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Bajaj Chetak Bj 92 - Fragen zum Ummodeln


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Ich bin jetzt endlich auch baldiger Besitzer einer Bajaj Chetak Classic 150 Baujahr 1992.

Mich persönlich stören die Ochsenblinker. Die gehören ab! Dafür Lenkerendenblinker. Nur nach meinem Wissen ist doch Pflicht nach 1989 4 Blinker am Moped zu haben, oder?

Hat einer von Euch Erfahrung oder ggf. eine Kopie für den hiesigen TÜV mit Eintragung auf 2 Blinker?

Macht mir bitte keine Angst :wacko:

Noch eine Frage:

Die Bajaj hat ja diese Gummimatte aufm Trittbrett. Sind da drunter die normalen Leisten oder muss man die nachrüsten (bohren etc.)? Wenn ich nachrüsten muss, muss ich da die Sprint-Leisten nehmen? Gibt es sonst was zu beachten?

Danke schonmal...

Bearbeitet von lasoul
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Moin,

das mit den Blinkern musst Du mit Deinem TÜV verhandeln. Grnds. ist Deine Aussage dazu richtig.

Kommt schwer auf den TÜV (Tendenz 4 Stück) und Dein Verhandlungsglück an. Richte Dich aber darauf ein, dass es nicht klappt. Such mal hier ein wenig, es gibt auch Blinkerlösungen die schöner sind als die an der Inderin. Mein persönlicher Favorit sind Seitenen- oder Kotflügelblinker von italienischen Autos. Allerdings auf der Backe, nicht am Lenker. Da sieht man sie nicht.

Außerdem sind 4 Blinler immer besser als 2. - Sehen und gesehen werden -

Unter der Matte sind goße, eckige Löcher in denen die Matte verklemmt wird. Die sind nicht deckungsgleich mit den Bohrlöchern von Trittleisten. Wenn, dann wirst Du da anpassen müssen.

Cheers

Holger

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Okay, das dachte ich mir schon.

Das mit dem Blinkereintragungs-Gedöns... Da mach ich mir keine große Sorge, da mein TüV hier vor Ort recht gut ist, was so was angeht. Das bekomm ich schon hin. Aber 4 Blinker an einer "Sprint" kommen mir nicht in die Tüte. Sicherheit hin oder her, aber da würd ich die lieber ins Wohnzimmer stellen als damit zu fahren.

Die Löcher selber bohren sollte auch kein Problem sein. Etwas Ruhe und einen spitzen Bohrer - los gehts!

Da ich ja jetzt neu im Bajaj-Thema bin würde ich gerne mal wissen, welche Teile ich von der Sprint übernehmen kann, zwecks schönerer Optik.

Gerade die Blinker- und Lichtschalter finde ich extrem hässlich (Geschmackssache). Kann ich die von der Sprint da montieren oder passt die Aussparung im Lenker nicht, so dass eine Nut bleibt oder die Vespa-Schalter überstehen?

Gibt es sonst etwas besonderes, worauf ich an den Anbauteilen achten muss, die nicht einfach von der Sprint übernommen werden können?

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Wenn, dann musst du den kompletten Sprint-Lenkkopf nehmen. Schalter passen meines Wissens so nicht. Hätte auch den Charme, dass die Löcher der Blinker direkt verschwunden sind.

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natürlich hat eine Chetak keine eckigen Löcher im Trittbrett sondern halt runde Löcher wo die ´Gumminupsis´ durchgehen welche die matten halten... :wacko:

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Die Nupsidinger sind bei meinen auch. Allerdings auch immer diese eckigen Öffnungen für irgendwas von den Gummimatten. Das bei der Classic mit dem Oldi Bremspedal. Bei der 125er mit dem PX Pedal muss ich glatt mal nachsehen.

Beeernnd!!! Wie sieht Deine Classic unter dem Teppich aus?

Ich hab eben wegen diesen seltsamen, eckigen Löchern extra mal ein "Bodenblech" mit Trittlisten darüber montiert.

Cheers

Holger

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Also ich hab an meiner Classic runde Löcher unter dem Teppich! Und ich hab die Chetak 150 Classik von Bj. 93. :wacko:

Ich hab die Gummi-Nupsi-Matten-Löcher zugeschweisst, ob eckig oder rund. Und dann neue gebohrt für die Trittleisten. Klar, die Karre muss dann nachher (bei-)lackiert werden.

Bzgl. Blinker: in meinem Brief stand von Anfang an irgendwas mit "Fahrtrichtungsanzeiger: in-etwa-Wirkung nachgewiesen" Ich hab ja die Nicht-Classic mit der schicken Kaskade, da sind die Blinker ja nochmal schicker als bei den Blechnasendingern. Das ganze Geraffel hab ich entfernt und auch hier die Befestigungslöcher zugebraten. Lenkerblinker hab ich wie folgt befestigt: Blinkerinnenrohre von ner 50 Special (die gibts ja noch häufiger für nen fairen Kurs) genommen, die äußeren ca. 12 cm abgesägt. Unter den Griffgummis je zwei Löcher in Gas- und Schaltrohr gebohrt, Gas- und Schaltrohr um die Länge der inneren Blinkerchromdingenskappen gekürzt, gekürzte Innenrohre reingeschoben, durch die zweimalzwei Bohrungen verschweisst, Griffe und Blinker montiert, fertich. Die Idee der selbstgebauten passenden nicht mitdrehenden Innenrohre hab ich wegen viel zu viel Arbeit verworfen.

Soll heißen: ich hab Lenkerendblinker, die drehen sich ganz doll mit, wenn ich bei Dunkelheit im vierten Gang blinke, wird meine Hackfresse wunderschön gelb illuminiert. Den TÜV hat das ganze schon zweimal in keinster Weise interessiert ob 2, 4 oder 8 Blinker.

Ach ja: Wenn du die Legolandschalter loswerden willst, brauchste nen anderen Lenker, wurde ja schon gesagt. Die Aufnahme für die Schalter im Lenker ist komplett anders. Du kannst dir alternativ natürlich auch aus Vollaluminium ne Adapterplatte feilen, wenn du mal so 2 Wochen nix zu tun hast :laugh:

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Kann ich so nicht ganz bestätigen. Die Nupsidinger sind bei meinen auch. Allerdings auch immer diese eckigen Öffnungen für irgendwas von den Gummimatten. Das bei der Classic mit dem Oldi Bremspedal. Bei der 125er mit dem PX Pedal muss ich glatt mal nachsehen.

Beeernnd!!! Wie sieht Deine Classic unter dem Teppich aus?

Ich hab eben wegen diesen seltsamen, eckigen Löchern extra mal ein "Bodenblech" mit Trittlisten darüber montiert.

Cheers

Holger

...äusserst eigenartig - ich habe min schon 10 Chetaks gehabt und habe noch mehrere, gesehen habe ich schon einige, da ich mich schon länger mit denen beschäftige...habe noch nie eckige Löcher für die Gumminuspsis gesehen, diese Nupsis sind ja auch rund...egal ob classic, Plastenase usw...selbst neueste Baujahre ( bis 1997 ) mit geteiltem Lenler ala PX hat runde kleine Löcher...?:

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Ich hab die Gummi-Nupsi-Matten-Löcher zugeschweisst, ob eckig oder rund. Und dann neue gebohrt für die Trittleisten. Klar, die Karre muss dann nachher (bei-)lackiert werden.

Bzgl. Blinker: in meinem Brief stand von Anfang an irgendwas mit "Fahrtrichtungsanzeiger: in-etwa-Wirkung nachgewiesen" Ich hab ja die Nicht-Classic mit der schicken Kaskade, da sind die Blinker ja nochmal schicker als bei den Blechnasendingern. Das ganze Geraffel hab ich entfernt und auch hier die Befestigungslöcher zugebraten. Lenkerblinker hab ich wie folgt befestigt: Blinkerinnenrohre von ner 50 Special (die gibts ja noch häufiger für nen fairen Kurs) genommen, die äußeren ca. 12 cm abgesägt. Unter den Griffgummis je zwei Löcher in Gas- und Schaltrohr gebohrt, Gas- und Schaltrohr um die Länge der inneren Blinkerchromdingenskappen gekürzt, gekürzte Innenrohre reingeschoben, durch die zweimalzwei Bohrungen verschweisst, Griffe und Blinker montiert, fertich. Die Idee der selbstgebauten passenden nicht mitdrehenden Innenrohre hab ich wegen viel zu viel Arbeit verworfen.

Soll heißen: ich hab Lenkerendblinker, die drehen sich ganz doll mit, wenn ich bei Dunkelheit im vierten Gang blinke, wird meine Hackfresse wunderschön gelb illuminiert. Den TÜV hat das ganze schon zweimal in keinster Weise interessiert ob 2, 4 oder 8 Blinker.

Ach ja: Wenn du die Legolandschalter loswerden willst, brauchste nen anderen Lenker, wurde ja schon gesagt. Die Aufnahme für die Schalter im Lenker ist komplett anders. Du kannst dir alternativ natürlich auch aus Vollaluminium ne Adapterplatte feilen, wenn du mal so 2 Wochen nix zu tun hast :laugh:

Hi,

wieso hast Du - wenn sich am Ende die Blinker doch mitdrehen - dir dann so viel Mühe gemacht bzgl Rohre - ich habe bei mitdrehender Lösung einfach die Blinker in den Lenker rein, Loch für die Schraube ins Rohr und dann einfach festgeschraubt, 10 min pro Seite, nichts kürzen, sägen usw und wieder abzubauen ohne Rückstände ( ausse kleines Loch unterm Gummigriff in jeden Rohr...und bei den classic blinkts sogar im richtigen ´takt´ - also no problem beim ori Relais :wacko:

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So, Bajaj gestern abgeholt... Alles geil... Ich freu mich auf die plastischen OPs...

ABER: Gerade beim Umbau auf den anderen Lenker sind mir einige Fragen gekommen...

1: Mit dem neuen Lenker fehlrt ja der Platz für das Zündschloss. Gibt es da gute Lösungen? Wird das umgesetzt? Braucht man das überhaupt? Kann man das "inaktiv" setzen, wenn eh ein Unterbrecher vorhanden ist...

2: Beim Umbau auf Lenkerendenblinker -> was ist mit den hinteren Blinkern? Brauch man ein neues Relais? Oder blinkt das Bajaj-Blinkerrelais auch bei nur 2 Blinkern noch wie es soll?

3. muss die Verkabelung im neuen Lenker groß verändert werden?

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Hi,

wieso hast Du - wenn sich am Ende die Blinker doch mitdrehen - dir dann so viel Mühe gemacht bzgl Rohre - ich habe bei mitdrehender Lösung einfach die Blinker in den Lenker rein, Loch für die Schraube ins Rohr und dann einfach festgeschraubt, 10 min pro Seite, nichts kürzen, sägen usw und wieder abzubauen ohne Rückstände ( ausse kleines Loch unterm Gummigriff in jeden Rohr...und bei den classic blinkts sogar im richtigen ´takt´ - also no problem beim ori Relais :wacko:

:laugh:

Den Schlüsselschalter kannst du auf den Kill-Schalter legen. Meines Wissens wird ja mit dem Schlüssel eh nur auf M gebrückt.

:wacko:

Ach ja, Verkablung ist eigentlich kein Problem. Entweder messen oder spielen...

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1: Mit dem neuen Lenker fehlrt ja der Platz für das Zündschloss. Gibt es da gute Lösungen? Wird das umgesetzt? Braucht man das überhaupt? Kann man das "inaktiv" setzen, wenn eh ein Unterbrecher vorhanden ist...

Kannst du inaktiv setzen oder du bohrst dir im Sprint-Lenker ein Loch für das Zündschloss.

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Wie habt ihr denn das Problem mit den Löchern in den Backen gelöst (die von den Blinkern, die abkommen). Zuschweißen und lacken? Ich muss ja eh zum Lackierer, da der den neuen Lenkkopf lackieren muss.

Was ist mit der Feder vorne? Die geht ja tierisch in die Knie. Sind die gehärteten Federn gut oder nur geringfügig besser?

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Wie habt ihr denn das Problem mit den Löchern in den Backen gelöst (die von den Blinkern, die abkommen). Zuschweißen und lacken? Ich muss ja eh zum Lackierer, da der den neuen Lenkkopf lackieren muss.

Was ist mit der Feder vorne? Die geht ja tierisch in die Knie. Sind die gehärteten Federn gut oder nur geringfügig besser?

Über die Blinkerlöcher kannst du natürlich auch n Aufkleber kleben, aufbohren und Blumentöpfe reinstecken

oder ne Schraube rein schrauben. Ich würde zubraten und lacken allerdings bevorzugen.. :wacko: (bleibt aber jeden selber überlassen)

Feder und Dämpfer gibts einige Kombinationen. Dazu soll sich aber jemand anderes äussern - oder selber einlesen.

Bei mir wirds früher oder später jedenfalls die XL2 Gabel (hat aber auch jeder ne andere Meinung dazu)...

:laugh:

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  • 2 Wochen später...

Ja, aber mit abgenommener Backe fehlt ja der zweite Verbraucher. Deshalb blink es halt auch schneller.

Bei meiner silbernen sind nur zwei Blinker an den Lenkerenden montiert und ich hab das Relais durch das von einer PX ersetzt.

Klappt wunderbar.

Cheers

Holger

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........ja ne is klar - also bei meiner chatek war im blinker ne 10 watt birne...im Lenkerblinker von Hella is ne 18 watt drinne...also Resultat:

die 18 watt vom Hella Lenkerendenblinker blinkt praktisch genauso schnell wie die beiden 10 watt ( zus also 20 watt :wacko: ) von die Bajazzo...

einfach Backe abmachen ist ja nicht so der Test... :laugh:

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........ja ne is klar - also bei meiner chatek war im blinker ne 10 watt birne...im Lenkerblinker von Hella is ne 18 watt drinne...also Resultat:

die 18 watt vom Hella Lenkerendenblinker blinkt praktisch genauso schnell wie die beiden 10 watt ( zus also 20 watt :wacko: ) von die Bajazzo...

einfach Backe abmachen ist ja nicht so der Test... :???:

:laugh::wacko::wacko: lastabhänging......

es soll ja sogar 21W Sofitten geben :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Was ist eigentlich mit dem Kickstarter?

Ist das ein Sprint-Ritzel drin, damit ich einen alten geschwungenen Sprint-Kickstarterhebel nehmen kann oder ist das PX-Technik also hässlich gerade?

Die Verzahnung ist doch anders zwischen Sprint und PX oder hab ich da was falsches gehört?

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Was ist eigentlich mit dem Kickstarter?

Ist das ein Sprint-Ritzel drin, damit ich einen alten geschwungenen Sprint-Kickstarterhebel nehmen kann oder ist das PX-Technik also hässlich gerade?

Die Verzahnung ist doch anders zwischen Sprint und PX oder hab ich da was falsches gehört?

sprint, nix px

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