Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche dringend eure Hilfe!

Muss das Fußbremsloch noch in das Trittblech bohren!

Wie messe ich die richtige stelle aus?

Welchen bohrer würdet ihr benutzen?

Durchmesser des Lochs?

post-36736-028755300 1311353025_thumb.jp

Danke Micoud

Geschrieben

Da ist ein ganz neues Reparaturblech mit stück Trittblech eingearbeitet worden. Keine Grundplatte zusehen! Mache das zu ersten mal, bitte Verständniss und Geduld zeigen :wacko:

Geschrieben

ja also das bremspedalloch meiner v50 hat einen durchmesser von 2,3 cm und fängt etwa 3-4mm vom hauptkanal entfernt an...also da wo das trittblech anfängt ganz eben ´/ glatt zu werden, von der stelle dann 3mm anch außen.

standort dies puntes ist,w enn du einen winkel nimmst und im rechten winkel von der oberen pedalschraube nach oben gehst...dann ist das 7 cm, also auch wieder lochanfang. ich weis dass hört sich jetzt etwas komisch und verwirrend an, aber ich weis nicht wie ich meine maße sonst umschreiben soll..hoffe du hast damit erfolg^^ ;)

gruß

Geschrieben

brumsi hat einfach nur recht :D

ja also ich hab mir dein topic durchgelesen und dass du neues trittblech einschweist wo das loch drin ist kommt ja jetzt eh nicht mehr in frage...also wen du nichts besseres vorgesetzt bekommst muss du wohl oder übel eh den bohrer in die hand nehmen. nehm mal meine maße..zeichne mit bleistift auf. nehm dein brespedal und lege von unten her an und schau obs passen würde. du hast ja das loch am unterboden wo das pedal hingehört..... provisier mal ;)

Geschrieben

In diesem Fall wärs recht hilfreich ein altes vergammeltes Beinschild von nem kaputten Roller zu schneiden und dies dann von unten

als Schablone drannhalten. So wärs am einfachsten! Aber wer hat das schon :laugh: ...

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder (in dem Fall mit exakten Maßeintragungen) sagen mehr als viele Worte.

Wie wär ´s mit dem?

post-5049-095962800 1311366932_thumb.jpg

Bei meiner V50 mit dem runden (alten) Bremspedalprofil beträgt der Lochdurchmesser übrigens 24mm.

Die 115mm sind der Abstand des Lochmittelpunktes zur parallelen Außenkante des Trittblechs.

p.s.: Bemaßung immer auf Lochmittelpunkte!

Erst ankörnen, dann mit Bohrer in mehreren Stufen bis max. 12mm vorbohren, dann Münze passenden Durchmessers drauflegen, anzeichnen und mit dem Fräser auf das angezeichnete Maß erweitern.

Wer hat schon einen Schäl- oder Stufenbohrer?

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

ja also diese maße müssten stimmen. mein durchmesser ist zwar größer aber wer weis ob der nicht auch gebort wurde^^. 7,8 cm sind auch gut..mittelpunkt halt. bei mir sind es ja 7cm bis anfang. wenn du jetzt mal probierst,anlegst usw. dann passt das schon :)

Bearbeitet von ponschne
Geschrieben

Wenn alle Stricke reißen und du trotz der ganzen Maßvorgaben schiß haben solltest den Bohrer anzusetzten, würde empfehlen eine

Schablone z.B aus Pappe zu basteln.

Am einfachsten wird es sein, wenn du die Kontur des Trittbleches von nen anderen Roller nimmst.

Dann abzeichnen, anlegen und Bohren!

Auf ein Paar Zehntelmillimeter wird das schon nicht ankommen. Kann mir nicht vorstellen das die Damalige Produktion wesentlich genauer war.

Geschrieben

das was "kaypsilon" meinte ist wirklich das ALLER BESTE. machd as so. wenn du niemanden kennst der ne v50 hat, dann schreib grad,d ann kann ich die eine anfertigen.