Zum Inhalt springen

Stottern im unteren Drehzahlbereich


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Muss moch nochmal an eich wenden, weil ich mit meinen Ideen nicht mehr weiterkomme.

Setup:

VBB mit DR 177 - 2 ÜS mit Aludichtung ordentlich verschlossen

Unterbrecherzündung

SI 24 (HD 125, ND 160/55)

Sip Road

Olug and Play

Problem:

Beim dahin cruisen im untersten Drehzahlbereich fängt die Karre an zu stottern / 4takten. Besonders im 2 und 3 Gang. Langsam dahingleiten macht keine Laune.

Bisheriges Vorgehen:

Zündung kontrolliert -> 19 Grad

Unterbrecherabstand mit verschiedenen Abständen versucht --> jetzt wieder 0,4

Kondensator neu

Unterbrecher neu

Zündspule neu - alternative habe ich auch mal die von der V50 probiert

Neue Erregerspule getestet

Nebendüse in diversen größen probiert von 3,2 bis 2,4

Hauptdüse verändert

Leerlaufgemischschraube zigtausendmal in diversen Stellungen probiert

Bringt alles keine Abhilfe! Die Karre beschleunigt super - oben rum keine Probleme.

Hat einer das Problem schon mal gehabt oder hat noch ne Idee?

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe das Gleiche bei meinem Pinasco 177 und Sip Road. Wenn ich Deine Beschreibung so lese und bei mir das auch feststelle vermute ich, dass es am Auspuff liegt. Habe auch bereits mit verschiedenen Düsen rumprobiert, sowie 20er und 24er SI. Hilft Dir jetzt nicht weiter, sorry. Vielleicht kann hier jemand schreiben, der ein ähnliches Setup hat und nicht diese Symptome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, habe das Gleiche bei meinem Pinasco 177 und Sip Road. Wenn ich Deine Beschreibung so lese und bei mir das auch feststelle vermute ich, dass es am Auspuff liegt. Habe auch bereits mit verschiedenen Düsen rumprobiert, sowie 20er und 24er SI. Hilft Dir jetzt nicht weiter, sorry. Vielleicht kann hier jemand schreiben, der ein ähnliches Setup hat und nicht diese Symptome...

..hm...habe noch nen PX Puff liegen - könnte ich ja mal testen, ob es tatsächlich an dem Road liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem PX Auspuff ist es auch nicht weg...vielleicht etwas besser, aber Problem dadurch nicht behoben.

Hat jemand noch ne Idee, was es sein kann?

Kann es vielleicht doch die Zündung sein? Was mir aufgefallen ist, dass der ZZP bei ner bestimmten Drehzahl ca. 3 Grad hin und her springt - erhöhe ich die Drehzahl weiter, ist es weg.

Wenn ich ich die Spannung der Speisespule messe, sind es bei geringer Drehzahl unter 6V und bei höherer mehr. Dies aber auch mit anderer neuer Speisespule.

Was könnte es noch sein, wenn nicht Unterbrecher, Kondensator oder Zündspule - das habe ich ja jeweils bereits getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du mit der Kurbelwelle gemacht. Steuerzeiten verlängert - Wange öffnet zu lang. Einlass zu weit aufgemacht. Drehschieber dichtet nicht richtig. Solche Sachen amortisiert sich in höheren Drehzahlen

Kurbelwelle wurde nicht verändert....Mit Orizylinder hatte ich die Probleme auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem auf einer VNB mit DR177 Stecktuning, 2x neuer "Effe" Kondensator tot aus der Schachtel, mit dem dritten fährt Sie nun ohne Probleme. Kontrollier mal den Funken, wenn du eine Zündkerze mit Kupferelektrode fährst (z.B. NGK B7HS oder Bosch W4AC) dann sollte der Funke Hell-Weiss in seiner Farbe sein, mein Funke war ein leuchtendes Blau mit dem defekten KO, jetzt ist er Weiss und Sie fährt perfekt.

lg und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche Problem auf einer VNB mit DR177 Stecktuning, 2x neuer "Effe" Kondensator tot aus der Schachtel, mit dem dritten fährt Sie nun ohne Probleme. Kontrollier mal den Funken, wenn du eine Zündkerze mit Kupferelektrode fährst (z.B. NGK B7HS oder Bosch W4AC) dann sollte der Funke Hell-Weiss in seiner Farbe sein, mein Funke war ein leuchtendes Blau mit dem defekten KO, jetzt ist er Weiss und Sie fährt perfekt.

lg und viel Erfolg.

Zündfunke sieht hell aus - nicht blau...

Boah ey....werde jetzt nochmal nen anderes Lüra probieren...und dann weiß ich auch nicht mehr... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht mein Roller, aber wenn dem so wäre würde ICH die Bedüsung im unteren Bereich mal GANZ extrem abmagern, wirds besser: Vergaserbedüsung / Vergaser, wenn nicht....weitersuchen

....was ist denn ganz extrem deiner Meinung nach? Bis 3,2 hatte ich bisher runtergedüst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leerlaufschraube?

....die habe ich zu den Düsen auch jeweils in allen möglichen Einstellungen probiert....Ich besorge mir dann nochmal die magerste ND, die ich bekommen kann - 3,8 oder so, um den Gaser verantwortlich zu machen oder eben nich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist nicht mein Roller, aber wenn dem so wäre würde ICH die Bedüsung im unteren Bereich mal GANZ extrem abmagern, wirds besser: Vergaserbedüsung / Vergaser, wenn nicht....weitersuchen

Habe ich nun mal gemacht. ND 3,8! Damit läuft sie aber so gut wie gar nicht, weil sie abstirbt. Mit ner 3,3 geht sie zumindest nicht aus, läuft aber auch beschissen und ruckeln tut se dann immer noch.

Zum Spass habe ich sogar mal den alten 20/17 Gaser probiert. Gleiches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist denn die drehschieberdichtfläche dicht?

..bisher war sie das immer. Wenn dem nicht so wäre, würde es doch bedeuten, dass sie dort Luft zieht und eigentlich nicht zu fett, sondern zu mager laufen würde, oder? Und könnte es dann sein, dass sich dieser Fehler nur im unteren Drehzahlbereich auswirkt?

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bisher war sie das immer. Wenn dem nicht so wäre, würde es doch bedeuten, dass sie dort Luft zieht und eigentlich nicht zu fett, sondern zu mager laufen würde, oder? Und könnte es dann sein, dass sich dieser Fehler nur im unteren Drehzahlbereich auswirkt?

VG!

..habe ich nun aber auch nochmal gecheckt - ist in Ordnung. Ebenfalls ne andere Vergaserwanne...Nothing...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bisher war sie das immer. Wenn dem nicht so wäre, würde es doch bedeuten, dass sie dort Luft zieht und eigentlich nicht zu fett, sondern zu mager laufen würde, oder? Und könnte es dann sein, dass sich dieser Fehler nur im unteren Drehzahlbereich auswirkt?

VG!

Dem ist nicht so. Bei der Vorverdichtung drückt es dir das Gemisch zurück und fettet dann wieder an. Deshalb dieser unrunde Lauf. In höheren Drehzahlen gehts dann wieder. Kann man aber schlecht abstimmen. Hab jetzt nicht mehr zurückgelesen, aber vielleicht hast du auch einen zu großen Vergaser drauf. Der orginale Einlass ist doch ein bischen klein. Der Venturiefekt ist aber bei größerem Hubraum und gleichen Einlaß höher. Nimm mal die Zündung auf über 20 Grad zurück. Aber nicht zu lange damit fahren. Die thermische Belastung nimmt damit in höheren Drehzahlen zu. Ich weiss jetzt nicht ob ich dir geholfen habe. Aber ich an deiner Stelle würde den Motor mal wieder rausnehmen, aufmachen und alles aufeinander abstimmen. Spart Zeit und Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht so. Bei der Vorverdichtung drückt es dir das Gemisch zurück und fettet dann wieder an. Deshalb dieser unrunde Lauf. In höheren Drehzahlen gehts dann wieder. Kann man aber schlecht abstimmen. Hab jetzt nicht mehr zurückgelesen, aber vielleicht hast du auch einen zu großen Vergaser drauf. Der orginale Einlass ist doch ein bischen klein. Der Venturiefekt ist aber bei größerem Hubraum und gleichen Einlaß höher. Nimm mal die Zündung auf über 20 Grad zurück. Aber nicht zu lange damit fahren. Die thermische Belastung nimmt damit in höheren Drehzahlen zu. Ich weiss jetzt nicht ob ich dir geholfen habe. Aber ich an deiner Stelle würde den Motor mal wieder rausnehmen, aufmachen und alles aufeinander abstimmen. Spart Zeit und Nerven.

Dank dir für deine Tipps! Inzwischen glaube ich langsam nicht mehr, dass es am Gaser selbst liegt. Habe gestern nochmal den Origaser 20/17 drauf gemacht mit originaler Wanne. Beides ist definitiv plan. Das Geruckel unten rum ist das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - wie beschrieben, auch mit nem kleineren Gaser kein Unterschied. Ebenfalls habe ich im 24er alternativ nochmal die Kombi Be4/190 probiert. Ebenfalls keine Lösung...

Des Weiteren nochmal mit verschiedenen Zündzeitpunkten getestes. Auch müll...

Bisher hatte ich den Einlass ja nicht vergrößert, sondern nur die Gaserwanne angepasst. Soll es wirklich daran liegen? Ist meinem Wissen nach keine Pflicht. Und oben rum läuft sie ja auch tadelos.

Kanns eigentlich auch der DR selbst sein, der Bock auf stottern hat?

Andere Ideen habe ich nun nicht mehr und spiele fast schon mit dem Gedanken nen Pinasco zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information