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Lenkkopflager VNB3T (Augsburg)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab heut die Gabel meiner VNB3T (Baujahr 63) aus Augsburg ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen das sowohl das Lenkkopflager oben als auch unten

ein "geschlossenes" Lager ist. Also keine einzelen Kugeln.

Das man oben das "geschlossene" nutzen kann hab ich schon gehört, aber unten??

Keine Ahnung ob da schon jemand gebastelt hat oder ob das Original bei dem Baujahr so war?

Hab den Roller im nicht fahrbereiten Zustand gekauft.

Kann mir jemand helfen?

Danke

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Original ist das sicher nicht, aber sei froh daß es so ist.

Kannst du den Druchmesser aussen vom oberen Lager mal messen?

Gruß

Stefan

Kann ich morgen gern mal machen.

Sollte aber das ganz normale sein von PX usw.!

Hab noch ein neues hier und heut mal aufeinander gelegt.

Sieht auf den ersten Blick identisch aus.

Gibts nen Grund für Deine Frage?

Sorry, ist mein erster richtiger Oldie. :wacko:

Die Technik meiner Rally ist dann doch überwiegend eher wie PX. :)

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Ich mess bei mir auch noch ma nach, aber ich hatte das gleiche Problem bei meiner VNB4T.

Und das PX Lager hat, wenn ich mich recht erinnere einen etwas größeren Aussendurchmeser. Das sind ca. 5/10 mm.

Ich mußte mir damals die LAgerschalen abschleifen lassen.

Schau mer mal...

gruß

Stefan

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Welches Lenkkopflager original in einer VNB3T verbaut war, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Allerdings dürfte die Verwendung eines Lagerringes unten kein Problem darstellen, da diese Ringe laut SIP-Artikelbeschreibung in Modellen ab Bj. 62 verbaut werden können: SIP-Bestellnummer 77023000

Ich hab in meiner VNB1T unten die originalen Schalen sowie die einzelnen Kugeln (wieder)verwendet (Bj. 60!), oben wurde ein PX Lagerring eingesetzt. Meiner hat auf Anhieb gepasst, ich mein aber hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass es die PX Lagerringe wohl in (2?) unterschiedlichen Größen gibt. Diesbezüglich müsstest Du Dich aber im PX-Forum schlau machen!

Bearbeitet von wadenmann
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also ich weiss nicht was da bei mir verbaut ist.

hab gestern auch noch das alte staubschutzblech und die lagerschale unten (die auf dem staubschutzblech)

grob verglichen mit nem pk lagersatz. sah auf den ersten blick absolut identisch aus.

werde morgen mal genauer kucken und berichten.

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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