Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich besitze seit Jahren 2 Vespa´s (PX125 und PK50XL), jedoch alles ganz unspektakulär......

Vor ein paar Wochen einigte ich mich mit meinem Kumpel in einer unscheinbar heiteren "Bierlaune" den nächsten Urlaub mit der Smallframe zu bestreiten.

Wie schon fast jeder möchten wir mit unseren Geräten zum Gardasee schippern....Zelten auf dem Weg, etc. mit allem drum und dran.

Meine PX wird gerade von meinem Cousin "fremdgefahren", daher wird meine alte PK (steht seit 7 Jahren im Schuppen) hergerichtet.

Der Motor wird ebenso komplett neu aufgebaut: Welle, Zylinder, Vergaser, Zündplatte, usw.. Jedoch bin ich mir hier noch nicht für ein haltbares und langstreckentaugliches Setup schlüssig (75? 85? 105? 133? ccm)

Hier in dem Threat werd ich euch nen haufen Fragen bei Problemen stellen und immer aktualisierte Bilder zeigen...

image001.jpg

image003.jpg

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg

image007.jpg

image008.jpg

image009.jpg

image010.jpg

image002.jpg

So, als nächstes gehts zum kompletten Sandstrahlen und danach die eigentliche Bearbeitung!

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

ich sach:

133er Polini Racing (besserer Kopf), rennwelle, 24er phbl Vergaser auf DS mit VSP Inox oder PM40 = 15PS, sparsam, läuft, punkt

Hmm...ich hab schon lange mit dem 133er wieder geliebäugelt....den hatte ich schon mal drauf. Ebenso ein 75er....

Ich werds mir mal überlegen...

Geschrieben

Ich hab mir jetzt für den Umbau auf XL1-Lenker alle Teile (Gabel, Lenker, etc..) erstanden.

Ich kann mich entsinnen gelesen zu haben, nen Umbausatz für Kupplung zu brauchen.

Wo kann ich diesen erstehen?

Geschrieben

Scheinbar meinst du den Umbausatz für die Schaltung(XL2 Motor hat 1 Zug,XL1 2 Züge.) Den Umbausatz gibts beim VSR-Regensburg.

Geschrieben

Scheinbar meinst du den Umbausatz für die Schaltung(XL2 Motor hat 1 Zug,XL1 2 Züge.) Den Umbausatz gibts beim VSR-Regensburg.

Genau DEN meinte ich....dann werd ich den mal Bestellen

Danke!

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ein kleines Update ohne Bilder.

Teile und kompletter Rahmen beim Sand- bzw. Glasperlenstrahlen.

Hab zwischenzeitlich ne komplette PK50XL1 Gabel mit Lenker und allem was dazugehört erstanden, womit ich alle Teile für den Umbau auf XL1-Optik zusammenhabe.

Sobald der Rahmen wieder zurück kommt, gehen die Schweiß- und Cut-Arbeiten los.

Ich hab nun noch ein paar Fragen für meine kommenden Einkäufe:

Rücklicht: Gibts was stylisches, schönes für die PK? Ich lass das Kunststoff gedöns weg und hab das blanke Metall. Dementsprechend sollte das Rücklicht dann auch passen, bzw. schön abschließen.

Breiter Reifen hinten: Welche Felge/Reifen muss ich mir für hinten zulegen, damit ich das maximum an Breite raushole?!

Tank: Tank ist auch beim strahlen und konservieren. Geber wird auch neu. Was haltet Ihr von dem SIP-Turbo-Hassunichgesehen-Mega-Durchfluss-Benzinhahn?! Kaufenswert?

Bearbeitet von Volkerm
Geschrieben

Was willst du denn nun für einen Zylinder und Vergaser verbauen? Bei den normalen Zuninggeschichten ist der Fast flow Benzinhahn rausgeschmissenes Geld.

Das breiteste, was normalerweise ohne größere Probleme auf die SF passt, ist der 3,5er-Reifen. Manchmal muss man den auch unterlegen, damit nichts schleift. Felge Standard wie jetzt auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Was den Motor betrifft, bin ich noch total unschlüssig.

Da es ein langlebiger Altagsmotor (auch für Touren) sein sollte, tendiere ich zu nem 133er....

Den Motor wird (hoffentlich) Udo aus Neumarkt erledigen.....er weiß bis jetzt noch nix von seinem Glück :wacko: :)

Mir wurde weiter oben schon ein Setup vorgeschlagen, dass ich schon recht anständig finde...

Was hat es dann eigentlich mit der Bezeichnung 90/90 90/100 auf sich?! 3.50er ist ja die Standard-Größe, oder nicht?

Bearbeitet von Volkerm
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin mal auf neue Bilder gespannt... obwohl ich nicht so der Fan von Cut´s bin -.-

Schau auch in meinem Projekt rein habe die Geschichte mit Blinker zuschweissen, cleanen usw. schon hinter mir ...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bin mal auf neue Bilder gespannt... obwohl ich nicht so der Fan von Cut´s bin -.-

Schau auch in meinem Projekt rein habe die Geschichte mit Blinker zuschweissen, cleanen usw. schon hinter mir ...

Dein Projekt hab ich schon mehrfach angekuckt und ist ziemlich sauber :)

Ja, demnächst kommen mal wieder Bilder....bin die letzte Zeit zu gar nichts gekommen. Überlege aber gerade ziemlich schwer, ob ein Rahmencut sinnvoll ist.....für die Urlaubsreise wäre es schon fast praktischer zumindest die linke Backe als Stauraum zu verwenden.....

...we will see....