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Block wurde böse zerfetzt! - Ursachenforschung


mottin86

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an sich ja auch nicht verkehrt! der cosa block ist ja erst nach dem ganzen PX geraffel gekommen und da waren hoffentlich einige fehler bekannt und wurden hoffentlich behoben!

ich sehe aber leider keine zufriedenstellende lösung das teil mit breitreifen und federaufnahme anständig hinzubekommen... leider!

ich bin ansich nicht abgeneigt gegen nen umstieg aber leider zieht das wieder viele überlegungen nach sich! ich werde meinen jetzt erstmal nächste woche wieder zusammenbraten und dann mal sehen was daraus wird. Kumpel hat mir schon nen 80er Block zugesichert also ist für ersatz gesorgt!

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an sich ja auch nicht verkehrt! der cosa block ist ja erst nach dem ganzen PX geraffel gekommen und da waren hoffentlich einige fehler bekannt und wurden hoffentlich behoben!

ich sehe aber leider keine zufriedenstellende lösung das teil mit breitreifen und federaufnahme anständig hinzubekommen... leider!

ich bin ansich nicht abgeneigt gegen nen umstieg aber leider zieht das wieder viele überlegungen nach sich! ich werde meinen jetzt erstmal nächste woche wieder zusammenbraten und dann mal sehen was daraus wird. Kumpel hat mir schon nen 80er Block zugesichert also ist für ersatz gesorgt!

also ich weiß jetzt nicht wie breit dein reifen soll, aber meine vba hat jetzt den cosblock mit 110er reifen auf ner cosa felge verbaut und getüvt

stößdämpfer ist von ner automatik

tips/teile etc siehe signatur

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fahre 130er, das passt nicht plug and play

Alder, is ja blöd mit deinem Block... Ist das evtl. auf der Fahrt zum Scooterdive passiert? :wacko:

Jedenfalls passt der PX Block ja auch nicht Plug&Play, also mach Dir doch die Arbeit und versuch mal dein Glück mit nem Cosa-Block. Wenn der wirklich stabiler an der Nebenwelle (und auch Getriebe/Hauptwelle) ist, dann wär es doch super!!

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ich glaube nicht, dass die nebenwellenaufnahme wesentlich mehr aushält als beim px-block.

vorteil bei den cosa-block ist die gute gussqualität und natürlich der preis - ü 50 zahlt man selten.

nachteil, man muss umbauen, was aber recht zügig geht, ausserdem : kurze vergaserdichtfläche

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@ offi jo echt dreck aber is nich beim dive gewesen! bin danach noch n paar tage rumgejuckelt und alles war knorke!

@pien kurze dichtfläche is natürlich bei der 6 klappen membran hoddel da muss ich schön viel mit kaltmetall rumpanschen :wacko:

ich hab den block jetzt mal geschweißt und freitag dreht mir n kumpel mal ne messingbuchse! ich klopp das teil einfach nochmal rein nachdems ne nacht im ofen war und wenns dann wieder reist kann ichs immernoch an die wand werfen und mir den neuen block parat machen!

ich befürchte aber echt, dass wird bei hoher leistung einfach öfter mal passieren wenn giuseppe und luigi inner gießerei damals mal keinen bock hatten und ich dann immer genau die blöcke erwische!

edit erinnert mich dran, dat ihr dat fiese gebrutzel vielleicht mal sehen wollt! hatte keine lust mehr muss natürlich den NW Sitz noch nacharbeiten (planfräsen) und ne anlaufscheibe draufsetzen! war jetzt ne stunde werk! wenn es hält top! wenn nicht: erfahrung fürs studium und das spätere leben gußblöcke aus italien schweißen geht nicht :wacko:

ich habe auf jedenfall festgestellt, dass das zeug sehr inhomogen ist! sieht man auch an den lunkern hinten am block! Unten an der A-welle ließ es sich einwandfrei schweißen, hinterm ansauger warf das zeug echt nur blasen! absolut gleiche V-Naht vorbereitung mit alkohol gewaschen und mit druckluft ausgeblasen! trotz höchster düsenreinigung ging das nicht schöner! hab die naht sogar einmal komplett mit der flex rausgetrennt bis ins volle material, trotzdem keine bessere naht machbar! billiger mist :laugh:

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Bearbeitet von mottin86
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woher soll ich denn wissen, dass du mit Alu schweißen um kanns :wacko: Werde ich mir für den nächsten gerissenen Block vormerken! Das hinten drauf sieht schlechter aus als es hält... watn satz :laugh: das war erst ne anständig aussehende naht allerdings mit recht vielen Lunkern! Beim versuch die weg zu bekommen hab ichs dann leider optisch vermurkst und die Lunker sind trotzdem noch da :wacko:

ich wette da hat einer in die schmelze gepisst beim gießen :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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Und du musst auch noch oberhalb von der Nebenwellenaufnahme einiges wegnehmen damit der Kuludeckel passt. Wie gesagt, bei mir hat es trotz Messingbuchse nicht gehalten.

Ist halt ärgerlich wenn du alle Lager und Simmeringe neu machst und nach 50 km alles wieder im Arsch ist.

Bevorzugt wenn es regnet und man 5 km nach Hause schieben muss..

Gruß

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erfahrung fürs studium und das spätere leben gußblöcke aus italien schweißen geht nicht :wacko:

nö, das würde ich so nicht stehen lassen - ich bin zwar kein freund mehr von der überflüssigen auftragschweisserer an 200 ´er blöcken, aber ich hab da auch schon ne menge blöck gesehen, die ordentlich geschweißt worden sind und auch halten

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hi,

is nur mal so ein denkanstoss.Hat sich jemand schon mal gedanken darüber gemacht obeine zu fest angezogene Nebenwelle zu viel Spannung an die Kritische stelle bringt?War mal so ein gedanke von mir....... nur mal so zum nachdenken. :laugh:

will ich nicht abstreiten

Und du musst auch noch oberhalb von der Nebenwellenaufnahme einiges wegnehmen damit der Kuludeckel passt. Wie gesagt, bei mir hat es trotz Messingbuchse nicht gehalten.

Ist halt ärgerlich wenn du alle Lager und Simmeringe neu machst und nach 50 km alles wieder im Arsch ist.

Bevorzugt wenn es regnet und man 5 km nach Hause schieben muss..

Gruß

werde eher den kuludeckel abraspeln und das ganze schön mit dichtpampe einsetzen! an dem Auge lasse ich soviel stehen wie nur irgendwie möglich

nö, das würde ich so nicht stehen lassen - ich bin zwar kein freund mehr von der überflüssigen auftragschweisserer an 200 ´er blöcken, aber ich hab da auch schon ne menge blöck gesehen, die ordentlich geschweißt worden sind und auch halten

ok ändere meine aussage in: von mir schweißen mangels plan von der praxis nicht möglich :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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hi,

is nur mal so ein denkanstoss.Hat sich jemand schon mal gedanken darüber gemacht obeine zu fest angezogene Nebenwelle zu viel Spannung an die Kritische stelle bringt?War mal so ein gedanke von mir....... nur mal so zum nachdenken. :wacko:

wieso das ? sowas zieht man grds. mit einen drehmomentschlüssel an und die werte die angegeben sind sollte man auch ca.einhalten - und tatsächlich, das ding braucht gar nicht mal soviel nm. man kann übrigens die nw auch erst lose lassen und den kuludeckel anziehen und danach erst die nw - soll angeblich noch spannungsfreier sein

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mit sicherheit leider nicht, da wird lieber teurer überflüssiger schnickschnack gekauf, statt mal 100 euro in 2 halbwegs passable drehmomentschlüssel zu investieren, aber das würde gerade an der stelle richtig viel dazu beitragen, dass die von dir beschriebene problematik etwas seltener auftritt.

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Ach nee wirklich macht man ds so, jeder der Vespa fährt???Mann das war mir schon klar aber es gibt halt noch einige die das mit nem normalen schlüssel "halt festziehen".

ich zum beispiel :wacko:

in meiner bescheidenen rollermotorbauzeit ist der nebenwellenaufnahmenriss vor kurzem das erste mal vorgekommen und das lag eindeutig am verschalten und zahnverlust.

ich find ja son drehmoschlüssel ziemlich überbewertet. :laugh:

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ich zum beispiel :wacko:

in meiner bescheidenen rollermotorbauzeit ist der nebenwellenaufnahmenriss vor kurzem das erste mal vorgekommen und das lag eindeutig am verschalten und zahnverlust.

ich find ja son drehmoschlüssel ziemlich überbewertet. :laugh:

ja dann musst du dich auch nicht wundern, dass manche kulu´s nicht laufen :wacko::wacko:

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1:0

lass das aber bloß nicht den erbauer hören :wacko:

ach ja der redet ja auch gar nicht mehr mit mir :laugh:

ich glaub die diskutiererei über die nebenwellenaufnahme ist eh überflüssig.

sie ist für motoren mit der heutigen leistung halt nicht ausgelegt und mit einem bruch darf man da halt immer rechnen, meine meinung.

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bin ja nicht so der largeframe detlev...

aber hat jemand von euch schon mal nachgedacht unter die fase für den kupplungsdeckel einfach einen gedrehten ring mit einer schönen, einigermaßen dünnen schweißnaht dranzusetzen?

ja ich weiß...schweißen is scheiss', versuchs auch überall zu vermeiden, aber mit vorwärmen und dann vielleicht sogar laserverschweissen, könnte man die stelle verstärken.

hab grad nicht genau im kopf, wieviel platz da für so einen ring, wegen der kupplung, ist. sollte aber für einen 4mm ring ausreichend sein, oder?

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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ich glaub die diskutiererei über die nebenwellenaufnahme ist eh überflüssig.

sie ist für motoren mit der heutigen leistung halt nicht ausgelegt und mit einem bruch darf man da halt immer rechnen, meine meinung.

ab sekunde 4:

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höööööööööp?! ich habe meinen aaaaaaaaanwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt..... bei mir :laugh:

also der konsenz hier scheint ja nun zu sein:

-ab und an mal block reißen an der NW ist wohl mit steigender leistung immer wahrscheinlicher und kann auch einfach mal so passieren

-reperatur ist kniffelig aber nicht unmöglich

-verstärken der aufnahme sollte in betracht gezogen werden

ich für meinen teil bin erleichtert, dass ich nicht der einzige pechvogel bin :wacko:

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ich reiß das morgen wieder auseinader und dann guck ich mir mal an wie du den fiesen drecksguß schweißt! sogar unser schweißer im betrieb hat dat nich besser hinbekommen und der schweißt jeden und jeden tag sowat... ok der ist holländer :wacko:

aber zugegeben hinten war nachher nurnoch so ein: zumachen und arschlecken gedanke weils fürs verrecken nicht schön werden wollte

Bearbeitet von mottin86
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ich überlege grade in wie fern vielleicht eine zusätzliche verstrebung, aufgebracht mit modernem Klebstoff Link zu egay als Beispiel uns helfen könnte - wenn die damit Autos an 9cm² Klebeflächen hängen sollte das schon bös backen... (brainsturm :wacko: )

Bearbeitet von meiermachine
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hm also kann es auch einfach sein, dass die blöcke hoddel sind und mit etwas mehr zunder (ich schätze ich habe so ~25ps) einfach nicht immer klar kommen ja? zumindest einige!

ich hab mir schon ein paar gedanken über verstärkungen gemacht. an den ÜS wurde zwar was aufgeschweißt, dass hat mir aber einer gemacht der jeden tag 8std lang sowas macht und nen eignungsschein für sowas hat. hatte gehofft, das dass damit nicht zum problem wird, und es ist auch eigentlich nur sehr wenig!

also sollte man den block nach dem schweißen eventuell mal erholungsglühen ja?

mich wundert das etwas, denn ich hab blöcke gesehen da wurden kilos reingeschweißt und mit nichten erhohlungsgeglüht und da ist nix gerissen!

ich werd mir mal nen zweit block besorgen und daran dann ebenfalls alles soweit ändern wie bei mir (breitreifen und einlass etc) und dann kann ich meinen ja immernoch weghauen!

darf ich ma fragen bei wieviel leistung am rad eure blocke geplatzt sind?

Genau, mach dann aber nen richtig breiten Breitreifen rein, um nen richtig dicken Hebel für Vortriebskraft und ungefederte Masse zu schaffen - das und die Tendenz der Nebenwelle die Hauptwelle wegzutreiben wird die windige Materialstärke am Kupplungscutout zum Winseln zwingen.

Mal ohne schroff, die linke Motorhälfte ist durch dieses Riesenkupplungsdeckelloch garantiert nicht die steifste, und an dieser Stelle kommt halt alles zusammen: die Schläge von der Straße von unten, der Hinterreifen schiebt nach vorne, die Nebenwelle hakelt mit der Hauptwelle und zu allem Uberfluß auch noch eine massive Wandstärkenänderung im Aluguß - wäre ich ein Riß, genau hier wäre mein Hawaii...

Zum Schweißen: Festigkeitsveränderungen durch Wärmebehandlung funktionieren meines Wissens nur mit ALCu - Legierungen, also zum Beispiel dem klassischem 2024 oder 7075, richtig gut. AlSi - Gußgeschichten wären mir diesbezüglich nicht bekannt, sind aber im Gegensatz bedingt schweißbar. Wobei meine persönliche Meinung ist, daß Aluschweissen an Motorblöcken eher in der Pfuschliga spielt.

Bearbeitet von skinglouie
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Genau, mach dann aber nen richtig breiten Breitreifen rein, um nen richtig dicken Hebel für Vortriebskraft und ungefederte Masse zu schaffen - das und die Tendenz der Nebenwelle die Hauptwelle wegzutreiben wird die windige Materialstärke am Kupplungscutout zum Winseln zwingen.

Mal ohne schroff, die linke Motorhälfte ist durch dieses Riesenkupplungsdeckelloch garantiert nicht die steifste, und an dieser Stelle kommt halt alles zusammen: die Schläge von der Straße von unten, der Hinterreifen schiebt nach vorne, die Nebenwelle hakelt mit der Hauptwelle und zu allem Uberfluß auch noch eine massive Wandstärkenänderung im Aluguß - wäre ich ein Riß, genau hier wäre mein Hawaii...

Zum Schweißen: Festigkeitsveränderungen durch Wärmebehandlung funktionieren meines Wissens nur mit ALCu - Legierungen, also zum Beispiel dem klassischem 2024 oder 7075, richtig gut. AlSi - Gußgeschichten wären mir diesbezüglich nicht bekannt.

ich hab ja nie gesagt das der breitreifen der stabilität zuträglich ist :laugh: sieht einfach nur megaporno aus :wacko: wieso der nen dickeren hebel als der originale haben soll ist mir noch unklar. was wohl passiert is, dass er die zugkraft besser abstützt durch breiteren latsch und es somit mehr verspannungen im getriebe gibt weil der schlupf geringer ist. klaro sind sowas alles faktoren die den riss begünstigen aber wie hier auch übereinstimmend gesagt wurde, ist der block ja auch nicht grad überdimensioniert.

ich lese aber aus deinem betrag auch, dass du eher der ansicht bist, dass es nicht mim schweißen am einlass zusammenhängt sondern der riss an der NW beginnt.

Ich hab leider in Werkstoffkunde über Alu nur nen recht kleinen Abriss bekommen und dat is schon ewig her aber Alu Felgen sind doch aus nem ähnlichen Zeug! Ich will darauf hinaus, dass die zb auch nach Umformen (zb bei höhenschlägen) Wärmebehandelt werden. Ich bin leider kein Metallurge daher weiß ich nicht wie das da ist. Im Prinzip ist das homogenisieren ja die neubildung des Gitters durch Kristallgefüge neubildung. Wenn Alu Guss so ein verhalten garnicht aufweist, kann ich mir den Ofen natürlich sparen!

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