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Bin liegengeblieben


Ma.Ma.

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Hi,

meine PX 200 hat mich heut bei dem tollen Wetter im Stich gelassen :-( Nun frage ich mich, was alles kaputt ist bzw. ersetzt werden muss...

Bei gut 90 auf der Autobahn wurde die Vespa langsamer und ging aus. Schnell den Vergaserwannendeckel runter: siehe da, Ölpumpe und Vergaserzugstange hatten sich getrennt... alles wieder eingehangen und weiter sollte es gehn.

Doch nach hundert Metern das gleiche wieder, nur drehte der Motor nach dem Einhängen der Vergaserzugstange in die Ölpumpe (dort wo der Gaszug zieht :-( ) trotz Standgasstellung des Drehgriffs unkontrollierbar hoch...

sobald die Zugstange des Vergasers von der Ölpumpe getrennt ist, läuft der Motor ganz normal im Leerlauf und wenn man am Vergaser direkt Gas gibt ist auch alles in Ordnung.

Nur halt zusammen wollen beide Teile nicht, woran liegts? Hab die Zugstange dann nicht in die Ölpumpe gehangen, sondern provisorisch beide Teile mit einem Mini-Spaghetti verbunden. Aber es soll halt wieder richtig funktionieren, deshalb: Wer hat eine Idee was genau kaputt ist? Brauch ich einen komplett neuen Vergaser? :-D

Danke euch

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Tja so is das mit der :-D Pumpe.

Ein Teil, das für unnötige Defekte sorgt, ein Risiko für Klemmer darstellt und regelmäßig dem Motor much too much Öl (mit den damit verbundenen Negativ-Effekten wie Ölkohle, geringere Kühlwirkung...) zuführt.

Ich sach et immer wieder: Raus damit (der Pume) und selbst korrekt mischen.

In den FAQ"s gibt es eine excelente Anleitung dafür.

Bearbeitet von T5Rainer
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Tja so is das mit der  :-( Pumpe.Ein Teil, das für unnötige Defekte sorgt, ein Risiko für Klemmer darstellt und regelmäßig dem Motor much too much Öl (mit den damit verbundenen Negativ-Effekten wie Ölkohle, geringere Kühlwirkung...) zuführt.

Ich sach et immer wieder: Raus damit (der Pume) und selbst korrekt mischen.

Kann ich mich nur anschließen!

:-D

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Oooch, meckern immer alle über die Ölpumpe.... :-( (ich sowieso am lautesten).

Bei meiner einst neu gekauften PX tat die Pumpe immerhin fast 5000 km lang ihren Dienst, verschlammte mir alles, klebte in Form von Ölkohle fett was auf den Kolben... PX (125er) lief dann immerhin noch satte 70 km/h... :-( und kurz vor Reparatur des Motors und Ausbau der Pumpe, verreckte sie und es klemmte.

Ich finde, so eine Ölpumpe ist ne feine Sache! WAS sonst bringt mich dazu, an einem Neufahrzeug ne komplette Motorüberholung machen zu müssen? :-D

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Hab mit meiner jetzigen PX über 38 tsd km mit Pumpe und ohne (jedenfalls was das Öl angeht) Probleme gemacht. Davor auch schon mit diversen PX´en keine Probleme gehabt.

Ich glaube´ die Pumpe ist besser als ihr Ruf.

Und das Prob, was da beschrieben wurde ist doch bestimmt auch kein Pumpenprob.

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
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    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
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