Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?


  

567 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find ja, dass es ziemlich viele Goldgräber gibt. Typen, die Schnäppchen abgreifen, und zwei Wochen später taucht die Karre dann geschönt und mit fragwürdiger Beschreibung (Kult, rar, für Bastler sicher kein Problem) bei eGay auf. Solche Typen gehen mir auf den Sack, und sind sicher nicht allein für die gestiegenen Preise verantwortlich, aber versauen schon irgendwie das Angebot.

Und zur Schnäppchenjagd mit ebay-Ausdrucken: Als ich meine Yamaha verkauft hab, ist mal so'n Typ bei mir aufgetaucht. Der meinte, ich muss ihm die Karre für die Hälfte (!) geben und rieb mir irgendwelche Ausdrucke unter die Nase, die seiner Meinung nach bewiesen, dass sie nicht mehr wert ist.

Der war echt aufdringlich und mega-nervig. Irgendwann meinte ich dann zu ihm, wenn er was Billiges will, soll er seine Mutter ficken. Da ist er dann nach Hause gefahren...

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, immer diese Hobbyschrauber, die dem medial geförderten Trend aufsitzen und mit GEWINNERZIELUNGSABSICHT OHNE GEWERBESCHEIN die Karren dann hier und/oder anderen Verkaufsportalen durchreichen. Teilweise find ich auch die Beteiligung einzelner offiziell Gewerbetreibender hier als sehr zwiegespalten, was die Preistreiberei angeht.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was meckerst Du – ist doch bei Gebrauchtfahrzeugen schon immer so gelaufen.

Vielleicht bild ichs mir ja nur ein, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei Vespas besonders heftig ist. Liegt sicher auch daran, dass man vieles sehr gut verkaufen kann. Vor'n paar Monaten hab ich bei Ebay alten Roller-Kram reingestellt. Nichts besonderes, halt Teile, die bei Karren dabei waren, die ich irgendwann mal gekauft hatte, und die bei mir so rumlagen, Sturzbügel, alte Zylinder, Buzzetti-Seitenständer, Sachen, die man eigentlich überall kriegt. Bei manchen Brocken wurden Beträge geboten, die jetzt gar nicht mal so weit vom Neupreis entfernt waren. Klar, dass da solche Goldgräber voll drauf abgehen. Oder vielleicht liegt es daran, dass die Angebotsseite längst abgegrast ist, der Kuchen ist verteilt und jetzt schlägt man sich um die Krümel.

Ist jetzt auch nicht so, dass ich generell was gegen Leute hab, die sich mit Gebrauchtfahrzeugverkäufen - ja, von mir aus auch schwarz - ein bisschen was dazu verdienen. Was mir nur auf den Sack geht, sind diese Schmierlappen, die meinen sie könnten jeden verarschen. Das was bei ebay z.T. als "nossiger Schnäppchen-Scheunenfund im Super-Zustand" angeboten wird, ist oft nicht bloß ein schlechtes Geschäft, sondern Betrug. Das hab ich bei anderen Fahrzeugen noch nicht so oft erlebt wie hier.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Das gibts überall und ist keine besonderes Phänomen... Nimm mal ganz einfach und platt den Porsche 911..., Preisentwicklung ist so abgegangen in den letzten Jahren..., Autos die vor 15 Jahren 40.000DM gekostet haben kosten heute das gleiche oder doppelte in EUR. Das Problem ist nur, dass sich nicht jeder der damit bisschen Geld machen will oder das als Hobby betreibt so flüssig ist, dass man sowas zwischenfinanzieren kann. Ne Vespa für n 1000er kaufen und etwas aufpolierne und fürs doppelte verkaufen..., ist doch geil und die meisten die dieses Hobby betreiben haben immer n 1000er in der Ecke liegen der über ist, falls sich mal n Schnäppchen für die eigene Sammlung ergibt. Ich glaube das ist einfach der Reiz, schnelles Geld ohne großen Einsatz mit dem Hobby machen.

Geschrieben

aus der sicht des mechanikers, der tagtäglich mit runtergeranzten, bei egay oder etwaigen hochglanzbuden überteuert erworbenen, billig aufgehübschten letzthandkisten zu tun hat, bzw. diese nach vierzig jahren toskana oder deutscher schickihand wieder oder erstmals richtig fitmachen darf/muss/soll, sehe ich die preisentwicklung eher entspannt.

jeden tag steht eben ein dummer auf, der die runtergerittene karre gegen bares mitnimmt, dann seine fähigkeiten überschätzt und seinen rostigen, übergeduschten haufen zu uns bringt. sichert meinem chef den umsatz und nebenbei meinen arbeitsplatz.

klar, er hätte uns ja gleich beauftragen können, ihm eine fuffi zu besorgen und fachgerecht unter zuhilfenahme eines fähigen karosseriebauers bzw. lackiers hier in deutschland aufzubauen - wäre ihn u.u. preiswerter gekommen - macht kunde aber in der regel nicht, dann darf kunde eben beim zahlen der rechnung des "entpfuschens" bzw. fahrbereit machens bluten. habe ich keinerlei schmerzen bei. kunde meckert dann wenigstens nicht, wenn man kunde erzählt, was eine neu aufgebaute 50 special kostet und welche arbeit hinter den paar kröten umsatz steckt.

aus sicht eines ab und an schnäppchen zum eigengebrauch sammelnden bzw. käuflich erwerbenden rollerfahrers, der nebenbei noch zweiradmechaniker ist, kotzt mich privat die preisentwicklung selbst bei einer schnöden px80 bzw. pk50 ziemlich an. ist eben so, kann ich nicht ändern.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das gibts überall und ist keine besonderes Phänomen... Nimm mal ganz einfach und platt den Porsche 911..., Preisentwicklung ist so abgegangen in den letzten Jahren..., Autos die vor 15 Jahren 40.000DM gekostet haben kosten heute das gleiche oder doppelte in EUR. Das Problem ist nur, dass sich nicht jeder der damit bisschen Geld machen will oder das als Hobby betreibt so flüssig ist, dass man sowas zwischenfinanzieren kann. Ne Vespa für n 1000er kaufen und etwas aufpolierne und fürs doppelte verkaufen..., ist doch geil und die meisten die dieses Hobby betreiben haben immer n 1000er in der Ecke liegen der über ist, falls sich mal n Schnäppchen für die eigene Sammlung ergibt. Ich glaube das ist einfach der Reiz, schnelles Geld ohne großen Einsatz mit dem Hobby machen.

porsche 911 ? ein traum - wird aber eher einer bleiben denn als ich vor etwa 3 jahren sowas anschaffen wollte wurde mir

bewusst: eine 20 jahre alte kiste um 30.000 und mehr ? ohne mich.

bei der special wars mir dann wurscht heuer einen totalschaden ums 3 fache wie vor 20 jahren eine fahrbereite gekauft zu haben...

aber über 4 für einen pv ist wie der 911er...

leider leider :wacko:

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Es wird euch nicht wirklich nicht tangieren, aber in der Schweiz läuft das ganze langsam aber sicher aus dem Ruder...

Bin immer wieder überrascht was für Primaveras und v50s gezahlt wird. Dafür bekommste ne gute T5 für 2000CHF. Verrückte Welt.

Sammler gibt es hier etliche, auch ich bin/war einer. Alle Kisten dir mir nicht wirklich am Herzen liegen verkaufe ich jetzt wieder.

Möchte nicht dazu beitragen, dass die Preise weiter steigen. :wacko:

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

...und natürlich Enrico Borletti, wenn der die hintere Halle zum Verkaufen freigeben würde......das wäre ein Traum, da stehen noch tausende von GS, VNB, VNA, SS180, GS, usw... da wäre der Markt im Nu überschwemmt und die Preise würden wieder purzeln.

Geschrieben

...und natürlich Enrico Borletti, wenn der die hintere Halle zum Verkaufen freigeben würde......das wäre ein Traum, da stehen noch tausende von GS, VNB, VNA, SS180, GS, usw... da wäre der Markt im Nu überschwemmt und die Preise würden wieder purzeln.

Aktuell sind wieder zwei Skandinavier ´runtergefahren und berichteten gestern via Facebook, dass zumindest mal der alte Schmock vor den Toren der hinteren Halle beinahe komplett zur Seite geräumt worden ist.

Sie wollen am Wochenende zusammen mit dem feinen Herrn ordentlichen einen nehmen gehen und ihn danach bewegen, doch einfach die Schleusen aufzusperren und einen "Stubendurchgang" zu absolvieren.

Sie schrieben, sie seien mit lagem Radstand und Trailer unterwegs.

Die Vorfreude wächst.

Die Preise werden in sich zusammenfallen - zumindest für einen überschaubaren Zeitraum.

Geschrieben

Aktuell sind wieder zwei Skandinavier ´runtergefahren und berichteten gestern via Facebook, dass zumindest mal der alte Schmock vor den Toren der hinteren Halle beinahe komplett zur Seite geräumt worden ist.

Sie wollen am Wochenende zusammen mit dem feinen Herrn ordentlichen einen nehmen gehen und ihn danach bewegen, doch einfach die Schleusen aufzusperren und einen "Stubendurchgang" zu absolvieren.

Sie schrieben, sie seien mit lagem Radstand und Trailer unterwegs.

Die Vorfreude wächst.

Die Preise werden in sich zusammenfallen - zumindest für einen überschaubaren Zeitraum.

Bin am 6 August bei Enrico, werde dann mal schauen und mit ihm in aller Ruhe reden :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

und beim Sprinter mal das maximale Gewichts- und Ladevolumen testen :???: , wenn die Skandinavier was übrig lassen !

Geschrieben

Wir 40-jährige sind (auf sicht) der Tod des Vespa Kults...

Wir nehmen uns die Zeit/Kohle (die 17-jährige heute nicht (!) haben), unser Hobby (zumindest teilweise) zum Lebensinhalt zu machen. Nächster Gedanke: Was passiert, wenn wir mit abbezahltem Haus, von den Kindern verlassen, in Rente gehen? Die Klassiker werden nicht mehr geworden sein...

Einfacher Vergleich Inselbucht: die Alt-Mods (und Sixties-Scooterboys), die jetzt so langsam in UK mit ihren Jugendträumen in Rente gehen, vermischt mit den momentan gut im Futter stehenden 79'ern... Böse Sache, das! Finanzkrise hin oder her...

So werden aus Custom Shows wandernde Museen.

Ich sag schon heute: Wenn meine Herren

Nachkommen nichts mit meinem Kram anfangen können, dann verschenk ich ihn komplett an einen Jungspund der das kann, sofort nach dem ersten Herzkasper! Versprochen!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information