Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so,hab heute mal mit dem motor angefangen.

da brauche ich mal eure hilfe mit 3 dingen:

1. beim spalten ist mir aufgefallen,dass auf dem zahnrad keine feder sitzt, ist das bei den alten motren so,

oder wurde der schon mal gemacht und die feder vergessen?

2. wie bekomm ich das kronenteil da runter,damit ich an den Siri komme ? ist da ein gewinde dran, recht oder links?

3. wie bekomm ich den limasiri raus, hab das blech da drauf schon ziemlich maltretiert....?

4. habe noch einen 150er sprint zyli, kann ich den ohne weiteres montieren, ich meine wegen dem 3 gang getriebe?

danke für eure hilfe!

post-20178-0-01531300-1321116160_thumb.j

post-20178-0-07827200-1321116166_thumb.j

post-20178-0-74906900-1321116172_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Prima,

1. da ist keine Feder drauf. Schau doch mal in die Motorhälfte rein, da siehst Du so ein Federblech angenietet.

2. Federring entfernen und linksrum rausdrehen. Da gibt es so einen Kronenmutteraufsatz dafür.Mal abgesehen davon bekommst Du den Siri auch mit nem Schraubenzieher raus.

3. Ist da nicht so ein Federring innen in der Nut? Ansonsten von aussen mit dem Schraubenzieher und einem Hammer drauf.

4. Kann ich Dir auswendig nicht sagen.

BTW. Das sieht mal ordentlich schmoderig aus!

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben (bearbeitet)

hi stefan!

danke für die antworten!

auf die idee mit dem federblech hätt ich uch selbst kommen können... :wacko:

zum anderen muss das lager auch raus,deshalb muss auch der ring runter...

entschmoddert hab ich schon zu 90 %

guckst du hier:

post-20178-0-28943900-1321119674_thumb.j

post-20178-0-89499300-1321121290_thumb.j

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben (bearbeitet)

Da muß das Lager zuerst raus. Das ist so ein großer Blechkorpus um den Siri, der seine Anlagefläche zwischen Lager und Gehäuse hat. Den bekommst Du niemals raus, wenn das Lager drin ist. Also schön warmmachen und von der Limaseite langsam raustreiben.

Bei mir ging das LAger mit der Kuwe raus. Ich habe aber glückicherweise einen originalen Lagerabzieher, mit dem ich die großen Lager von der Kuwe spielend runterbekomme.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Dirk,

zu Frage drei, mach das Gehäuse schön heiss und dann klopfst das

Lager und den Simmerring mit ner 36 er Nuss Richtung Kurbelgehäuse raus...

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

natürlich gibt es den Simmerring neu, das ist der 0815 Wedi den fast alle largeframes haben.

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/wellendichtring+lima+_40065100

was ich dir für Motorenarbeit empfehlen kann ist ein Gasbrenner, Lagerwechsel und

ähnliche Arbeiten beruhen auf dem Prinzip der Ausdehnung von unterschiedlichen Materialien.

Alu weitet sich schneller als Stahl, deshalb gehen Lager beim erhitzen des Motorgehäuses

leichter raus.

Schlagen geht auch stellt aber die schlechtere methode dar :wacko:

Gruß Bernd

Geschrieben

Gasbrenner ist aber schon extremst.... der erhitzt sehr stark & punktuell ( Verzugsgefahr....)

ICH würde da immer eine Herdplatte oder einen Heissluftföhn vorziehen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich hatte glück,hab die alte platte nur wieder an der vorher markierten stellung eingesetzt und habe einen satten funken.....

leider fehlt der roller noch,der steckt beim lackierer noch bis januar :wacko: .

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Geschmackssache

und was meinst du? bin schon hin und her gerissen genug... zumal die ww jungs ja nur kurze zeit weiß sind....

so wars zumindest bei meinen sava an der pv....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information