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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Viel Spaß beim Faken :-D

gefakt oder nicht, ich will das bei meiner TV auch haben. das moperl geb ich eh nimma her und dann weiss ich wenigstens was ich mit dem hobel irgendwann einmal gefahren bin ohne lang rumzurechnen. der originale stand wird einfach zur datensicherung fotographiert und dann hat sich das.

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Bei den späten Tachos geht das so einfach (also GP und Serveta)

Vorsicht dei den früheren Tachos, da ist der Halter der km-Anzeige-Welle aus Blech, das verpreßt ist. Da verbiegt man leider schnell etwas, also bei den alten Damen etwas mehr Zeit & Fingerspitzengefühl einplanen.

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Bei den späten Tachos geht das so einfach (also GP und Serveta)

Vorsicht dei den früheren Tachos, da ist der Halter der km-Anzeige-Welle aus Blech, das verpreßt ist. Da verbiegt man leider schnell etwas, also bei den alten Damen etwas mehr Zeit & Fingerspitzengefühl einplanen.

ja ich hab das bei meiner sx auch gemacht. da war ie halterung auch aus blech. man kann das aber auch ohne raushebeln der welle hinkriegen, indem man die "Zahlenscheiben" etwas ausenander drückt und sie dann verdreht. klingt jetzt etwas abstrakt, wenn mans vor sich hat ist es aber recht einfach.

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Ne kleine Anleitung mit Bildchen für's km-Stand setzen, und wie der Tacho auseinander geht, ist nicht schwer zu sehen (ist ein originaler Veglia):

DSC_0002.jpg

Kinderleicht, die Welle mit den Nummernrädchen raushebeln. Ich habe immer nur eine Seite rausgehebelt, macht das Ausrichten der Rädchen später leichter.

DSC_0003.jpg

Da ist also die Feder vom zerbröselten Tacholichthalter hin :-D

DSC_0005.jpg

Kommt hin. Beim Einsetzen der Welle in die Halteclips sollte man drauf achten, dass die Zahnrädchen der drunterliegenden Welle fluchten; die Rädchen haben breite und schmale Flanken (in einer Reihe sollten die Flanken gleicher Art sein, sonst läuft das nicht und klickt nur leise). Nicht so leicht, dass alles nach Wunsch ausgerichtet halten.

DSC_0008.jpg

Essen ist fertig :-D na ja, etwas Spiel hat das ganze, die Zahlenreihe fluchtet wieder, wenn um 1 erhöht wurde :-D

Viel Spaß beim Faken :-D

Die Zahnrädchen (zumindest bei DL Tachos)haben an den Flanken ein kleines Loch. Mit einer Nadel rein. So bekommt man sie ganz schnell alle in die Nullstellung.

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wird das kupplungsritzel der serveta mit lagern oder bronzebuchse gefahren?

habe in ermangelung der buchse zwei neue lager verbaut.

Rein technisch is das latte - da gibts endlose Debatten was besser ist: Lager oder Buchse.

Ich fahre Buchse weil ich da ne ganze Kiste voll hab und mir da ne möglichst spielfreie suche.

Von Seiten der Anoraks weiß ich es nicht was da originalerweise reingehört.

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Ui, so genau hab ich das nicht gewußt, also das mit den ungehärteten Laufflächen.

Sticky sagt:

...the bronze bushed can be used in any sort of sprocket, however newer solid-type sprockets should never run with needle bearings since the inner surface of the sprocket is not sufficiently hardenend to accept them...

OK, also nur noch Buchse, keine Lager.

Sorry für dich.. :-D

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wohin gehen die löcher vorn im phbl (leerlaufdüse/leerlaufsystem?) und warum sprudelt´s da bei mir im stand raus? :-D

schwimmernadel und schwimmer sind ok...

EDIT: hab´s schon :-D

Bearbeitet von 8ball
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Frage zu J50 Spezial

Vergaser hat bei mir eine 52iger Hauptdüse läuft damit wie ein Sack Muschel. Geht erst an bei 20 mal kicken und (klar) Choke ziehen.

Hat wer evtl die richtige Bedüsung für den 18/12 Vergaser?

Gruß herbert

ha die Edith sagt

Suche hilft

geht von 40 :-D - max 62

Bearbeitet von Tumbstone
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Gibt es Adressen, die Hebel dieser Art verscheppern? An der AJP-Pumpe hab ich so einen und hätte gerne etwas ähnliches für die Kupplung...

je01.jpg

Bratwurst hat die ... Yamahazeug-porto is halt heftig

welcher das genau ist - keine ahnung

würde meine aber nicht missen wollen bei der 10 feder kulu-variante

gruss

b.

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hm. ich hatte vor ein paar jahren beide krümmer (25&28) vom charlie da, haben eigentlich top ausgesehen

Der aktuell ausgelieferte Charlie-Stutzen für TS1 (40$) ist massiv eingedellt, damit die M7-Flanschmuttern seitlich freigehen.

Innen im Rohr schaute das grauenhaft aus. Das Bild lügt total:

http://scootrs.com/images/lambretta/exhaus...anifold_ts1.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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würde meine aber nicht missen wollen bei der 10 feder kulu-variante

i hamma dacht du stehst im training? (zumindest bis zum griff in den zaun) weichei! :-D

bsurg da endlich a gscheite kupplung, dann reichen 5 federn a wieda. ein segn sag i da. jeden cent wert.

übrigens: an welche seite kommt den jetzt was bei der originalen zündspule? da gibts anschluss 1 und 15 oder so. was is was? fallt ma grad ein und i will ned nachlesen gehn. bitte danke.

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Wollte gestern meinen TS1 Motor einhängen aber der Ansaugstutzen steht am Rahmen an!

Folgende Probleme:

1. Exenterkonus passen nicht in den Rahmen - stehen zu weit raus (keine Ahnung mehr wo bestellt...)

2. AF Ansauger mit Packingplatte und originalmembran ist zu hoch und steht an.

Wo ist die Lösung?

Andere Membran? MB Sauger ohne Zunge? Anderer Konussatz?

dreh gleich durch......

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Evtl. die Lösung. Bei mir mit AF-Membran, Packplatte und exorzistischen Konen ist trotz rel. langem Dämpfer gut Platz zum Rahmenrohr. Würde evtl. auch mit normalen Konen passen.

Warum passen die Exz.-Konen nicht? Evtl. könntest Du außen ca 1. mm runterfeilen?

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    • jetzt raff ich es, MyS“elf“. Oh man    PK S Kaskade hab ich von Utah als Nachbau, interessant? Alternativ Olack rot mit Halterung zum Kleben. Hätte auch noch einen XL1 Koti in gut oder muss es PK S sein?
    • Bin ja mal gespannt, was sich qualitativ bei VMC Stelvio 2.0 getan hat. Ovale Zylinderlaufbahnen, steckenbleibende Kolben und eine Klapperkulisse wie inner Achterbahn haben (zumindest) mich bislang von einem Kauf abgehalten 
    • Ich finde toll, wenn man sich auch von Projekten trennen kann.  I.d.R. ist ja der Aufbau und (u.A.) in diesem Fall auch das Zusammensammeln usw. das Hobby. Wenn dann die Kiste eine Weile bei einem stand und man sie irgendwann kaum noch eine Blickes würdigt - warum soll sie dann in ner Ecke verstauben, wenn jemand anders von neuem Freude daran und Spaß damit haben kann. Das ist doch auch noch eine Art von Wertschätzung - insbesondere, wenn wir hier noch Infos und Fotos folgen. Besser geht es doch gar nicht.
    • Thema heute:   Billiger Einkauf, da kann man sparen…ach einen Fick kannste…schleife gerade die Lenkkopfabdeckung, da die Vorbesitzer ca 4 Schichten Lack verballert haben, die letzte gerollt und scheinbar sowas wie Strukturlack oder Hammerite o.ä.   Man hätte ja auch einfach 900eur drauflegen können, bissi polieren, Technik machen und ab dafür. Nun gut, einfach kann jeder.   Zum Glück sind Kaskade und Gepäckfach von ner O Lack Schwarz, das Fach ist eh verkauft, nach der Abdeckung wird die Kaskade eher ein Spaziergang.
    • Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt: - mit Blinker - mit Bremslicht - mit Tankgeber - ohne Elektrostart - ohne Batterie - hintere Blinker mit je einem Kabel - Motorstecker mit 3-Kabeln - Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel: - mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern - ohne Bremslicht - 4-Leitungen am Motor - Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen. Hat sonst jemand eine bessere Idee?  
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