskitzeln wird ???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde alles original lassen, den 85 Dr nehmen und ne Banane. Dann geht se so 70-75 und ist Net zu auffällig. Vergaser 16.16 oder 19.19

Damit läuft die Karre vieleicht ca.60

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Also unsere v50 hat's mit 85 polini, 4-Gang. Banane und 19.19 auf (GPS) 74 km/h geschafft.

Ja, der Polini ist aber auch sicherlich drehfreudiger als der D.R.......:wacko:

Hm, was spricht denn gegen den 75ccm Malossi, den ich noch habe ???

Geschrieben (bearbeitet)

Also unsere v50 hat's mit 85 polini, 4-Gang. Banane und 19.19 auf (GPS) 74 km/h geschafft.

dann aber mit anderer Primär?

edit fügt noch das Zitat ein.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Steck nen 130er oder nen originalen 125er und fahr den mit ner 2.86er Übersetzung (wahlweise 2,56er + Repkit + DRT-Ritzel auf 2.76, wenn du Geld hast und für die Zukunft vorsorgen willst).

Dann natürlich auch ne 51er Welle. Egal ob "Rennwelle".

Piaggio-Banane.

19er Gaser.

Das dreht dann bei den gewünschten 70,75 noch nicht so hoch und ist deshalb nicht nur entspannter zu fahren als ein Kurzhuber, es ist auch weniger auffällig.

Ich würde im Leben keinen "Kurzhuber" mehr bauen. Ist schlicht quatsch und genau so illegal wie mit mehr Hub.

!

Geschrieben

...

Das dreht dann bei den gewünschten 70,75 noch nicht so hoch und ist deshalb nicht nur entspannter zu fahren als ein Kurzhuber, es ist auch weniger auffällig.

...

Ist natürlich ein schöner Motor, aber das satte Hubraumplus lässt sich meiner Meinung nach akustisch doch nicht mehr so ganz verstecken. Sowas den Herren vom Trachtenverein im Fall der Fälle als 50 cm³ verkaufen zu wollen halte ich für gewagt. Die sind ja nun auch nicht ganz blöde, zumal der hochfrequente Automatensound bei denen ziemlich im Gehör gespeichert sein dürfte. So ein 130er klingt da schon wesentlich voluminöser...

Geschrieben

Ist natürlich ein schöner Motor, aber das satte Hubraumplus lässt sich meiner Meinung nach akustisch doch nicht mehr so ganz verstecken. Sowas den Herren vom Trachtenverein im Fall der Fälle als 50 cm³ verkaufen zu wollen halte ich für gewagt. Die sind ja nun auch nicht ganz blöde, zumal der hochfrequente Automatensound bei denen ziemlich im Gehör gespeichert sein dürfte. So ein 130er klingt da schon wesentlich voluminöser...

ohje ohje einen 125er per akustik erkennen?

du meinst wirklich das das die pozelei hinbekommt?

naja gut jeder wie er mag.

ich würde es auch so machen wie der Dare, bzw. hab ich genausowas.

50er mit 125er Motor, unauffällig, spritsparend, super

Geschrieben

Kann da dare nur zustimmen.

Wenn ich überlege, was ich alles an Geld in die kleinen SF-Motoren versenkt habe mit versch. Zylindern, Töpfen, Vergasern etc....... Gut, ist Hobby und ich habe dadurch auch viel gelernt. Trotzdem würde ich heute das anders machen, bzw. so wie kürzlich bei einem Freund, der auch mehr Leistung in seiner PK wollte bei gleichzeitig alles möglichst unauffällig:

Hier im GSF beim Spanier einen 125er gekauft, originalen Puff drauf und Abfaaaht. Das Teil ist dumpfer, aber immer noch leise. Und sollte die Rennleitung wirklich in der Lage sein das rauszuhören, dann hören die auch einen gemachten "kleinen" Motor. Der große Unterschied ist aber, dass man bei so 65km/h in niedrigen und damit leisen Drehzahlbereichen fährt und nicht kreischend durch die Gegend eiert, was ich auffälliger finde.

Darüber hinaus hät man mit dem 125er noch Luft nach oben für weiteres Tuning. Denn, das geht fast allen so die ich kenne, man hat immer Hunger nach mehr Leistung. Und ALLE die "klein" angefangen haben, sind am Ende beim Langhub gelandet. Erst recht, wenn man selbst schraubt.

So, jetzt aber Klugscheissmodus wieder aus. Wenn der TE die Teile halt schon alle liegen hat, dann ist ja ok. Wenn aber eine neue Welle, Primär, Vergaser etc. noch gekauft werden müssen, wird es vermutlich nicht billiger als ein guter gebrauchter 125er.

Gruß,

133special

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information