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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es sich anscheinend im Moment als recht schwierig erweist, einen "vernüftigen" 200er Motor zu bekommen, habe ich beschlossen meine PX80 BJ93 (seit 18Jahren in meinem Besitz) sanft zu tunen!

Obwohl ich den Roller schon komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, kenne ich mich leider nicht mit Motoeren aus, daher wäre ich für Anregungen dankbar! Wichtig ist mir nur, dass alles Eingetragen werden kann.

Der grobe Gedanke sieht so aus:

DR 135

neuer Vergaser oder Düse

Scorpionauspuff

Was würdet Ihr empfehlen?

Es soll kein Drehzahlmonster werden, nur ein bisschen kraftvoller! Konstante Endgeschwindigkeit um die 90 km/h wäre gut!

Würde mich über Antworten sehr freuen!!

Viele Grüss

TOTTI

Geschrieben

... BJ93 (seit 18Jahren in meinem Besitz)...

... Wichtig ist mir nur, dass alles Eingetragen werden kann.

...

DR 135

neuer Vergaser oder Düse

Scorpionauspuff

....

bei dem baujahr wird es schwierig das ganze legal zu fahren. das was dir die eintragung kosten wird bekommst du locker nen originalen 200er motor. und den bekommst du mit der unbednklichkeits bescheinigung von piaggio problemlos eingetragen.

Geschrieben

Mit Baujahr 93 wird das eintragen schwer.

Für den 135er DR reicht der 20er SI, kannste Dir das Geld sparen und lieber in ein 22er Ritzel investieren.

Scorpion ist eher ein Drehzahlauspuff, würde ich für den DR lassen -> Ori-Topf oder SIP Road!

Geschrieben

Keine Ahnung warum das alle immer schreiben ( alles nach BJ 1989 wir schwierig mit der Eintragung ) Unser TÜV ( ganz Normaler TÜV als nix Spezialisiert auf Roller oder so ) Hat bei meiner 92er Lusso den Krüger ohne zu murren eingetragen.

Ich fahre einen 135er DR mit SI 20/20 Vergaser 22er Kuluritzel und SIP Road ( ok der Auspuff ist noch nicht eingetragen ) Das ganze Läuft recht gut und ist Tourentauglich.

Um das ganze mit der Eintragungen zu klären , würde ich mit einem alten DR Gutachten zum TÜV und nachfragen ( dann gibst keine Böse Überraschung wenn schon verbaut ist )

Ich kann dir auch , wenns irgendwie hilft , einen scann meiner Eintragung machen.

Einfach PN schreiben.

Geschrieben

Allso der DR ist eine gute Wahl. Nur einmal das Kolbenspiel vor der Montage messen lassen würde ich Dir empfehlen. Die DR's haben leider eine recht große Streuung darin. Bei 1/10 bis 14/100 hast du lange Spaß an dem Zylinder. Unter 9/100 würde ich nacharbeiten lassen. Den Scorpion lass besser weg.

Entweder org. oder SIP Road. 22 Kupplung und gut ist. Das ist dann für satte 90+ gut. Auch unten rum und am Berg kein vergleich mehr mit dem 80er.

20er Vergaser reicht voll. Der 24er ist bei dem Zylinder, meist schlecht abzustimmen und Verbraucht nur mehr, ohne spürbarem Leistungsgewinn.

Grüße Ralf

Geschrieben

Wenn es etwas mehr sein darf, dann auch eine 125er Welle, lange Polini Primär und 150er LML oder 177 DR Zylinder. Preis ist der selbe wie der Scorpion alleine und ist bestimmt spaßiger zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Bleib bei DR135, solltest hier auch ein Gutachten von DR/Krüger mit Abgasprüfung bekommen, dann steht einer Eintragung und Ummeldung auf Karre nix im Wege.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, 22er Kulu Ritzel und Sip Road Auspuff aber den zur Sicherheit nach dem TÜV draufschrauben :wacko:

Wenn Du dann noch die Quetschkante misst und die Geschichte auf 1,7mm runterholst, wie auch immer oder Dir nen Mallekopf kaufst, haste noch bisschen mehr Spaß. Zündung abblitzen nicht vergessen.

Lass den Scorpion sein, geht zwar alles aber passt null zum DR, da lässt der Sip den Scorpion stehen.

Am meisten wird Dir aber das 22er Kuluritzel bringen, 2ter, 3ter Gang sind wunderbar in der City, macht Spaß, wirst sehen und das für ein paar mikrige € quasi :laugh:

PS.Bitte den die Kanten des DR vorher unbedingt entgraten, bevor Du das Ding reinschmeisst...und lass mal hören wofür Du Dich entschieden hast!

Edit: Frag doch mal hier nach, evtl. kannn er auch nen DR135 günstig aus Italy besorgen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t222273_p1066894517.html

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Bleib bei DR135, solltest hier auch ein Gutachten von DR/Krüger mit Abgasprüfung bekommen, dann steht einer Eintragung und Ummeldung auf Karre nix im Wege.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, 22er Kulu Ritzel und Sip Road Auspuff aber den zur Sicherheit nach dem TÜV draufschrauben :wacko:

Wenn Du dann noch die Quetschkante misst und die Geschichte auf 1,7mm runterholst, wie auch immer oder Dir nen Mallekopf kaufst, haste noch bisschen mehr Spaß. Zündung abblitzen nicht vergessen.

Lass den Scorpion sein, geht zwar alles aber passt null zum DR, da lässt der Sip den Scorpion stehen.

Am meisten wird Dir aber das 22er Kuluritzel bringen, 2ter, 3ter Gang sind wunderbar in der City, macht Spaß, wirst sehen und das für ein paar mikrige € quasi :laugh:

PS.Bitte den die Kanten des DR vorher unbedingt entgraten, bevor Du das Ding reinschmeisst...und lass mal hören wofür Du Dich entschieden hast!

Edit: Frag doch mal hier nach, evtl. kannn er auch nen DR135 günstig aus Italy besorgen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t222273_p1066894517.html

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst so wie beschrieben verbaut und voll zufrieden. Geht bei mir in jeder lebenslage zwischen 90 und 100 km/h und ist echt schön zu fahren.

mfg

mattes

Geschrieben

Allso der DR ist eine gute Wahl. Nur einmal das Kolbenspiel vor der Montage messen lassen würde ich Dir empfehlen. Die DR's haben leider eine recht große Streuung darin. Bei 1/10 bis 14/100 hast du lange Spaß an dem Zylinder. Unter 9/100 würde ich nacharbeiten lassen. Den Scorpion lass besser weg.

Entweder org. oder SIP Road. 22 Kupplung und gut ist. Das ist dann für satte 90+ gut. Auch unten rum und am Berg kein vergleich mehr mit dem 80er.

20er Vergaser reicht voll. Der 24er ist bei dem Zylinder, meist schlecht abzustimmen und Verbraucht nur mehr, ohne spürbarem Leistungsgewinn.

Grüße Ralf

Ganz ganz wichtig mit dem Kolbenspiel und dem entgraten!!! Hat mich zwei DR´s gekostet um das zu kapieren :wacko:

Vitalienbruder

Geschrieben

Ganz ganz wichtig mit dem Kolbenspiel und dem entgraten!!! Hat mich zwei DR´s gekostet um das zu kapieren :wacko:

Vitalienbruder

erinnert mich irgendwie an dogma.

Menschlichen Wesen fehlt sowohl das akustische als auch psychologische Fassungsvermögen der Wahrhaft erfurcht einlösenden Stimme Gottes stand zuhalten. Solltest du sie vernehmen, dann würde dein Verstand zusammen brechen und dein Herz in der Brust zerreisen – Wir haben 5 Adams verbraucht, bevor wir das raus hatten
Geschrieben

Super vielen Dank! Der Scorpion war eigentlich ne optiksache! Wie Eingangs gesagt, habe noch null Ahnung von Motoren etc!

Daher: was ist ein 22er KULUritzel und ne Quetschkante!

Ich traue mir schon zu den Motor neu zu dichten und so, aber ich kenn mich mit Metall- bzw.Motorbearbeitung nicht wirklich aus! Denke schon drüber nach, die Komponenten von einer Fachfirma einbauen zu lassen.

Hat die PX 80 nicht nen 20er Vergaser oder sollte man den auch gegen einen dell`orto tauschen?

totti

Geschrieben

Super vielen Dank! Der Scorpion war eigentlich ne optiksache! Wie Eingangs gesagt, habe noch null Ahnung von Motoren etc!

Daher: was ist ein 22er KULUritzel und ne Quetschkante!

Ich traue mir schon zu den Motor neu zu dichten und so, aber ich kenn mich mit Metall- bzw.Motorbearbeitung nicht wirklich aus! Denke schon drüber nach, die Komponenten von einer Fachfirma einbauen zu lassen.

Hat die PX 80 nicht nen 20er Vergaser oder sollte man den auch gegen einen dell`orto tauschen?

totti

Sip Road mit "Optik" http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/24156100/Rennauspuff+SIP+ROAD+Sport.aspx ... ist dann aber auch auffälliger ... wenn man ohne Eintragung fährt vielleicht nicht erste Wahl.

22er Kupplungsritzel: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/17473300/Kupplungszahnrad+Z+2226+.aspx

Damit bekommst Du eine längere Übersetzung ohne den Motor aufmachen zu müssen.

20er dello sollte deine Karre bereits jetzt schon haben (ist orschinaal). :wacko:

Geschrieben

Super vielen Dank! Der Scorpion war eigentlich ne optiksache! Wie Eingangs gesagt, habe noch null Ahnung von Motoren etc!

Daher: was ist ein 22er KULUritzel und ne Quetschkante!

Die PX 80 hat ein 20er Kupplungsritzel, mit dem 22er verlänger's du die Übersetzung. Die Quetschkante ist die Luft zwischen Kolben und Zylinderkopf beim OT ( oberer Totpunkt der Moment wenn der Kolben sich wieder nach unten bewegt. Gemessen am Kolbenrand mit 2mm Lötdraht)

Ich traue mir schon zu den Motor neu zu dichten und so, aber ich kenn mich mit Metall- bzw.Motorbearbeitung nicht wirklich aus! Denke schon drüber nach, die Komponenten von einer Fachfirma einbauen zu lassen.

Ist kein Hexenwerk. Mit etwas Geschick und Geduld klappt das schon. Du brauchst allerdings einen Polradabzieher. Bei unklarheiten einfach hier suchen odere nachfragen.

Hat die PX 80 nicht nen 20er Vergaser oder sollte man den auch gegen einen dell`orto tauschen?

Die PX 80 hat einen 20mm Dell'orto SI Vergaser. Der bleibt drauf, muß aber mit größeren Düsen abgestimmt werden

totti

Geschrieben

Hallo zusammen! Vielen, vielen Dank, erstmal!

na dann...DR135+22er Kuluritzel+Sip Road o. Original Neu Vergaserdüse?!

Haeb das aber mit der Quetschkante nicht so richtig verstanden?! Was muss ich da beachten bzw. machen?

Also habe mal geschaut..an den Zylinder traue ich mich schon ran..aber Kupplung? werde mir das Buch mal zu gemüte führen!!

Was braucht man denn so für spezialwerkzeug, bin da eher "semi heimwerkermässig" ausgestattet.

TOTTI

Geschrieben

Für die Kulu brauchst du son speziellen Kronmutterschlüssel,gibts in den meisten shops.

ich würd den sip weg lassen.Bau den Zylinder ein,grössere Düse rein,laut diesem Gutachten ne 102er mein ich,nimm lieber ne grössere am anfang,und fahr erstmal.

Kolbenspiel würd ich auch vorher messen.

Geschrieben

was haltet Ihr denn von dem convention kit von hofmann?

Interessant für Leute ohne grossen Führerschein.

Der DR ist robust.Sollte der am Anfang mal Klemmen,keine Panik.

Meist rennt der danach problemlos noch tausende Km. :wacko:

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