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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

/*Update*/

Nabend,

vorhin war ich beim SC und habe vorher mit einem Mitarbeiter telefoniert.

Ihm ist wohl auch schon aufgefallen, dass da ein doppelblinken auftritt.

Ich habe beide Relais anstandslos umgetauscht und angeregt, dass man entweder die Artikelbeschreibung ändert oder besser für Ersatz sorgt.

Gruß

iomega

-----------------------------------------------------------------------

Guten Abend zusammen.

Folgendes Problem. Meine PX Lusso ohne Batterie spinnt irgendwie rum.

Vor kurzem lief das Blinkerrelais zu schnell. (dabei habe ich nicht drauf geachtet, ob vorn und hinten gleichzeitig)

Also neues gekauft und das alte geöffnet. Wassereinbruch und viel Korrosion....

Mit neuem Relais funktioniert es aber irgendwie auch nicht.

Die Boardspannung bricht heftig ein, da beide Blinke gleichzeitig laufen.

Verbaut ist ein neues 3-Pol von RMS.

Auf C habe ich Grün/Grau gelegt (bei mir sind diese zwei Leitungen in einen Stecker geführt)

L1 Rot/Weiß (L1 ist ja scheinbar für die Kontrolleuchte da) -> Rot

L2 Weiß/Rot (L2 wird auf die Blinker gelegt) -> Weiß

Außerdem habe ich die Kontakte an den Backen angeschliffen und gereinigt.

Massekontakte an den vorderen Birnen gecheckt.

Danach Kabelbruch am Blinkerschalter gesucht. Scheinbar hat dort schonmal jemand die "Braune" Leitung nachgelötet. Sieht aber recht ordentlich aus und es ist keine Brücke vorhanden...

Die Leitung macht sonst nen guten Eindruck.

Die Kabeltülle zum Tacho sah auch ok aus.

Das Relais "klack" beim schalten schön vor sich hin (die sollen ja manchmal hängen bleiben).

Wo muss man den Fehler suchen, wenn beide Blinker gleichzeitig laufen?

Noch eine Verständnisfrage für die Blinker:

Auf irgendeiner Grafik war L2 auf die Blinker gelegt, die dann abwechselnd gegen Masse schalten.

Fand ich irgendwie verwirrend. Prinzipiell würde ich z.b. Leuchtmittel 1 einseitig auf Masse und Leuchtmittel 2 einseitig auf 12V legen. Dann braucht schaltet der Blinker nur zwischen Masse und 12V hin und her und man hat nur die halbe Last...

Über Hilfe würde ich mich freuen :wacko:

Gruß

iomega

Bearbeitet von iomega
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere müsste ja beim brücken von Rot und Weiß im Blinkerschalter "gleichzeitiges" blinken eintreten.

Ich werde nochmal genau nach nem Kabelbruch suchen, oder einer Scheuerstelle....

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

zieh mal die kabel am blinkrelais ab.... schalt eine seite blinker ein....

halt dann grün an weiß

danach grün an rot....

was passiert jetzt??

leuchtets jetzt mal vorn mal hinten??

Rita

Geschrieben

Hi,

also habe ausprobiert.

Grün -> Weiß, Vorne leuchtet es.

Grün -> Rot, Scheinbar kurzschluss. Es funkt ordentlich, wenn man die Leitungen zusammenbringt. Die Spannung bricht heftig weg und es wird sehr dunkel.

Ich habe aber bisher noch nirgends ein aufgescheuertes Kabel gefunden :(

Was nun?

Geschrieben

hast Du mal das Handschuhfach abgehabt.... an der oberen Verschraubung wird gern mal ein Blinkerkabel eingeklemmt....

funkts auch bei rot an grün, wenn der Blinkerschalter auf aus steht??

Rita

Geschrieben

Hi,

ich habe die Stelle am Handschuhfach nachgeschaut. Alles in Ordnung.

Ich habe den Schalter mal durchgemessen und an der Leitung gewackelt. Dabei schwankte der Widerstand ziehmlich stark. ich schätze, dass da was mit dem Schalter nicht stimmt.

Gerade neu bestellt... Wenns nach dem Tausch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

Danke soweit :wacko:

Geschrieben

Hi,

gerade ist der neue Schalter angekommen. Leider ist das Problem nicht behoben.

Es blinkt vorn und hinten gleichzeitig (also jeweils links und rechts).

Nach einsetzen des neuen Schalters habe ich mal einzeln grün auf weiß und rot gelegt. Somit kann ich jeden Blinker einzeln schalten, dass funktioniert also schonmal.

Vorne in den Tacho (Kontrollämpchen) läuft ja eine der beiden Blinkerleitungen rein. Der vordere linke Blinker leuchtet im Versatz mit der Anzeige. Blödeweise läuft der hinten links mit dem vorderen mit.

Langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte :wacko:

Ich habe vorne an der Kabelbox mal alles abgezogen, was nicht mitm Blinken zu tun hat. Brachte auch keine Besserung...

Hat noch wer einen Tipp?

Vielen Dank

Geschrieben

Hi,

gerade ist der neue Schalter angekommen. Leider ist das Problem nicht behoben.

Es blinkt vorn und hinten gleichzeitig (also jeweils links und rechts).

Nach einsetzen des neuen Schalters habe ich mal einzeln grün auf weiß und rot gelegt. Somit kann ich jeden Blinker einzeln schalten, dass funktioniert also schonmal.

Vorne in den Tacho (Kontrollämpchen) läuft ja eine der beiden Blinkerleitungen rein. Der vordere linke Blinker leuchtet im Versatz mit der Anzeige. Blödeweise läuft der hinten links mit dem vorderen mit.

Langsam weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte :wacko:

Ich habe vorne an der Kabelbox mal alles abgezogen, was nicht mitm Blinken zu tun hat. Brachte auch keine Besserung...

...

vo und hi gleichzeitig, heisst mindestens rt und ws ist zusammen ...

Schau Dir auf dem Plan die Blinkteile genau an und vergleiche mit der Realität:

post-24082-028497600 1312029326_thumb.pn

Geschrieben

Hi,

ich habe nochmal alles durchgemessen. Ohne Relais ist alles in Ordnung. Alle Durchgänge geprüft. Es gibt keinen kurzen und die Verkabelung ist okay. Wenn ich allerdings das Relais anstecke(das neue) habe ich eine leitende Verbindung von vorn und hinten (auf beiden Seiten).

Ich schätze also, dass das neue Relais defekt ist.

Beim alten (defekten) habe ich einen Übergangswiderstand von L1 -> L2 von 1.xx M Ohm. Das alte hat einen glatten Durchgang (das wundert mich sehr und macht irgendwie keinen Sinn)

Gibt es evtl. jemand, der mal ein Relais mit einem Multimeter messen könnte und mir den Wert nennt?

Das neue ist von RMS und hat die Aufschrift "Flasher".

Vielen Dank

Geschrieben

Hi,

das wusste ich natürlich nicht :)

Beim SC gibts halt nur das eine für 8.72Euronen. Was anderes hatte ich dort nicht gefunden.

Wo kann man die Teile denn Original kaufen? Beim Sip finde ich nur eins für Elestart (das läuft dann über Batterie, oder?) und es steht auch nicht bei ob piaggio oder nicht...

Geschrieben

das wusste ich natürlich nicht :)

Wo kann man die Teile denn Original kaufen?

na bei jedem Vespa Händler.... :wacko:

ne im Ernst....wenn das neue Ersatzteil net tut...reklamieren.....

ansonsten schick mir ne PM... (schaffe doch im Piaggio Center)

Rita

Geschrieben

So, neues relais bestellt (nochmal von RMS) wieder dasselbe Problem.

Scheinbar liegts am relais. Das alte blinkt abwechselnd..

Gibts vielleicht jemand, der in letzter Zeit ein RMS relais gekauft hat und dasselbe feststellen kann?

Vielen Dank

Geschrieben

So, neues relais bestellt (nochmal von RMS) wieder dasselbe Problem.

Scheinbar liegts am relais. Das alte blinkt abwechselnd..

Gibts vielleicht jemand, der in letzter Zeit ein RMS relais gekauft hat und dasselbe feststellen kann?

Vielen Dank

Mach mal ein Foto von deinem...is es grün?

Hatte die gleiche Kacke bei meiner, P 125 X, Bj 78 ohne Batterie, 12V mit Blinker..

Hab mich schon damit abgefunden gehabt, da hab ich durch Zufall eine verunfallte 79er PX gekauft, in der war ein weißes Relais.... jetzt blinkt auch meine wieder :wacko: (na ja, seit der Vespatronic im Standgas halt nicht mehr, aber sonst :laugh: )

LG SKE

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichzeitigen blinken und nach allem was ich mir durchgelesen habe bleibt nur das Relais selbst. Da ja das Problem bei manchen auch erst auftrat als sie das Relais getauscht haben.

 

Hab ne PX 200 mit E-Starter und die Blinker hängen NICHT an der Batterie.

Beide Blinker funktionieren je Seite auch immer gleichzeitig. Ich kann mittlerweile alles soweit ausschließen. Kein Kabelbruch, alle Leitungen und Schalter original und in Ordnung.

Habe auch vorne unter der Kaskade gemessen und die Blinker gecheckt.

 

Das einzige was nicht Original ist, ist das Blinker-Relais (siehe Pics) :-) Ist zwar auch "Grün" Irgend so ein billiger NoName Scheiß ohne weitere technische Angaben. Also kein Piaggio Original.

 

Aber kann das wirklich nur das Relais sein?

Ich hab die Vespe so gekauft mit gerade mal 6tkm und im völligen Originalzustand. Also an den Verkabelungen usw. ist nichts gegangen. Alles soweit Serie bis auf das Relais.

Bin irgendwie ratlos und warum sollte ein anderes Relais dann anders schalten?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

BR02.jpg

BR01.jpg

Bearbeitet von StVorberg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat StVorberg folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

Aber kann das wirklich nur das Relais sein?

 Ja!

 

 

 

Bearbeitet von Don

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