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2. Gang springt, GTR


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab ein sehr nervendes Problem bei meiner GTR. Wenn ich in den 2. Gang hinaufschalte springt dieser meistens. Wenn ich runter schalte auf den 2. Gang ist er eistens richig drinnen und springt auch nicht wenn ich vollgas gebe. Alle anderen Gänge halten ganz normal und die Seilzüge habe ich auch schon nachgestellt.

Deshalb denke ich liegt es nicht am Schaltkreuz sondern vielleicht an der Schaltratse?! Oder lieg ich damit falsch?

Danke schon mal,

Lg

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1...vielleicht ist einer der Züge zu straff?!

2. Schaltratste noch intakt? (Vergelcih mit einer anderen - sinnvoll um die Zähne zu vergleichen)

3...Ansonsten ist - mit großer Wahrscheinlichkeit - das Schaltkreuz ab-ge-schruppt !

:wacko:

denk ich nicht dass die zu straff sind, ich hab schon ein paar mal hin und her probiert, funktioniert nicht...

Ich werd mir mal wen auftreiben, bei dem ich die Schaltraste vergleichen kann.

lg

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danke für die antworten.

eins hab ich noch vergessen zum schreiben. Bei den anderen Gängen hört man richtig schön ein klicken wenn der Gang richtig drinnen ist. Beim 2. nur selten, bzw nur beim herunterschalten.. somit merke ich auch wenn er richtig drinnen ist oder ob er springt..

lg

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1. Hat Schaltrastenhebel und Schlitten zur Schaltstange Spiel?

2. Schaltraste rastet im 2. Gang evtl. nicht sauber ein?

3. Schaltkreuz abgeschruppt->Austauschen

Aber prinzipiel bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner :wacko:

Beim rauf- bzw. Runterschalten ist meistens etwas Spiel vorhanden, so dass beim Runterschalten das Schaltkreuz mit Zahnrad auf fester Position zum liegen kommt und daher nicht runterrutscht. Beim Raufschalten kann bei dir der Fall auftreten, dass dies eben gerade nicht mehr der Fall ist und Gang rausspringt. So würd ich die ganze Sache interpretieren.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.

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1. Hat Schaltrastenhebel und Schlitten zur Schaltstange Spiel?

2. Schaltraste rastet im 2. Gang evtl. nicht sauber ein?

3. Schaltkreuz abgeschruppt->Austauschen

Aber prinzipiel bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner :wacko:

Beim rauf- bzw. Runterschalten ist meistens etwas Spiel vorhanden, so dass beim Runterschalten das Schaltkreuz mit Zahnrad auf fester Position zum liegen kommt und daher nicht runterrutscht. Beim Raufschalten kann bei dir der Fall auftreten, dass dies eben gerade nicht mehr der Fall ist und Gang rausspringt. So würd ich die ganze Sache interpretieren.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.

hatte das selbe Problem - motor war gemacht (von mir) und der sch...ß 2te hat gefuxt...nach langem hin und her hab ich die raste getauscht und gut wars....

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ok danke, ich werd mir das mal genauer anschauen und ev. gegen eine neue tauschen.

Jetzt noch eine Frage: Wie baut man die Schaltraste aus? :D

lg

Die Vespa auf die linke Seite legen bzw. kippen, da dir sonst das Getriebeöl ausrinnt (Alternative: Öl ablassen).

Schaltrastenabdeckung abbauen. Die 2 Muttern der Schaltraste aufmachen und diese herausziehen. Darauf achten,

dass du dir nicht die Dichtflächen zerkratzt, falls du auf die Idee kommst, mit einem Schrauenziehen zu hebeln :wacko:.

Also besser mit den Fingern arbeiten. Falls es klemmen sollte, hilft ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer.

Springende Gänge können auch an zuviel Schaltungsspiel liegen. Falls du doch das Schaltkreuz tauschen musst,

dieses unbedingt messen. Sollte zwischen 0,15 und 0,40 mm sein lt. Piaggio, wobei 0,15 mm ziemlich schwer schaltbar

sind. 0,20-0,25 mm finde ich persönlich ideal. Falls du zuviel Spiel hast, einfach einen passenden Distanzring

besorgen.

Als gutes Nachschlagewerk für Anfänger kann ich dieses Buch empfehlen: Klick!

Ist zwar für PX (sowie Cosa und PK), aber der grundsätzliche Motoraufbau ist bei Sprint/GTR gleich.

MfG,

zwerg77

Bearbeitet von zwerg77
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Die Vespa auf die linke Seite legen bzw. kippen, da dir sonst das Getriebeöl ausrinnt (Alternative: Öl ablassen).

Schaltrastenabdeckung abbauen. Die 2 Muttern der Schaltraste aufmachen und diese herausziehen. Darauf achten,

dass du dir nicht die Dichtflächen zerkratzt, falls du auf die Idee kommst, mit einem Schrauenziehen zu hebeln :wacko:.

Also besser mit den Fingern arbeiten. Falls es klemmen sollte, hilft ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer.

Springende Gänge können auch an zuviel Schaltungsspiel liegen. Falls du doch das Schaltkreuz tauschen musst,

dieses unbedingt messen. Sollte zwischen 0,15 und 0,40 mm sein lt. Piaggio, wobei 0,15 mm ziemlich schwer schaltbar

sind. 0,20-0,25 mm finde ich persönlich ideal. Falls du zuviel Spiel hast, einfach einen passenden Distanzring

besorgen.

Als gutes Nachschlagewerk für Anfänger kann ich dieses Buch empfehlen: Klick!

Ist zwar für PX (sowie Cosa und PK), aber der grundsätzliche Motoraufbau ist bei Sprint/GTR gleich.

MfG,

zwerg77

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! :)

lg

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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