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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiss so langsam nicht mehr weiter! Ich fahre einen 135er DR mit nem SipRoad und 20er SI Vergaser (Mischrohr ist original 160 / BE3) Die Zündung ist abgeblitzt auf 19° v. O.T. mit Bosch WR4CC!

Jetzt mein Problem, ich bekomme den Vergaser nicht vernünftig eingestellt! Die Vespa läuft mit ner 105 HD untenrum richtig gut und beschleunigt vernünftig! Kerzenbild, soweit man noch drauf vertrauen kann, ist in Ordnung! Dann ab ca. 70-75 KM/H beginnt sie an zu rucken, bzw so als ob sie nicht genug Benzin bekommt! Hab sofort Kupplung gezogen und Zündung ausgemacht und dann Kerzenbild kontrolliert, siehe da Schneeweiss:-(! Das heißt ja das die HD zu mager bzw zu klein ist!?

Also hab ich die HD gewechselt auf 115! Untenrum lief sie dann immernoch recht ordentlich, im oberen Drehzahl bereich dann wieder das gleiche Rucken(Zündkerze war immernoch weiss = zu mager!) Hab dann mal eine 125er HD ausprobiert! Jetzt lief sie untenrum viel zu fett, kam fast gar nicht auf Geschwindigkeit, doch ab 70-75 KM/H wieder dasselbe Rucken! Zündkerze war immernoch weiss! Das gleiche Spiel hab ich dann bis zu einer 130er HD gemacht und hat keine neue Erkenntnis gebracht!

Das kann doch nicht sein oder, dass eine 125er HD bei einem unbearbeiteten 135er DR und nem SipRoad obenrum zu mager ist!? Könnte sie vllt irgendwo Falschluft ziehen, aber dann würde sie doch generell nicht vernünftig fahren, oder?

Hat jemand vllt genau dieses Setup? Bräuchte dann mal ein paar Anhaltswerte für die korrekte Bedüsung, bzw in welche Richtung ich mich mit der Bedüsung und Fehlersuche begeben sollte!

Danke im vorraus für eure Antworten!

Gruß

Geschrieben

Also ich habe auch den DR mit nen SIP Road

Habe das Problehm aber nicht ( kein rucken oder ähnliches )

Mischrohr 160 B3 Hauptdüse 105 20/20 Vergaser Läuft super

Kann es sein das dein Spritschlauch nicht vernünftig verlegt ist ? oder der Benzinhahn ne Macke hat. ??

Hört sich so an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaserwanne und Vergaser, Kopf, Zündkerze alles richtig verschraubt?

Das Ganze Geraffel mal mit Bremsenreiniger absprühen, wenn die Drehzahl runter geht oder gar komplett aus, zieht der in der Tat der irgendwo Nebenluft!

Am Polrad vorbei in den Spalt auch mal reinhalten, nicht, dass da ne Dichtun/Siri hinüber ist!

Edit: Welche Nebendüse fährst Du?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Hat jemand vllt genau dieses Setup? Bräuchte dann mal ein paar Anhaltswerte für die korrekte Bedüsung, bzw in welche Richtung ich mich mit der Bedüsung und Fehlersuche begeben sollte!

Danke im vorraus für eure Antworten!

Gruß

Bedüsung wäre HD102 BE4 HLKD 160 mit SIP Road evtl. 105/108/110

Definitiv Nebenluft. Indizien sprechen dafür. Kerze weiß, zu große HD, magerruckeln.

Geschrieben

Kann es sein das dein Spritschlauch nicht vernünftig verlegt ist ? oder der Benzinhahn ne Macke hat. ??

Hört sich so an als würde sie nicht genug Sprit bekommen.

Meinst der könnte eventuell zu lang sein, er ist schon ein Stück länger als nötig! Knicke sind definitiv keine drin! Benzinhahn ist auch ok[..]

Also müsste ne 105 max. ne 108er HD ja wirklich ausreichend sein!

Geschrieben

Okay, dann werd ich morgen den ganzen Kram mal mit Bremsenreiniger einsprühen! Meld mich dann morgen nochmal was bei rausgekommen ist!

Vergaser, Wanne und Zylinderkopf sind alle mit Drehmomentschlüssel angezogen worden! Kann eigentlich nicht sein! Naja, morgen mehr!

Nochmal danke für die Antworten!

Gruß

Geschrieben

Okay, dann werd ich morgen den ganzen Kram mal mit Bremsenreiniger einsprühen! Meld mich dann morgen nochmal was bei rausgekommen ist!

Vergaser, Wanne und Zylinderkopf sind alle mit Drehmomentschlüssel angezogen worden! Kann eigentlich nicht sein! Naja, morgen mehr!

Nochmal danke für die Antworten!

Gruß

Würde auch den lima- und kuluseitigen Simmering überprüfen.

Geschrieben

Würde auch den lima- und kuluseitigen Simmering überprüfen.

Wenn der Simmerring einen mitbekommen hätte egal welche Seite, müsste das dann nicht auch schon im unteren Drehzahlbereich auftreten?

Geschrieben

Wenn der Simmerring einen mitbekommen hätte egal welche Seite, müsste das dann nicht auch schon im unteren Drehzahlbereich auftreten?

Nicht zwangsläufig. Durch die entstehende Wärme und dadurch resultierende Ausdehnung könnte es passieren. :wacko:

Geschrieben

Also ich fahr mit 135er und PIS Road ne 102er HD. Läuft top.

Ist dein gaser richtig eingestellt?

Sprich gemischschraube?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab sie also heut morgen mal gut warmgefahren und sie dann mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und siehe da, der Motor drosselt ab!:wacko:

Hab den ganzen Zylinder und in den Spalt vom Polrad gesprüht, ich konnte dann nur die Vergaserwanne als Schuldigen lokalisieren!

Sprich, also nur wenn ich in den Übergang von Wanne und Motorblock gesprüht hab, drosselte der Motor ab! Ebenfalls hab ich nochmal Getriebeöl kontrolliert, riecht nicht nach Benzin!

Hab dann heut mittag die ganze Wanne abgemacht und ihre Dichtflächen und die des Vergaser gereinigt und dann mit Dirko Dichtmasse plus Drehmomentschlüssel wieder vernünftig eingebaut! Da dürfte meiner Meinung nach jetzt nichts mehr undicht sein! Hab bei der gelegenheit den "etwas zu langen Benzinschlauch":laugh: auf ein passables Maß gekürzt und somit den Fehler auch behoben!

Hoffe mal, dass es das jetzt gewesen ist! Ich lass das jetzt mal bis morgen trocknen und werde dann nochmal berichten ob sich die erhoffte Besserung eingestellt hat!

Gruß Sebbe

Bearbeitet von Sebbe
Geschrieben

Ich lass das jetzt mal bis morgen trocknen und werde dann nochmal berichten ob sich die erhoffte Besserung eingestellt hat!

Trockenzeit ist 30 min.

Geschrieben

So vielen Dank für eure Tipps! Vespa läuft wieder einwandfrei! Zieht den 4. schön von unten raus ohne zucken und rucken!

Nochmal Danke!

Gruß Sebbe

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