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Resokrümmer für Banane


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Hab ja schon öfters Bilder vom sog. Mr. Undercover o.ä. gesehen...

Hab aber den Herrn Iloneisenberg schon angeschrieben und leider nix zurückgekriegt.

Jetzt die Frage:

Gibts sowas wie nen Resokrümmer für die ori Banane bzw haut das überhaupt hin?

Wer hat mit sowas Erfahrungen?

Wär ja schon ne feine Sache wie ich finde :wacko:

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google findts.

SIP 24169000

für 139.-

oder 165 USD

auf fransösisch und ohne pics.

Greetz

Bernt

englisch:

The banana with more “oomph”! The SIP Road Banane has more torque and also a noticeable power increase compared to the more usual bananas. The additionally supplied exhaust down-tube manifolds enable an exhaust belonging to the elite class of tuning option.

The, for the large frame, principle of additional manifolds has been adapted to the small frame exhausts. The enlarged cylinder exhaust port manifold connects ideally with the rest of the expansion chamber system. This offers both drivability and a more ideal gear change operation. The sound is agreeably decent offering itself for town and everyday use. Tours and even longer journeys are also possible. The exhaust is initially produced completely ready for use and not later cut open and re-welded.

Result: A racing exhaust system identical in appearance to the original and produced using minimal construction tolerances, finished to an outstanding quality. Improved power

EDIT2

deutscher Link sollte wieder gehen.

Liest sich gut. Wenn die Optik original ist erübrigen sich Bilder fast.

Soundfile und Diagramme fänd ich jetzt besser... :wacko:

Bearbeitet von BerntStein
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Die Pinasco-Andeutung von dünn => minimal dicker => weder dünn dürfte eher Placebo als Reso sein. :wacko:

KLACK

Ok, ja das schaut wirklich nicht großartig vielversprechend aus!

Die Frage nach nem "richtigen" Bananen-Reso-Krümmer bleibt trotzdem offen... :laugh:

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Sowas hab ich mir mal geschweißt auf einer Sito Banane.

Die Idee kam mir nachdem ich einen Basti Krümmer montierte und bemerkte das dich der Anschluss unten beim Flansch wieder reudziert.

Leider ist das auch nur begrenzt möglich da die Banane auch nicht gerade extrem breit an der Stelle ist.

Der Charakter verschob sich bei mir von Drehmoment Traktor mit Basti Krümmer, auf Drehzahl Teil mit deutlich weniger Drehmoment.

Gefiel mir so dann nicht mehr wirklich. Ich hab leider keine Fotos davon.Das Teil hab ich verkauft,und es läuft noch bei mir in der Stadt auf einem 130er Polini.

Angefangen hab ich mit 30er Segmenten und mich dann Stückchenweise gesteigert.Die Maße hab ich mir damals vom VSP Race ein Stück weit abgekuckt.

Aber wie gesagt. Der Auspuff hatte später nichts mehr mit dem eigentlichen Charakter der Banane gemeinsam !!

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Reso-Krümmer á la Pinasco?

Die Pinasco-Andeutung von dünn => minimal dicker => weder dünn dürfte eher Placebo als Reso sein. :wacko:

KLACK

Ich mein ja nicht das der was bringen würde sondern ob der Topic-Eröffner sowas meinte/sucht.

:wacko:

Mir erschließt sich auch der Sinn eines Reso-Krümmers auf einer Banane

als Kammerdämpfer nicht so ganz.

Was solls.... :laugh:

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wenn ichs mal so interpretieren darf:

Der Sinn liegt ja nicht unbedingt darin Resopötte völlich überflüssig zu machen.

Es gibt eine Fraktion, die die Original-Optik mit bissi mehr oomphhh verbinden will (oder muß).

Ich würde z.B. auch ordentlich Geld auf den Tisch legen, um eine O-Banane mit z.B. PM40-Potential zu kriegen.

Greetz

Bernt

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Ich glaub ja, der Topiceröffner meint nen Resopott, der unter der Backe verlegt ist und ne Banane als Endschalldämpfer dran hat. So wie der BBG das mal gebaut hat.

Und dann ne Antwort auf die Frage des Topiceröffners: Nein, sowas gibt es nicht zu kaufen.

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wenn ichs mal so interpretieren darf:

Der Sinn liegt ja nicht unbedingt darin Resopötte völlich überflüssig zu machen.

Es gibt eine Fraktion, die die Original-Optik mit bissi mehr oomphhh verbinden will (oder muß).

Ich würde z.B. auch ordentlich Geld auf den Tisch legen, um eine O-Banane mit z.B. PM40-Potential zu kriegen.

Greetz

Bernt

:wacko:

Ich glaub ja, der Topiceröffner meint nen Resopott, der unter der Backe verlegt ist und ne Banane als Endschalldämpfer dran hat. So wie der BBG das mal gebaut hat.

Und dann ne Antwort auf die Frage des Topiceröffners: Nein, sowas gibt es nicht zu kaufen.

Ok, schien mir so, als hätte der Herr Iloseisenberg sowas zu verkaufen, wenn ers schon in seiner Signatur unter SF-Wurstsalat anpreist...

Und die zweite Frage war ja, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat, bzw ob sowas sinnvoll zu verwirklichen wäre!?

Also ich fänd das ne coole Sache!

Denn wer will denn bitte zb an seiner ori-look SS mit aufgemachtem Motor so ne Reso-Wurst unten raushängen haben!?

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(...)

Denn wer will denn bitte zb an seiner ori-look SS mit aufgemachtem Motor so ne Reso-Wurst unten raushängen haben!?

ICH! :laugh:

Im Ernst: Wieso nicht? Darf doch gefährlich aussehen. :wacko:

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:wacko:

Ok, schien mir so, als hätte der Herr Iloseisenberg sowas zu verkaufen, wenn ers schon in seiner Signatur unter SF-Wurstsalat anpreist...

Und die zweite Frage war ja, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat, bzw ob sowas sinnvoll zu verwirklichen wäre!?

Also ich fänd das ne coole Sache!

Denn wer will denn bitte zb an seiner ori-look SS mit aufgemachtem Motor so ne Reso-Wurst unten raushängen haben!?

ICH! :wacko:

Im Ernst: Wieso nicht? Darf doch gefährlich aussehen. :laugh:

Im Ernst: Is doch viel cooler wenns nach weniger aussieht :wacko:

Bearbeitet von cornflex
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Hi,

ja ich hatte mal zwei solche Reso-Birnen gebaut. Ergebnis war, dass die Leistung gleich blieb, jedoch diese 1500-2000 U/min länger hält. Eine schöne lang flache Drehmomentkurve die für mehr Endgeschwindigkeit sorgt. Ich hatte mir jedoch auch etwas mehr Leistung erhofft. Ohne die Banane zu modifizieren geht da wohl nichts.

Anbei zwei Pics

post-3675-003462100 1311881731_thumb.jpg post-3675-042499200 1311881748_thumb.jpg

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  • 6 Monate später...

Gibts mittlerweile Erfahrungen zu der SIP Road Banane? Evtl. soger mal Kurven im Vgl. zur herkömmlichen Banane?

Laut SIP erst ab KW7 lieferbar (ebenso wie der dicke Bananenkrümmer in Stahl). Bestellt hab ich sie. Werde berichten.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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