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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hatte die frage schon im blabla topic gestellt doch dort ging sie unter, vielleicht weiss aber jemand was es damit auf sich hat.

wie kann es sein dass laut wiki

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

für die schrauben der gehäusehälften einer px das anzugsmoment bei 13-16 nm liegt und für eine t5 nur 6-8 nm? das ist ja nichtmal 'handwarm'.

kann doch nicht, oder?

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

 

ich bin ein wenig verwirrt und hole diesen alten Beitrag nochmal hoch….

 

In der Reparaturanleitung ( 2te Zeile)steht für die Gehäusehälften ein Anzugsmoment von 24 bis 27 Nm für eine PX80??

 

Im Wiki steht 13 -15 Nm…..

 

Weiss jemand was  richtig ist  bzw. welche Festigkeitsklasse die Schrauben haben?

 

Grüsse

Frank

 

 

 

 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

d.h. die „gute“ Reparaturanleitung ist fehlerhaft??

 

Habe die Schrauben gestern mit 25 Nm nach Anleitung angezogen….

 

Schmeiß die Schrauben und Muttern weg, die haben es hinter sich, hol dir neue und zieh diese dann mit 14Nm an!

  • Like 1
Geschrieben

Bestellung ist aufgegeben…..

 

Unglaublich ärgerlich - habe extra in die Anleitung geguckt und den Drehmomentenschlüssel benutzt…

 

Bin stutzig geworden als eine Mutter „rund“ gedreht hat …..

Geschrieben

image.jpg

 

Da steht ja nach bestem Wissen..... Scheint dann ja kein Auszug von Piaggio zu sein, sondern eher persönliche Empfehlung.

Macht auch keinen wirklichen Sinn das da 10Nm differenz ist zum PK Gehäuse:gsf_chips:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider ist das nicht nur in der Drehmomenttabelle sondern auch im Fließtext des PX-Montagekapitels der Scheider'schen Schrauberbibel falsch (viel zu hoch) angegeben. 

Die ausgenudelten Motorschrauben lassen sich zwar nachträglich leicht Stück für Stück erneuern, bei den Stehbolzen um die Kurbelwelle geht das aber nicht so einfach.

Sehr ärgerlich :wallbash:

Geschrieben
Am 22.11.2022 um 23:29 hat Flocki1001 folgendes von sich gegeben:

Bestellung ist aufgegeben…..

 

Unglaublich ärgerlich - habe extra in die Anleitung geguckt und den Drehmomentenschlüssel benutzt…

 

Bin stutzig geworden als eine Mutter „rund“ gedreht hat …..

Dann laß doch den Drehmomentschlüssel weg! -So ein Unsinn, bei derart kleinem Gewinde. 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Seth_G folgendes von sich gegeben:

bei den Stehbolzen um die Kurbelwelle geht das aber nicht so einfach.

Und wo ist da das Problem? Die sind wahrscheinlich eingeklebt. Aber ansonsten... :cheers:

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Seth_G folgendes von sich gegeben:

bei den Stehbolzen um die Kurbelwelle geht das aber nicht so einfach.

Doch, das geht recht gut, wenn du vorher das Gehäuse per Heißluftfön rund um die Bolzen heiß machst.  

Geschrieben

Der Motor muss eben auf für die Stehbolzen.

Da verstehe ich aber jetzt den Sinn nicht, die auszutauschen.

Da gibt doch eher das Gewinde im Block auf, als der Stehbolzen - und dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

 

Erneuern weil ggf. gelängt halte ich für übertrieben.

Das ist ein Vespamotor, keine Ariane 5...

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.12.2022 um 22:25 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Und wo ist da das Problem? Die sind wahrscheinlich eingeklebt. Aber ansonsten... :cheers:

 

Für den Tausch von Stehbolzen mit ausgenudeltem Gewinde muss der Motor geöffnet werden. Das ist zwar kein Hexenwerk, nervt aber. Die anderen Motorschrauben kann man am verschlossenen Motor Stück für Stück austauschen.

 

Am 14.12.2022 um 09:11 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

[...] Da verstehe ich aber jetzt den Sinn nicht, die auszutauschen. [...]

 

Erneuern weil ggf. gelängt halte ich für übertrieben.

Das ist ein Vespamotor, keine Ariane 5...

Erneuern weil ausgenudelt also Gewinde beschädigt.

Geschrieben

Wenn der Stehbolzen eh ausgetauscht werden soll, hätte ich es vor dem Motor spalten mit einem Stehbolzen-Ausdreher probiert (Motor davor erwärmt).

Der funktioniert auch, wenn das Gewinde rundgedreht ist.

 

 

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