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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

ich habe hier eine V50 stehen, die mir immer dann augeht wenn ich auf die Bremse trete. Da im Kabelkästchen alles richtig geklemmt ist und der Schalter vorne nie offen war stehe ich vor einem Rätsel. Bremslichtbirne ist fit.

- Entweder habe ich oben im Lenkkopf den Scheinwerfer falsch angesteckt?

- Die Kiste hatte ein Blinkerrelais das ich einfach abgezwickt habe. Kann es daran liegen? Kabel sind aber abisoliert.

- Ein Kollege hat mir den Tip gegeben, dass eine Zündspule durch sein könnte, kann so etwas tatsächlich sein?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Wenn die Kiste (V50Special/6V - richtig?) beim Treten auf die Bremse ausgeht, steht fest: Zündung und Bremslicht werden von der gleichen(!) Spule aus versorgt. Sag das mal deinem kompetenten Kollegen und zeig ihm dieses Bild:

Das hat also weder mit der abgezwickten Versorgung der Blinker (Spule2, gelbes Kabel), noch mit dem Licht (Spule1, grünes Kabel) was zu tun.

Mögliche Fehlerursachen:

- Bremslichtsoffitte ohne Durchgang > durchklingeln

- Bremslichtsoffitte ist intakt, hat aber schlechte Kontaktierung > säubern, entrosten

- Bremslichtsoffitte hat falsche Werte (Watt und/oder Volt) > auf richtige Dimension = 6V/10W überprüfen

- Blaues Kabel vom Bremslicht zum Kabelkästchen ohne Durchgang > durchklingeln

Wenn das alles nicht hilft: Test mit einem Stück Draht oder Nagel anstelle der Bremslichtsoffitte durchführen und Rückmeldung.

:wacko: bobcat

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab jetzt mal ein bisschen rumgetestet:

1.) Rücklicht und Bremslicht mit Kabeln überbrückt --> Siehe da, Motor läuft trotz getretener Bremse weiter.

2.) Sofitten eingebaut --> Rücklichtsofitte (6V 10W) sofort durch, Motor geht bei Treten der Bremse wieder aus. Ich stell später mal ein Bild der Verkabelung unten im Kästchen rein. Meiner Meinung nach kanns nur daran liegen.

Jetzt die nächste Frage: Warum schießt es mir die Sofitte? Kaputte Spule? Zündgrundplatte durch?

Des Weiteren hab ich noch folgendes Problem:

- Zündzeitpunkt auf 17° abgeblitzt (102er DR, RKW, ÜS angeglichen).

Wenn ich sie in erhöhtem Leerlauf drehen lasse dann steht meine OT-Markierung beim Abblitzen schön ruhig. Gebe ich aber nun mehr Gas fängt sie (die Markierung) massiv zu zucken an und wandert ab. Kann das an einer falschen Gasereinstellung liegen, da der Motor dabei ziemlich knattert? Unterbrecher ist neu und der Abstand ist passend eingestellt, Konus des Lüras ist innen schön glatt (da wo der Abnehmer des Unterbrechers sitzt).

Ist die Zündung hinüber, ist das LüRa hinüber oder muss ich erstmal den Gaser vernünftig abdüsen?

Fragen über Fragen....

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wandern ist normal. Das Ruckeln kommt vom Unterbrecher (ist aber in einen kleinem Rahmen auch egal).

Die Ladespulen sind immer verschieden Stark. Auf den Punkt genau geben die nie 20W ab. Mach einfach ne 18 Watt Birne in dein Bremslicht.

Wenn der Motor nicht voll ausdreht und Sprotzt ist warscheinlich deine Vergasereinstellung noch etwas zu fett.

Bearbeitet von lightning rider

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