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Wer hat Schuld am exorbitanten Preisanstieg alter Vespen ?


sucram70

  

567 Benutzer abgestimmt

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Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt dieses Thema, seit ich auf der Suche nach einem Oldie bin.

Klar, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Aber warum stagniert das Angebot ?

Ich glaube nicht, daß die Vespas, die älter als 30 Jahre sind, jetzt weiter aussterben. Die Zeiten der Scheunenfunde ist doch vorbei. Die Wertigkeit ist bis auf wenige Ausnahmen bekannt.

Mein grösstes Problem sind Aussagen wie: Es steht jeden Tag ein Dummer auf, der den Preis bezahlt.

Angenommen, jemand will unbedingt einen alten Roller, sagen wir Bj. vor ´55. Er sucht 1 Jahr, 2 Jahre. Dann kommt die Gelegenheit, er greift zu. Dass der Roller zu teuer war, ist ihm angesichts des vorhandenen Budgets und des Angebotes egal.

Kann man ihm das vorwerfen ?

Ich glaube, dass die Zeitgenossen die Preise in die Höhe treiben, die auf mehreren Rollern "sitzen", diese quasi sammeln.

Meine Meinung ist, wer mehr als 3 Roller sein Eigen nennt, nimmt diese sozusagen vom Markt, dadurch sind die angebotenen Exemplare überteuert. Und das diese Kollegen über überhöhte Preise schimpfen, finde ich schlichtweg eine Farce, denn sie selber haben warscheinlich damals den Markt abgegrast und nur einen Bruchteil dafür bezahlt.

Wenn ich 4 GS´en hätte, würde ich auch keine 5t Euro dafür bezahlen.

Was meint ihr ?

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Ehrlich gesagt habe ich gerade einen ganz anderen Eindruck, nämlich dass de Fakt die Preise sinken, zumindest die, die gezahlt werden.

Ich beobachte den Markt seit Jahren und stelle keine Preissteigerung fest. Außer dass ein paar Durchgeknallte hier im Forum überzogene Vorstellungen haben.

Nicht selten werden für O-Lack Roller, nehmen wir mal eine veritable Sprint, mehr als 2500 Euro ausgerufen. Weg gehen die dann gar nicht, werden dann in die Bucht gesetzt, erzielen 2100 (Mindestpreis nicht erreicht) und landen dann wieder hier für 2500. Weg gehen die dann am Ende für 1700.

Gleiches gilt für GS160, stehen sich hier die Füße platt. Im Forum eine begonnene Resto ACMA; bei Ebay nicht weg, jetzt wieder hier, fast komplett.

PXen: 200er gehen selten über 1200 weg, nach Zustand auch mal 1500, 150er erzielen auch in gutem Zustand nicht mehr als 800, selten über 1000.

GT/GT-R, TS usw. werden in O-Lack für 1500 gehandelt, unter 1000 wenn Flugrost und Motor fest.

Cosas erzielen 500, wenn sie gut sind

Rallys will auch keiner haben, wenn sie über 3000 kosten. Selbst O-Lack, für 3K muss das schon perfekt sein.

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gegen kreisende geier hilft nur die abgesägte schrotflinte oder gute kontakte, z.b. gepflegt durch tauschgeschäfte mit speziellen teilen.

ich kann den frust verstehen..-

aber es gibt wichtigeres im leben als ne scheune voller raritäten, wenn z.b. der sensenmann an die türe klopft.

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Ich glaube, dass die Zeitgenossen die Preise in die Höhe treiben, die auf mehreren Rollern "sitzen", diese quasi sammeln.

Meine Meinung ist, wer mehr als 3 Roller sein Eigen nennt, nimmt diese sozusagen vom Markt, dadurch sind die angebotenen Exemplare überteuert.

:wacko: ja ne is klar....

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Ich glaube, dass die Zeitgenossen die Preise in die Höhe treiben, die auf mehreren Rollern "sitzen", diese quasi sammeln.

Meine Meinung ist, wer mehr als 3 Roller sein Eigen nennt, nimmt diese sozusagen vom Markt, dadurch sind die angebotenen Exemplare überteuert. ...

Wenn ich 4 GS´en hätte, würde ich auch keine 5t Euro dafür bezahlen.

Oder auch: "Wer zwei GSen hat, der gebe dem eine, der keine hat" (vgl. Lukas 3,11) :wacko:

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Rallys will auch keiner haben, wenn sie über 3000 kosten. Selbst O-Lack, für 3K muss das schon perfekt sein.

Völliger Blödsinn...zeig mir eine und ich leg die Kohle bar aufn Tisch...

Edith meint noch, dass sie schon ne Weile keine Rally zum Verkauf gesehen hat...

Bearbeitet von Stefan_73
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Sicher sind die Roller in den letzten Jahren i.A.preislich gestiegen.

Aber mantamanta hat Recht. Seit 2-3 Jahren ist nicht mehr der Aufstieg wie Jahre zuvor....

einige Modelle steigen noch, andere fallen teils sogar auf ein gewisses Level.

Abgesehen von wirklichen Raritäten und Exoten reguliert sich der Markt selbst.

Wer will, kann auch echt schöne und gute Modelle für einen fairen Preis finden.

Man muss nur die Augen offen halten.

Wie meine Oma schon immer sagte, fängt der frühe Vogel den Wurm :wacko: ...und das passt auch hier.

Man muss einfach bereit sein, schnell zuzuschlagen...und nicht Tage lang zu überlegen.

Man darf halt nicht nur bei ebay,mobile etc schauen...dann ist es gar nicht so schwer...

Und man muss offen für alles sein...wenn es nur die orange Rally sein darf, und ne schöne Sprint oder gelbe Rally nicht in Frage kommt, kann es natürlich länger dauern....

Trotzdem sind die Preise natürlich im Vergleich von vor zB 12 Jahren natürlich höher.

Wird ja nicht mehr von dem Zeug.

Habe auch weitaus mehr als 3 Vespas, sehr viele Modelle davon sogar doppelt...was aber mehr Zufall war.

Davon werden bis auf wenige Ausnahmen die wenigsten in den nächsten 10 Jahren bei mir das Tageslicht sehen.

Klar sind die erstmal von der Straße weg, aber warum soll das verwerflich sein? Man muss nur wissen wie und wo man kauft....,dann kann man auch sonst teuere Modelle günstig schießen. Und es gibt noch genug Kisten, die bezahlbar sind, und nur darauf warten geborgen zu werden.

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Sicher sind die Roller in den letzten Jahren i.A.preislich gestiegen.

Aber mantamanta hat Recht. Seit 2-3 Jahren ist nicht mehr der Aufstieg wie Jahre zuvor....

einige Modelle steigen noch, andere fallen teils sogar auf ein gewisses Level.

Abgesehen von wirklichen Raritäten und Exoten reguliert sich der Markt selbst.

Wer will, kann auch echt schöne und gute Modelle für einen fairen Preis finden.

Man muss nur die Augen offen halten.

Wie meine Oma schon immer sagte, fängt der frühe Vogel den Wurm :laugh: ...und das passt auch hier.

Man muss einfach bereit sein, schnell zuzuschlagen...und nicht Tage lang zu überlegen.

Man darf halt nicht nur bei ebay,mobile etc schauen...dann ist es gar nicht so schwer...

Und man muss offen für alles sein...wenn es nur die orange Rally sein darf, und ne schöne Sprint oder gelbe Rally nicht in Frage kommt, kann es natürlich länger dauern....

Trotzdem sind die Preise natürlich im Vergleich von vor zB 12 Jahren natürlich höher.

Wird ja nicht mehr von dem Zeug.

Habe auch weitaus mehr als 3 Vespas, sehr viele Modelle davon sogar doppelt...was aber mehr Zufall war.

Davon werden bis auf wenige Ausnahmen die wenigsten in den nächsten 10 Jahren bei mir das Tageslicht sehen.

Klar sind die erstmal von der Straße weg, aber warum soll das verwerflich sein? Man muss nur wissen wie und wo man kauft....,dann kann man auch sonst teuere Modelle günstig schießen. Und es gibt noch genug Kisten, die bezahlbar sind, und nur darauf warten geborgen zu werden.

seh ich genauso :wacko:

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Völliger Blödsinn...zeig mir eine und ich leg die Kohle bar aufn Tisch...

Edith meint noch, dass sie schon ne Weile keine Rally zum Verkauf gesehen hat...

Steht hin und wieder eine in der Bucht. Die letzten gingen für um 2K weg.

Eine gelbe O-Lack Electronic taucht alle paar Monate für 4.5K wieder auf - will keiner haben.

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Eine gelbe O-Lack Electronic taucht alle paar Monate für 4.5K wieder auf - will keiner haben.

Man muss ja nu auch nicht für jeden Blödsinn 4,5k hinlegen – und das schlussendlich auch noch verallgemeinern.

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Ich glaube es liegt an den Amerikanern...

An meinen paar Modellen kann es nicht liegen :D

Was mir aufgefallen ist wurde bereits auch bestätigt. Die Modelle Px und alle 50er sind teurer geworden, die ursprünglich teuren Oldies allerdings sind preislich oft gleich geblieben. Momentan bekommt man ja ne VNB fast schon günstiger angeboten als eine Px200 mit geil getuntem 208er P&P Polini :wacko:

Liegt wohl auch viel daran dass die meisten VNB´s Restaurationsbedürftig sind und das zahlende Eisdielenfahrerklientel eher nur das Fahrvergnügen geniessen wollen und nicht die Schrauberei...

Bearbeitet von Vechs
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Die Österreicher!

:wacko:

dachte ich auch schon, bei den teilw. kräftigen Aufrufen aus dem schönen Land im Süden.

Ich verstehe Deinen Frust, aber ich sehe da kein Problem.

Stinknormales Angebot / Nachfrage- Phänomen. Momentan sehe ich zB den Wald vor lauter angebotenen V50 nicht mehr. Es entwickeln sich ein richtiggehender "small business" in dem Bereich. Mit mehr oder weniger fähigen Verkäufern. Und sogar mit Rollern, die im Laufe der Zulassung plötzlich um 40 Jahre altern. Strange.

Ihr werdet sehen, sobald die Herrschaften von Scholz& Freundchen und Konsorten keinen Bock mehr auf diese alten Mistfässer haben, und nicht der letzte Laden mit den Dingern für Kaffeebohnen wirbt, wird auch der Hype sich abschwächen. Dazu noch immer beschissenere E-Teile und voila: kein Mensch schreit mehr danach.

Die Preise sind aber, das ist einfach Fakt, obszön (2000 habe ich für eine GS/4 in Soest 600 DM bezahlt). Dagegen hilft nur das Trüffelschweindasein und Glück. VBB2T gibts auch heutzutage noch für wenig Geld.

Manchmal.

Bis dahin mache ich nur eines: Vorhandenes pflegen und in andere nette Themen investieren. Und feststellen, dass gegen die Technik aus den Staten jede italienische Technik aus dem selben Jahrzehnt echte rocket-science ist. Danke für diese Einsicht, Pony.

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Ich glaube aber auch, dass bei den meisten Käufern einfach ein höheres Budget vorhanden ist als früher.

...

jupp, und damit auch die Preisvorstellungen. :wacko:

... wenn jemand 'ne PX125 oder meintwegen auch eine px80 in einigermaßen ok für max. 600 Tacken abzugeben hat, möge er bitte links auf den Briefumschlag klicken.

Bearbeitet von hansen
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Einen exorbitanten Preisanstieg (bzw. Verkäufer-Wunschvorstellungen) scheint es jetzt auch bei Lambrettas zu geben - siehe die "Sammlungsauflösung" aktuell im Verkaufsbereich. Ich hätte jetzt mal geschätzt, dass man bei derart tollen Sammlerstücken schon mit der Hälfte des aufgerufenen Preises überglücklich sein müsste.

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Wo ist der Abstimmungs punkt

"Irgendwelche Agenturschickischwuchtel die ne V50 in schlecht geschraubt mit mieser Substanz, fragwürdigen Papieren und ner Verkaufslackierung die den ersten Regen nich überlebt für 3.000,- Steine kaufen, 3 mal damit zur Eisdiele fahren und dann die Lust dran verlieren, bzw. beim Tanken schon an ihre Grenzen stoßen (Gemisch!? -Nie gehört)" :wacko:

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mmhm, bin eigentlich nicht frustriert. Es geht mir nur auf die Nüsse, das ich zeitlich ein wenig hinterher hinke.

Heute sind wertige Substanzen halt nicht mehr ohne weiteres günstig zu schiessen.

Ich gönne jedem seinen fünft oder wegen mir auch zehnt Roller.

Aber bitte nicht über Käufer meckern, die halt mehr zahlen um sich ihren (einen) Traum erfüllen.

Im übrigen erinnern mich die Vespa Messies ein wenig an Auric Goldfinger :wacko::wacko:

Das war der, der die amerikanischen Goldreserven verstrahlen wollte, um den Wert seiner eigenen Bestände in die Höhe zu treiben. :laugh::wacko:

Mir würde es im Moment schon reichen, wenn die Rally endlich fertig wird.

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Eigentlich kann ja nur der Undi Schuld haben, der kauft halt alles auf und treibt die Preise durch Verringerung der Verfügbarkeit in utopische Höhen. Vermutlich ein gewitzter Plan um die Weltherrschaft zu erlangen.

:wacko:

Die Käuferschafft wird halt immer älter und damit auch die Finanzellien Möglichkeiten grösser!

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Ich als Vespa Messie finde trotz aller überzogenen Preisvorstellung halt immernoch Schnäppchen. Die Kunst heißt abwarten! Die meisten Sammler wie ich haben zwar schon bei Zeiten gekauft, aber das wichtigere ist der lange Zeitraum. So gabs für mich ne SS und ne O-Lack Rally für je 500 EUR auch vor 6 Jahren noch und letztens hab ich eine PX alt geschenkt bekommen. Man darf halt nicht jetzt wollen, dann wirds teuer.

Gruß

matze

Bearbeitet von matzmann
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Indernetz trägt dazu bei...teilweise...ist Fluch und Segen.

Ohne dem, würde man manches Ding nicht mitkriegen und man kann auch nen passenden Ausdruck von einem Modell

quasi parat am Mann haben, wenn man sich was anschaut.

Schon mehrmals gemacht. Einfach ne Kiste, die auf den Bildern ordentlich aussah, aber im Endeffekt nen Blender war und "billig" wegging ausgedruckt.

Wenn der VK dann mit ebay und Co..."und das die Dinger ja sooo teuer und gesucht sind" anfängt, mal eben den Zettel rausziehen und sofort den Wind aus den Segeln nehmen. :wacko:

Oder ein optisch ähnliches Modell nehmen....oft wissen die Leute den Unterschied gar nicht.

Im April noch mit ner Messerschmitt GS2 gemacht. Da die ja sehr selten angeboten werden, und ich wusste, dass der VK auch bei ebay und Co schaut, er im Endeffekt aber nicht wusste, dass es verschiedene GS´sen gibt..., war die Ausgangsbasis der Verhandlungen ne halbwegs komplette GS3 von ebay etc. Dementsprechend noch seine Macken angerechnet, nicht fahrbereit etc...und schon klappt das und es wird bezahlbar.

Und immer locker bleiben...Pokerface aufsetzen...keine übertriebende Freude zeigen...aber auch nicht komplett schlecht machen...dann kann der Vk auch beleidigt sein. Es sei denn...er fängt selbst an, die schlecht zu machen...,dann kann man da aufspringen...

Und wie matzmann schon sagt...Zeit..., dann klappt das ansich recht einfach....

Bearbeitet von gattinator
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Indernetz trägt dazu bei...teilweise...ist Fluch und Segen.

Ohne dem, würde man manches Ding nicht mitkriegen und man kann auch nen passenden Ausdruck von einem Modell

quasi parat am Mann haben, wenn man sich was anschaut.

Schon mehrmals gemacht. Einfach ne Kiste, die auf den Bildern ordentlich aussah, aber im Endeffekt nen Blender war und "billig" wegging ausgedruckt.

Wenn der VK dann mit ebay und Co..."und das die Dinger ja sooo teuer und gesucht sind" anfängt, mal eben den Zettel rausziehen und sofort den Wind aus den Segeln nehmen. :wacko:

Oder ein optisch ähnliches Modell nehmen....oft wissen die Leute den Unterschied gar nicht.

Im April noch mit ner Messerschmitt GS2 gemacht. Da die ja sehr selten angeboten werden, und ich wusste, dass der VK auch bei ebay und Co schaut, er im Endeffekt aber nicht wusste, dass es verschiedene GS´sen gibt..., war die Ausgangsbasis der Verhandlungen ne halbwegs komplette GS3 von ebay etc. Dementsprechend noch seine Macken angerechnet, nicht fahrbereit etc...und schon klappt das und es wird bezahlbar....

Du bist ja ein richtiger Schlingel!

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    • Rahmen PK125XL2 Baujahr 1991 mit Papieren. Wurde Mal in stylischem Zweifarbdesign lackiert. Hat einige Einschläge und auch die typische Welle vorne am Beinschild, hat aber wenig Rost. Kann in Weil der Stadt bei Stuttgart angeschaut und abgeholt werden, kein Versand. VB 100,-                  
    • VHT lack. gibts beim @FalkR inkl. anleitung zum einbrennen (wichtig!).   vorher den groben dreck mit bremsenreiniger, anschließend mit isopropanol oder silikonentferner. bremsenreiniger hinterlassen meistens „staubige“ ablagerungen, auch wenn man diese nicht direkt wahrnimmt.
    • Beschreibung: Vbb2t Teilzerlegt Preis: VB Standort: Kempten Allg   P 2000€ VB O Kempten Allg. R Vbb2t 150 Teilterlegt ein Paar Kleinigkeiten und Schrauben fehlen aber die wichtigsten Teile sind dabei. Ramennummer fehlt kann aber Papiere aus Bali mit dazu geben. Ich hab einfach Keine Zeit und Lust darauf. Ach ja Keine Garantie oder Versand. Vorbeikommen ansehen Verhandeln bezahlen mitnehmen. Steht auch noch auf Kleinanzeigen aber anderer Preis, N  Sollte klar sein O Alles Meins Gibt natürlich auch nen Ordentlichen Kaufvertrag   Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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