Zum Inhalt springen

Block wurde böse zerfetzt! - Ursachenforschung


mottin86

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

1:0

lass das aber bloß nicht den erbauer hören :wacko:

ach ja der redet ja auch gar nicht mehr mit mir :laugh:

Natürlich redet er noch mit dir aber er glaubt gelesen zu haben das du dich offiziell noch entschuldigst für gewisse Aussagen die nicht stimmen die du ja erst im nachhinein eingeholt hast frage ist halt jetzt wo, da es ja das Topic nicht mehr gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso der nen dickeren hebel als der originale haben soll ist mir noch unklar. was wohl passiert is, dass er die zugkraft besser abstützt durch breiteren latsch und es somit mehr verspannungen im getriebe gibt weil der schlupf geringer ist.

ich lese aber aus deinem betrag auch, dass du eher der ansicht bist, dass es nicht mim schweißen am einlass zusammenhängt sondern der riss an der NW beginnt.

Ich hab leider in Werkstoffkunde über Alu nur nen recht kleinen Abriss bekommen und dat is schon ewig her aber Alu Felgen sind doch aus nem ähnlichen Zeug! Ich will darauf hinaus, dass die zb auch nach Umformen (zb bei höhenschlägen) Wärmebehandelt werden. Ich bin leider kein Metallurge daher weiß ich nicht wie das da ist. Im Prinzip ist das homogenisieren ja die neubildung des Gitters durch Kristallgefüge neubildung. Wenn Alu Guss so ein verhalten garnicht aufweist, kann ich mir den Ofen natürlich sparen!

Die Hebelvergrösserung durch den Breitreifenspurversatz nach links meine ich.

Zu Aluminiumlegierungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung, sorry wegen der AlSi-Aussage, aber aus was für einer Legierung so ein Block jetzt ist weiß immer noch keiner. Es gibt auch noch Unterschiede zwischen spannungsarm "glühen" und Wärmebehandeln... aber das ist bei mir jetzt auch schon 20 Jahre her, daß ich da einigermaßen fit war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit sicherheit leider nicht, da wird lieber teurer überflüssiger schnickschnack gekauf, statt mal 100 euro in 2 halbwegs passable drehmomentschlüssel zu investieren, aber das würde gerade an der stelle richtig viel dazu beitragen, dass die von dir beschriebene problematik etwas seltener auftritt.

Da geb ich dir absolut recht!!!! Hab Drehmos von 5 bis 200nm.Würde ich jedem empfehlen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das hinten nochmal was verändert, ich werfe mal "panzern" in den raum :laugh: ! nicht schön aber ohne lunker! garnicht so leicht ein rissmuster was wie ein autobahnkreuz verläuft anständig zu schweißen, ach und um euch schandmäulern gleich vorzubeugen: beim schweißen war der deckel drin! sonst würde er vermutlich nie mehr reinpassen :wacko:

post-33161-065764700 1311867480_thumb.jp

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon die gripzange drauf ;)

ich weiß eventuell was auch zum riss beigetragen hat! ich bin über ne fiese fräskannte gedonnert im regen weil ich das schild nicht gesehen hab! hat ordentlich gerumpelt! möglicherweise hat das den ersten anris verursacht und der nächste block hält länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin über ne fiese fräskannte gedonnert ... hat ordentlich gerumpelt!...

Na dann würd ich mir Reifen / Felge / Hauptwelle / Dämpfer usw... nochmal genau angucken!

Außerdem fährt man nicht im Regen über Fräskanten... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach klappe! :laugh:

felge sieht noch jut aus und dämpfer kommt eh neu!

wat mich am meisten ankotzt is dat ich jetz den ganzen scheiß mit aufspindeln, traverse kürzen, einlass fräsen blablub wieder machen muss! :wacko:

und das dann auch noch für 20ps und klemmer nach 3km... :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerhöchstestens 10ps am rad weil die falsch gestellte zündung gegenspannung erzeugt! ausserdem ist die kolbenunterbodenbeleuchtung kaputt und deswegen sieht das gemisch die kanäle nicht und darum hab ich immer die klemmer wegen zu wenich kühlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben einfach mal den ganzen kurbeltrieb eingefrohren wegen einsetzen ins KW lager... da kams mir urplötzlich wie in meinem stammbordell:

kurbelwelle und wangen hohl bohren und mit flüssigem stickstoff kühlen! wenn man den kolben dann dickwandiger macht und dass ebenfalls hier durchführt ist endlich das leidige kühlungsproblem weg und das kolbenspiel wird auch größer :X

gut ok, die versorgung wird nich so leicht und so aber dat erschlägt ne menge probleme!

sorry aber du has angefangen :D

ende nächster woche wird das teil wohl laufen uuuund der ersatzblock ist inner mache! und nochwas: ich kauf mir sobald ich 6 mille überhab sofort ne Maho 600!!! ich will endlich ne Fräse haben! :wacko:

edit brüllt ausse frickelbude dat ich noch sagen soll, dat ich grad noch den motor zusammengeschustert hab und reingehängt hab ichn auch! bin mal gespannt wie lang die testfahrt morgen geht :D

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugt wie eine alte schlampe durch den gaser :wacko:

heut 20 km abgerissen und ausser durchrutschender kupplung obenrum keine fehler :laugh: achja und eine backe is abgefallen weil haltenippel abgerissen... ohne schweißgerät wär ich echt verloren! was man vorn anschweist fällt hinten wieder ab!

mal gespannt wie lang das gut geht :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also block scheint zu halten! hat ne holland tour mit hess jan und kriggel ausgehalten! leider is beim versuch nen belgier bei 110 noch zu überholen scheinbar alles wat warm geworden :wacko: den GS kann ich wegwerfen :wacko: übliche hochleistungskante am auslass! erst geschmolzen am auslass dann den alu schön über die wand verteilt :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaa dat denk ich auch! aber ich habn überholt bevor ich rangefahren bin! :laugh:

der kopf is schön mittelbraun und dat war ne 3/4 - vollgas tour mit den irren. entweder sind die kompressionen doch noch zu hoch mit 1:11,5 oder aber die drehzahl ist für den klumpen einfach zu hoch gewesen! braucht der GS etwa mehr kolbenspiel als in dem beipackzettel steht? Ich werd nächste Woche mal mit nem neuen Kolben unterm Arm zum Holländer fahren und das ding auf 12-13/100 Kolbenspiel hohnen lassen!

Abgastemperatur bei der Aktion waren 500°. mehr hab ich sonst auch nicht gehabt

aber das mit dem Gaser wird wohl trotzdem kommen, ich liebäugel mit nem 38er Keihin blöd nur dat die GS Kolben immer gleich n hunni kosten :wacko:

ich bräucht endlich mal n temperatursensor am kopf damit ich dat mit dem klemmer vorher weiß!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Temp.-sensor am Kopf wird dir da nicht weiterhelfen...

Ich denke das wird wohl ein Spritproblem mit dem Gaser gewesen sein, wenn der immer noch so steht, wie ich das das letzte mal gesehen habe, der Kopf war aber sicher dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du vom einbauwinkel oder von der bedüsung her? bedüsung deckt sich in etwa mit den erfahrungswerten hier aus dem forum bei ähnlichem setup. die vergaserwanne steht im eingebauten zustand fast parallel zum boden würde ich mal sagen! am kopf waren ein paar kleine pfeif spuren zu erkennen. Hab den aber mit Hülsen positioniert und fester anziehen (über kreuz) hab ich mich nicht getraut

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste den Temp.-Sensor noch versetzt? Auf Leerodt war der zu weit vom Auslaß weg...

Obwohl ja 500° bei 12-15cm Abstand zur Auslaßkante ja keine 800° bei 10cm Abstand sind... :wacko: Oder??

Ich tippe auch mal auf Spritprobleme... Ich würd das Ganze nochmal penibelst checken - Schwimmerstand, Dichtigkeit am Gaser usw...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sagt auch jeder wat anderes! kriggel sagt der muss weiter weg weil da noch zuviel frischgas is! wat denn nu?

werde wohl oder übel mal nen anderen gaser testen müssen.. gibbet von mikuni auch wat im 38er bereich? hab ja nur mikuni düsen ohne ende

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjaaa dat denk ich auch! aber ich habn überholt bevor ich rangefahren bin!

Jetzt weiß ich auch warum du mir sympathisch bist.

wat denn nu?

Mach mal die 12cm von der Auslaßkante, schön die Mittellinie vom Rohr für die Entfernung nehmen.

Das ergibt dann abhängig vom Sensor grob (!) vergleichbare Werte.

Gibts hier eigentlich was Neues, oder ruht der Haufen seit dem Knaller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information