Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin ihr

bekomm vllt bald ne 80er bauahr 92, dass ich da ohne viel gegurke nur den 135er eingetragen bekomme ist klar,

was man dann wirklich fährt steht auf nem anderen blatt.

nun meine frage, gibt es nen reso pott, den man nach baujahr 89 noch eingetragen bekommt? mit abe oder sonst was?

geht mir jetzt erstmal weniger um welche charakteristik etc, einfach nur darum, ob es irgendeinen gibt mit dem das geht...

würde mich über meinungen freuen und keine sorge ich will keinen reso auf nem 135er fahren, nur so ne tüte sollte

schon eingetragen sein bei baujahr nach 89 und größerem zylinder drunter, dass da nicht auf anhieb was faul aussieht :wacko:

Geschrieben

Scorpion, hatt ne e-prüf nr,.... brauchst ned mal eintragen!!!

Glaube die E-Nummer gilt nur für originale Zylinder 125ccm³ bzw. 200ccm³ und dann auch nur mit der Drosselung oder ???

MfG ToPPa

Geschrieben (bearbeitet)

drossel ist richtig, ccm egal! Hatte gestern tüv mim scorpion,... passt alles,...

Und wer schaut schon auf die drossel? Ausser du hast stress mit den cops und die kiste geht zur dekra!!!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben (bearbeitet)

geil danke und dann sind wir auch schon beim leidigen thema, brüllt der nur oder bringt er auch was?

mehr drehzahl, oder eher von unten raus?

edit: hab grad schon gelesen drehzahlen sind angesagt, also nen 166er malle dran :wacko:

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Nix da Drehzahl ist angesagt, fahr 166er mit Scorpion 6200U/min hat der seine volle Leistung bei 5800U/min sein volles Drehmoment. Fahr ihn mit Original 200er Getriebe mit 21z Cosa Kulu. Der 139er dreht mehr. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Scorpion, hatt ne e-prüf nr,.... brauchst ned mal eintragen!!!

drossel ist richtig, ccm egal! Hatte gestern tüv mim scorpion,... passt alles,...

Und wer schaut schon auf die drossel? Ausser du hast stress mit den cops und die kiste geht zur dekra!!!

da hast du wohl glück mit dem netten herrn vom tüv gehabt. einfach mal genau die abe lesen, was da unter hubraum steht.

scorpion abe 125.pdf

die abe (e-nummer) ist nur in verbindung mit dem sonst ORIGINALEN motor gültig. bei allen anderen ist eine eintragen nach §21 stvzo nötig.

scorpion abe 125.pdf

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Meines wissens, wenn sich eine E-Nr. auf etwas befindet, braucht man keine ABE dafür! wenn es hart auf hart geht muss man die bei den cops nachreichen, aber du musst sie nicht mitführen!Wenn du spiegel beim auto (tuning spiegel) mit e- nr. verbaust, braucht der tüv auch kein gutachten da sich nicht eingetragen werden müssen. Er hätte mir auf wunsch sogar den auspuff eingetragen, nur sind das wieder 40 öcken!

Wäre aber denoch interessant wie die rechtslage ist. Und ob die cops stress machen wenn sie mich aufhalten!

Tom

Geschrieben

die können anhand der e nummer sehen ob die in verbindung mit deinem motor gültig ist. um dein beispiel mit deinem spiegel aufzugreifen, der verändert ja aber wohl nicht die leistung deines motor´s, oder?

wie gesagt du hattest glück bzw. nen klasse prüfer.

na dann muss ich ja nur noch die px schießen und nen 135er eintragen lassen :wacko:

und das mit den eintragen nach ´89 liegt daran, das nach ´89 abgaswerte eingehalten werden müssen, und dafür eine scheiss teuere au gemacht werden muss. und ich hoffe für dich das nie in nen unfall verwickelt wirst und die versicherrung meint das da was mit deinem roller nicht stimmt. wenn die den auseinander nehmen lässt. hast du keine haftpflicht mehr.

Geschrieben

"und das mit den eintragen nach ´89 liegt daran, das nach ´89 abgaswerte eingehalten werden müssen, und dafür eine scheiss teuere au gemacht werden muss. und ich hoffe für dich das nie in nen unfall verwickelt wirst und die versicherrung meint das da was mit deinem roller nicht stimmt. wenn die den auseinander nehmen lässt. hast du keine haftpflicht mehr. "

weiß ich doch :wacko:

aber danke nochmal für den hinweis

Geschrieben

"und das mit den eintragen nach ´89 liegt daran, das nach ´89 abgaswerte eingehalten werden müssen, und dafür eine scheiss teuere au gemacht werden muss. und ich hoffe für dich das nie in nen unfall verwickelt wirst und die versicherrung meint das da was mit deinem roller nicht stimmt. wenn die den auseinander nehmen lässt. hast du keine haftpflicht mehr. "

weiß ich doch :wacko:

aber danke nochmal für den hinweis

Mann stellt euch halt nicht so dumm! Bei allen Vespen ohne Kat sind Veränderungen am Motor eintragen kein Problem. Der Motor hat ja schon das schlechteste Abgasverhalten das es gibt. Was willst du daran noch verschlechtern? Das wissen alle Prüfer.

...und wenn ein Prüfer mal nix eintragen will, dann kann man ihn auch nicht dazu zwingen. Genauso wie du keinen Metzger dazu zwingen kannst dir ne Wurst zu verkaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung