Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe vor in meinen 50n rahmen einen vorhandenen v5x1m motor einzubauen

und dachte mir, fragst mal beim tüv in lübeck was die dazu sagen....

der sagte ersteimal garnix und wusste nicht wie er die dann klassifizieren soll.

ich möchte natürlich das dei 50n weiterhin nen kleinkraftrad ist, allerdings sollte

dann schon 50km/h in der be stehen.

hat das schonmal jemand eingetragen bekommen ?

gibts da schon irgendwo nen scan von unterlagen zu ?

oder war der tüv in lübeck einfach wie vor 25 jahren die falsche adresse ?

Geschrieben

Frag mal bei Piaggio Deutschland mit Angabe der Rahmen- und Motornummer nach einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung".

Geschrieben

Soetwas in der Art habe ich schon von Piaggio bekommen,

das scheint den Prüfer allerdings nicht wirklich zu interessieren....

Die Eintragung wird wohl auch nicht das Problem sein, ehr die Klassifizierung

was es denn mit dem Motor ist da der ja dann 50 km/h macht.

Ich dachte immer das mit den Geschwindigkeiten 40 , 50 und dann 45 km/h

wäre nur eine Sache der Fahrerlaubniss nicht der Typisierung vom Fahrzeug :wacko:

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, war und ist die Typisierung eine Sache der Gesetzgebung (die sich bekanntlich in den letzten 30 Jahren mehrfach geändert hat). Meine 77er V5B3T (50N) darf laut ABE z. B. nur 45 fahren und hat eine Drossel im Auspuff und eine ander HD. Andere 50Ns dürfen 50 fahren. Drossel raus und Düse angepasst, und schon fährt die 45-Vespa knapp über 50.

Spontan würde ich sagen, es kommt darauf an, von wann der Rahmen ist und von wann der Motor, und was jeweils zum Zeitpunkt des Baus gegolten hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass der Rahmen den Motor schlägt, wenn es um die Einstufung geht. Was steht denn in Deiner aktuellen ABE?

Such aber mal im Forum. Es soll Leute geben, die sich mit entsprechenden Vergleichs-Bescheinigungen beim Tüv die 50 km/h eintragen lassen haben.

Geschrieben

hier gehts grad um 5km/h,wieso net einfach einbauen und gut ist.wie das viele so machen.also bei uns hat da noch keiner gemeckert.

selbst nachdem uns(freundin und ich beifahrer) die polizei ca. 3km hinterhergefahren ist mit 55km/h.

denen gehts doch um laute auspuffanlagen und drehzahlen bis zum geht net mehr aber ne alte fuffi die 50+- faehrt ist denen dch egal denke ich

Geschrieben

die 5 km/h sind mir egal,

der tüv´ler hat aber was von kraftrad gefaselt da sie ja schneller als 40 ist mit dem pk50 motor.....

dann wäre es aus mit dem versicherungskennzeichen und sorgenfreiem parken bei uns.

Geschrieben

warum musst du mit dem ding zum tüv,wegen den papieren?beantrage die doch einfach durch nen vespahaendler,hat bei uns 75 euro gekostet wenn ich mich richtig erinnere

Geschrieben

Geht aber nur, wenn es eine deutsche ist. Ist der Rahmen italienisch, geht da nix. Würde aber einfach einen fähigeren TÜV suchen.

Geschrieben

Wie bekommst Du denn den PK Auspuff in die V50? Sonst haat Du ja den Motor verändert und dann ist das kpl. Programm nötig, Leistungmessung, Geräuschmessung, Messung der Höchstgeschwindigkeit. Klassifizierung ist Kleinkraftrad bis 45km/h auch wenns 50 läuft, aber das glaubt er sowieso nicht 8-).

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

papiere habe ich ja... ist alles aus de.

den pk puff habe ich mit etwas gut zureden und einem etwas geändertem halteblech problemlos drangeschraubt

war da heute nochmal vorsprechen, der will die dann echt als kraftrad klassifizieren weil sie ja durch den motor

50 fährt.... nen gesetz konnte er mir aber nicht nennen nur die fahrerlaubnissverordnung aber was hat die

mit der klassifizierung von fahrzeugen zu schaffen ????

fahren darf ich eh alles was räder hat außer nen bus mit leuten drin :wacko:

kennt jemand in der lübecker umgebung nen tüv oder dekra die da etwas kreativer sind bzw. erfahrungen mit rollern haben ?