Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab ein sehr nervendes Problem bei meiner GTR. Wenn ich in den 2. Gang hinaufschalte springt dieser meistens. Wenn ich runter schalte auf den 2. Gang ist er eistens richig drinnen und springt auch nicht wenn ich vollgas gebe. Alle anderen Gänge halten ganz normal und die Seilzüge habe ich auch schon nachgestellt.

Deshalb denke ich liegt es nicht am Schaltkreuz sondern vielleicht an der Schaltratse?! Oder lieg ich damit falsch?

Danke schon mal,

Lg

Geschrieben

1...vielleicht ist einer der Züge zu straff?!

2. Schaltratste noch intakt? (Vergelcih mit einer anderen - sinnvoll um die Zähne zu vergleichen)

3...Ansonsten ist - mit großer Wahrscheinlichkeit - das Schaltkreuz ab-ge-schruppt !

:wacko:

Geschrieben

1...vielleicht ist einer der Züge zu straff?!

2. Schaltratste noch intakt? (Vergelcih mit einer anderen - sinnvoll um die Zähne zu vergleichen)

3...Ansonsten ist - mit großer Wahrscheinlichkeit - das Schaltkreuz ab-ge-schruppt !

:wacko:

denk ich nicht dass die zu straff sind, ich hab schon ein paar mal hin und her probiert, funktioniert nicht...

Ich werd mir mal wen auftreiben, bei dem ich die Schaltraste vergleichen kann.

lg

Geschrieben

danke für die antworten.

eins hab ich noch vergessen zum schreiben. Bei den anderen Gängen hört man richtig schön ein klicken wenn der Gang richtig drinnen ist. Beim 2. nur selten, bzw nur beim herunterschalten.. somit merke ich auch wenn er richtig drinnen ist oder ob er springt..

lg

Geschrieben

1. Hat Schaltrastenhebel und Schlitten zur Schaltstange Spiel?

2. Schaltraste rastet im 2. Gang evtl. nicht sauber ein?

3. Schaltkreuz abgeschruppt->Austauschen

Aber prinzipiel bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner :wacko:

Beim rauf- bzw. Runterschalten ist meistens etwas Spiel vorhanden, so dass beim Runterschalten das Schaltkreuz mit Zahnrad auf fester Position zum liegen kommt und daher nicht runterrutscht. Beim Raufschalten kann bei dir der Fall auftreten, dass dies eben gerade nicht mehr der Fall ist und Gang rausspringt. So würd ich die ganze Sache interpretieren.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.

Geschrieben

1. Hat Schaltrastenhebel und Schlitten zur Schaltstange Spiel?

2. Schaltraste rastet im 2. Gang evtl. nicht sauber ein?

3. Schaltkreuz abgeschruppt->Austauschen

Aber prinzipiel bin ich der gleichen Meinung wie meine Vorredner :wacko:

Beim rauf- bzw. Runterschalten ist meistens etwas Spiel vorhanden, so dass beim Runterschalten das Schaltkreuz mit Zahnrad auf fester Position zum liegen kommt und daher nicht runterrutscht. Beim Raufschalten kann bei dir der Fall auftreten, dass dies eben gerade nicht mehr der Fall ist und Gang rausspringt. So würd ich die ganze Sache interpretieren.

Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.

hatte das selbe Problem - motor war gemacht (von mir) und der sch...ß 2te hat gefuxt...nach langem hin und her hab ich die raste getauscht und gut wars....

Geschrieben (bearbeitet)

ok danke, ich werd mir das mal genauer anschauen und ev. gegen eine neue tauschen.

Jetzt noch eine Frage: Wie baut man die Schaltraste aus? :D

lg

Die Vespa auf die linke Seite legen bzw. kippen, da dir sonst das Getriebeöl ausrinnt (Alternative: Öl ablassen).

Schaltrastenabdeckung abbauen. Die 2 Muttern der Schaltraste aufmachen und diese herausziehen. Darauf achten,

dass du dir nicht die Dichtflächen zerkratzt, falls du auf die Idee kommst, mit einem Schrauenziehen zu hebeln :wacko:.

Also besser mit den Fingern arbeiten. Falls es klemmen sollte, hilft ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer.

Springende Gänge können auch an zuviel Schaltungsspiel liegen. Falls du doch das Schaltkreuz tauschen musst,

dieses unbedingt messen. Sollte zwischen 0,15 und 0,40 mm sein lt. Piaggio, wobei 0,15 mm ziemlich schwer schaltbar

sind. 0,20-0,25 mm finde ich persönlich ideal. Falls du zuviel Spiel hast, einfach einen passenden Distanzring

besorgen.

Als gutes Nachschlagewerk für Anfänger kann ich dieses Buch empfehlen: Klick!

Ist zwar für PX (sowie Cosa und PK), aber der grundsätzliche Motoraufbau ist bei Sprint/GTR gleich.

MfG,

zwerg77

Bearbeitet von zwerg77
Geschrieben

Die Vespa auf die linke Seite legen bzw. kippen, da dir sonst das Getriebeöl ausrinnt (Alternative: Öl ablassen).

Schaltrastenabdeckung abbauen. Die 2 Muttern der Schaltraste aufmachen und diese herausziehen. Darauf achten,

dass du dir nicht die Dichtflächen zerkratzt, falls du auf die Idee kommst, mit einem Schrauenziehen zu hebeln :wacko:.

Also besser mit den Fingern arbeiten. Falls es klemmen sollte, hilft ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer.

Springende Gänge können auch an zuviel Schaltungsspiel liegen. Falls du doch das Schaltkreuz tauschen musst,

dieses unbedingt messen. Sollte zwischen 0,15 und 0,40 mm sein lt. Piaggio, wobei 0,15 mm ziemlich schwer schaltbar

sind. 0,20-0,25 mm finde ich persönlich ideal. Falls du zuviel Spiel hast, einfach einen passenden Distanzring

besorgen.

Als gutes Nachschlagewerk für Anfänger kann ich dieses Buch empfehlen: Klick!

Ist zwar für PX (sowie Cosa und PK), aber der grundsätzliche Motoraufbau ist bei Sprint/GTR gleich.

MfG,

zwerg77

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! :)

lg

Geschrieben

so 1 Frage noch :D

Ist die Schaltraste von ner LML gleich wie bei meiner GTR?

Weil ein Freund hat seine gerade zerlegt und deswegen könnt ich seine gleich mal probieren..

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information