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Block wurde böse zerfetzt! - Ursachenforschung


mottin86

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Hab mich heute über massiven ölverlust gewundert, Karre auf die Bühne gehoben und nachdem ich die Lampe in der Hand hatte isse mir fast wieder aus den griffeln gefallen :laugh::wacko::wacko::wacko:

mich würde mal interessieren ob ich da irgendwo gemurkst hab denn zuviel leistung möcht ich mit dem 177er polen mal ausschließen auch wenn die Kiste ordentlich reißt, ne 200er mit 35 ps zerlegt es ja auch nicht!

Keine Klemmer mehr gehabt vor dem riss, kein Schalthaken nichts! schauts euch an! werde es wohl nochmal schweißen, schade der Block war bisher ne menge Arbeit aber ich denke er wird wohl bald auf den Müll fliegen :wacko:

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kann ich auch :wacko: an den gleichen stellen

ganz einfach : schlecht auftragsgeschweißt ( bei meinem block warens die üs und einlass kuluseitig massiv. )

dein block ist nicht zu retten - maximal als dummymotor zum anpassen von auspuffen etc. fahren würde ich damit keinen meter mehr

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hm also kann es auch einfach sein, dass die blöcke hoddel sind und mit etwas mehr zunder (ich schätze ich habe so ~25ps) einfach nicht immer klar kommen ja? zumindest einige!

ich hab mir schon ein paar gedanken über verstärkungen gemacht. an den ÜS wurde zwar was aufgeschweißt, dass hat mir aber einer gemacht der jeden tag 8std lang sowas macht und nen eignungsschein für sowas hat. hatte gehofft, das dass damit nicht zum problem wird, und es ist auch eigentlich nur sehr wenig!

also sollte man den block nach dem schweißen eventuell mal erholungsglühen ja?

mich wundert das etwas, denn ich hab blöcke gesehen da wurden kilos reingeschweißt und mit nichten erhohlungsgeglüht und da ist nix gerissen!

ich werd mir mal nen zweit block besorgen und daran dann ebenfalls alles soweit ändern wie bei mir (breitreifen und einlass etc) und dann kann ich meinen ja immernoch weghauen!

darf ich ma fragen bei wieviel leistung am rad eure blocke geplatzt sind?

Bearbeitet von mottin86
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hast du den block nach reperatur schweißen mal für einige stunden erhitzt im ofen?

bei son bischen ÜS zuschweißen dürfte das ja noch nicht kritisch sein aber hier wird ja massiv rumgebraten am block da wird sich schon spannung aufbauen!

ich werde meinem mal über nacht bei 250° in den ofen legen und ihn dann in ner thermobox abkühlen lassen. mal schauen was dann läuft

Bearbeitet von mottin86
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Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

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wahrscheinlich auch weil sie scheiße unstabil ist :wacko:

dem verhärten des materials möchte ich ja mit der wärmebehandlung entgegenkommen. wenn man alu (ich weiß leider nicht ob sich guss gleich verhält) lange kurz unter der rekristallisationstemperatur erwärmt (faustregel 40% vom schmelzpunkt: 265° wenn ich das noch recht behalten hab) also bei etwa 250° und dann langsam abkühlt können alle legierungselemente die nach dem schweißen nicht als ausscheidungen ins gefüge übergehen konnten und in lösung geblieben sind (spannungsursache) wieder in ein homogenes gitter übergehen!

einziger nachteil ist: der block dürfte etwas an härte verlieren! dazu müsste ich ihn dann eigentlich nochmal auf 400° hochheizen und recht zügig unter luftstrom abkühlen! leider habe ich nur zugriff auf einen großofen der ~300° leistet!

ich hab mir überlegt wenn ich noch platz habe werde ich nen kleinen steg über diese aufnahme für die NW setzen als verstärkung! an der antriebswelle werde ich einen längsstreifen als strebe aufsetzen und oben am block entweder eine kreuzstrebe oder nur ein blech zusätzlich nach dem schweißen über die rissstellen setzen. danach wird der ganze block spannungsarm geglüht und dann bin ich mal gespannt was draus wird! lange touren werd ich mit dem bock sicherheitshalber lassen :laugh:

Bearbeitet von mottin86
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Das Problem mit dem Schweißen an der Stelle ist die Verhärtung des Materials. Das reißt Dir dann eben neben der Naht.

Haben ja schon ne Menge Leute ausprobiert und ich glaube gehalten hat's nirgens richtig. Selbst nach Laserschweißen bleibt die Nebenwellenaufnahme ne Sollbruchstelle.

beim wig aluschweißen wird da sicher nichts verhärtet eher wird es weicher kommt halt auf den zusatzt drauf an.

Der Motor ist kein grauguss da würde es daneben wieder reißen obwohl es da auch einige möglichkeiten gibt!

Mit einem hast du recht es würde wahrscheinlich wieder einreißen!

Moin

Warum nicht einfach gar nichit schweissen,wurde ja oft genug bewiesen das es nicht sein muss.

Bye Jochen

vielicht könnte man es ja sogar löten!

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Ich würde auch keinen Block mehr bei LF schweißen. Wir haben hier einen recht starken Motor liegen, wo jede Menge geschweißt ist. Der erste Block hat recht lange gehalten bis er an den bekannten Stellen durch war. Die nächsten drei Gehäuse haben zusammen keine 1000Km geschafft, Stellen immer identisch. Macht dann irgendwie keinen Spaß mehr.

Habe den Eindruckliegt sehr an der Qualität der Blöcke und dem Schweißer.

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kinners nich noch mehr fetzerei hier!

ich wollte nur wissen ob und eventuell wieso blöcke da oft reißen!

meine erkenntnis:

leistungsstarke blöcke reißen genau so geschweißt und ungeschweißt an diesen stellen! Da es Pissdünner Guß ist möchte ich zufällige Gefügefehler die vereinzelt auftreten bei Pechvögeln wie mir nicht ausschließen!

35ps mit nem 177er halte ich sowieso für etwas utopisch auch wenns wohl vereinzelt der fall sein soll! ich habe nunmal geschweist weil ichs beim fräsen übertrieben habe da es mein erster motor war und ich das noch nicht so drauf hatte! die kleine hälfte musste ich bei nem anderen motor jetzt auch wieder schweißen aber an der kulu seite habe ich es ohne hinbekommen. allerdings gehe ich nach wievor davon aus dass nicht das bischen auftragen am einlass der täter ist da die rissursache meiner meinung nach an der nebenwelle zu suchen ist. man kann recht gut erkennen von wo nach wo der riss sich ausgebreitet hat. dass der riss vom einlass angefangen bis runter zur antriebswelle aufgerissen ist bei ner 2km ausfahrt ohne wirklich aufs ganze zu gehen glaubt ihr doch selbst nicht oder?

ich werde den motor nochmal zusammenschustern und einige verstärkungen vornehmen vorallem an der Aufnahme der NW. ersatzblock ist so gut wie organisiert! sollte er wieder platzen kommt er in die galierie "meine dümmsten missgeschicke" und gut ist ;)

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cosa block muss man kürzen an der schwinge und ich glaub breitreifen wird eng! ausserdem passt die dämpferaufnahme hinten nicht weil länger!

ich verstärk meinen jetzt auch und bin gespannt obs hält :) wird zwar abenteuerlich aussehen aber wenn das standfest sein sollte ist mir das egal :wacko:

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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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