Zum Inhalt springen

Block wurde böse zerfetzt! - Ursachenforschung


mottin86

Empfohlene Beiträge

Hab mich heute über massiven ölverlust gewundert, Karre auf die Bühne gehoben und nachdem ich die Lampe in der Hand hatte isse mir fast wieder aus den griffeln gefallen :laugh::wacko::wacko::wacko:

mich würde mal interessieren ob ich da irgendwo gemurkst hab denn zuviel leistung möcht ich mit dem 177er polen mal ausschließen auch wenn die Kiste ordentlich reißt, ne 200er mit 35 ps zerlegt es ja auch nicht!

Keine Klemmer mehr gehabt vor dem riss, kein Schalthaken nichts! schauts euch an! werde es wohl nochmal schweißen, schade der Block war bisher ne menge Arbeit aber ich denke er wird wohl bald auf den Müll fliegen :wacko:

post-33161-063228100 1311634559_thumb.jp

post-33161-013458300 1311634582_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kann ich auch :wacko: an den gleichen stellen

ganz einfach : schlecht auftragsgeschweißt ( bei meinem block warens die üs und einlass kuluseitig massiv. )

dein block ist nicht zu retten - maximal als dummymotor zum anpassen von auspuffen etc. fahren würde ich damit keinen meter mehr

post-23503-095167800 1311648943_thumb.jp

post-23503-006107700 1311648945_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also kann es auch einfach sein, dass die blöcke hoddel sind und mit etwas mehr zunder (ich schätze ich habe so ~25ps) einfach nicht immer klar kommen ja? zumindest einige!

ich hab mir schon ein paar gedanken über verstärkungen gemacht. an den ÜS wurde zwar was aufgeschweißt, dass hat mir aber einer gemacht der jeden tag 8std lang sowas macht und nen eignungsschein für sowas hat. hatte gehofft, das dass damit nicht zum problem wird, und es ist auch eigentlich nur sehr wenig!

also sollte man den block nach dem schweißen eventuell mal erholungsglühen ja?

mich wundert das etwas, denn ich hab blöcke gesehen da wurden kilos reingeschweißt und mit nichten erhohlungsgeglüht und da ist nix gerissen!

ich werd mir mal nen zweit block besorgen und daran dann ebenfalls alles soweit ändern wie bei mir (breitreifen und einlass etc) und dann kann ich meinen ja immernoch weghauen!

darf ich ma fragen bei wieviel leistung am rad eure blocke geplatzt sind?

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den block nach reperatur schweißen mal für einige stunden erhitzt im ofen?

bei son bischen ÜS zuschweißen dürfte das ja noch nicht kritisch sein aber hier wird ja massiv rumgebraten am block da wird sich schon spannung aufbauen!

ich werde meinem mal über nacht bei 250° in den ofen legen und ihn dann in ner thermobox abkühlen lassen. mal schauen was dann läuft

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich auch weil sie scheiße unstabil ist :wacko:

dem verhärten des materials möchte ich ja mit der wärmebehandlung entgegenkommen. wenn man alu (ich weiß leider nicht ob sich guss gleich verhält) lange kurz unter der rekristallisationstemperatur erwärmt (faustregel 40% vom schmelzpunkt: 265° wenn ich das noch recht behalten hab) also bei etwa 250° und dann langsam abkühlt können alle legierungselemente die nach dem schweißen nicht als ausscheidungen ins gefüge übergehen konnten und in lösung geblieben sind (spannungsursache) wieder in ein homogenes gitter übergehen!

einziger nachteil ist: der block dürfte etwas an härte verlieren! dazu müsste ich ihn dann eigentlich nochmal auf 400° hochheizen und recht zügig unter luftstrom abkühlen! leider habe ich nur zugriff auf einen großofen der ~300° leistet!

ich hab mir überlegt wenn ich noch platz habe werde ich nen kleinen steg über diese aufnahme für die NW setzen als verstärkung! an der antriebswelle werde ich einen längsstreifen als strebe aufsetzen und oben am block entweder eine kreuzstrebe oder nur ein blech zusätzlich nach dem schweißen über die rissstellen setzen. danach wird der ganze block spannungsarm geglüht und dann bin ich mal gespannt was draus wird! lange touren werd ich mit dem bock sicherheitshalber lassen :laugh:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

beim wig aluschweißen wird da sicher nichts verhärtet eher wird es weicher kommt halt auf den zusatzt drauf an.

Der Motor ist kein grauguss da würde es daneben wieder reißen obwohl es da auch einige möglichkeiten gibt!

Mit einem hast du recht es würde wahrscheinlich wieder einreißen!

Moin

Warum nicht einfach gar nichit schweissen,wurde ja oft genug bewiesen das es nicht sein muss.

Bye Jochen

vielicht könnte man es ja sogar löten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keinen Block mehr bei LF schweißen. Wir haben hier einen recht starken Motor liegen, wo jede Menge geschweißt ist. Der erste Block hat recht lange gehalten bis er an den bekannten Stellen durch war. Die nächsten drei Gehäuse haben zusammen keine 1000Km geschafft, Stellen immer identisch. Macht dann irgendwie keinen Spaß mehr.

Habe den Eindruckliegt sehr an der Qualität der Blöcke und dem Schweißer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinners nich noch mehr fetzerei hier!

ich wollte nur wissen ob und eventuell wieso blöcke da oft reißen!

meine erkenntnis:

leistungsstarke blöcke reißen genau so geschweißt und ungeschweißt an diesen stellen! Da es Pissdünner Guß ist möchte ich zufällige Gefügefehler die vereinzelt auftreten bei Pechvögeln wie mir nicht ausschließen!

35ps mit nem 177er halte ich sowieso für etwas utopisch auch wenns wohl vereinzelt der fall sein soll! ich habe nunmal geschweist weil ichs beim fräsen übertrieben habe da es mein erster motor war und ich das noch nicht so drauf hatte! die kleine hälfte musste ich bei nem anderen motor jetzt auch wieder schweißen aber an der kulu seite habe ich es ohne hinbekommen. allerdings gehe ich nach wievor davon aus dass nicht das bischen auftragen am einlass der täter ist da die rissursache meiner meinung nach an der nebenwelle zu suchen ist. man kann recht gut erkennen von wo nach wo der riss sich ausgebreitet hat. dass der riss vom einlass angefangen bis runter zur antriebswelle aufgerissen ist bei ner 2km ausfahrt ohne wirklich aufs ganze zu gehen glaubt ihr doch selbst nicht oder?

ich werde den motor nochmal zusammenschustern und einige verstärkungen vornehmen vorallem an der Aufnahme der NW. ersatzblock ist so gut wie organisiert! sollte er wieder platzen kommt er in die galierie "meine dümmsten missgeschicke" und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cosa block muss man kürzen an der schwinge und ich glaub breitreifen wird eng! ausserdem passt die dämpferaufnahme hinten nicht weil länger!

ich verstärk meinen jetzt auch und bin gespannt obs hält :) wird zwar abenteuerlich aussehen aber wenn das standfest sein sollte ist mir das egal :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information